Bluetooth 4.0 und Polar Brustgurt H7

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
... habe den H7 zurückgebracht und den (günstigeren) Wearlink Bluetooth gekauft. Damit gibt's keine Probleme mehr und die Batterie scheint genau solange zu halten.

Zudem sehen beide Gurte identisch aus. Keine Ahnung was am H7 besser sein soll - beide messen den Herzschlag und sonst nix!
 
H7 hat den Vorteil der Bluetooth 4.0-Technik und kann darüber hinaus mit den normalen Polar-Pulsuhren, Trainingsgeräten o.ä. zusätzlich noch über das klassische Format kommunizieren.

Letztlich ist das aber nicht Inhalt dieses Themas...
 
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo
reneph schrieb:
H7 hat den Vorteil der Bluetooth 4.0-Technik

... und was soll der Unterschied bzw. Vorteil zwischen der Übertragung eines einzigen Sensorwertes an die Basisstation (Uhr, Mobile, etc.) sein, wenn sie in BT 4.0 übertragen wird? BT 2.0 kann das anscheinend genauso gut - auch der Ladezustand der Batterie des Gurtes wird einwandfrei angezeigt.

Meiner Meinung nach ist der H7 eine 'Verschlimmbesserung' ... ;-) ... zumindest was Android betrifft.
 
Ach nein :rolleyes2:

Natürlich kann Bluetooth 2.0 genauso gut Daten übertragen. Das kann aber Bluetooth 1.0 auch genauso gut... :rolleyes: Hat auch niemand bestritten.

Bluetooth 4.0 wurde auf "Low Energy" optimiert, was wohl durch kürzere Übertragungs- und Aufbauzeiten erreicht wird. Damit profitiert der Handyakku und die Batterie des HRM. Und da du deinen H7 zurückbringen konntest, möchte ich stark bezweifeln, dass du objektive Aussagen zum Verbrauch machen kannst.

Übertragung eines einzigen Sensorwertes an die Basisstation (Uhr, Mobile, etc.)
Das ist doch der nächste springende Punkt, der Wearlink+ BT kann eben nur zum Mobile funken...

So, damit genug dazu. Wenn jemand sinnvolle Aussagen zum eigentlichen Thema machen kann, gerne...
 
Der H7 geht nun mit Runtastic seit dem heutigen Update! Wuhuu
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-08-09-20-17-17.png
    Screenshot_2013-08-09-20-17-17.png
    5,4 KB · Aufrufe: 583
  • Screenshot_2013-08-09-20-17-51.png
    Screenshot_2013-08-09-20-17-51.png
    13,5 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
Hey Reneph,

kannst du mir verraten welche Version von Runtastic du nach dem Update hast? Ich hab n Galaxy S3 mit Cyanogen Mod und Android 4.3 aber meine Runtastic Version erlaubt nur die Verbindung zu Bluetooth 2.0 Geräten. Der Eintrag für Bluetooth Smart fehlt.

Gruß
freezgermany
 
Hier der Screenshot

Edit: Scheint so, dass Tapatalk das Anhängen von Screenshots nicht mag. Version ist 4.0.1
 
Schade. Ich hab die gleiche Version und trotzdem sehen die Verbindungseinstellungen so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-08-18-14-07-00.png
    Screenshot_2013-08-18-14-07-00.png
    21,4 KB · Aufrufe: 573
Hallo Zusammen,

das Nexus 4 ist ja gerade drastisch im Preis gesenkt und ich bin echt am überlegen.
Als Läufer und runtastic-Benutzer interessiert mich das Thema HF-Messung auch.
Geht der Polar H7, oder auch andere Fremdhardware, jetzt mit runtastic 4.1 auch noch?
 
Bin hier gerade mal auf den Thread gestoßen und hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich hab seit Wochen Probleme einen passenden Brustgurt für die Herzfrequenzmessung zu meinem Nexus 4 zu finden.

Aktuell nutze ich die Runtastic pro App und den Runtastic Heart rate Combo Monitor Brustgurt. Jedoch verliert das Nexus 4 während des Laufens irgendwann immer die Verbindung zum Gurt sodass ich nach dem Laufen feststellen darf, dass die Werte nicht zu gebrauchen sind, weil er nicht die ganze Zeit aufgezeichnet hat. Desweiteren hängt sich mein Nexus 4 nach jedem Lauf mit dem Brustgurt auf. Ich kann zwar noch im Telfon navigieren und z.b. den Befehl das Telefon ausschalten auswählen, jedoch hängt es sich dabei erst recht auf, sodass auch nach 20 minuten noch da steht "Telefon wird heruntergefahren". Muss es dann immer killen und neu starten.

