Miracast Dongle

• 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soweit ich von XDA & Co weiß, solle der auch gehen.

Dieser Samsung Dongle oder halt das PTV3000.

Moinsen,

ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber es gibt mittlerweile auch 3 BD-Player Modelle von Panasonic, die Miracast unterstützen. Wer also gerade auch einen neuen BD-Player benötigt...
DMP-BDT335
DMP-BDT235
DMP-BDT234

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Die Frage ist eigentlich: Gibt es irgendwas schon im EU-Raum? Hab meinen Dongle ja von den USA und da war Versand gleich teuer wie das Gerät selbst..

Also die Panasonic-Player sind bei diversen deutschen Händlern sofort verfügbar.
Ist natürlich teurer als ein Dongle, da es ja in erster Linie ein BD-Player ist.

Hallo zusammen,

ich habe eben den Samsung Allshare Cast Dongle (http://tinyurl.com/cyslg36) ausgepackt und versucht mich zu diesem zu verbinden (mit einem Stock N4). Ich sehe den Dongle zwar unter Einstellungen-->Display-->Kabelose Übertragung, die Verbindungsversuche scheiteren jedoch konsequent. (Der Dongle reagiert offenbar (Screen aendert sich) Jedoch fällt der Status auf dem N4 immer wieder auf nicht verbunden zurück.

Die Erfahrungen ob dieser Dongle nun Miracast compliant ist oder nicht scheinen sehr stark zu variieren.

Hat jemand bereits positive oder negative Erfahrungen mit dem Dongle gemacht ?

p.s. die aktuelleste Firmware LJ02 ist installiert.

Vielen Dank und Gruss
nexus

Hast du schon mal probiert dich mit Wifi Direct zum Dongle zu verbinden?
WLAN Einstellung, dann auf Optionen Wifi Direct.
Achja, es könnte sein, dass der Samsung Dongle nur mit CM funktioniert!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Hello,

Ja hab es eben ausprobiert. Per wifi direct kann ich mich zwar zum dongle verbinden aber viel weiter komm ich hier auch nicht da es ja kein remote Display im sinne von miracast ist. (ich hab wifi direct boost versucht aber ohne Erfolg)

So wie ich das momentan sehe, ist der Samsung allshare cast dongle nicht mit dem nexus 4 (zumindest Stock) zu gebrauchen.

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Ich habe heute spontan mal einen der Blu-Ray Player von Panasonic gekauft und werde dann berichten ob der was taugt. Hatte der verkaufsoffene Sonntag neben viel Stress doch etwas Gutes :)
Schönen Rest-Sonntag an Alle!

schaufel schrieb:
Ich habe heute spontan mal einen der Blu-Ray Player von Panasonic gekauft und werde dann berichten ob der was taugt. Hatte der verkaufsoffene Sonntag neben viel Stress doch etwas Gutes :)
Schönen Rest-Sonntag an Alle!

Und hast du das Gerät schon getestet? Wie ist die miracast-Funktionalität?
Welchen Player hast du denn gekauft?

wen es interessiert, neuer LG bluray player mit miracast funktion. steht explizit dabei.

Amazon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definitiv ein "nice to have" - mehr aber auch nicht.
Miracast funktioniert mit dem Nexus 4 auf Anhieb. Das Bild hat jedoch eine recht starke Verzögerung. Zum Zocken nicht zu empfehlen. Filme funktionieren recht gut, leider hat der Ton doch eine minimale zeitliche Verschiebung zum Bild.
Da mir persönlich zusätzlich die Menü Führung und die Smart-TV Lösung von Panasonic nicht so zusagen, werde ich das Gerät zurückbringen und entweder abwarten oder den BP von LG antesten.
Alles nur meine persönliche Meinung, also probiert es einfach aus. Generell würde ich behaupten, dass die Möglichkeiten von Miracast noch nicht den veranschlagten Preisen entsprechen. Der Test von Google Play Movies und Transformer 3 vom Nexus 7 Kauf, dass die Bildqualität bei 46 Zoll eher mager ausfällt. Definitiv kein Full HD.
Ich hoffe diese Antwort hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung.

Gruß Schaufel

• Danke
Reaktionen: danny.ffm
schaufel schrieb:
Definitiv ein "nice to have" - mehr aber auch nicht.
Miracast funktioniert mit dem Nexus 4 auf Anhieb. Das Bild hat jedoch eine recht starke Verzögerung. Zum Zocken nicht zu empfehlen. Filme funktionieren recht gut, leider hat der Ton doch eine minimale zeitliche Verschiebung zum Bild.
Da mir persönlich zusätzlich die Menü Führung und die Smart-TV Lösung von Panasonic nicht so zusagen, werde ich das Gerät zurückbringen und entweder abwarten oder den BP von LG antesten.
Alles nur meine persönliche Meinung, also probiert es einfach aus. Generell würde ich behaupten, dass die Möglichkeiten von Miracast noch nicht den veranschlagten Preisen entsprechen. Der Test von Google Play Movies und Transformer 3 vom Nexus 7 Kauf, dass die Bildqualität bei 46 Zoll eher mager ausfällt. Definitiv kein Full HD.
Ich hoffe diese Antwort hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung.

