Fahradhalterung / Bike-Mount für Nexus 5

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze die Minoura Halterung schon seit paar Jahren am Trekkingrad. Hält alles bombenfest wie z.B: Das Galaxy S2 (In der Sonne nicht ablesbar), Optimus 4x hd (Super ablesbar in der Sonne), das Nexus 4 und nun das Nexus 5. (Beide Gut ablesbar)

Strom fürs Handy bekomme ich vom Nabendynamo mit dem B&M E-WERK oder seit vorletztem Jahr mit dem Scheinwerfer B&M LUXOS U welcher eine USB Buchse hat. Klappt wunderbar.
Für kurze tripps reicht mir auch ein Akkupack mit Klettband unterm Vorbau festgemacht.

• Danke
Reaktionen: Peter Griffin
So leider ist mir mein Finn gestern gerissen.

Ich könnte mir vorstellen das es an der recht scharfen Kante des Nexus liegt. Ich hab jetzt den Hersteller mal angeschrieben. Mal schauen was die dazu sagen.

Melde mich dann wieder.

Hat es das Nexus überlebt?

merhans schrieb:
Hat es das Nexus überlebt?

Ja, es ist direkt beim montieren passiert. Auch wenn es während der Fahrt passiert, fällt das Telefon nicht so leicht raus.

Ich hab schon Antwort von bikeecitiguide. Soll ein Foto schicken, dann senden sie mir einen neuen zu.
Das ist Kundensupport wie es sich gehört.

Werde berichten wenn er da ist und wie lange der neue hält.

Ich habe für die Touren immer ein TPU Case um das Nexus, dann scheuert nichts und das Nexus hat keinen direkten Materialkontakt mit dem Lenker.

So mein neuer Finn ist gerade gekommen.
Schön wenn das so klappt, zwei Emails + Fotos und schon isser da.

Die haben auch die Verpackung geändert. Ich finde den Finn incl. den ganzen auftritt + Verpackung echt gelungen.

Grüße,
Kille

Anhänge

• IMG_20140313_152422.jpg
    IMG_20140313_152422.jpg
    3 KB · Aufrufe: 600
War gerade auf der Suche nach einer festen Halterung und habe durch diesen Thread Finn gefunden. Sofort bestellt, bin gespannt :)

Ich überlege mir auch Finn zu bestellen, nur habe ich bedenken, gerade wenn es etwas uneben wird und die Vibrationen auf das Handy übertragen werden.. Nicht wegen der ablesbarkeit, sondern Schaden an der Hardware..

Klartext schrieb:
Ich überlege mir auch Finn zu bestellen, nur habe ich bedenken, gerade wenn es etwas uneben wird und die Vibrationen auf das Handy übertragen werden.. Nicht wegen der ablesbarkeit, sondern Schaden an der Hardware..

Ich denke nicht, dass es zu Beschädigungen durch Vibration kommt. Erstens sind die Bauteile alle fest und stoßsicher verbaut, zweitens werden die Vibrationen auch bei allen anderen Halterungen übertragen. Ich würde mir darum keine Sorgen machen.

• Danke
Reaktionen: Klarooo
Da würde ich mir auch keine Gedanken machen. Durch das Silikon dämpft der eher die Vibrationen weg.
Selbst bei Kopfsteinpflaster auf einem völlig ungefederten Rad, kann ich das Display ablesen.

• Danke
Reaktionen: Klarooo
Ich bin mit dieser Halterung ebenso zufrieden. Das Nexus hat zwar noch Platz, ist nicht perfekt zu bedienen, liegt aber ausreichend fest und spritzwassergeschützt.

HolzwurmMarkus schrieb:
Ich kann euch die folgende Halterung empfehlen:

Amazon Link

Ich nutze die für mein Samsung Galaxy Nexus und werde die jetzt auch für mein neues N5 nutzen. Noch hab ich das N5 nicht aber das sollte passen.
Habe das N5 von einem Kumpel mal auf mein Galaxy Nexus gelegt, die Maße sind ja fast identisch.
Platz ist da noch genug (Innenmaße laut Packung: 138x75x15mm)

Das Galaxy Nexus passt easy mit meiner Silikon Hülle.
Ich nutze die Halterung auf meinem Naked-Motorrad (Suzuki GSR750) und selbst Geschwindigkeiten von über 200km/h waren bis jetzt kein Problem.
Also sollte das für ein Fahrrad erst recht kein Problem sein.

