Miracast Dongle

  • 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo ich habe keine youtube videos getestet da ich diese nicht abspeichere, direkt aus dem Browser gehen sie über WiFi-direct.
Normalerweise sollte der Internetzugang bei 2 Wlanadaptern bestehen bleiben, nur WiFi direct belegt den vollen Bildschirm, wo soll ich dann noch den Webbrowser sehen, oder ich habe ein TV Gerät bei dem ich Bild in Bild Funktion habe.
Gruß
yatow
 
Man muss youtube Videos auch nicht downloaden, sondern der Fernseher spielt diese selbstständig ab, nachdem ihm per DLNA die Youtube Adresse übermittelt wurde. Diese Funktion versteht aber nicht jeder DLNA Server, daher auch meine Frage.

Natürlich belegt Miracast bzw Wifi Direct den vollen Bildschirm. Aber wieso sollte ich auch versuchen auf dem Fernseher den Browser zu nutzen?! Es geht darum, ob man währen der Wifi-direct Verbindung auf dem Smartphone noch surfen kann ( oder sonstige Dinge die eine Internetverbinung erfordern)
 
Ich hab den Netgear PTV3000, mit Miracast kannst du gleichzeitig auch Wlan surfen, bei mir ist nur wichtig nicht über Kanal 11 im 2,4 GHz zu gehen.
 
Ich habe den Ipush Stick mit geholt.
Tjo und was soll ich sagen.
Keine Spur von Miracast. Das Teil hat nur einen DLNA onboard.
Aber bevor ich das Teil zurückschicke hab ich ne Teilrückerstattung bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles, CaiBo und jeibie
Den PTV-01 gibt es jetzt auch in Deutschland im Amazon Marketplace als Smallart PTV-01 für knapp 50 Euro
 
Hallo der PTV-01 ist Auslaufmodell, in ca 2-3 Wochen wird der PTV-02 verfügbar sein, der eine bessere Kühlung hat und den Realtek RTD1185 chipset: Realtek
und somit deutlich besser sein wird.
Gruß
yatow
 
Generell stellt sich natürlich die Frage, ob in Zeiten von Chromecast Miracast überhaupt noch eine Rolle spielt...
 
DU hast aber schon gesehen, was Chromecast kann?!
Bisher nichts weiter als Inhalte aus der Cloud auf den Fernseher bringen. Nicht mal das anzeigen von lokalen Inhalten auf dem Smartphone oder Netzwerk scheint bisher zu funktionieren. Auch normales DLNA scheint nicht möglich.
Falls natürlich Chromecast doch Miracast unterstützen sollte, wären natürlich alle anderen Sticks uninteressant. Ich bezweifel aber ob das so sein wird und bisher sieht es ja auch nicht danach aus
 
@CaiBo: Definier mal in dem Zusammenhang "Cloud"?
So viel Infos zu Chromecast gibts ja noch nicht, was ich bis jetzt weiss ist, dass es ein Chrome Plugin, und Erweiterungen für die Music und Movie App von Google gibt, denke mal, dass der Standard öffentlich ist und demnächst weitere Apps zum Strreamen auf den Chromecast Dongle erweitert werden.
 
@jeibie
In diesem Fall sehe ich Cloud zB. als Filme aus der Cloud wie Youtube oder Netflix, Hulu etc oder auch Google+ als als Cloudspeicher für Bilder.

Am Anfang habe ich mich auch gefragt, warum das ganze System auf einem abgespeckten ChromeOS basiert und nicht auf Android. Aber eigentlich ist die Wahl und auch die Namensgebung logisch. Chrome OS ist ja auch ein Betriebssystem, dass sehr stark auf die Cloud ausgerichtet ist und wenig Fokus auf lokale Daten legt
 
Wie sind denn die Erfahrungen der Miracast-Nutzer bisher was das Zocken angeht?
Gibt es da merkliche Verzögerungen?
 
Zocken = unmöglich, Latenzen sind viel zu hoch.
 
In der neuesten CT gibts einen ziemlich ernüchternden Artikel zu Miracast: c't - Inhalt 17/2013 - Seite 148 (Die bestätigen auch, dass zocken nicht geht)
 
mal ehrlich - ist es nicht logisch das alles was über WLAN funktioniert nicht zum Zocken geeignet sein kann? Jetzt mal von klassischen Standardkomponenten daheim ausgegangen.
und WLAN ist nur das eine Teil was hier zu Verzögerungen führt.
mit Miracast oder Wireless-Display streamt man Videoinhalten wo hin.. also buffert hier der Empfänger Daten. Je nachdem gehen hier lockere 200-300ms drauf.
Jetzt wird das Teil auch noch über HDMI angeschlossen. Wenn du deine Glotze hier nicht direkt auf einen Spielemodus umstellen kannst hast du hier weitere Latenzen von 200-750ms. Die 750ms kommen von Sachen wie Kantenglättung - auf 100/200/xxx Hertz hochrechnen. etc..
 
CaiBo schrieb:
Den PTV-01 gibt es jetzt auch in Deutschland im Amazon Marketplace als Smallart PTV-01 für knapp 50 Euro
Dieser kam heute an. Aber mein N4 will den Stick nicht finden?
Liegt das evtl. an 4.3 oder sollte ich den Stick Updaten?
 
Hallo ein Google Handy sollte eigentlich vom Stick erkannt werden. Ich würde auf jeden Fall erst mal ein Upgrade empfehlen.
Gruß
yatow
 
Ich habe bisher keine möglichkeit gefunden den stick upzudaten... auf der website gibt es keine Download dateien und über den Stick selbst geht es auch nicht, so hatte ich mir das nicht vorgestellt :/ Hat denn vll. jemand erfahrung mit dem Ding?

DLNA funktioniert, aber dass will und brauch ich nicht, will doch nur Miracast :(
 
Zurück
Oben Unten