Schnellladegerät

  • 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hört sich interessant an.
Kanns du das genauer beschreiben?
Der Micro USB hat doch 5 Kontakte (welches sind da die beiden mittleren?)
Vor allem wie kommst du an die Kontakte ran, ohne den Stecker oder das Kabel zu zerstören?
 
USB 2.0 hat 4 Kontakte, die 2 mittigen sind Datenleitungen. Sinnigerweise sollte der Eingriff direkt am Ladegerät gemacht werden und nicht am Kabel , da sonst das Kabel keine Daten mehr übertragen kann.
In meinem Fall waren es mobile Akkus, die ich einfach aufschrauben könnte.
 
Also ich weiß nicht recht.
Normalerweise verwendet Samsung den fünften Pin am Micro USB für solche "Erkennungen"
 
Es stimmt schon, was Sigsag sagt. Das was 1907 sagt, auch. Also:
USB hat 4 Kontakte, (5V, Daten-, Daten+, Masse). µUSB hat 5 Pins (5V, Daten-, Daten+, Masse, Masse). Die Hersteller nutzen die beiden Masse Pins gerne um das Gerät durch verbinden der Massepins mit verschiedenen Widerständen in bestimmte Modi zu bringen. Bei Samsung z.B. Car Dock: 619KOhm , Desk-Dock:365KOhm oder 1kOhm. So kann eine Dockingstation oder eine KFZ Halterung das Gerät in einen gewissen Modus setzen.
Herstellerunabhängig hat sich aber folgendes etabliert: da USB einen maximalen Strom von 500mA zulässt, läd das Gerät im USB Modus auch nur mit 500mA, bei gleichzeitig möglicher Datenverbindung. Um schneller zu laden, entsprechende Ladegeräte vorausgesetzt, muss dem Gerät mitgeteilt werden, dass es das USB Kabel NUR zum laden genutzt werden soll. Dies geschieht, indem man die beiden Daten+ und Daten - Leitungen miteinander niederohmig verbindet (laut Spez. unter 200 Ohm). Normalerweise schaltet man dazu einen 100Ohm Widerstand zwischen D+ und D-. Damit ist eine Datenverbindung natürlich ausgeschlossen. Das Gerät erkennt dies und schaltet in den AC Modus, wo nun höhere Ladeströme möglich sind. (z.B. 700mA oder 1000mA, ist Geräteabhängig). So arbeiten alle reinen Netzteile für USB.
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe, Farmerfred, MasterOfBytes und 2 andere
Danke für die Erklärung!

Muss mal später nachmessen welchen Widerstand ich an Pin 2 und 3 am Ladekabel messe.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mit der Aktivierung der Option Fastcharge in einigen Kernels kann man diese Begrenzung von 500mA bei einer Datenverbindung auch deaktivieren.
 
Ist wohl vom Prinzip das selbe wie sich einen usb-jig zu basteln um Samsung Geräte in den Download Modus zu zwingen nur das des widerstand ein anderer ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
ArrowHood schrieb:
Keine Ahnung wie das hier noch nicht erwähnt wurde, aber bevor jemand deswegen ein Pogo-Kabel kauft: Laden bei gleichzeitigem USB-OTG benutzen funktioniert nicht.

Kann jemand mit 4.3 mal testen, ob sich das Problem gelöst hat?
 
Kann ich mir nicht vorstellen.
Bei 4.3 Stock wird ja gar nativ kein OTG unterstützt. Somit existiert dort das Problem offiziell gar nicht.
 
1907 schrieb:
Meinst du das, weleches ich gepostet hab?
Wie kommst du darauf, dass das nur 0,7A bringt? Steht doch 2A in den Angaben. In den Rezessionen ist auch von 2A die Rede.

Hier nochmal
http://www.amazon.de/Samsung-micro-...mpatibel/dp/B009KUGFBO/ref=reg_hu-rd_add_1_dp

Habe es mir bestellt und es taugt nichts. Nach weit mehr als 6h waren erst 50% geladen, wenn ich es dann genutzt habe war der Verbrauch sogar höher als nachgeladen werden konnte.

MfG

Maestro
 
Kannst du mal bitte nachsehen, ob in den Akkustatistiken "wird geladen AC" oder "wird geladen USB" angezeigt wird.
Verwendest du das Original Kabel?
 
Es wird AC angezeigt und ich nutze den Pogo-Anschluss.

MfG

Maestro
 
Welche ROM/Kernel nutzt du? Hatte das auch mal mit irgend ner ROM.
Ansonsten mal aufs Ladegerät schauen ob da wirklich 2A Ladestrom drauf stehen und dann so oder so beim Händler reklamieren.
 
Ich bin auf Stock, liegt definitiv an dem Teil.

MfG

Maestro
 
Hallo,

da mein Original-Netzteil vom Nexus 10 "abgeraucht" und somit unbrauchbar geworden ist, suche ich ein neues Netzteil. Ich habe mir ein 2A mit Microanschluss aus der Bucht bestellt - jedoch lädt das Nexus hier ewig bzw. entlädt sich bei Nutzung und Ladevorgang sogar, obwohl ich zumindest das Original-Kabel verwende.

Ich vermute, dass es sich mit dem Magnetctor Pogo-Kabel nicht bessert?
Bei diesem Kabel wird ja empfohlen, das Original-Netzteil zu verwenden.

Wie ist eure Erfahrung hier - verwendet ihr alle nur das Original-Netzteil oder könnt ihr mir ein kompatibles empfehlen?
 
Weiß einer woher ich so ein pogo Kabel noch bekommen kann ? Finde online nichts mehr .
 
Puh, ich glaub fast schon da kommst du 2 Jahre zu später um so ein Teil zu ergattern. Es sie denn du hast natürlich sehr viel Glück und bekommst irgendwo ein Gebrauchtes. MagNector war glaub ich die einzige Firma die überhaupt welche hergestellt hat. Hast du bei denen vielleicht mal nachgefragt ob die nich ne Idee haben ob oder wo du eins bekommen könntest? Da ist das Produkt für das Nexus 10 -> http://magnector.com/?p=3025&ckattempt=1
 
Zurück
Oben Unten