Induktionsladegeräte für das Nexus 4

Was haltet ihr davon?

  • Ich finde die Idee gut!

    Stimmen: 665 81,3%
  • Gefällt mir eigentlich,wird aber nicht funktionieren...

    Stimmen: 16 2,0%
  • Gefällt mir gar nicht!

    Stimmen: 17 2,1%
  • Ich werde es mal probieren. ;)

    Stimmen: 120 14,7%

  • Umfrageteilnehmer
    818
Heut is das Nokia DT-910 Dock gekommen, GEILES Teil.
Funzt perfekt (auch die NFC Funktion, nutz sie zum starten der Nachtuhr/des Weckers)




Der kleine Nokia-Schriftzug in der Mitte wird noch mit was schwarzem oder dem Nexus "X" abgeklebt :D
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles und Android-FanX79
Hui, das ist aber echt sehr schick. Und da sch*** ich aber mal auf den Schriftzug ;-)
Was hab ich denn unter der NFC Funktion zu verstehen ?
Und man legt das Nexus drauf, oder steht es aufrecht ? (Fotos?)
Wirklich sehr nett. Kostenpunkt ? Lieferzeit ?

... gesendet von meinem NEXUS 4
 
Cooles Teil, :)

entspricht es auch dem QI-Power-Standard und wieviel Output ist damit möglich?


LG
 
Hallo,

hatte den auch. Hat nicht funktioniert, er begann immer einige Sekunden zu laden und brach dann wieder ab. Laut Rezensionen, Forenbeiträgen eher die Regel als die Ausnahme beim Nexus 4
 
Bei mir funktioniert es einwandfrei. Ist auch QI zertifiziert. Keine Ahung warum da manche (viele?) Probleme haben..
Hatte die Amazon Bewertungen gelesen, aber denen glaub ich erstmal eh nie :D

NFC Funktion is im Standfuß eingebaut und eher als Gimmick zusehen, da sie nicht 100% unterstützt wird.
Auf das Tag kann z.B nicht gespeichert werden..
Ich hab im NFC Aufgaben Manager (PlayStore) meine Nachtuhr Funktion ausgewählt, das sie starten soll wenn NFC Kontakt besteht und es funzt.
Hab allerdings die NFC Tag App deaktiviert um nicht auswählen zu müssen.
Bei NFC Kontakt werden nämlich sämtliche NFC Apps angezeigt unter denen man dann auswählen muss und das wollt ich nicht immer machen..
 

Anhänge

  • Foto 19.02.13 20 04 21.jpg
    Foto 19.02.13 20 04 21.jpg
    733,5 KB · Aufrufe: 553
  • Foto 19.02.13 20 07 12.jpg
    Foto 19.02.13 20 07 12.jpg
    728,1 KB · Aufrufe: 516
  • Danke
Reaktionen: ehrles und cyberbenny
@boshot:

scheint eine gute Alternative zum QI Lader von Google zu sein, welches ja hier noch nicht erhältlich ist. :razz:

Das Layout btw. Ausführung gefällt mir sehr, die Nokia Schrift ist das kleine übel, immerhin ein Weltkonzern. :)

Ist das ausgehende Ladestrom btw. Output dir bekannt?


LG
 
Ladestrom liegt bei "nur" 750mA, somit weniger als bei den Konkurrenz Docks..

Stört mich aber nich, da ich bisher (GNex und One X) mit dem Touchstone geladen hab (500mA)
 
  • Danke
Reaktionen: Android-FanX79
750mA ist ausreichend und immer noch mehr wie bei gewöhnlichen btw. anderen QI Platten. ;)


LG
 
Heut das Dock mit dem N4 nes Kollegen getestet, laden hat auch damit einwandfrei funktioniert.
 
Der hier hat auch Probleme:
Nokia charging plate with Nexus 4 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video is'n gutes Beispiel warum ich nix mehr auf irgendwelche Internetvideos, Kommentare von Leuten die ich nicht (persönlich) kenne bzw. deren Meinung ich nicht einschätzen kann oder sonst was geb und immer den Selbstversuch mach.

