Induktionsladegeräte für das Nexus 4

Was haltet ihr davon?

  • Ich finde die Idee gut!

    Stimmen: 665 81,3%
  • Gefällt mir eigentlich,wird aber nicht funktionieren...

    Stimmen: 16 2,0%
  • Gefällt mir gar nicht!

    Stimmen: 17 2,1%
  • Ich werde es mal probieren. ;)

    Stimmen: 120 14,7%

  • Umfrageteilnehmer
    818
Suutsch schrieb:
Also wäre schon mal das Teil von Philips mit USB-Anschluss?

Nein

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Suutsch schrieb:
Also wäre schon mal das Teil von Philips mit USB-Anschluss?

Nein, es braucht 12V, 1A. Dafür gibts auch kein USB Adapter.
 
Werder bei der Zens, der Philips noch bei der Energizer ist es möglich diesen Strom per USB zu zuführen. Denke wird so auch bei der Original sein.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
krteddy schrieb:
Werder bei der Zens, der Philips noch bei der Energizer ist es möglich diesen Strom per USB zu zuführen.

Das macht vermutlich auch keinen Sinn, da die USB Ports max. 500mA liefern, was beim direkten Anschluß schon fast nicht ausreicht um das N4 zu laden. Durch den "Verlust" beim Qi-laden würde der Akku wahrscheinlich auch während des Ladens abbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: krteddy
Ja so wird es sein.
 
Hallo,

habe die Zens Station von Amazon, funktioniert einwandfrei. Ladestrom sind etwa 650 mA, ab und zu springt er auf 250mA zurück und dann wieder auf 650mA.

Also so schnell wie mit dem Kabel geht es nicht, aber aufgrund der hohen Hitzeentwicklung beim Induktionsladen ist es vllt. auch besser so.

Finde es aber trotzdem super praktisch. Macht bei mir auch keine Geräusche, weder im Standby noch beim Laden.


mfg
 
magnummandel schrieb:
Das macht vermutlich auch keinen Sinn, da die USB Ports max. 500mA liefern, was beim direkten Anschluß schon fast nicht ausreicht um das N4 zu laden.
Mein N4 kommt erst morgen, daher nochmal eine Nachfrage: es empfiehlt sich also generell nicht, das Nexus an einem USB-Port zu laden?
 
Das hat nichts mit Nexus zu tun....
Jedes Handy wird ziemlich langsam am USB Port geladen, machen kannst Du das aber ohne Probleme.

Gruß Sebastian
 
Naja, wenn man am PC lädt hat man ca. 500 mAh. Da dauert das laden.
Wenn man aber an einem USB Netzteil mit 2 A lädt, dann ist es halt 4x schneller.
Kommt immer drauf an, was der "USB Port" anbietet.
Ein Induktionsladegerät ist unnötiger Luxus. Wie hier einer schrieb ist der Ladestrom nicht besonders hoch.
Man kann sein Handy halt einfach ablegen und es lädt.
Mit einem Kabel muss man halt einen Handgriff mehr machen.
Ich habe mir ein Induktionsladegrät gekauft, weil ichs einfacher haben will.
 
Ein Induktionsladegerät ist unnötiger Luxus. Wie hier einer schrieb ist der Ladestrom nicht besonders hoch.

Nun, dass Induktionsladegerät läd bei mir mit ca. 650 mA. Das sind nur 150mA weniger, als es mit dem Netzteil geladen wird. Denn obwohl dieses nominal 1,2A liefern könnte, werden durch die Ladeelektronik des Akkus nur 800mA genutzt.

Macht also so viel Unterschied nicht. Übrigens kann ich das Gerät über meine USB Ports auch mit 800mA laden, also dem gleichen Wert, den man auch am Netzgerät erreicht. Wie es geht? Mit USB 3. Funktioniert sogar bei mir auf dem Notebook.

Und es spricht überhaupt nichts dagegen, per USB zu laden. Es dauert höchstens (im Falle von USB 2 / 1) länger. Und wenn das Display aus ist und das Gerät während des Ladens nicht stark belastet wird reichen auch die 500 mA zum Laden, denn der Ruheverbrauch des Gerätes liegt zwischen 4 und 65 mA.

Wenn man aber an einem USB Netzteil mit 2 A lädt, dann ist es halt 4x schneller.

Nur, wenn die Ladeelektronik (welche im Gerät sitzt, nicht im Netzteil) auch die Ladung mit 2A erlaubt. Sonst bringt auch das stärkste Netzteil nichts. Und beim N4 wird nichtmal das mitgelieferte Netzgerät ausgenutzt. Auch am 2A Ladegerät von meinem note 2 wurden nicht mehr als 800mA abverlangt. Wobei man dabei noch den Verbrauch, den das Gerät hat, mit hinzurechnen muss.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir ein USB Kabel umfunktioniert zum reinen LadeUSBkabel.
Die D+ und D- Leitungs mittels 100 Ohm Widerstand verbunden und das ganze hängt an einem USB 3 Port, der bis zu 900mA abdrückt. Damit lade ich dann, wenn der PC eh gerade läuft nebenbei.

Induktion klappte damit auch mit meinem Galaxy S mit Ladeeinheit vom Palm Pre.

Wenn die Geräte günstiger werden, schaff ich mir vielleicht auch eins an. Will aber aus Kosten/Umweltgründen nicht dauerhaft ein Gerät am Netz hängen haben, was mich kostet.
 
Kannst du von der Konstruktion mal Bilder machen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Was ich mich beim überfliegen die ganze Zeit frage, wie heiß wird das denn das Nexus wirklich? Was sagt denn die interne Temp-anzeige? Ist das auf dauer nicht eher schädigend für den Akku wenn das Ding wirklich "so heiß" wird?
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-09-12-56-44.png
    Screenshot_2013-02-09-12-56-44.png
    23,9 KB · Aufrufe: 641
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und R560
Was ist die untere Linie?





Send with Tapatalk via my Nexus 4!
 
Die Akkutemperatur:)

Gruß Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: R560
Ah ok danke. Du laedst mit Zubehör?

Send with Tapatalk via my Nexus 4!
 
Wie lange lädst du mit dem schon? Bin bei solchen Bauten immer etwas skeptisch, zugegeben..
 
Drei Wochen etwa.

Ich möchte auch niemanden ermutigen meine Konstruktion nachzubauen, wenn dann lieber ein Gerät holen, das in Deutschland zugelassen ist!
Kostet nur Paar $$ mehr.
Eigentlich wäre es mir lieber, wenn LG ein Induktionsladegerät zusammen mit dem Nexus liefern und den Preis um 100€ erhöhen würde.



Gruß Sebastian
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.707
rantaplan
R
5
Antworten
3
Aufrufe
2.110
vetzki
vetzki
C
  • cramu
Antworten
0
Aufrufe
1.956
cramu
C
Zurück
Oben Unten