Induktionsladegeräte für das Nexus 4

• 1.946 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was haltet ihr davon?

• Ich finde die Idee gut!

Stimmen: 665 81,3%
  • Gefällt mir eigentlich,wird aber nicht funktionieren...

Stimmen: 16 2,0%
  • Gefällt mir gar nicht!

Stimmen: 17 2,1%
  • Ich werde es mal probieren. ;)

Stimmen: 120 14,7%

• Umfrageteilnehmer
    818
Ich bin von der Induktionsladung echt nicht begeistert und habe das Gerät zurück geschickt. Beim Laden über mehrere Stunden wurde der Akku 37°C warm, von der Oberflächentemperatur will ich gar nicht reden, diese verändert sich beim laden mittels Netzteil gar nicht. Jedenfalls bleibt mein Akku beim Laden mittels Netzkabel ca 2°C über Zimmertemperatur. Diesen Stress möchte ich dem Akku nicht zumuten, kommt ja auch der Sommer wieder :D

Wenn das wirklich so warm wird, hat das auch einen Eingriff in die Lebensdauer des Akkus. Leider.

Nicht wirklich, da die Betriebstemperaturen von Lithium-Polymer-Akkus bis 60°C angegeben werden.
Außerdem kann ein Lithium-Polymer-Akku beim Laden Temperaturen von bis zu 45°C erreichen, was keinesfalls "schädlich" oder "unnormal" ist.

Edit:
Hier eine Quelle, falls du's nachlesen willst :)

Zuletzt bearbeitet:
Aus jahrelanger Modellbauerfahrung mit Lithium Akkus verschiedenster Chemie kann ich sagen: 37 Grad ist Kindergarten :)
Das juckt den gar nicht.

Faustregel: wenn man es nicht mehr anfassen kann, war es zu heiß :D

Das Philipss Ladegerät funktioniert echt super :)
Lädt einwandfrei ohne Abbrüche, Schaltet selbständig ab, schaltet aber auch wieder selbständig ein bei 95%.

Vom Komfort reden wir mal gar nicht :D

Das hätte dennen doch schon ein paar Jahre früher einfallen können *grummel*

Gruß Cestus

@ cestus
jupp, bin auch sehr zufrieden mit dem philips.

Palm/HP hatte das ja schon länger, ist echt praktisch. Wunderer mich, wann Apple es patentiert und als neues Wunder verkauft :)

cestus schrieb:
Ja das hat auch ein "Gschmäckl"....

Erhöhte Nachfrage gespürt und schnell mal den Preis erhöhen...

Es hat das Gschmäckle von Marktwirtschaft – der Preis definiert sich nun mal auch nach der Nachfrage…

Denke auch weniger, dass die Oberflächentemperatur vom Akku kommt. Die kommt von den beiden Ladespulen. Die ungefär 30% Verlust werden halt in Wärme umgewandelt.

eher 5−10 redet doch nicht so nen unsinn

ssauger schrieb:
Ich bin von der Induktionsladung echt nicht begeistert und habe das Gerät zurück geschickt. Beim Laden über mehrere Stunden wurde der Akku 37°C warm, von der Oberflächentemperatur will ich gar nicht reden, diese verändert sich beim laden mittels Netzteil gar nicht. Jedenfalls bleibt mein Akku beim Laden mittels Netzkabel ca 2°C über Zimmertemperatur. Diesen Stress möchte ich dem Akku nicht zumuten, kommt ja auch der Sommer wieder :D

Das ist doch Kaese. Das juckt einen Akku garnicht.

hippieschuh schrieb:
eher 5−10 redet doch nicht so nen unsinn

Quelle? Ich hab auch keine aber bei Wikipedia steht was von 60-70% Wirkungsgrad.

und wenn ich davon aus gehe, das 1,5 W in wärme umgewandelt werden...

