Usb otg

• 168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
orkan-1 schrieb:
kann mann Dateien von tablet auf USB-stick oder auf Platte rüber kopieren ohne Root?

Schau doch einfach mal ein paar Beitrage vor dir, da wurde alles genau beschrieben.

Cyrus791 schrieb:
Naja, das Problem ist aber, dass 4k in nächster Zeit wohl noch wenig Beachtung finden wird. Dass ein Trailer in nativer 4k-Auflösung dann runterpoliert auf die Display-Auflösung vom Nexus toll aussieht, davon sollte auszugehen sein.
Entscheidend ist aber die noch vorherrschende Auflösung, und das ist nun mal "2k", also max. Full-HD. OK, ein Streamvideo sollte man wirklich nicht als Full-HD-Referenz verwenden! ;)
Ja, ein Note 10.1 mit 1920er Auflösung wäre toll! Das würde mir absolut reichen! :) Aber so etwas in der Art kommt sicherlich bald (nur der Digitizer könnte teuer werden...).

Edit: Ach ja, hier ist ja eigentlich der OTG-Thread. Sorry! ;)

Jepp...4K interessiert mich eh nicht. Mir reichen 2K. Habe auf der IFA 2011 sogar 8K TV-Gerät in riesen Displaygröße gesehen. Sorry, aber soooo viel schärfer war das auch nicht.

Deco schrieb:
Naja aber dann wird der preis auch entsprechend angepasst werden von Samsung (erfahrungsgemäß sind die Preise dann so bei 700-800 €)

Klaro, für diesen Mehrwert zahle ich dann auch gerne mehr. Aber 800,- € halte ich für vollkommen überzogen. Insbesondere sich die anderen Hersteller dem Kampfpreis stellen müssen und auch werden. Google hat hier Maßstäbe gesetzt. Updates sind mir vollkommen wurscht, solange alles bugfrei ist.

$$$quale$$$ schrieb:
Falsch.
Otg wird vollständig unterstützt. Daher werden ja auch alle USB gerate wie Maus Tastatur und der stick erkannt.
Das was du meinst ist USB Mount, also das einbinden von Datenträgern, eine ganz andere Sache. Dafür brauch man halt noch eine APP. Die bindet das nur ein, und da dafür halt im Android System gearbeitet wird brauch man root.

Die non-root apps umgehen das, daher auch nur lesen, und nur aus der APP Zugriff drauf.
Mit stickmount kann man wie beim PC über einen file Explorer drauf.

Im Großen & Ganzen alles richtig. Nur, dass man unbedingt ne App braucht ist eher herstellerabhängig. Samsungs S3 z.B. braucht keine App zum Mounten. Lediglich wenn es um NTFS geht, wird eine App benötigt. Aber fat32 und exfat werden auch so erkannt.

SkyBite schrieb:
Doch, die Platte war per USB angeschlossen, aber die Datei wurde direkt abspielt und nicht erst rüber kopiert.

Okay, das liest sich ja wieder sehr positiv. :thumbsup:

Gamefaq schrieb:
Wer explizit Bilder von der SD-Karte seiner Kamera auf dem Nexus 10 anschauen will dem ist dieser USB zu SD-Kartenadapter zu empfehlen.

So ein Teil ist in meiner Fototasche Pflicht :glare: Übrigens, der Link ist falsch eingepflegt. Du meinst bestimmt den hier KLICK Ist nur ein Beispiel. Es gibt bessere z.B. von Sharkoon.

• Danke
Reaktionen: Ritch333333
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ritch333333
Könnte jemand mir noch mal explizit sagen, ob ntfs formatierte Festplatte am nexus 10 funktioniert?
Der Thread Ersteller drückt sich hier etwas schwammig aus, obs nun geht oder nicht(wg der Stromversorgung)

Hallo,
Es geht definitiv. Wenn auch nur mit root. Ohne kann ich nicht genau sagen. Es gibt einige Apps die das mounten erlauben, einfach mal testen. Bei mir funktionieren wie gesagt auch 2,5" Platten. Nur meine 3.0 braucht scheinbar zu viel Saft.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

ok dann weiss ich Bescheid, vielen Dank

NTFS funktioniert definitiv mit dem Nexus Media Importer. Und im übrigen auch mit meiner externen 2,5 Zoll USB 3.0 Festplatte von WD. http://www.amazon.de/gp/product/B004445JHC

Man sollte die externe Festplatte aber als das ansehen was sie ist = für den Transport/Sicherung. Was ich damit sagen will ist das sie dauerhaft zum streamen von zum Beispiel Videos nicht eingesetzt werden sollte da sie den Akku (von jedem Smartphone/Tablet) durch die mechanischen Teile einfach leer saugt. Für so eine Nutzung sollte ein in NTFS formatierter USB-Stick verwendet werden.