Der Typ sagt es lädt nicht/flackert hin und her...
Komisch er stellt es drauf und es flackert genau 1 Mal und dann lädt es konstant.

Er sagt er hat es paar Minuten drauf gelassen und es is nur 1-2% Akku dazu gekommen. Mit anderen Ladegeräten geht in der Zeit mehr...
Logisch, andere Ladegeräte haben auch mehr Power als das Nokia Dock, welches nur max. 750mA hat. Da dauert das laden halt nunmal länger.


Ich will und kann nicht ausschließen das es mit dem Dock Probleme geben kann, aber ich denk auch, das von denen die Probleme haben, viele selber "das Problem" sind :)
Sei es das das Gerät nicht richtig aufs Dock gestellt wird oder was weiß ich..
Gerät sollte nämlich plan aufliegen/anliegen ohne Spalt dazwischen.. Is nur eine Möglichkeit warum es nicht richtig funktionieren könnte..
 
boshot schrieb:
aber ich denk auch, das von denen die Probleme haben, viele selber "das Problem" sind :)

Ich bin doch kein Problem! ;-)
Im Ernst, ich hatte das Nokia-Dock auch und habe es eine ganze Woche getestet. Ich habe keinen Bumber, Tasche, Schutzhülle, Folie (hab ich alles?), sondern das nackte N4 draufgestellt. Die ersten ezhn Minuten waren immer eine Katastrophe, alle 5-10 Sekunden (!) Laden-Nichtladen-Laden ..., dann beruhigte es sich und machte das nur noch ca. alle halbe Stunde einmal. Eine 100%-Ladung habe ich z.B. auch nur 2x bekommen, ansonsten ging es nie über die 99% hinaus, geschweige denn, dass es sich bei den 2x 100% abgeschaltet hätte.
Ich habe alle möglichen Positionen ausprobiert, Mitte, ein wenig links ein wenig rechts, immer mit dem gleichen Ergebnis. Habe auch eine leichte Erhöhung ausprobiert (wird im xda-Forum empfohlen): nüscht.
Da war mir dann der Frust zu groß und ich habe es zurückgeschickt. Ein Ladegerät muss so funktionieren: draufstellen, laden. Die Cubevideos scheinen zumindest genau das zu versprechen und deswegen wird es auch gekauft, sobald es erhältlich ist.
 
Die neue Zens ist jetzt bei Amazon verfügbar. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hab die neue Zens bestellt und sollte morgen (Amazon Prime) da sein, werde sie dann mal direkt mit der alten Version vergleichen, denn die habe ich bisher in Gebrauch.


mfg
 
Bin gespannt auf den Vergleich der Zens Ladestationen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Kulterer schrieb:
Die Cubevideos scheinen zumindest genau das zu versprechen und deswegen wird es auch gekauft, sobald es erhältlich ist.

Vielleicht stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, aber welches Gerät meinst du mir Cube? Habe jetzt mal zusätzlich die letzten Seiten danach durchsucht, aber nichts entsprechendes gefunden.
 
@Suutsch: Ich meine das hier: https://play.google.com/store/devic...=nexus_4_wireless_charger&feature=accessories

Momentan aber schon wieder von der Nexus 4 Seite als Zubehör entfernt, nachdem es eine Woche oder so dort neben dem Bumper zu sehen war. Kann entweder bedeuten, dass wir hier es gar nicht bekommen oder es eben noch dauern wird und der Support sich beschwert hat, weil so viele Anfragen kamen...

P.S.: Und hier der Thread dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/zubehoer-fuer-google-nexus-4.826/wann-kommt-der-orb.372234.html
 
Das interessiert mich auch.
Wäre schön, wenn du auch ein Bilder mit anhängen könntest, damit man die Größe im Vergleich zum Nexus4 sehen kann :)
 
OK, du meinst den Orb. Dachte schon, es gäbe da ein weiteres Gerät, welches mir untergegangen ist.

