Induktionsladegeräte für das Nexus 4

Was haltet ihr davon?

  • Ich finde die Idee gut!

    Stimmen: 665 81,3%
  • Gefällt mir eigentlich,wird aber nicht funktionieren...

    Stimmen: 16 2,0%
  • Gefällt mir gar nicht!

    Stimmen: 17 2,1%
  • Ich werde es mal probieren. ;)

    Stimmen: 120 14,7%

  • Umfrageteilnehmer
    818
vielleicht kann mal eine das Samsung-teil aufschrauben, Samstag494 hat ja das billig- teil schon mal aufgeschraubt, ich befürchte die Unterschiede sind unwesentlich ...
 
Mir kommt das so vor als ob die alle bei Amazon und eBay die diese Form haben identisch sind. Halt nur mit unterschiedlichen Namen und Preisen zwischen 15 € und 40 € einmal mit oder ohne Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag494 schrieb:
Von innen sieht es übrigens so aus. Also sehr einfach aufgebaut.

Hast du auch eine Nahaufnahme der Platine gemacht oder mal die Bezeichnung der IC's notiert? Etvl. kann man da etwas Feintuning betreiben.

PS: Habe heute auch diese TBI Ladegerät ersteigert, wird aber wohl noch ne Weile dauern (Warensendung).
 
Besitze das TBI.
Mit dem original NT 1,2A läd es recht langsam, wenn ich das vom Galaxy Tab mit 2A nehme, ist es okay, aber nie so fix wie ohne QI Lader.


3 Dinge sind mir negativ aufgefallen

1. läd nur, wenn das Nexus eingeschaltet ist. Ist es aus, dann bricht der Ladevorgang ständig ab, zu sehen, da immer wieder das Batteriesymbol auftaucht
2. das Nexus wird sehr warm, beim Laden per MicroUSB kaum. Es heist ja, Elektronik soll nicht so warm werden, da sich dann die Lebenszeit verkürzt bzw. schneller altert.
Ob das auf Dauer so gut ist via QI zu laden ?!
3. läd nie voll, hört immer bei 98% oder 99% auf und nach kurzer Benutzung fällt die Anzeige sehr schnell auf 92%. Beim normalen Laden wars längere Zeit 100% und fiel erst bei längerer Nutzung, zudem auch langsamer.

Also positiv ist eigentlich nur, dass es funktioniert :D und auch die Erhaltungsladung, wenn auch nicht bis 100%
 
1. Das ist interessant. Wie sieht es da mit anderen Ladepads aus?

2. Wie warm ist "sehr" warm? Ich denke das sollte definitiv keine Probleme machen sollte.

3. von 99% nach kurzem Nutzen auf 92%. Also Prinzipiell sollte das ja nicht sein. Dem Ladekontroller is es ja egal, ob der Strom vom USB oder von der Ladespule kommt.
Außerdem ist der schnell Abfall beim Nexus um ca. 5% kurz nach dem Aufladen normal. Längere Zeit auf 100% habe ich noch nie geschafft.
 
Man muss das Nexus etwas höher schieben, da die Spule im Nexus nicht mittig sitzt. Bei mir jedenfalls gab es weder mit dem Samsung noch mit dem TBI Ladeabbrüche.

Ich habe das TBI aber erst seit 3 Tagen, das Samsung schon länger. Was ich bis jetzt so erkennen kann scheint das Billigteil besser zu sein als das Samsung.


PS: Das Samsung ist sehr hartnäckig zusammengebaut. Ich glaube, man muß es kaputt machen um es auf zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kilopixel

Habe kein Vergleich, das N4 ist mein erstes Phone mit QI und daher auch nur das eine Pad.
Wenn es im Ladevorgang ist, möchte man das Nexus schnell wieder hinlegen, also schon sehr warm, auch von vorn die Glasscheibe.
Da hast du Recht, normal ist es ja egal wie geladen wird. Villeicht steuert die Software den Ladevorgang bei QI und USB unterschiedlich und schaltet anders. Längere Zeit ist villeicht übertrieben, aber bei der QI Ladung fällt es schon nach 3-4 Minuten Nutzung auf 92%. Via USB erst nach ca. 20 Minuten auf 94% bei gleicher Aktion.


@web-seb

Jepp, höher legen kenne ich, sonst läd es auch im eingeschalteten Zustand nicht immer. Das Problem tritt aber nur auf, wenn das N4 ausgeschaltet ist. Ist auch in unregelmäßigen Abständen. Lege ich das Phone auf die Station, schaltet sich das Display an, das weiße Batterie Symbol erscheint und der Akkulevel steigt. Nur dann bleibt das Display nicht dauerhauft aus, sondern geht immer wieder mit dem Batterie Symbol an.
 
na ich finde interessant, dass die das Nexus5 schon dabei haben
 
Welche Ladegeräte wurden denn noch getestet.

Und wie schnitten die ab?
 
oknis schrieb:
Ist das selbe wie ich am Dienstag für 22€ bei ebay gekauft habe, aber halt auch ohne Erhaltungsladung beim Nexus 4.

Hm, im Test wurde genau das als Vorteil gewertet!?
 
depechemodeforever schrieb:
Hm, im Test wurde genau das als Vorteil gewertet!?



Wieso soll das ein Vorteil sein?

Ich hatte das auch schon, mein nexus hatte dann am morgen nur noch 70%, weil es nach dem Laden, auf der Station, nicht mehr in den Deepsleep ging.
 
Hallo mein am Dienstag für 22€ bei ebay bestellter Wireless Charger ist eben gerade bei mir angekommen, werde ihn heute Abend testen und dann hier berichten.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1380887826442.jpg
    uploadfromtaptalk1380887826442.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 313
Erhaltungsladung mit dem Samsung und Handy bündig mit der Oberkante :


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1380893278148.jpg
    uploadfromtaptalk1380893278148.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 305
Mit welcher App wurde die Messung gemacht?
 
web-seb schrieb:

Danke @web-seb, habe es mir auch mal drauf gemacht.
Hier ist der Link zu dem Ladegerät: Qi Wireless Ladegräte für Nokia Lumia920 LG Nexus4 HTC 8X I9300 N7100 | eBay
habe es Dienstag Nachmittag bestellt,und war heute schon da trotz Feiertag dazwischen.
Also Funktionieren tut es schon einmal und das auch durch ein Silicon-Case hindurch, und es lädt auch relativ schnell zumindest von den jetzt 75% auf 100% in knapp einer halben Stunde, also nicht viel langsamer als über Kabel.Das sind erst einmal meine kurzen Erfahrungen damit, alles weitere wie ob es eine Erhaltungsladung hat, und wie lang eine Ladung von 5% auf 100% braucht werde ich hier mitteilen wenn ich in den nächsten Tagen mehrere Ladungen damit durchgeführt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: depechemodeforever

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.706
rantaplan
R
5
Antworten
3
Aufrufe
2.110
vetzki
vetzki
C
  • cramu
Antworten
0
Aufrufe
1.956
cramu
C
Zurück
Oben Unten