Induktionsladegeräte für das Nexus 4

• 1.946 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was haltet ihr davon?

• Ich finde die Idee gut!

Stimmen: 665 81,3%
  • Gefällt mir eigentlich,wird aber nicht funktionieren...

Stimmen: 16 2,0%
  • Gefällt mir gar nicht!

Stimmen: 17 2,1%
  • Ich werde es mal probieren. ;)

Stimmen: 120 14,7%

• Umfrageteilnehmer
    818
Ich bin auch der Meinung, dass dies ein Punkt ist, wo mit der Auflistung evtl. Modelle erledigt sein sollte.

Ich frage mich was den die Orginal Ladestation den Kosten wird.

Rein theoretisch konnte man damit ganze Ärger mit KFZ-Halterungen sparen. Einfach eine Induktionsmatte mit Antirutschbeschichtung im Auto legen, Handy drauf und ab in die Reise. Klasse! Die Frage ist: ob es schon jemand solche Matten gesehen hat?

Aha. Samsung zb ist zwar auch beim QI mit dabei, entwickelt aber trotzdem sein eigenes, inkomp. Gerät. Das Apple nicht zu QI gehört war ja klar. Zumindest laut dem Bericht. In einigen Jahren liegen dann wieder 3 unterschiedliche Matten daheim rum, weil jeder seine eigene Suppe kocht und der micro USB Port gerät in Vergessenheit.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App

Shit, mit der App kann ich nicht editieren.
Ich werde mir mal so eine Matte in 2 Schreibtische einbauen lassen. Mal sehen.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App

Das sind halt alles Industrie Konsortien wo wirtschaftliche Interessen hinter stehen, die man aber nicht mal eben so durchschauen kann. Mal schauen ob sich da was endgültig durchsetzt wie z.B. bei BluRay und HD DVD.

Wenn die verschiedenen Standards technisch aber nicht zu weit auseinander liegen, könnte ich mur auch gut vorstellen das es Multi-Standard Ladestationen geben wird.
Z.B. die Aussagen zu der Powermat hören sich ja so an, dass sie ihr eigenes System haben, aber auch zusätzlich Qi kompatibel wären (wobei der Qi Standard da auch einige Freiheiten zulässt).
Und zumindest preislich wären die auch sehr interessant, finde ich.
Von der Praxis her, scheint mir erstmal dieser Fatboy von Nokia interessanter zu sein, weil der auch eine gewisse variable Positionierung zuzulassen scheint. Aber dafür wird auch ein stolzer Preis aufgerufen, finde ich.

Die neuen Win8-Phones unterstützen ja teilweise auch das kabellose Laden mit demselben Standard.

Vielleicht findet man ja dann etwas passendes bei Nokia?

Leider wird dafür noch ein recht hoher Preis verlangt.
Ich hoffe mal das wird noch günstiger.

Genau aus diesem Grund werde ich weiterhin das Kabel bemühen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich die Preise entwickeln wenn das hier etws mehr in den Massenmarkt geht.
Die Controller Chips für die Qi Basisstationen sind inzwischen schon sehr hoch integriet und brauchen nicht mehr allzu viel Elektronik drumherum. Von daher sollten auch günstige Produkte möglich sein.
Wobei der Nokia Fatboy natürlich für die relativ freie Positionierung doch schon einen etwas aufwendigeren Aufau hat.

den platz hätte ich garnicht auf meinem schreibtisch. es gibt von nokia noch eine nette ladestation, sowas fürs n4 und ich bin glücklich.

In Australien wird das Ladegerät für etwa 95 Euro verkauft. Da wird hoffentlich der Preis noch sinken.

Ein Selbstzitat für Nils...

zorc schrieb:
Zu Powermat, hier mal eine Quelle:

However, we will continue to drive our technology. So, when a Powermat device meets a Qi-compliant device, it will interoperate with that device in accordance with the Qi specifications. But the best user experience in terms of efficiency, reliability and ease-of-use will continue to be enjoyed when Powermat receivers are paired with Powermat mats. And, by the way, we support not only the Qi standard, but several other standards as well including UL (product safety) and CE (Conformance European), as a way to help to increase the wireless charging audience and ultimately bring about a world without wires; the long-term goal and mission identified by Powermat upon its inception.

Ref: 10 questions for Daniel Schreiber, President of Powermat | Wireless Power Planet

Scheint also kompatibel zu sein, wenn auch nicht bei bester Effizienz.

(Vor nem Jahr habe ich mich damit schon genauer beschäftigt und für interne Zwecke bei nem großen Automobilisten recherchiert und ne Präsentation erstellt...)

Ich finde es wirklich traurig, wenn bei Interesse zu einem Thema noch nichtmals die letzten beiden Seiten gelesen werden :/

• Danke
Reaktionen: Nils1998