Gruß Schaufel

Danke dir. Es hilft mir zumindest dabei mich weiter über Google zu ärgern...
Ich finde Play Movies ne tolle Sache und würde da auch echt Geld lassen, aber definitiv nicht um es entweder in YouTube-Filmchen-Qualität auf dem TV oder aber alternativ auf nem 7"-Tablet zu schauen. :cursing:

Noch ein Nachtrag zu Miracast generell und zu Play Movies:
Ich kann nur Filme über Miracast gucken, welche ich NICHT Offline verfügbar gemacht habe. Habe ich einen Film extra vorher geladen, um ein Ruckeln durch das Streamen zu vermeiden, wird mir gesagt: "Um den Inhalt auf einem externen Display wiederzugeben muss die Markierung entfernt werden." oder halt sinngemäßer Wortlaut ...
Hat das irgendeinen rechtlichen oder sinnvollen Hintergrund, welchen ich nicht auf Anhieb wahrnehme?!

Gruß Schaufel

Hab seit gestern den Philips PFL558008s und der unterstützt auch Miracast. Werde mich nochmal melden wenn ich es besser testen kann.

Der erste Eindruck überzeugt mich aber weniger...

Das steht in meiner Anleitung.

• Miracast unterliegt auf diesem Fernseher dem HDCPProtokoll und kann keine urheberrechtlich geschützten
Premium-Inhalte anzeigen, die von einem Gerät gesendet
werden.

Vielleicht sind die Filme geschützt wenn du Sie aufm Gerät hast und beim streamen nicht.

So, habe mich jetzt mal mit der Miracast Funktion des Philips 55PFL8008S auseinander gesetzt. Hier nachfolgend meine Erfahrungen.

Verbindung zwischen TV und Nexus4:

Im TV muss Miracast aktiviert sein was es standardmäßig ist. Das Nexus4 findet den TV sofort und die Verbindung klappt problemlos. Man muss nur am TV die Verbindung bestätigen oder kann dieses Gerät auch sperren falls jemand aus der Umgebung drauf zugreift. Das Bild wird direkt auf dem TV angezeigt.

Um die Verbindung zu trennen gibt es einen Eintrag in der Notifications Bar mit direkte Verknüpfung zum Menüpunkt Einstellungen->Display->Kabelose Übertragung oder ein Button zum direkten auschalten.

Für eine neue Verbindung muss man über diesen Menüpunkt die Verbindung wieder aktivieren. Aus den Google Apps Music, Movies und YouTube geht die Verbindung direkt.

Wenn ich das Nexus meiner Freundin in die Hände bekomme teste ich mal wie es sich verhält wenn man zwei Geräte betreiben will.

Funktionen im Test::

Generell wird der Portrait Modus so dargestellt, dass links und recht viel ungenutzter Platz ist. Deswegen werde ich alles im Landscape Modus testen falls möglich. Wegen der Verzögerung werde ich auch keine Spiele testen. Macht keine Sinn.

Auflösung laut TV: 720p

Da die Auflösung des Bildes, der des Nexus4 entspricht, wird klar sein das es auf einem 55 Zoll TV nicht perfekt aber noch annehmbar aussieht. Im Gegensatz zur Google TV Box von Sony merkt man schon dessen 1080p Auflösung aber die ist ja dafür gemacht.

Im Launcher:

Alle Benutzereingaben haben gefühlt immer eine gleiche Verzögerung von ca. eine Sekunde. Die Animationsbewegungen sind alle sehr flüssig. Man sieht gelegentlich Artefaktbildung die auf ne schlechte bzw. gestörte Verbindung zurückzuführen sind. Finde ich schade aber nicht so störend das mir das benutzen keine Spaß mehr macht.

Normale Apps (keine Bilder, Musik oder Film Apps):

Hier das gleich Bild wie im Launcher. Das Bild hat ca. eine Sekunden Verzögerung zum Nexus Display. Ich denke wenn man alleine ist macht es keine Sinn diese Funktion zu nutzen. Falls mal aber in einer App zusammen was schauen will ist das ne coole Funktion die ich auch gerne mit meiner Google TV Box nutze. Ich finde auch die bessere Appauswahl und -steuerung nennenswert gegenüber GTV. Dagegen steht dann wieder die gelegentlich Artefaktbildung und schlechtere Auflösung.

Bilder:

Galerie Stock:

Ich geh hier nur auf die Diashow ein weil der Rest gleich "normaleApps" ist.

