Datenports überbrücken für 1A Ladung am Zigarettenanzünger?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

titzi266

Stamm-User
75
Hi,

beim Galaxy Nexus war es so, dass es an einem Zigarettenanzünger auf USB Adapter nur mit 500mAH geladen hat obwohl der Adapter 1A unterstützt.
Dies lag daran, dass im Ladegerät die Datenpins gebrückt sind und dadurch das Handy weiß, es darf mehr als 500mAH ziehen.
Dies ist auch unter Einstellungen -> Akku zu erkennen. Wenn mit 500mAH gelagen wird steht dort "Wird geladen (USB)"
Am Lagegerät oder Adapter, der die Datenleitungen brückt, steht dort "Wird geladen (AC)" dann werden auch mehr als 500mAH genutzt.

Ist es beim Nexus 5 auch so, dass die Datenleitungen überbrückt werden müssen, für eine Ladung mit mehr als 500mAH ?

Weiß jemand ob das mittlerweile vielleicht Standard ist?

Gruß
Titzi266

Hallo,

an eine Einheitlichkeit glaube ich seit dem LG G2 nicht mehr. Ich verwende seit mehreren Geräten im Wohnzimmer eine USB Verlängerung und ein Originalkabel von Samsung. Als Netzgerät war immer das Originalgerät je nach Smartphonemodell dran.

Diese Konstruktion lief super mit dem Nexus 4, dem HTC One und auch mit dem Razr i. Nur das LG G2 lud damit extrem langsam. Seit ich das LG Originalkabel verwende, lädt es doppelt so schnell. Am Netzadapter kann es nicht liegen, da ich den auch schon vorher mit dem anderen Kabel genutzt hatte.

Du solltest es im Auto daher einfach mal mit dem Originalkabel probieren. Vielleicht ist dies beim Nexus 5 auch entsprechend 'besonders'.

Viele Grüße
Handymeister

Interessante Erfahrung hast du da gemacht.
Also hat LG eventuell andere MicroUSB Kabel!? Sehr merkwürdig.
Wäre trotzdem super, wenn jemand mal testen kann wie es ist mit laden im Auto mit solchen Zigarettenanzünger auf USB-Adaptern und mach berichtet ob er in die USB-Buchse einfach nur das Original LG Kabel oder ein Samsung Kabel steckt und ob er eventuell so einen Adapter zur Überbrückung der Datenleitungen nimmt, damits als Ladegerät erkannt wird.

Bisher habe ich übrigens immer diese Teile verwendet:

Zigarettenanzünder auf USB Adapter

USB-Datenleitungsbrücke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ladeproblem beim G2 mit fremd-Ladekabeln kann ich bestätigen. Gibt es im Gegensatz Unterforum auch einen extra Thread zu.
Ggf lässt sich die Problematik beim N5 mit Rootzugriff durch die Option "fast charge" umgehen.

Gibt es nicht irgendwo Hi-Fi USB-Kabel, mit (übertrieben) 2,5mm² pro Ader?

Die Datenleitungsbrücke gibt so leider nicht mehr bei Amazon. Der Link funktioniert aber trotzdem. Ganz oben seht ihr das ding und darunter sind direkt die Anbieter, bei denen man es noch kaufen kann.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 10:46 Uhr wurde um 10:48 Uhr ergänzt:

seppel007 schrieb:
Hab wegen der USB/AC Ladeproblematik mal die App CurrentWidget installiert gehabt und bin alle Kabel und Netzteile durchgegangen..

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.manor.currentwidget&hl=de

Man glaubt gar nicht was die Kabellänge den Ladestrom beeinflusst....

Mit dem Galaxy Nexus und Android 4.3 ist die App leider nicht kompatibel. Bin gespannt ob sie auf dem Nexus 5 läuft.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe es getestet. Mit einer Brücke für die Datenleitungen, wird das Auto (Zigarettananzünder) als Ladegerät erkannt. (AC) und es lädt problemlos.
Ohne Brücke lädt es im USB Modus. Also mit maximal 500mA.

Wer mag, der kann sich auch das HTC CC-C200 KFZ-Ladekabel kaufen. Das hat den Kurzschluss der Datenleitungen im Kabel, ein angeschlossenes Gerät lässt sich also auch am PC mit AC laden. Nur auf die Datenverbindung muss man logischerweise verzichten, aber ich denke das lässt sich verschmerzen.

Ich als Elektroniker hab das mal nachgemessen
.
Das Original beiligende 110V-230V Netzteil des Nexus hat zwischen -D und +D eine Brücke.
Das Original beiliegende USB Kabel selber hat aber keine !
Und da muss die auch rein also im Netzteil SELBER und nicht ins Kabel !

Wenn man sie ins Kabel machen kann man

A das Kabel nicht mehr zum übertragen auf den PC benutzen, und
B Wenn man Pech hat wenn man es trotzdem benutzt den USB Port des PCs schädigen kann

Was allerdings komisch ist das wenn ich anstatt dem Original beliegenden USB Kabel ein andere Normales USB Kabel nehme wo ja bein dem Netzteil ja -D udn +D gebrückt sind und mit einem Adpter auf Micro USB gehe es NICHT mit der Maximalen Leistung läd !

Was ich noch nicht getestet habe ist das der USB ja normal 4 Anschlüsse hat der MICRO USB aber 5 und da denke ich ist das Prob da der in Wiki als Index bezeichnet wird.
Eevntuell hat der ja beim Nexus noch eine andere Funktion ?
Gefunde habe ich

ID = ist auf Masse OTG-Gerät arbeitet als Host
ID = unbeschaltet also frei OTG-Gerät arbeitet als Peripherie
ID = ist auf Plus ??? ????????????????

Freak00

Du sollst ja das gebrückte kabel nich mehr zur Datenübertragung verwenden... Ganz einfach... :D is total schnuppe wo die Brücke is... Des weiteren sollte jedes halbwegs brauchbare mainboard in der Lage sein, dein fail am kabel zu erkennen und abschalten... Was viele noch immer nicht verstanden haben, der netzadapter ist eine reine Spannungsquelle ohne größere Intelligenz... Diese liegt im Handy und muss für so einen Zweck neunmal überlistet werden...

Selbst wenn man das Kabel brückt, muss es ja nicht auch die Datenpins des Host-PCs kurzschließen. Also Datenleitungen auftrennen und kurzschließen nur am Micro-USB. Das HTC macht es auch so, es geht also nix kaputt (außer der Hostport hat tatsächlich ein Problem die 1000mA bereitzustellen).

Bringt aber auch nur was an USB 3.0.
USB 2.0 macht nur 500mAh.

Zumindest nach specs... Hab schon mehr gezogen...

Ich finde das Nexus 5 recht komisch beim laden. Habe ein Ladegerät für die normale Steckdose, welches extra ausgewiesene fastcharge ports hat. Komischerweise lädt dort das N5 mit USB und an den anderen ports mit AC. *kopfkratz*
Werde mal noch ein wenig testen.

Edit: Das Nexus 7 II lädt am fastcharge Port und auch den normalen ports mit AC. Das N5 macht da einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet: