Displayschutzfolien für das Nexus 4

• 1.533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Folie liegt im Müll, damit kann ich mich nicht anfreunden! ;) Mir persönlich gefällt das N4 ohne Schutzfolie/Case einfach am besten.

Habe die matten Folien von dispos drauf. Gekauft bei amazon. Komme damit gut klar.

Gesendet von meinen Nexus 4 aus den Spessart

ehrles schrieb:
Die matte Ebay-Folie wurde heute Mittag geliefert. Leider ist dieser grisselige Effekt, den man von matten Folien kennt, viel zu stark. Sowas habe ich noch nicht gesehen! Es sieht aus, als wären tausende Kristalle auf dem Display, die in allen Farben schimmern...schrecklich.

Meine matte 0815 iPad-Folie ist viel dezenter. Auf den Fotos kommt es leider nicht so gut rüber.

davon lebt ja diese matte folie. durch die raue struktur, wird das licht anders gebrochen, somit sieht man diesen komischen effekt.

@ all.
hat noch jemand folien übrig? vorzugsweise @folix?

Criz89 schrieb:
davon lebt ja diese matte folie. durch die raue struktur, wird das licht anders gebrochen, somit sieht man diesen komischen effekt.

@ all.
hat noch jemand folien übrig? vorzugsweise @folix?

Ich denke ehrles ist schon klar was der Sinn und Zweck einer matten Folie ist ;) Ich geb ihm da vollkommen recht, diese ebay Folie ist Müll, selbst in der Sonne sieht man damit schlechter als wenn keine Folie drauf wäre. Ist einfach kein Vergleich zu einer hochwertigen, matten Folie. Deswegen musst du seine Kritik nicht so abspeisen, als seien seine genannten Mängel normal bei diesen matten Folien. Da gibt's nunmal herbe Qualitätsunterschiede.

• Danke
Reaktionen: ehrles
ich hab doch garnix negatives geäußert, ich hab nur früher schonmal das selbe spiel durchgehabt. matt="rau"=andere lichtbrechung=hässlich.
mehr hab ich garnicht gemeint.

also gibts wohl nun auch bessere mattfolien, bei denen dieser mangel nicht entsteht?

Wer den Beitrag in Ruhe liest, versteht was ich meine ;)...

Ich habe schon deutlich hochwertigere, matte Folien gesehen. Die iPad-Folien waren sogar noch günstiger! (2 Stück für 2,89€ incl. Versand)
Auf meinem Laptop-Display klebt seit 1 Jahr eine matte Atfolix, da könnte die Qualität auch ein bisschen besser sein.

Criz89 schrieb:
ich hab doch garnix negatives geäußert, ich hab nur früher schonmal das selbe spiel durchgehabt. matt="rau"=andere lichtbrechung=hässlich.
mehr hab ich garnicht gemeint.

also gibts wohl nun auch bessere mattfolien, bei denen dieser mangel nicht entsteht?

Die matten dispos Folien sind eigentlich ziemlich gut, da fällt dieser Effekt nicht so gravierend aus wie bei den billigen ebay Dingern. Leider ist da mit der Passgenauigkeit etwas schlecht bestellt - die sind zu groß, am Rand lösen sich immer 1mm, sieht nicht so toll aus. Steht auch sehr oft in der Amazon Rezension.

aber fakt ist,die brillianz geht verloren. ..oder nicht?

Criz89 schrieb:
Nein, ein bisschen grisselig ist jede matte Folie. Bei meiner Folie war der Effekt aber extrem. Das ganze Display hat intensiv geglitzert...

Die matten Dipos hatte ich auch schon, klebten allerdings zugeschnitten auf dem Touchpad des Laptops. Damit der Finger besser gleitet ;).

Zuletzt bearbeitet:
ehrles schrieb:
Nein, ein bisschen grisselig ist jede matte Folie. Bei meiner Folie war der Effekt aber extrem. Das ganze Display hat intensiv geglitzert...

genauso kenn ichs auch, deswegen hab ich ab dem zeitpunkt großen abstand von der idee genommen.

Hat vielleicht jemand noch ein paar Schutzfolien zuviel? ;)

Ich habe 1 Atfolix Clear für die Rückseite übrig...

ehrles schrieb:
Ich habe 1 Atfolix Clear für die Rückseite übrig...

Suche zwar eher Folien für das Vordere Display oder auch an den Seiten, aber alles weiter per PN.

Habe mir den 6er Folien pack von mumbi geholt und weiß jetzt auch warum dort so viele drin sind.
Beim den ersten versuchen sind schon 2 Folien drauf gegangen. Die dritte hielt dann endlich, löst sich aber durch die Schutzhülle an den Kanten leicht.
Welche Folien sind denn empfehlenswert?

crian schrieb:
Welche Folien sind denn empfehlenswert?

Wenn du auf matte Folien stehst, sind DIESE richtig geil.
Vorteil bei matten: Keine Fingerabdrücke, der Finger "flutscht" richtig schön übers Display und bleibt nicht kleben.
Nachteil: Weiß wird ein wenig krieselig dargestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte mit den Mumbis keine Probleme beim draufmachen..hab immernoch die erste drauf!

hab eine von at folix drauf (auf dem N4 u. N7)... sehr zu empfehlen , vor allem des Preises wegen. Handling und Haltbarkeit sind aber auch seht gut. Bei mir waren dann sogar noch welche für die Rückseite dabei...

Alternativ habe ich auch immer sehr gute Erfahrungen mit Steinheil Ultra Oleophobic gemacht, die sind aber etwas teurer.

Falls jemand noch Folien sucht:

- 1 x Atfolix Fx clear Display
- 2 x Atfolix Fx clear Rückseite

Welchen Folien decken eigentlich das Display am besten ab? Mit atfolix war ich da nicht zufrieden

Folien, die mit einer Laugenlösung aufgetragen werden wie z.B. Xtremeguard oder BSE. Die decken wirklich alles ab, aber das schöne smoothe Nexus Display ist dahin ... Ekelhafte Gummioberfläche und total verschmierte Farben :(

• Danke
Reaktionen: LordN