Edit:
Bilder angehangen
Habe vergessen zu erwähnen, das man durch einen Schnellverschluss die Tasche in wenigen Sekunden entfernen kann und der Halter am Lenker verbleibt.
Hersteller bzw Firma dahinter ist laut Packung bzw Reißverschluss "Ultimate Addons" (Größe 4 sollte die Tasche sein, wenn ich das richtig deute)

Ich hab mir auch den finn bestellt.

Hält super. bin sehr zufrieden.

hat jemand schon mal FINN im gelände mit nen MTB getestet?
Ich hab ein fully, und würd gern wissen, ob das haltet.

gibt es sonst noch irgendwelche alternativen fürs MTB (gelände)?

muss auch noch irgendwie schaun, das ich meinen powerakku dann für touren irgendwo unterbekomme, ohne das es stört :)

Sin10 schrieb:
hat jemand schon mal FINN im gelände mit nen MTB getestet?
Ich hab ein fully, und würd gern wissen, ob das haltet.

gibt es sonst noch irgendwelche alternativen fürs MTB (gelände)?

muss auch noch irgendwie schaun, das ich meinen powerakku dann für touren irgendwo unterbekomme, ohne das es stört :)

Auf einem Fully ist das meiner Einschätzung nach kein Problem. Der hält ;-)!

Wenn du noch ein Akku unterbringen willst musst, dann würde ich eher eine Tasche nehmen bei dem beides zusammen Platz hat.

• Danke
Reaktionen: Sin10
ach, den power akku bekomm ich schon unter, da find ich schon ne lösung dafür ;)

Bin jetzt am WE auch mit Zusatzakku und FINN unterwegs gewesen. Akku war in der Packtasche. Hat wunderbar geklappt.

Nur ist das Nexus bei der extremen Sonne vom WE auch nicht mehr richtig ablesbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

bin jetzt auch am überlegen mir eine FINN zu bestellen. Hab nur eine Frage; kommt man noch an die USB-Eingang ran? ich will mir ein Nabendynamo-Ladegerät holen und da wäre es praktisch den USB-Pinökel reinstecken zu können :)

eric.a.bardu schrieb:
Moin,
kommt man noch an die USB-Eingang ran?

Kein Problem.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:44 Uhr wurde um 09:46 Uhr ergänzt:

pr001 schrieb:
Was haltet ihr von diesem Zusatzakku ? Dann würde das USB Kabel entfallen:
Expower(R) Qi Wireless Ladegerät Ladestation mit 7000mA

Der Wirkungsgrad von Qi ist halt nicht so gut. Das bedeutet, du brauchst ein größeren Akku als nötig. Auch musst du das dann alles direkt am Lenker verstauen.
Da halte ich die Lösung mit Kabel für besser.

• Danke
Reaktionen: eric.a.bardu
@pr001:
Kabellos Laden ist manchmal nett, aber auf dem Fahrrad (mMn) nicht geeignet. Generell würde ich bei einem externen Akkupack nur eines mit Kabel nehmen. Und zwar wegen folgender Argumentation: Ein Akkupack braucht man wenn man unterwegs ist, und unterwegs ist es schwer bis unmöglich, das Handy dauerhaft an der gleichen Position über dem Ladegerät zu halten. Auch im Auto oder im Zug ist es einfacher, das Kabel reinzustecken als dafür zu sorgen, dass das Handy gut liegt und nicht verrutscht. Und als letzter Punkt: Beim Laden mit Kabel kann man das Handy noch in der Hand halten und benutzen, beim Induktionsladen geht das nicht. Das ist zwar schön, wenn man das Handy am Schreibtisch liegen hat, aber im Bus, im Zug, im Auto (als Beifahrer) etc. ist es doch arg unpraktisch, wenn man die Ladestation mit dem Handy in der Hand halten muss ;)