Induktionsladegeräte für das Nexus 4

• 1.946 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was haltet ihr davon?

• Ich finde die Idee gut!

Stimmen: 665 81,3%
  • Gefällt mir eigentlich,wird aber nicht funktionieren...

Stimmen: 16 2,0%
  • Gefällt mir gar nicht!

Stimmen: 17 2,1%
  • Ich werde es mal probieren. ;)

Stimmen: 120 14,7%

• Umfrageteilnehmer
    818
@ssauger:
Wärst du so nett und misst auch einmal mit dem Original Ladegerät um den Unterschied zu sehen?

Und wenn es noch recht ist, wenn das Philips Voll geladen hat misst du ja 0W; wenn das Original Ladegerät fertig ist, dann hat es ja noch die Erhaltungsladung, wie viel Watt verbraucht die?

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
ChrisDefy schrieb:
..sind das die für den Palm Pre?

Das wäre echt mal was wenn das funktionieren würde..die Halterung ist doch magnetisch, nicht? Dann kann man nur hoffen dass die Magneten nicht an der falschen Stelle sitzen ;)

Funktioniert aber nicht. Einfach mal per google suchen, das haben schon andere vorher versucht ;-)

Sonst noch jemand das Problem, dass das N4 richtig heiß auf dem Induktionsladegerät von Philips wird?

leinpfad schrieb:
Sonst noch jemand das Problem, dass das N4 richtig heiß auf dem Induktionsladegerät von Philips wird?

Ja es wird einiges wärmer. Auch die Akku Temperatur beim laden mit Netzkabel ist bei mir derzeit 32 °C, mit dem Philips 37 °C.

Übrigens bleibt es bei mir an wenn es auf 100% ist. Allerdings nur ca. 10 Minuten. Dann geht es aus.
Ob es wieder lädt sobald der Akku wieder leerer ist habe ich noch nicht getestet.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Curon schrieb:
@ssauger:
Wärst du so nett und misst auch einmal mit dem Original Ladegerät um den Unterschied zu sehen?

Und wenn es noch recht ist, wenn das Philips Voll geladen hat misst du ja 0W; wenn das Original Ladegerät fertig ist, dann hat es ja noch die Erhaltungsladung, wie viel Watt verbraucht die?

Danke ;)

Ich ergänze später eventuell noch weiter. Ist auch zu beachten dass das Philips 1A ausgibt und das Netzteil 1,2A.

Ladekabel:
laden 5-6 Watt bei ca. 70% Akkustand
Erhaltungsladung nicht messbar, 0 Watt

Philips:
laden 7-8 Watt bei ca. 70% Akkustand
laden ab ca 85% Akkustand 3 Watt

Nach Abschaltung der blauen Ladekontrolle 0 Watt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sebsasse
Als ich mein Handy heute Morgen vom Philips-Ladegerät genommen hab, war der Akku komplett leer. Gleichzeitig blinkt das Ladegerät (LED aus – LED stark flackernd an – LED aus – usw.).

Weiß einer, was da los ist? :huh:

flori9100 schrieb:

Klingt nach einem defekt deiner Ladestation. Bringt ein Rest (Netzkabel raus/rein) nix? Geht das Laden über das normale Ladegerät noch?

Schon jemand den Zens ZESC01B/00 getestet?

Anhänge

• 81OZJxpCA0L._AA1500_.jpg
    81OZJxpCA0L._AA1500_.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flori9100 schrieb:
Als ich mein Handy heute Morgen vom Philips-Ladegerät genommen hab, war der Akku komplett leer. Gleichzeitig blinkt das Ladegerät (LED aus – LED stark flackernd an – LED aus – usw.).

Hatte ich auch schon mal ... einfach nochmal probieren ...

jato schrieb:
Übrigens bleibt es bei mir an wenn es auf 100% ist. Allerdings nur ca. 10 Minuten. Dann geht es aus.
Ob es wieder lädt sobald der Akku wieder leerer ist habe ich noch nicht getestet.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Tut es leider nicht

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Also bei mir geht es Direkt bei 100% aus und wenn der Akku um die 95% liegt lädt es wieder auf 100% nach.

Ob das gesund oder gesünder wie eine Erhaltungsladung ist kann ich nicht sagen. Bei LiPo sagen die einen ja dies, die anderen dass. Ich weiß nur sicher, dass man die nicht komplett entladen sollte, dass ist eher schlecht.

Du hast auch die Philips? Also wenn ich morgens aufwache habe ich keine 100% mehr.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Curon schrieb:
Also bei mir geht es Direkt bei 100% aus und wenn der Akku um die 95% liegt lädt es wieder auf 100% nach.

Ob das gesund oder gesünder wie eine Erhaltungsladung ist kann ich nicht sagen. Bei LiPo sagen die einen ja dies, die anderen dass. Ich weiß nur sicher, dass man die nicht komplett entladen sollte, dass ist eher schlecht.

Erhaltungsladung gibt es meines Wissens weder bei LiIon, noch bei LiPo Akkus.

Bei letzterem (wie im Nexus 4) sollte man, wie du bereits gesagt hast, Tiefentladung vermeiden. (Die Akkuspannung sollte nie unter 3V fallen. Diese lässt sich, glaub ich, mit geeigneten Apps sogar direkt auslesen.) Und zu hohe Spannungen (bei voller Ladung) erhöhen, soweit ich weiss, auch den Verschleiss des Akkus.

Generell sollte man den Akku also flach laden. Das heisst nicht zu tief fallen lassen und lieber öfter ans Ladegerät. Ebenso sollte er nicht zu lange in den höheren Ladebereichen verweilen. Dass die Ladestationen also einfach mal generell abschalten bei 100% Ladung ist eigentlich ganz gut.

Ein weiterer Punkt ist, dass das Verhältnis von Ladestrom (in mA) zu Kapazität (in mAh) nicht größer als 1 sein sollte. Umso geringer umso schonender für den Akku. Für das Nexus 4 heisst das, maximal mit 2,1 A Laden, weniger ist sogar besser für den Akku.

Meine Infos beruhen großteils auf Verwendungshinweisen zu LiPo Akkus im Modellbaubereich. Aber da es die selbe Akku Technik ist, sollte das auch auf den Akku im N4 zutreffen.

Das Zens Ladegefät sieht ja aus wie das von Philips, nur mit leicht geändertem Design. Würde mich nicht wundern, wenn es genau das selbe unter der Haube hat.

Hat aber 7 Induktionsspulen verbaut.
Wieviele hat das Phillips?

Sagt mal wie seid ihr auf den Preis für das Philips gekommen selbst inkl. ADAC Rabatt komme ich am Ende auf 36€ inkl. Versand.

Ladestation 39,90€ - 10€ Rabatt + 4,90€ Versand.

Das Gerät gabs vor kurzem bei Pearl für nen zehner weniger ... die haben den Preis erhöht.

• Danke
Reaktionen: Macrotron
Achso ich hatte in die Preishistorie geguckt und da stand da nix von.
Danke für die Info!

Ja das hat auch ein "Gschmäckl"....

Erhöhte Nachfrage gespürt und schnell mal den Preis erhöhen...

hab heute den philipps bekommen.
echt schick, aufladen geht ohne problem. einfach drauflegen und losgehts. ladegerät kann auch schief gestellt werden.