Jetzt ist die Frage, funktioniert der Polar H7 Brustgurt mit dem Nexus 4 und Runtastic App? Oder funktioniert er bei manchen ja bei manchen nicht? Ich möchte jetzt ungern noch 18 Brustgurte und 20 Apps testen, bis es dann endlich mal funktioniert :D.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

PS: Android Version 4.3
 
Leider kann ich dir zum Polar Brustgurt nichts sagen, bin aber auch mit dem Runtastic Pulsgurt ziemlich enttäuscht. Die Pulsaufzeichnung hört nach unterschiedlich langer Zeit einfach auf. Ich werde es jetzt nochmal mit einer neuen Batterie versuchen, aber ich denke nicht dass sich viel bessert. Ich bin auch nicht überzeugt dass der Pulsgurt das Problem ist, möglicherweise ist auch das Nexus 4 das Problem bzw die Bluetooth Integration in Android 4.3. Werds demnächst eventuell noch mit einem anderen Smartphone versuchen...
 
Wenn ich mir die Bewertungen von Amazon zum Runtastic Brustgurt so durchlese, scheinen hier nicht wenige Probleme mit ständigen Verbindungsabbrüchen zu haben, unabhängig vom verwendeten Smartphone.
Der POLAR Brustgurt H7 sollte auf jeden Fall mit dem Nexus 4, Stock-Rom und Android 4.3, mit der Runtastic App funktionieren. Habe diesen aber noch nicht selber getestet.

Mein Sigma R1 Blue Comfortex+ funktioniert mit meinem Nexus 4 und der Runtastic App nach anfänglichen Schwierigkeiten nun aber auch problemlos.
 
Also bei mir läufts ohne Probleme und auch ohne Verbindungsabbrüche...
 
Bei mir läuft ohne Abbrüche Polar Wearlink+ Runtastic. Einzige was ich festgestellt habe, ist daß die Herzfrequenzzonen werden nur mit eingeschaltetem Bildschirm rechtzeitig angesagt.
 
Dann werde ich mir mal den Polar Brustgurt H7 bestellen und schauen ob es funktioniert. :)
 
Mein Galaxy S3 mit Cyanogenmod und Android 4.3 läuft stabil mit dem H7. Ich habe noch keine Abbrüche in der Aufzeichnung mit Runtastic gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: KlausiHH
mischi6 schrieb:
Wenn ich mir die Bewertungen von Amazon zum Runtastic Brustgurt so durchlese, scheinen hier nicht wenige Probleme mit ständigen Verbindungsabbrüchen zu haben, unabhängig vom verwendeten Smartphone.
Der POLAR Brustgurt H7 sollte auf jeden Fall mit dem Nexus 4, Stock-Rom und Android 4.3, mit der Runtastic App funktionieren. Habe diesen aber noch nicht selber getestet.

Mein Sigma R1 Blue Comfortex+ funktioniert mit meinem Nexus 4 und der Runtastic App nach anfänglichen Schwierigkeiten nun aber auch problemlos.



Also der H7 Brustgurt von Polar kam heute an. Anscheinend funktioniert er mit dem Nexus 4 nicht. Jedenfalls hat das Handy ihn per Bluetooth erst nicht gefunden und nachdem er ihn dann gefunden hat, konnte keine Connection hergestellt werden. Ich werds morgen mal auf Arbeit mit den IPhones testen um zu schauen ob es da geht. Aber anscheinend ist es unmöglich für das Nexus 4 nen anständigen Brustgurt zu finden :D

Vielleicht liegt das aber an Stock Rom? Ich hab allerdings keine Ahnung was du mit Stock Rom meintst :D
 
Mit Stock-ROM meine ich die original Firmware des Nexus 4.

ROM

Die Sensoren des Brustgurtes solltest du vor der Verwendung gut anfeuchten.
Grundsätzlich sollte er aber mit dem Nexus 4, wie auch hier einige berichten, gut funktionieren.
 
Glaube langsam das zugesendete Teil ist defekt. Weder mein Nexus 4 noch Iphone4s oder Iphone 5 oder Samsung Galxy S3 mini noch Samsung Galaxy S3 findet bei der Suche nach Bluetooth Geräten etwas.
 
Auch wenn der Thread etwas älter ist, hier ist ein kleines Update.

Der Polar H7 funktioniert bei mir (Nexus 4, Stock ROM 4.4.2) ausschließlich mit der Polar Beat App - da aber extrem gut, keinerlei Ausfälle oder Messpause, wie es beim Runtastic Gurt üblich scheint.
Die Runtastic Pro App hingegen erkennt den Gurt absolut nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sebastian1

Ähnliche Themen

rotation
Antworten
1
Aufrufe
2.028
unsuwe
unsuwe
M
Antworten
14
Aufrufe
5.306
leonturbo
L
K
  • kaimauer
Antworten
3
Aufrufe
1.590
bob666
B
Zurück
Oben Unten