Induktionsladegeräte für das Nexus 4

• 1.946 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was haltet ihr davon?

• Ich finde die Idee gut!

Stimmen: 665 81,3%
  • Gefällt mir eigentlich,wird aber nicht funktionieren...

Stimmen: 16 2,0%
  • Gefällt mir gar nicht!

Stimmen: 17 2,1%
  • Ich werde es mal probieren. ;)

Stimmen: 120 14,7%

• Umfrageteilnehmer
    818
Wer keine ADAC Nummer hat oder nach dem 31.11. bestellen möchte sollte auf Amazon bestellen. Dort bietet Pearl als Händler auch das Philips DLP7210B/10 an. Dort statt den üblichen 4,90 VSK nur 1,95 Euro.

chrisb101 schrieb:
Dann werde ich mir wenn verfügbar eine normale Ladestation anschaffen, denn bis 30% Verlust halte ich für sinnlos Energieverschwendung. Zudem der Komfort für mich noch nicht eindeutig zu erkennen ist.
Gruss.

Ob die Handyladung nun 0,1 Cent oder 0,13 Cent kostet ... ist ja wohl nicht der Rede wert... und macht vielleicht 10 Cent im Jahr aus.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

wohl eher 10€ mit 1x laden am tag

In den Akku passen 8Wh (2,1Ah*3,8V). Rechnen wir mal mit 10Wh (vonwegen der Verluste)
Das wäre ein hundertsel einer kWh. Oder anders gesagt ich kann mein Handy mit einer! Kilowattstunde gut 100 mal vollständig aufladen

Eine kWh kostet mich z.B. 23ct (SWM, M Ökostrom)

Nehmen wir an ich würde mein Handy im Jahr 400x aufladen (mir persönlich reichen 200 Ladevorgänge mit dem N4 dicke aus)

dann wären das also 400*0,01= 4kWh pro Jahr * 0,23ct = etwas unter einem 1€ im Jahr.

Da gibts doch son Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mo_ritzl und reneph
DerMaurice schrieb:
wohl eher 10€ mit 1x laden am tag

0,0003 € x 300 = 0,09 € oder hab ich einen Denkfehler?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Da reicht auch einfach mal das Licht ausmachen, wenn man den Raum verlässt oder einen anderen der zig Stromfresser abstellen.

Der Verlust bei PC-Netzeilen ist teilweise bei 200% und mehr, das ist echt lächerlich sich deswegen gegen die INduktionsladung auszusprechen.

Bei allem Respekt, aber ein Verlust von 200% ist genauso absurd :) Wie kann man denn doppelt so viel Energie verlieren wie man reinsteckt :)

Oder meinst du den Verlust verglichen mit etwas "anderem", wenn ja was wäre das "andere" bei einem PC?

Für einen einzelnen Haushalt ist die ganze Rechnerei natürlich richtig, aber wenn das jeder Smartphonebesitzer weltweit macht... ;)
Naja, gut, generell ist jedes rumrechnen hier sinnlos, es muss doch eh jeder für sich wissen, wo er denn anfangen will was zu tun. Und ganz ehrlich, ob ich jetzt ein USB Kabel anstecke und das Gerät dabei noch in einem Meter Radius benutzen kann, oder es ohne anstecken einfach auf das Ding lege und es dafür nicht benutzen kann... Da kann ich mir auch gleich eine Dockingstation kaufen/basteln, welche dann auch über USB läuft.

Genauso natürlich der Standby Verbrauch des Netzteils dazu generell... Alles lauter Kleinigkeiten, welche sich zB auch mit einem Netzstecker mit mechanischem Schalter relativ schnell umgehen liessen.

Wem das ganze egal ist und auch seinen PC über Nacht durchlaufen lässt, den kann man sowieso nicht umstimmen. Aber BITTE versucht hier nicht andere umzustimmen, dass sie wieder auf die unnötige Verschwendung umsteigen. Es geht im einzelnen wirklich nur um minimalste Energiemengen, aber wer hier schon anfängt, der ist dann bei größeren Sachen evtl auch sparsamer, dem muss man dann nicht generell zur Verschwendung treiben.

Edit: Hilfe hab ich heut ein Deutsch beinander... Naja, ich hoffe man kann es lesen und verstehen ohne schreiend aus dem Raum zu flüchten. :D

• Danke
Reaktionen: chrisb101
Oxtailsoup schrieb:
Bei allem Respekt, aber ein Verlust von 200% ist genauso absurd :) Wie kann man denn doppelt so viel Energie verlieren wie man reinsteckt :)

Oder meinst du den Verlust verglichen mit etwas "anderem", wenn ja was wäre das "andere" bei einem PC?

