Induktionsladegeräte für das Nexus 4

• 1.946 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was haltet ihr davon?

• Ich finde die Idee gut!

Stimmen: 665 81,3%
  • Gefällt mir eigentlich,wird aber nicht funktionieren...

Stimmen: 16 2,0%
  • Gefällt mir gar nicht!

Stimmen: 17 2,1%
  • Ich werde es mal probieren. ;)

Stimmen: 120 14,7%

• Umfrageteilnehmer
    818
Da steht aber auch keine 100%ige Bestätigung drinnen dass es die PowerMat-Geräte können.

Wenn man sich die Preise bei Amazon ansieht merkt man dass die alten Matten verramscht werden, also vermute ich fast dass die noch einen alten = nutzlosen Standard haben.

Hallo zusammen,
nach 4 Jahren iOS habe ich mich nun endlich dazu entschlossen auf Android umzusteigen. Ich muss blind gewesen sein. :D

Ich habe sehr lange recherchiert und das N4 trifft einfach voll und ganz meinen Geschmack.

Meine Frage:

Wireless Charging funktioniert ja nur, wenn das N4 direkt auf dem Dongle liegt, welcher wiederum per USB betrieben wird. Das bedeutet also, dass immer ein PC oÄ. in Nähe sein muss. Ob ich nun also das N4 direkt an den Computer anschließe oder auf den Dongle ablege ist doch völlig egal!?Man ist doch trotzdem "irgendwie" Kabelgebunden. Warum dann also diesen Charging-Dongle kaufen und nicht gleich ein Netzteil, um es an der Steckdose zu laden. Damit bin ich doch mobiler als mit dem Dongle?!

Danke für jede hilfreiche Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Dongle aber auch an der Steckdose anstecken ;)

@kirschcola89:

Das einzig nützliche ist: Man muss nicht Ladekabel -> Handy stecken.

Sonst nur sinnlose Spielerei ;) (Und falls das Standardladekabel 1,5Ampere hat was durchausdenkbar ist, dann lädt die Matte auch langsamer da QI Maximal 5Watt (1 Ampere bei 5V) überträgt.
Bedienen lässt sich ein Gerät auch unstrittig besser mit ner Schnur als nem großen Rechteck dran ;)

Wurde nicht irgendwo gesagt, dass das Ladegerät einen Akku eingebaut hat. Man kann es also auch mal mitnehmen um das N4 im z.B. Garten drauf zu legen.

Das waren (meines Wissens) bisher allerdings nur Spekulationen. Wie es dann wirklich ist, werden wir wohl erst sehen, wenn es heraußen ist.

Ox53 schrieb:
Wurde nicht irgendwo gesagt, dass das Ladegerät einen Akku eingebaut hat. Man kann es also auch mal mitnehmen um das N4 im z.B. Garten drauf zu legen.

das würde sinn machen, ich habe den orb bisher nur ohne kabel in aktion gesehen.

Ich sag's gerne nochmal.
Die Induktionsstation fürs Nexus 4 wird keinen Akku integriert haben!

Quelle? Brauch ich nicht, weil nie gesagt wurde, es hätte einen Akku integriert.

Sonnenstich schrieb:
das würde sinn machen, ich habe den orb bisher nur ohne kabel in aktion gesehen.

Na dann zeig mir mal ein Video wo der Orb "in Aktion" ist und nicht nur das Handy draufgelegt wird oder der orb gezeigt wird ohne dass iwo die Spur von einem ladeprozess zu sehen wäre..

Ich habs in dem anderen Thread auch grad mal durchgespielt, aber hier passts besser rein, darum nochmal kurz:

Induktionsladen ist aktuell die reinste Stromverschwendung. Laut dem WPC (Wireless Power Consortium - Creating the Standard for Wireless Charging) haben aktuelle Induktionsladegeräte eine Effizenz von ca 70%, das heisst 30% der Ladeenergie verpufft einfach in Wärme. Nach einer Beispielrechnung des WPC hat das Laden über Kabel auch generell ca 30% Verlust. Dies kommt bei den QI Latematten noch dazu und es ergibt sich hier eine Gesamteffizienz von nur 50%. Die Hälfte der Ladeenergie verpufft also einfach so.
(Edit: Das ist auch der Grund, warum es völlig sinnlos ist, dass eine Induktionsladestation noch einen Akku haben sollte... Einen zusätzlichen 4200 mAh Akku um den 2100 mAh im Nexus 4 ein einziges mal zu laden?! Hallo?!)
DAZU kommt dann auch noch der Standbyenergieverbrauch von Ladegeräten generell. Diese sind teilweise die sinnlosesten Energieverbraucher, die man im Haushalt finden kann.