PS: Heute gab es ein Update gut den Nexus Media Importer. Neben einen unbearbeiteten Interface hat er nun einen eigenen Player für Musik und eine neuen Bildbetrachter der nun auch das streamen von Bildern durch wischen und als Diashow erlaubt. Was ja DAS "must have" feature für die Hobby Fotografen hier in Verbindung mit dem Nexus 10 ist...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier mal kurz mein Feedback zum Thema: N10 + OTG

mein N10 ist gerooted und ich habe eine leicht angepasste ROM drauf (AOSP Custom).
Bei dieser ROM ist "Auto-Mounting" für externen Speicher bereits integriert.
Ich kann also per Dateiexplorer auf die Daten zugreifen und auch von dort abspielen.

Ich nutze ein abgewinkeltes OTG-Kabel (von Amazon). Als USB-Stick nutze ich den "Kingston DataTraveler Elite 3.0 64GB".
So wie bereits bekannt, kann man bei NTFS nur lesen, also die Dateien abspielen.
Bei FAT kann man auch schreiben. Im Auslieferungszustand war mein Stick, im in meiner Meinung nach besten Modus "exFAT" formatiert. Dadurch kann man Schreiben und Lesen (weil FAT) und kann sogar große Dateien (größer als 3,5 GB, weil "ex"FAT") auf den Stick kopieren.

Leider habe ich den Stick, nachdem ich ihn in NTFS formatiert habe, bisher nicht mehr ordentlich wieder zurück auf exFAT formatieren können. Irgendwie will mein N10, exFAT jetzt nicht mehr erkennen, bzw. gibt den Stick als fehlerhaft an. Aber egal, dann halt, erstmal, nur mit NTFS.

Ich habe mehrere Daten getestet.
Ich konnte alles problemlos vom Stick aus abspielen/streamen. Sogar den Timescape Trailer (2560x1440 ~30 MBit, MP4). Ich spiele alles per MX Player ab. Dort kann ich dank ARMv7 Codec alles im HW-Modus abspielen. Selbst DTS funktioniert mit zusätzlichem Codec dafür.
Jedenfalls habe ich kein Ruckeln. Auch vorspulen geht ganz normal.

Ich kann auch, wie bereits geschrieben, alles aus dem Dateiexplorer heraus direkt durch anklicken/tippen abspielen/streamen. Kein Problem.

Wo wir gerade bei Problem sind:
- der USB-Anschluss beim N10 liegt sehr dicht am Klinkeneingang für die Kopfhörer. Gott sei Dank habe ich Kopfhörer mit einem abgewinkelten Klinkenstecker. Trotzdem musste ich mit einem Cuttermesser ein wenig vom abgewinkelten USB-OTG Kabel abschneiden, dass beide Stecker reinpassen.

- das momentan größte Problem. Wenn man Kopfhörer angeschlossen hat, hört man ständig so ein komisches Surren bzw. so ein nerviges Geräusch durch die Kopfhörer wenn das N10 auf den Stick zugreift. Am Anfang habe ich es überhaupt nicht gemerkt, da ich relativ laut Film geguckt habe. Aber bei ruhigen Szenen nervt es wie Hölle. Ich habe auch schon von vielen anderen im N7 Forum dazu was gelesen. Momentan gibt es da wahrscheinlich keine Lösung. Mal gucken wie ich das in den Griff bekomme.

• Danke
Reaktionen: schultwin, taod und Deco
Das war aber das, das über den kopfhöreranschluss reicht oder?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App

äähhmm weiß jetzt grad gar nicht, habe nicht beides auf einmal versucht...kann ich nachher mal ausprobieren...

Apologus schrieb:
Das war aber das, das über den kopfhöreranschluss reicht oder?

Ja, wenn man es mit einem Cutter Messer bearbeitet klappt es aber gerade so wenn du abgewinkelte Kopfhörer hast.

Es stimmt, es passt nicht.

hhmmm das ist blöd, aber ich möchte auch eigentlich trotzdem nen abgewinkelten stecker....hmmm...

nassa schrieb:
hier mal kurz mein Feedback zum Thema: N10 + OTG

mein N10 ist gerooted und ich habe eine leicht angepasste ROM drauf (AOSP Custom).
Bei dieser ROM ist "Auto-Mounting" für externen Speicher bereits integriert.
Ich kann also per Dateiexplorer auf die Daten zugreifen und auch von dort abspielen.