... vom Nexus 4
 
Hallo,

die neue Zens ist da und ich habe beide bereits miteinander verglichen. Zuerst das Optische:

die alte Zens Station ist wesentlich größer (für meinen Geschmack etwas zu groß auf meinem Nachttisch) und in Hochglanzoptik, die Oberfläche ist Kunststoff und bereits nach 2 Wochen Nutzung mit dem Nexus 4 zerkratzt (durch einfaches Auflegen des Gerätes über Nacht).

die neue Zens ist wesentlich kleiner, optimal für den Nachttisch und matt. Sieht wesentlich edler aus, die LED ist meiner Meinung nach günstiger platziert. Die Oberfläche ist leicht gummiert, so dass die Nexus 4 Rückseite nicht zur rutschen beginnt. Gefällt mir alles in allem besser, vor allem, weil ich keine Station brauche, die 2x so groß ist, wie das Gerät selbst.


Das Technische:

Der Ladestrom beträgt bei beiden (mit betterbattery widget gemessen) ca. 620-650mA und ist damit langsamer, als mit dem Netzladegerät, aber ausreichend schnell für die nächtliche Ladung oder auch mal zwischendurch. Auf der alten (großen Zens) funktioniert die Ladung stetig und problemlos, es ist nicht so wichtig, wo genau man das Gerät hinlegt. Liegt es genau mittig oder auch leicht am Rand ist alles ok, Ladung wird zuverlässig begonnen.

Bei der neuen Zens Station habe ich hier nun ein Problem: Lege ich das Gerät genau mittig über die Ladeplatte (der linke Bereich der Station) habe ich eine etwa 10%ige Chance, dass die Ladung funktioniert. Zu 90% fängt die LED aber nur an rot zu blinken. Ich brauche zum Beginnen der Ladung etwa 20 Versuche, bis ich eine Position habe, in der das Nexus endlich geladen wird. Leichtes verrutschen führt dann meist schon wieder zu einem Abbruch. Man muss das Gerät meistens nach unten versetzt auflegen, damit die Ladung gut funktioniert. So, dass die obere Gerätekante auch mit der Kante der Station übereinstimmt und das Gerät unten mehrere cm über steht.

Dies ist bisher eher frustrierend. Werde jetzt einige Tage probieren, ob ich mir ein Gefühl dafür aneignen kann, das Gerät direkt so aufzulegen, dass die Ladung funktioniert. Wenn nicht werde ich die neue zurück schicken und in Zukunft lieber nach der alten gucken. Die neue wäre aufgrund der geringeren Größe eben viel praktischer. Technisch gesehen haben beide Stationen 7 Ladespulen. Werde hier mal weitere Erfahrungsberichte abwarten, vielleicht habe ich ein Montagsmodell oder noch eine "Beta" Version die noch verbessert wird in einer nächsten Hardwarerevision.

Hier noch einige Bilder: Auf dem 3ten Bild, in dem das Nexus 4 genau mittig liegt, ist die Ladung z.B. nicht möglich und es gibt nur die rote Fehler LED. Auf dem Letzten Bild hingegen funktioniert die Ladung, in der das Gerät nach unten verrutscht positioniert ist.


https://www.dropbox.com/s/jzqcefsg8fsvfau/zens 1.jpg
https://www.dropbox.com/s/q124nxf0rtsfvcf/zens 2.jpg
https://www.dropbox.com/s/mynw506dygyr3yi/zens 3.jpg
https://www.dropbox.com/s/cmboalznh81ep5h/zens 4.jpg
https://www.dropbox.com/s/uvr5gbs8n2txkqg/zens 5.jpg


Edit: Also mittlerweile habe ich gemerkt, dass die Ladung relativ zuverlässig funktioniert, wenn man das Gerät direkt oben Kante an Kante legt, so dass es nach unten übersteht. Möglicherweise ist die Zens hier auch gar nicht das Problem, sondern die Position der Spule im Nexus 4, die sitzt möglicherweise relativ weit oben. Das fällt auf einer großen Ladestation wohl nicht auf, auf einer kleinen dafür umso mehr.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75, Suutsch, Leo_Ged und 6 andere

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.707
rantaplan
R
5
Antworten
3
Aufrufe
2.110
vetzki
vetzki
C
  • cramu
Antworten
0
Aufrufe
1.956
cramu
C
Zurück
Oben Unten