Ein Dualcore Rechner (ohne Festplatten) verbraucht im Idle locker unter 20W. Dass er Trotzdem 60W+ aus der Steckdose zieht liegt am Netzteil. Und das ist schon bei den effizienten Netzteilen. Die Gamer 1000W Netzteile oder die ganz billigen machen da mal locker 100W+ draus.

Also Fallen für die real verbrauchten 20W über 40W Verlust an.

Sich dann hier über den Verlust der induktionsladung aufzuregen ist dann in meinen Augen schon fehl am Platz.

[Klugscheiß]Wenn bei real verbrauchten 20W nebenbei 40W Verlust anfallen, sind das aber nur 67% Verlust (40W Verlust bei 60W Gesamtleistung):flapper:[/Klugscheiß]

Ansonsten sehe ich das aber genau so. Was man durch ein Handyladegerät verliert oder gewinnt, hat wenn überhaupt symbolischen Wert. Den Stromverlust durch das Induktionsteil holt man wahrscheinlich schon dadurch wieder rein, dass man das Handy im Dunkeln andocken kann. ;)

Da stimme ich dir zu aber ich versteh das mit dem Prozessor nicht :)

Wenn ein Prozessor im Standby 20W zieht, dann zieht er 20W. Mir ist schleierhaft warum er mehr ziehen sollte, wenn ein anderes Netzteil dranhängt. Ich denke eher, dass das Netzteil im Leerlauf 60W zieht auch wenn kein Prozessor dranhängen würde...

Aber das führt wohl zu Offtopic :)

Oxtailsoup schrieb:
Da stimme ich dir zu aber ich versteh das mit dem Prozessor nicht :)

Wenn ein Prozessor im Standby 20W zieht, dann zieht er 20W. Mir ist schleierhaft warum er mehr ziehen sollte, wenn ein anderes Netzteil dranhängt. Ich denke eher, dass das Netzteil im Leerlauf 60W zieht auch wenn kein Prozessor dranhängen würde...
Ja das Setup mit Mainboard, onBoardGraka, Ram, Cpu etc zieht im idle unter 20W. Mittlerweile sicher noch weniger. Festplatten sind ja auch schon deutlich besser geworden, aber die lasse ich mal aussen vor.
Dieser Bereich wird bei der Optimierung aber auch der Effizienzmessung der Netzteile vernachlässigt, da es zu teuer wäre, man lieber mit großen Wattzahlen Werbung macht, etc.
Und ja, das Netzteil ist der Bösewicht, aber die meisten sehen nur:" Der PC zieht 100W" und nicht: Das Netzteil kostet mich 2/3 des Stromverbrauchs für nichts ausser heisser Luft.

Aber das führt wohl zu Offtopic :)
Yep. wollte das nur noch kurz beantworten.

• Danke
Reaktionen: Serienchiller und Oxtailsoup
Okay nice to know :)

Hat schon mal jemand versucht, ein NFC- Tag auf die Ladefläche zu kleben?
Kommt es da durch die Spannung oder die Wärmeentwicklung zu Beeinträchtigungen?

Das würde mich auch interessieren.

Zack ist das Angebot von Pearl mit dem Philips DLP7210B um 10 € teurer... wollte gerade bestellen -.-

Mein Paket kam zwar schon am WE an, ich konnte es aber zeitlich bedingt erst heute aus der Packstation befreien. Nochmals Danke an den Tippgeber,

Den Grössenvergleich finde ich schon beachtlich - riesiges Paket - smarte Ladeschale ;)

• Danke
Reaktionen: soLofox
cramu schrieb:
Hat schon mal jemand versucht, ein NFC- Tag auf die Ladefläche zu kleben?
Kommt es da durch die Spannung oder die Wärmeentwicklung zu Beeinträchtigungen?

Also ich habe ein NFC Tag auf der oberen Fläche der Philips Station angebracht, weil ich nicht immer die funktion beim drauf legen aktivieren will, klappt aber super :)

Das einzig blöde bei dem induktiven laden: Wenn das Gerät voll aufgeladen ist, lädt es nicht mehr. Ist ja auch richtig so. Aber wenn ich Abends schlafen gehe und das Handy auf die Station lege, ist es um ca 1Uhr aufgeladen und lädt den Rest der Nacht nicht weiter. Das heisst, wenn morgens mein Wecker klingelt habe ich schon 5% durch den Standby verloren und wenn meine Weck-Prozedur (die manchmal etwas länger dauert ^^) abgeschlossen ist, hat der Akku "nur" noch 90%.

Ansonsten schon ne feine Sache :)

patrickffm schrieb:
Also ich habe ein NFC Tag auf der oberen Fläche der Philips Station angebracht, weil ich nicht immer die funktion beim drauf legen aktivieren will, klappt aber super :)

Welche Funktion meinst du genau?