ErfahrungsberichteZens ZESC02B/00 kabelloses Ladegerät für Qi

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sian

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo,

hat hier schon wer Erfahrungen mit der Zens ZESC02B/00 kabelloses Ladegerät für Qi?
Hier im Bericht über die Ladegeräte ist da nicht wirklich etwas zu finden.
Bei Amazon die Erfahrungsberichte sind auch sehr unterschiedlich.
Habe das Teil hier, möchte aber nicht unbedingt den Akku kaputt machen, wenn der Ladevorgang bei 100% nicht abgeschlossen wird.

Lege mein Smartphone Abends meist drauf und nehme es morgens wieder runter.
Denke das wäre nicht gut, wenn der Ladevorgang nicht bei 100% unterbrochen wird.

Nutzt das Teil hier wer erfolgreich??

Wie schon x mal durchgekaut fahren alle Stationen Erhaltungsladung.

Alles weitere steht im Qi Thread.

Habe die Zens ZESC02B/00 schon seit Nexus 4 Zeiten und bei dem Telefon hat sich die Station bei 100% von alleine abgestellt, sobald der Akku voll geladen war. Probleme beim N4 gab es allerdings bei der Wärmeentwicklung. Es wurde viel heißer als nun das Nexus 5, sodass sich die Ladestation auch schonmal vor 100% (meist bei < 90%) abstellte.

Beim Nexus 5 lädt die Station bislang immer bis 100% durch, allerdings schaltet sich die Ladestation nicht ab (LED der Zens bleibt an). Ich verwende die Station allerdings auch nicht über Nacht, sondern nur wenn ich wach und in der Nähe bin.

Laquin schrieb:
Beim Nexus 5 lädt die Station bislang immer bis 100% durch, allerdings schaltet sich die Ladestation nicht ab (LED der Zens bleibt an). Ich verwende die Station allerdings auch nicht über Nacht, sondern nur wenn ich wach und in der Nähe bin.

Genau da sehe ich das Problem für den Akku. Wenn die Ladestation nicht abschaltet, ist das meiner Meinung nach nicht Gesund für den Akku und dementsprechend für das Nexus 5 nicht geeignet.

sian schrieb:
Genau da sehe ich das Problem für den Akku. Wenn die Ladestation nicht abschaltet, ist das meiner Meinung nach nicht Gesund für den Akku und dementsprechend für das Nexus 5 nicht geeignet.

Und wie kommst du zu dieser Meinung?

fexpop schrieb:
Und wie kommst du zu dieser Meinung?

Da es meiner Meinung nach für einen Akku nicht gut sein kann überladen zu werden.

sian schrieb:
Da es meiner Meinung nach für einen Akku nicht gut sein kann überladen zu werden.

Wieso glaubst du, dass der Akku überladen wird?

@Sian
Und wenn du es über Nacht am Ladekabel hängen lässt, was passiert dann?

.... Ist es morgens auch bei 100%

• Danke
Reaktionen: sebi890
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche ein Nexus 5 und die Zens QI-Ladestation.
Folgendes Problem tritt bei mir auf:
Wenn das Ladegerät bereits am Strom angeschlossen ist und ich das Handy darauf lege um zu laden, passiert gar nichts - es wird nicht geladen und die LED bleibt dunkel.
Wenn ich dem Ladegerät den Strom nehme und anschließend wieder anstecke leuchtet die LED kurz orange, wechselt dann auf grün und das Handy wird geladen.
Es wird so zwar geladen, aber mit dieser Lösung bin ich alles andere als glücklich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.