Die Verluste entstehen afaik als leitungsverluste NUR in der Induktionsspule im Handy.
Wenn ihr euch jetzt das Teardown anschaut:Nexus 4 Teardown - iFixit
ganz unten sieht man das die Spule direkt auf dem Akku sitzt.
Mal angenommen ich habe einen gleichen Wärmewiderstand von Spule zu Akku und Spule zum Gehäuse, dann entspricht die Temperaturerhöhung am Gehäuse auch der am Akku (verglichen mit normalem laden). Hat da jemand irgendwelche Daten parat?^^

hab auf die Schnelle auch nix gefunden, aber bei einem Wirkungsgrad von 70% heißt das ja nicht, dass 40% in Wärme übergehen. Es gibt ja noch andere Verlustquellen. Ein normales Netzteil hat ja auch schonmal keinen 100% Wirkungsgrad.

Hier die Antwort des LG-Supports auf die Frage, wann das WCP-700 in Deutschland verfügbar sein wird:
leider liegen uns dazu keine Inforamtionen vor. Bisher haben wir noch keine Informationen vorliegen ob dieses überhaupt in Deutschalnd verfügabr sein wird

Oxtailsoup schrieb:
hab auf die Schnelle auch nix gefunden, aber bei einem Wirkungsgrad von 70% heißt das ja nicht, dass 40% in Wärme übergehen.
Sowas Dummes würde doch auch keiner behaupten :ohmy:

Oxtailsoup schrieb:
hab auf die Schnelle auch nix gefunden, aber bei einem Wirkungsgrad von 70% heißt das ja nicht, dass 40% in Wärme übergehen. Es gibt ja noch andere Verlustquellen. Ein normales Netzteil hat ja auch schonmal keinen 100% Wirkungsgrad.

Wie ich irgendwo ein paar dutzend Seiten vorher schonmal geschrieben hab, kommen die 70% Effizienz rein von der Übertragung mittels Induktion. Der Wirkungsgrad des Netzteils kommt noch einmal dazu. Alles in allem bleiben dann noch ca 50% übrig, die direkt beim Akku ankommen.

Quelle: Das Wireless Power Consortium, Link dazu ein paar dutzend Seiten vorher. ;)

Oxtailsoup schrieb:

also erstmal 70% +40% gibt 110% ;)

blöde Frage, aber wie äußern sich die Verluste den dann, wenn nicht in Wärme?
Natürlich hab ich nicht nur Verlustleistung in der Spule, sondern auch noch im Gleichrichter etc.
Vll ist es auch schon zu spät heute Abend, aber in was für eine Energieform werden die Verluste denn umgewandelt, wenn nicht in Wärme? :confused2:

Hehe na eben, ich hab 60% gedacht und 70% geschrieben, naja...

Aber zu den Verlusten. Es wird ein Magnetfeld erzeugt, das sicherlich nicht perfekt in genau die Richtung des Akkus gerichtet ist und selbst in diesem Fall noch auch zum Teil am Akku vorbeigeht. Nun muss dieses Feld auch stark genug sein, um einen Ladestrom zu induzieren.

Solange das Magnetfeld aufgebaut ist, wird Energie verbraucht. Da ist es egal ob ein Handy draufliegt oder nicht, dessen Akku warm wird.

flori9100 schrieb:
Als ich mein Handy heute Morgen vom Philips-Ladegerät genommen hab, war der Akku komplett leer. Gleichzeitig blinkt das Ladegerät (LED aus – LED stark flackernd an – LED aus – usw.).

Das Problem trat bei meinem Philips-Ladegerät inzwischen auch zwei Mal innerhalb von wenigen Tagen auf. Habe es mal zum Experiment einen Tag lang so stehen gelassen, am Abend blinkte es immer noch und erkannte das entladen heimgekehrte Nexus auch nicht. Der einzige Weg, es wieder zum Laufen zu bringen ist, es für einige Zeit vom Netz zu nehmen.

Hat jemand Erfahrung mit Reparaturen bei Pearl, oder sollte ich einfach den Kauf widerrufen?

• Danke
Reaktionen: flori9100
na das nenn ich mal ne Quelle^^

Man sieht auch auf dem Bild sehr schön wie "heiß" das Ganze wird.
Klar, für den IC ist das bestimmt kein Problem, aber auf den Akku hats halt Auswirkung.
Wobei ich mir das schlimmer vorgestellt habe. Ist ja noch relativ kühl das Ganze. Danke dir