Wer also etwas Energie sparen will, der sollte doch lieber beim Kabel bleiben (was auch etwas flexibler in der gleichzeitigen Benutzung ist, wie schon erwähnt wurde) und das Ladegerät nach dem Laden auch direkt vom Strom trennen. (Ich hab mir heirzu ein paar einzelne Stromstecker mit mechanischem Kippschalter für ca 2 - 3 Euro zugelegt. Spart das ein- und ausstecken und es gibt keinen Standbyverbrauch.)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe was von 80% Effizienz gehört

DerMaurice schrieb:
ich habe was von 80% Effizienz gehört

Wie bereits geschrieben, meine Daten kommen direkt vom WPC, dem Konsotrium, dem wir den QI Standard verdanken. Du kannst gerne hier nochmal nachlesen: Wireless Power Efficiency - Wireless Power Consortium

Und gleich vorweg: TI hat einen Chip vorgestellt, der 93% Peak Effizienz (Spitze, nicht Durchschnitt!) erreichen soll, dieser ist jedoch noch nicht in Massenproduktion und somit auch nicht so schnell erhältlich. (Und ich bin mir auch nicht sicher, ob dies dann mit aktuellen Geräten, also auch dem N4 überhaupt möglich ist, diesen Wert zu erreichen.)

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 70% nicht eine Mindestanforderung? Prinzipiell kann man so ne drahtlose Energieübertragung auch deutlich auf über 90% Wirkungsgrad bringen, wird halt irgendwann teuer.
Wobei bei den Preisen die z.B. für den Nokia Fatboy verlangt werden, sollte man aber auch ein bisschen mehr erwarten dürfen (hab mir den bisher noch nicht genauer angeschaut).
Aber ich denke, durch den Komfort den man evtl. gewinnt, muss man in Kauf nehmen, das bei gleich teuren Ladegeräten, das drahtlose einen kleineren Wirlungsgrad haben wird.
Aber wenn die sowieso teurer sind, werden vielleicht insgesamt bessere Komponenten etc. verwendet so dass ein teurer Qi Charger insgesamt effizienter ist als die Ladegeräte die Standardmäßig ausgeliefert werden.
Denn die 230V AC Netzspannungen müssen auch da in 5V DC gewandelt werden.

Insgesamt müßte mann am Ende aber fertige Produkte vergleichen, um wirklich zu Ergebnissen zu kommen.

Ich persönlich bin auch sensibilsiert was denn Energieverbrauch angeht, ich weiß aber nicht ob ich bein den kleinen Leistungen hier evtl. auch mit der weniger effizienten Lösung leben könnte.

Wenn man fühlt wie warm/heiß so manche Netzteile z.B: von Notebooks, Routern,... oder auch Trafos von Lampen werden, sollte man sich bewußt sein, das viele gerade günstige Elektronik Produkte nicht gerade Richtung Effizienz bei der Energieversorgung optimiert sind.

Dass man bessere bekommen kann, kann schon sein. Da TI jedoch jetzt extra mit den 93% wirbt, glaub ich nicht, dass es aktuell Geräte gibt, die auch nur an die 90% rankommen.
Und wenn, sind die sicherlich nicht gerade billig. Wenn man aktuell "billige" mit 70% Effizienz für >30 Euro bekommt, will ich nicht wissen, wie viel man dann für die guten ausgeben muss.

Edit: Wenn man weiss, was das ganze zu bedeuten hat und man dann entscheidet, den Verlust zu tragen, OK. In dem Fall ist die Meinung sowieso schon fest. Mir gings eigentlich nur darum, die nicht Wissenden aufzuklären. Wer es verstanden hat, soll für sich selbst entscheiden. Es soll nur nicht alleine der Komfort entscheidend sein und das blinde Vertrauen in die Technik, dass es keine Verluste irgendwo gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung steht zumindest noch nicht fest, habe ja noch nicht mal ein Qi ladefähiges Gerät :)
Und ich finde es auch gut wenn mehr Menschen für das Themna sensibilisiert und informiert sind.

