Usb otg

  • 168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

habe mir auch ein OTG-Kabel geholt und den Nexus Media Importer installiert. USB-Stick an OTG wird erkannt und funktioniert auch alles soweit ganz gut. Allerdings möchte ich gern HD-Filme direkt vom USB streamen und nicht erst auf das Nexus kopieren. Das Streaming an sich geht zwar, allerdings ruckeln die Dinger dann ziemlich heftig. Habe den MXPlayer und ARMv7-Codecs installiert. Habt ihr ein Tipp wie ich die Filme am besten codiere, damit sie flüssig laufen oder liegt es einfach an der Datenrate von USB und ich komme um den Importvorgang nicht herum? Wie ist das bei euch? Wichtig ist mir eben das es HD-Videos in 1080p und möglichst knackig sind... auf SD würde ich seeeehr gern verzichten!!

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Das kannst du eigentlich ganz einfach herausfinden:
Kopier den Film auf das Nexus und schau obs immer noch ruckelt.
Dann hast du deine Antwort!
 
Unbreakable schrieb:
Das kannst du eigentlich ganz einfach herausfinden:
Kopier den Film auf das Nexus und schau obs immer noch ruckelt.
Dann hast du deine Antwort!

Okay... ich nehme einfach mal an, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Wenn ich die Videos auf mein Nexus kopiere, ruckelt nichts. Mir geht es darum die HD-Videos möglichst vom USB-Stick abzuspielen. Deshalb würde mich eben interessieren, ob und, wenn ja, wie ich meine Filme wandeln muss, damit ruckelfreies abspielen möglich ist.

gruß
 
Leider nicht, andere Vorschläge? Welche Einstellungen nutzt ihr denn beim Codieren eurer Videos?
 
Hallo,

als Container verwende ich mkv, mp4, divx und selten avi bzw. wmv (altes Windowsformat).
Als Codec nehme ich fast ausschließlich H264. Natürlich nicht die max. Auflösung vom NEXUS 10. Einmal werden meine selbst erstellten Videos dann zu groß und außerdem kann es sein, dass die CPU/GPU nicht mehr mitkommt. Ich verwende 1280x720p bei den Videos. Wenn ich ein Video anpasse (mit Xilisoft Video Converter Ultimate) verwende ich die gleiche Einstellung. Aber mit dem Converter kann man auch speziell für Android Einstellungen auswählen bzw. persönlich einstellen.

Wichtig ist sicherlich, dass du einen sehr schnellen Stick verwendest. Der scheint wohl das Nadelöhr zu sein. Ich habe eine 32Gb (Intenso) gerade zum Testen im Einsatz. Eine CLASS Nummer finde ich leider nicht.

Ich habe jetzt ein paar Videos (bis zur Größe 1,7GB) mal ablaufen lassen. Es ging ohne Ruckeln vonstatten. Das Streamen schein also zu klappen. Ich möchte natürlich auch nicht die großen Dateien auf das NEXUS packen. Dafür habe ich mir ja den OTG Adapter gekauft. Als Verbindungssoftware verwende ich meist Stickmount. Seltener den NEXUS Media Importer. So kann ich schnell entscheiden, ob ich mir das Video auf das Tablet mal kopieren will, wenn ich den Rattenschwanz (im Zug oder Flieger) nicht anstecken möchte.
 
Hallo GeRe,

super - auf so eine Antwort hatte ich gehofft. Vielleicht liegt es tatsächlich am Stick.

Werde das mal teste und erstatte Bericht ;-)
 
Bin auf deinen Bericht gespannt...

Also am Stick kann es liegen, allerdings habe ich mir auch extra einen USB Stick für mein N10 gekauft (für Filme etc.) der sehr schnell ist (hat USB 3.0, was aber hier keine Rolle spielt, aber auch unter USB 2.0 erziehlt er wirklich sehr gute Ergebnisse).
Trotzdem ruckelt es bei mir auch und ich komme um das rauf-kopieren nicht drum rum (denke ich, ich habe es bisher nur bei einem Film getestet, und der hatte 4k Auflösung ;) )

Werde es bei Gelegeheit mal mit einem Film im 1080p - Format ausprobieren.