Ich nutze ein abgewinkeltes OTG-Kabel (von Amazon). Als USB-Stick nutze ich den "Kingston DataTraveler Elite 3.0 64GB".
So wie bereits bekannt, kann man bei NTFS nur lesen, also die Dateien abspielen.
Bei FAT kann man auch schreiben. Im Auslieferungszustand war mein Stick, im in meiner Meinung nach besten Modus "exFAT" formatiert. Dadurch kann man Schreiben und Lesen (weil FAT) und kann sogar große Dateien (größer als 3,5 GB, weil "ex"FAT") auf den Stick kopieren.

Leider habe ich den Stick, nachdem ich ihn in NTFS formatiert habe, bisher nicht mehr ordentlich wieder zurück auf exFAT formatieren können. Irgendwie will mein N10, exFAT jetzt nicht mehr erkennen, bzw. gibt den Stick als fehlerhaft an. Aber egal, dann halt, erstmal, nur mit NTFS.

Ich habe mehrere Daten getestet.
Ich konnte alles problemlos vom Stick aus abspielen/streamen. Sogar den Timescape Trailer (2560x1440 ~30 MBit, MP4). Ich spiele alles per MX Player ab. Dort kann ich dank ARMv7 Codec alles im HW-Modus abspielen. Selbst DTS funktioniert mit zusätzlichem Codec dafür.
Jedenfalls habe ich kein Ruckeln. Auch vorspulen geht ganz normal.

Ich kann auch, wie bereits geschrieben, alles aus dem Dateiexplorer heraus direkt durch anklicken/tippen abspielen/streamen. Kein Problem.

Wo wir gerade bei Problem sind:
- der USB-Anschluss beim N10 liegt sehr dicht am Klinkeneingang für die Kopfhörer. Gott sei Dank habe ich Kopfhörer mit einem abgewinkelten Klinkenstecker. Trotzdem musste ich mit einem Cuttermesser ein wenig vom abgewinkelten USB-OTG Kabel abschneiden, dass beide Stecker reinpassen.

- das momentan größte Problem. Wenn man Kopfhörer angeschlossen hat, hört man ständig so ein komisches Surren bzw. so ein nerviges Geräusch durch die Kopfhörer wenn das N10 auf den Stick zugreift. Am Anfang habe ich es überhaupt nicht gemerkt, da ich relativ laut Film geguckt habe. Aber bei ruhigen Szenen nervt es wie Hölle. Ich habe auch schon von vielen anderen im N7 Forum dazu was gelesen. Momentan gibt es da wahrscheinlich keine Lösung. Mal gucken wie ich das in den Griff bekomme.

Hallo Nassa,

hört sich echt interessant an was du da schreibst .....aber was mich echt wundert wie du es geschafft hast den film im hw modus abzuspielen, ich hab auch root, stickmount mxplayer mit armv7 usw....das einzige was ich überhaupt nicht schaffe is den hw modus zu benutzen....bei mir springt er immer sofort auf sw um und das haut natürlich net so ganz hin mit grossen mkv´s ....hängt das mit der rom zusammen? oder wie hast das mit dem mxplayer hinbekommen?

Danke für antwort

nassa schrieb:
Ja, wenn man es mit einem Cutter Messer bearbeitet klappt es aber gerade so wenn du abgewinkelte Kopfhörer hast.
Kannst du davon vielleicht ein Foto machen? Danke

Hat bereits jemand diesen Stecker getestet?
Damit hat man kein unnötiges Kabel und könnte auch mehr Platz für Kopfhörer haben

aber da hast du das Problem dass der Stick dann "starr" und relativ weit aus das Tab herausragt und somit die Gefahr besteht, dass es dir den ganzen Port rausreißt, wenn jemand gegen kommt...

Deco schrieb:
aber da hast du das Problem dass der Stick dann "starr" und relativ weit aus das Tab herausragt und somit die Gefahr besteht, dass es dir den ganzen Port rausreißt, wenn jemand gegen kommt...
Das stimmt. Habe mir nun so einen ähnlichen Adapter bestellt für 2,59 € bei Ebay. Da kommt dann so ein kleiner USB Stick dran und somit steht der stick dann nur paar cm aus. Sollte für Filme reichen, da bewegt man das teil ja eh nicht :winki:

jupp, dann ist das schon besser, aber unterwegs oder in der Bahn hätte ich immernoch Angst^^