Wenn es ums Prinzip geht, habt ihr Recht. Es ist Verschwendung, wenn ein großer Teil der Energie beim Laden flöten geht. Wobei ich das mit den 30% Verlust beim Laden über Kabel nicht ganz glauben kann. Lithiumakkus laden normalerweise mit über 90% Effizienz (werden ja auch nicht wirklich warm, im Gegensatz zu Ni-MH), wenn dann liegt das am Netzteil, das da evtl. noch in die Rechnung mit einbezogen wurde.

Wer sich aber über die Stromkosten Gedanken macht, den kann ich entwarnen. Hab grade mal ausgerechnet: Wenn man seinen 2100mAh-Akku bei 50% Effizienz jeden Tag komplett auflädt, kommt man im Monat auf rund 9 cent Stromkosten (bei 20 cent pro Kilowattstunde). Die Differenz zu einem Ladegerät mit 70% Effizienz liegt bei 2,66 cent pro Monat.

Serienchiller schrieb:
Wenn es ums Prinzip geht, habt ihr Recht. Es ist Verschwendung, wenn ein großer Teil der Energie beim Laden flöten geht. Wobei ich das mit den 30% Verlust beim Laden über Kabel nicht ganz glauben kann. Lithiumakkus laden normalerweise mit über 90% Effizienz (werden ja auch nicht wirklich warm, im Gegensatz zu Ni-MH), wenn dann liegt das am Netzteil, das da evtl. noch in die Rechnung mit einbezogen wurde.

Wer sich aber über die Stromkosten Gedanken macht, den kann ich entwarnen. Hab grade mal ausgerechnet: Wenn man seinen 2100mAh-Akku bei 50% Effizienz jeden Tag komplett auflädt, kommt man im Monat auf rund 9 cent Stromkosten (bei 20 cent pro Kilowattstunde). Die Differenz zu einem Ladegerät mit 70% Effizienz liegt bei 2,66 cent pro Monat.

Ja, die 70% Effizienz kommt vom Transformieren 230V AC -> 5V DC, liegt also nicht am Akku, sondern am Ladegerät.
Und dass es preislich nicht ins Gewicht fällt ist klar, nur kann man ja trotzdem schauen, dass nicht unnötig viel Energie verschwendet wird. Das Ladegerät im Standby braucht auch nicht viel und preistechnisch ist es vernachlässigbar. Aber man könnte es ja trotzdem ohne viel Aufwand regelmäßig vom Strom nehmen. Einfach aus Prinzip schon. ;)

Finde die Auswahlmöglichkeiten der Umfrage auch eher beschränkt. Weil letztendlich sind nur zwei Antworten möglich. "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht". Warum da die Möglichkeit "Gefällt mir, wird aber nicht funktionieren" steht ist mir schleierhaft. Natürlich wird es funktionieren, die Technik ist ja nicht neu.

Es "gefällt mir, ist aber eine sinnlose Spielerei" fehlt mir.

mat76 schrieb:
Es "gefällt mir, ist aber eine sinnlose Spielerei" fehlt mir.

An so nem Gerät ist ziemlich viel eine sinnlose Spielerei ;-)

In Anbetracht der Tatsache, das das Nexus 4 jetzt schon den Smartphonemarkt im Preis / Hardwareverhältnis aufmischt und sich wie geschnitten Brot verkaufen wird, wird es innerhalb kürzester Zeit einen Sack voll induktiver Ladegeräte von Drittherstellern geben, die das Label "4 Nexus 4" tragen, auf das Gerät zugeschnitten sein und dem Qi Standard entsprechen werden.
Als nächstes gibt es hier im Forum zu jedem Ladegerät Erfahrungsberichte und man kann sich ganz nach eigenem Geschmack und dicke der Geldbörse sein Wunschladegerät aussuchen und weiß das es tut.
Ich mache mich jetzt nicht wahnsinnig mit halbgaren Informationen, sondern bestelle morgen zwei Geräte für mich und meine Frau und dann wird erstmal geschaut (und mit Kabel geladen).