Die Diashow funktioniert perfekt um schnell die Bilder vom Smartphone zu zeigen. Das Bild ist für die 720p Auflösung gut aber wieder nicht perfekt. Einen USB-Stick an den TV anschließen sieht auf jeden Fall besser aus. Artefaktbildung war diesmal fast gar nicht vorhanden. Ich denke da ich wärend der Diashow die Hand an der gleichen Stellen hatte war die Verbindung stabiler.

Nervig finde ich, dass die Navigationstasten zu sehen sind(zwar als kleiner Punkt aber der Platz fehlt). Das ich AOKP drauf hab kann ich sie ausblenden aber wenn man auf Stock ist nervt das schon.

Filme:

CineTrailer:

Das Bild ist leider nicht ganz flüssig. Das merkt bei schnelle Bildabläufen. Vom Ton her kann ich keine Verschiebung feststellen.
Nervig ist hier wieder die Navigationstasten und Artefaktbildung is fast gar nicht vorhanden wenn man das Nexus neben sich legt.

Zum Trailer schauen reicht es auf jeden Fall aus.

Play Movies:

Diese App kann ich gar nicht testen. Beim Versuch einen Film zu streamen (IceAge oder Transformers3) kommt die Meldung " Aus Sicherheitsgründen können auf diesem Bildschirm keine Premium-Inhalte abgespielt werden ".

Was dann zeigt das die Filme generell geschützt sind.

Vevo:

Finde das Bild hier flüssiger als Cine Trailer und Tonverschiebungen konnte ich auch hier nicht feststellen. Liegt wohl an der schlechteren Qualität der Videos. Diese App macht hier nen guten Eindruck weil Sie aufm GTV nicht funktionert trotz Sideload. Navigationstasten werden von der App ausgeblendet. Ganz klar daumen hoch :)

vplayer:

Filme über Netzwerk zu streamen klappt gar nicht. Ruckelt usw. Kann aber an der App liegen. Gucke eigentlich keine Filme am Nexus... Für Tipps bin ich offen ;)

YouTube:

Hier kann man direkt aus der App auf den TV übertragen. Funktioniert fehlerfrei.

Bei HD Einstellung leicht besser als CineTrailer und ohne wie Vevo. Navigationstasten werden von der App ausgeblendet.

Watchever:

App ist nur an Tablets angepasst aber man kann sie trotzdem einigermaßen steuern.

Das Abspielen funktioniert und ist wieder mit CineTrailer vergleichbar. Ich finde man kann es sich angucken. Watchever auf PS3 ist auf jeden Fall besser.

Navigationstasten sind auch hier voll im Bild. Bei ausblenden mit AOKP klappt die "orientation" nicht mehr und die App geht auf Portrait Mode. Keine Chance also sie auszublenden... :/

Hier sieht man den großen Nachteil der Navigationstasten. Generell liegt aber die Schuld an den App Entwicklern.

Musik:

PlayMusik:

Streamen funktioniert hier perfekt.

Spotify:

Streamen funktioniert hier perfekt aber nur Portrait Modus.

Fazit:

Ich denke es ist echt kein Must Have. Ich bin zwar jetzt net mehr ganz so enttäuscht wie gestern aber ich habe mir mehr erwartet. Für jemanden der es wie ich einfach zum TV dazu bekommt ist es ne feine Sache aber ich würde niemand empfehlen etwas zu kaufen wegen Miracast. Ich denke die Technik ist noch nicht ausgereift und man sollte es in Zukunft nochmal Testen.

Wer alles machen will außer Filme schauen der wird bestimmt Freunde dran haben. Filme haben mich schon ein wenig enttäuscht. Das kann meine GoogleTV Box viel besser und stabiler.

Ich denke es gibt auch für jede Funktion irgendwie ne bessere Alternative. Da muss jeder selber entscheiden ob es sich für ihn lohnt oder nicht.

• Danke
Reaktionen: Dacool, Fabipro und mko
Ist ein krasser Unterschied mit dem LG BP630.
Erst lief es überhaupt nicht und dann mit Verbindungsabbrüchen. Also habe ich mal ein Firmwareupdate durchgeführt. Zunächst gab es einige Artefakte und dann lief es auf einmal super.
Hatte jetzt leider noch keine Zeit den gesamten Funktionsumfang zu testen, aber ich habe nach einer kleinen Runde Rayman dann mal gewagt GTA3 an zu testen.
Was soll ich groß sagen, außer es läuft! Und das sogar sehr flüssig ohne merkbare Verzögerungen! Ich bin jetzt aber auch kein Profi Gamer, der jede Millisekunde zählt ;)
Ab und an gab es dann mal einen kurzen Aussetzer. Das hat den Gesamteindruck und den Spielfluss allerdings nicht gestört.

Damit hätte ich echt nicht gerechnet ...

Zurück
Oben Unten