Sioma
Ambitioniertes Mitglied
- 17
Für alle die es interessiert, findet ihr im folgenden die neuesten Informationen bezüglich des Kompatibilitätsproblems Nexus 4 und Polar Brustgurt H7.
Hier kurze Vorinformationen:
In diversen Foren findet man Informationen und Erfahrungen, dass obwohl das N4 BT 4.0 unterstützt, nicht mit dem Polar H7 kompatibel ist.
Die Gründe hierfür werden in den Foren diskutiert und es werden viele Meinungen vertreten: die App-Hersteller sind Schuld, Polar ist Schuld, Google bzw. Android ist Schuld.
Um Klarheit zu schaffen bin ich mit Mitarbeitern von Google und Polar in Verbindung getreten.
Im folgenden findet ihr den Mail-Dialog von mir mit einer Mitarbeiterin von Google.
Nach einem ersten Telefonat, die Zusammenfassung als Mail von der Google-Mitarbeiterin
Hier meine Mail als Antwort darauf
Hier kurze Vorinformationen:
In diversen Foren findet man Informationen und Erfahrungen, dass obwohl das N4 BT 4.0 unterstützt, nicht mit dem Polar H7 kompatibel ist.
Die Gründe hierfür werden in den Foren diskutiert und es werden viele Meinungen vertreten: die App-Hersteller sind Schuld, Polar ist Schuld, Google bzw. Android ist Schuld.
Um Klarheit zu schaffen bin ich mit Mitarbeitern von Google und Polar in Verbindung getreten.
Im folgenden findet ihr den Mail-Dialog von mir mit einer Mitarbeiterin von Google.
Nach einem ersten Telefonat, die Zusammenfassung als Mail von der Google-Mitarbeiterin
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank, dass Sie sich mit dem Google Play-Kundendienst in Verbindung gesetzt haben.
Mein Name ist Marion, und werde mich heute um Ihren Fall kümmern.
Sie haben ein Bluetooth-Problem und haben die Anfrage, ob es von Google ein Update in naher Zukunft gibt, was die Verbindung mit Bluetooth 4.0 Geräten ermöglicht. Es handelt sich bei Ihnen um ein Sportgürtel und Sie können das Handy nicht damit verbinden.
Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass Sie versuchen, die Profile des Gürtels bei Polar zu erfragen, um mir diese mitzuteilen, damit ich es weiterleiten kann an unsere Fachabteilung.
Sobald ich die Information erhalten habe, werde ich mich mit der entsprechenden Abteilung in Verbindung setzen, um eine schnelle Antwort zu erhalten, die Ihnen weiterhilft.
Im Voraus besten Dank für Ihre Mitarbeit.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Marion
Ihr Google Play-Team
Google Ireland Ltd,
Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Angemeldet in Dublin, Irland Registernummer: 368047
Hier meine Mail als Antwort darauf
Liebe Marion,
Ihre Beschreibung meine Problem war nahezu vollständig richtig. Ich möchte lediglich korrigieren bzw. ergänzen, dass es sich bei meinem Gerät um das "Herzfrequenz-Sensoren Set H7 Bluetooth Smart" der Firma Polar handelt, welches, wie sie auch schon richtig schrieben mit der Bluetooth 4.0-Technologie arbeitet.
In einem Telefonat mit einem Mitarbeiter des Kundendienstes von Polar konnte man mir mitteilen, dass Polar das hier zu findende Heart Rate Profil nutzt und außerdem zwei weitere (Battery Service und ein weiteres ähnliche klingendes, beide spielen aber dazu keine Rolle) . Man versicherte mir, dass Polar sehr gerne auf die Wünsche der Android-Nutzer eingehen möchte und eine Kompatibilität zwischen dem "Herzfrequenz-Sensoren Set H7 Bluetooth Smart" und den neuen Android-Smarthphones, die das BT 4.0 unterstützen, herstellen würde. Dies sei jedoch derzeit nicht möglich, da seitens Google die Smartphones über das Androidsystem noch nicht mit den entsprechenden Treibern für das BT 4.0 ausgestattet seien.
Möchte man nun der Aussage Glauben schenken, was ich persönlich tue, so bedeutet dies, dass Google bis dato auf die Entwicklung der letzten Monate bzw. des letztens Jahre bezüglich des BT 4.0 nicht weiter eingegangen ist, was sich unter anderem in folgendem Forum sehen lässt : Issue 33371: Support for Bluetooth 4.0 Low Energy Profile on Galaxy Nexus
Außerdem finden sie hier noch eine Presse-Mitteilung von Polar bezüglich der ganzen Android-Polar H7-Situation.
Mit dem Polar-Mitarbeiter bin ich so verblieben, dass er bei Polar in Finnland (dort wird wohl entwickelt) nachfragt, ob es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, da die Entwickler dort auch mit Google direkt in Kontakt stehen.
Ich freue mich auf eine baldige Antwort
Mit freundlichen Grüßen,
XXX