Qi Ladestation: Probleme mit Laden/Entladen

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SchlesiM

SchlesiM

Erfahrenes Mitglied
236
Ich habe hier ein Problem mit der Qi Ladestation, die wir für das Nexus 4 meiner Frau verwenden. Es handelt sich um dieses Gerät: http://www.amazon.de/gp/product/B00BCQHJYG/ref=oh_details_o08_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Problem: das Nexus wird zuerst wunderbar geladen. Aber sobald der Akku voll ist, schaltet die Ladefunktion ab, was bei den Qi Ladestationen ja anscheinend normal ist. Wäre eigentlich nicht so schlimm, aber: in diesem Zustand braucht das Nexus dann auf einmal massiv Strom - viel mehr, als im regulären Betrieb oder im normalen Standby.

Sieht man auf dem Screenshot im Anhang ganz gut: erst normaler Standby, dann Ladung, ab 100% massive Entladung, bis das Gerät wieder von der Ladestation entfernt wird. Ab da dann wieder normaler Verbrauch.

Kennt jemand von Euch diesen Effekt? Oder sogar einen Trick, wie man dem entgegen wirken kann?
 

Anhänge

  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim entladen lag das handy auf der station? is das n china gerät?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
@sevirus

SchlesiM schrieb:
Ich habe hier ein Problem mit der Qi Ladestation, die wir für das Nexus 4 meiner Frau verwenden.

lesen hilft...

@ TE Schlesi

ich glaube bei Induktionsladungen ist es so wenn es fertig geladen wurde sollte man es runternehmen... war auch so bei meinem Nintendo wo ich ein extra Akku mit QI (Induktionsladung) gekauft habe

hat glaube ich was mit Anti überladung oder so nen Sicherheits blah zu tun..
 
und was sagt der satz jetzt über meine fragen aus?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
ist das nen China Gerät... man kann es so verpacken wie

ist es ein No Name Produkt (Ladegerät) im ersten durchlesen könnte man sogar meinen du meinst das Gerät was geladen werden sollte...
 
Die Ladestation ist m.E. ein "China-Gerät". Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, sondern eher am generellen Zusammenspiel Nexus/Ladestation.
 
und damit hat der zitierte satz immer noch nix mit meinen fragen zu tun. also wenn das ladegerät n no name ist würde ich das einfach mal bei amazon tauschen.ewentuel sind lötstellen kalt oder ähnliches. ewentuel wirde das gerät auch in echt garnicht voll geladen. oder check mal mit dem standert batterie verbrauch ding was den den akku getiltet hat.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
@SchlesiM:
Könntest du nachschauen (z.B. mit Betterbatery stats) was den Drain verursacht. (Kernel Wakelok oder Partialwakelok) Für mich heißt es, dass da DeepSleep geblockt wird.
Ich habe kein Induktionsladegrät mich würde aber interessieren ob es ein generelles Problem des Induktionsladevorganges ist.
 
ne, ist es nicht. ich hab die ladestation von nokia und die geht einwandfrei.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Erstmal Danke für die Tipps. Die Analyse via Better Battery Stats etc. habe ich bereits in Angriff genommen.

Bzgl. kalte Lötstellen o.ä.: die Ladung an und für sich funktioniert ja ohne Probleme. Nur das Verhalten des Nexus nach Erreichen der 100% ist seltsam. Aber ich gehe bislang davon aus, dass das nichts mit der Station zu tun hat, weil diese ja nicht mit dem Nexus kommuniziert, und dann irgendein bestimmtes Verhalten einleitet. Oder täusche ich mich da?

Mir ist zwischenzeitlich aber noch etwas aufgefallen: anscheinend war auf unserem Nexus "Daydream" (Uhr) aktiviert (obwohl uns das auf dem Display nie aufgefallen war, was aber nix heißen muß). Dadurch dürfte im "angedockten" Zustand (also mit Stromzuführung) ja immer der Bildschirmschoner aktiv sein.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn das Nexus auf der Ladestation liegt, der Zustand auch dann als angedockt (Blitz sichtbar im Akku-Symbol in der Statuszeile) gezeigt wird, wenn eigentlich garkeine Ladung mehr stattfindet. Das könnte m.E. ein Problem bei aktiviertem Daydream darstellen, bzw. generell einige Anwendungen negativ beeinflussen, die davon ausgehen, dass ein Ladegerät angeschlossen ist, obwohl dem in diesem Zustand faktisch nicht (mehr) so ist. Müßte so aber dann auch bei anderen Ladestationen (z.B. Nokia) so sein.
 
mittlerweile weiß ich mehr: das Nexus geht auf der Ladestation nicht mehr in den Deep Sleep. Hauptverursacher ist "suspend_backoff" (die Wakelocks der Apps selbst bewegen sich im normalen Rahmen). Das passiert anscheinend, wenn das Gerät sehr häufig hintereinander aufgeweckt wird. Kann das an der Ladestation liegen?
 

Anhänge

  • verlauf.png
    verlauf.png
    40,2 KB · Aufrufe: 389
  • partial.png
    partial.png
    40,1 KB · Aufrufe: 415
  • deepsleep.png
    deepsleep.png
    34,6 KB · Aufrufe: 396
  • suspend_backoff.png
    suspend_backoff.png
    1,1 KB · Aufrufe: 420
SchlesiM schrieb:
mittlerweile weiß ich mehr: das Nexus geht auf der Ladestation nicht mehr in den Deep Sleep. Hauptverursacher ist "suspend_backoff" (die Wakelocks der Apps selbst bewegen sich im normalen Rahmen). Das passiert anscheinend, wenn das Gerät sehr häufig hintereinander aufgeweckt wird. Kann das an der Ladestation liegen?

Wenn man nach "Suspend_backoff" googelt, dann findet man Chrome als Ursache. Auch auf der Betterbattery Internet-Seite steht was von Chrome in Verbindung mit Wifi. Versuche erst Chrome zu deinstallieren und Wifi und beim Laden auszuschalten.


Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: SchlesiM
vielen Dank für den Tipp! Allerdings war Wifi über Nacht tatsächlich komplett aus (ich setze Juice Defender ein).
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
44
Aufrufe
9.144
sis71
S
5
Antworten
3
Aufrufe
2.139
vetzki
vetzki
6
Antworten
1
Aufrufe
2.315
Danishhh
D
Zurück
Oben Unten