Induktionsladegeräte für das Nexus 4

• 1.946 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was haltet ihr davon?

• Ich finde die Idee gut!

Stimmen: 665 81,3%
  • Gefällt mir eigentlich,wird aber nicht funktionieren...

Stimmen: 16 2,0%
  • Gefällt mir gar nicht!

Stimmen: 17 2,1%
  • Ich werde es mal probieren. ;)

Stimmen: 120 14,7%

• Umfrageteilnehmer
    818
Eine Frage an die Besitzer des Philips: Wird ein normales Netzteil mitgeliefert oder ist das ein USB-Kabel mit USB-Lader?

Normales Netzteil ;)

• Danke
Reaktionen: nuckel
Hat jemand nun schon das Philipsgerät mit einem TPU-Case probiert?

Schau mal 3 Seiten zurück ;)

schweineklopfer schrieb:
Kann mal jemand bitte überprüfen ob das Philips Gerät Störgeräusche verursacht wenn das Telefon nicht geladen wird? Habe das Gerät neben dem Bett stehen und wenn kein Telefon geladen wird gibt es deutlich hörbare Geräusche ab, sobald das N4 drauf liegt hört man keinen Mucks mehr.

Hi,

ich habe zwar nicht die Ladestation von Philips aber dafür die von ZENS. Diese gibt auch, sobald kein Telefon drauf liegt, leise knackenede Geräusche ab. Kann mal jemand mit einer NOKIA Fatboy oder einer anderen Ladestation überprüfen, ob das da auch der Fall ist?

schweineklopfer schrieb:
Kann mal jemand bitte überprüfen ob das Philips Gerät Störgeräusche verursacht wenn das Telefon nicht geladen wird? Habe das Gerät neben dem Bett stehen und wenn kein Telefon geladen wird gibt es deutlich hörbare Geräusche ab, sobald das N4 drauf liegt hört man keinen Mucks mehr.

Ich habs auch neben dem Bett und höre es nicht. Außer wenn ich quasi direkt mein Ohr dran halte, dann höre ich ein leises Geräusch.

tafkad schrieb:
Wandert bei euch das Telefon eigentlich auch? Habe das explizit bei mir nun nochmal ausgetestet, laut Wasserwage steht die Ladestation waagerecht. Wenn ich nun das Nexus laden lasse wandert es mal nach rechts oder nach oben. Sobald es mit dem Spulenkörper von der Ladestelle weit genug entfernt ist bleibt es einfach liegen.

Seit dem ich das Ding waagerecht stehen hab wandert da nix.

Ich weiß nicht, ob sich solche Geräusche überhaupt verhindern lassen... Bisher habe ich noch bei jedem meiner Handies irgendwann einmal Nachts Geräusche beim Laden gehört (besonders, wenn der Ladevorgang abschlossen ist, ca. sekündlich ein leises summen) - auch mit Kabel.

Hi,

auch bei mir macht das Philips Ladegerät nur wenn ein N4 drauf liegt enorme Summ/Brummgeräusche und wird ziemlich warm.

Ich frage mich allerdings ob das wirklich effektiv ist, da man doch ähnlich wie bei Lampen (kein LED oder Energiesparlampe) dadurch sinnlos Energie verbrät, oder?

Gruss

chrisb101 schrieb:
Hi,

auch bei mir macht das Philips Ladegerät nur wenn ein N4 drauf liegt enorme Summ/Brummgeräusche und wird ziemlich warm.

Ich frage mich allerdings ob das wirklich effektiv ist, da man doch ähnlich wie bei Lampen (kein LED oder Energiesparlampe) dadurch sinnlos Energie verbrät, oder?

Gruss

Die Effizienz bei Induktionsladung ist nicht mit einem Ladevorgang über Kabel zu vergleichen. Auf die exakt selbe Stufe wird mans nie bekommen. Die Verluste über Kupfer sind immer geringer als über irgendwelche elektromagnetischen Felder.
Entsprechend ja, was du da an Wärme spürst ist der Energieverlust bei der Übertragung.

Kann man sagen mit wieviel Verlust zu rechnen ist?
Also 10% oder eher 50%. Zweiteres wäre dann ein K.O. Kriterium für die weitere Verwendung.

Gruss

chrisb101 schrieb:
Also 10% oder eher 50%. Zweiteres wäre dann ein K.O. Kriterium für die weitere Verwendung.

ca. 25-30% Verlust, steht aber doch schon oft genug hier im Thread…

chrisb101 schrieb:

Gruss

schliess mal einen guten wattmeter an und lade dann den akku von z.b. 5-100 % und mies dabei die zeit, das ganze machst du dann auch nochmal über kabel. über eine einfache mathematische gleichung kannst du dann auch den verluste berechnen :thumbup: :D

Wow, 28 Seiten über Ladegeräte :)

Weiß man schon was offizielles wann der Nexus Lade-"Orb" im Playstore zur Verfügung steht? bei den vielen Posts will ich nicht alles durcharbeiten :)

Oxtailsoup schrieb:
Wow, 28 Seiten über Ladegeräte :)

Weiß man schon was offizielles wann der Nexus Lade-"Orb" im Playstore zur Verfügung steht? bei den vielen Posts will ich nicht alles durcharbeiten :)

Nööö.

an die elektroniker:

kann man das phillips teil irgendwie an den stromanschluss vom auto kriegen?

sprich, gibts nen adapter mit der volt/ma leistung? oder ein usb adapter?

Ja.
Das Netzteil der Induktionsplatte arbeitet mit 12V, 1A, Hohlstecker.

flori9100 schrieb:
ca. 25-30% Verlust, steht aber doch schon oft genug hier im Thread…

Ok vielen Dank, habe den Thread zwar aufmerksam verfolgt aber das hab ich wohl überlesen. :-(

Dann werde ich mir wenn verfügbar eine normale Ladestation anschaffen, denn bis 30% Verlust halte ich für sinnlos Energieverschwendung. Zudem der Komfort für mich noch nicht eindeutig zu erkennen ist.

Gruss

Wer also Interesse an einem Philips DLP7210B - Induktions-Ladeset von Pearl hat kann sich bei mir melden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit PEARL!

Naja der Tipp kommt nich von mir, daher gebe ich die Lorbeeren gerne weiter.
Hab mich nun entschlossen das Ladeset im Markplatz zu verkaufen.

Gruss