Achso, bedenke das es auch an deinem OTG-Kabel liegen kann.
Es hilft der schnellste Stick nichts, wenn dein Kabel ne Krücke ist und nur die hälfte durchlässt.

Habe auch nur ein Billig-Kabel, in der Hoffnung es reicht aber ich denke nicht, dass es mega Geschwindigkeiten zulässt.


mfg.
Deco
 
Kann ich ohne Root per OTG Daten zwischen Nexus 10 und externer Festplatte kopieren? Beide Wege, sprich Externe Festplatte -> Nexus 10 und Nexus 10 -> Externe Festplatte.
 
Ich meine dass das nur mit root geht.
 
  • Danke
Reaktionen: casio_O
Nein, ohne Root kannst du nur vom Datenträger lesen.

Also Externe Festplatte -> Nexus 10


mfg.
Deco
 
  • Danke
Reaktionen: casio_O
funktionieren denn usb-sticks im ntfs format?
 
stullinho schrieb:
funktionieren denn usb-sticks im ntfs format?

Ja.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
muss ich da irgendwas beachten? hab mir mal n film auf meinen stick gezogen, der stick wird zwar erkannt aber wird als leer dargestellt..
gerootet ist und stickmount ist ebenfalls drauf.
 
Womit siehst du denn da nach :confused:
 
mit es datei explorer, stickmount gibt mir ja an wo der stick gemounted wird. wenn ich aber auf den usb-stick-ordner klicke steht "leerer Ordner" da... habe es jetzt auch schon mit anderen dateien versucht aber er erkennt einfach nichts..
 
Also ich hab ein ungerootetes (schreckliches, denglisches Wort... ich bitte das zu entschuldigen) und Nexus Media Importer installiert und sobald ich einen USB-Stick anhänge, startet das Programm und alle meine Dateien werden angezeigt und ich kann sie abspielen oder auf dem N10 speichern...

Hast du das Programm mal ausprobiert?! Kostet aber 2,32€, das war's mir aber wert, um den Speicher zu erweitern...
 
Der NEXUS Media Importer, es sagt der Name schon, er importiert nur. Ich habe mit dem Totalcommander nach dem Stick-Mounten Zugriff auf den Ordner. Warum das bei dir nicht klappt kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann lesen und schreiben.

gesendet mit Tapatalk

Nachtrag :
Wird denn beim Stickmount der Ordner angezeigt?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:17 Uhr ergänzt:

stullinho schrieb:
. . versucht aber er erkennt einfach nichts..
Hast du mal einen anderen Stick probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird angezeigt das der stick gemounted wird. dann geh ich mit meinem datei-explorer in den besagten ordner aber der zeigt an des er leer sei.
mit fat32 erkennt er den stick und andere auch.. aber da ich mit fat32 keine filme speichern kann, da sie zu groß sind kommt das für mich nicht in frage.. (oder kann man auf einen fat32 stick dateien über 4gb machen? habe im internet gelesen das es keine möglichkeit gibt größere dateien draufzuspielen..)
an meinem kabel kann es eigentlich nicht liegen da andere sticks und der besagte in fat32 ja auch funktioniert.


Nachtrag: der media importer erkennt den film
 
Zuletzt bearbeitet:
stullinho schrieb:
Nachtrag: der media importer erkennt den film

So soll es auch sein bzw ist es bei mir auch und deswegen schrieb ich auch zuvor das es mit NTFS geht.
Denn ich benutze eine externe 500GB 2,5 Zoll Festplatte von WD als Backup auf der ich Filme & Musik habe. Diese funktioniert am Galaxy Nexus (über extern mit Strom versorgten = aktiven USB Hub) , Nexus 7 & 10 (hier ohne externen Hub da die Tablet's ausreichend Strom liefern) jeweils ohne Probleme obwohl sie in NTFS formatiert ist.

Aber diese Probleme mit Stickmount in Verbindung mit dem Nexus 10 sind schon paar Seiten zuvor berichtet worden hier im Thema. Ich hätte erwartet das sie mittlerweile behoben sind.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

N
  • November2011
Antworten
16
Aufrufe
2.819
pultuke
pultuke
G
Antworten
4
Aufrufe
2.887
Peter Griffin
Peter Griffin
S
  • SkyBite
Antworten
11
Aufrufe
16.291
oschi4711
O
Zurück
Oben Unten