MicroSD-Karte für gerootete Nexus Geräte über Micro-USB

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joergfrde

Erfahrenes Mitglied
18
Ich wollte hier mal auf ein interessantes indiegogo Projekt aufmerksam machen, welches sich mit der Unterstützung von MiroSD-Karten über den Micro-USB-Anschluß beschäftigt. Indiegogo funktioniert ähnlich wie Kickstarter, die mit Hilfe von Spenden ihr Projekt finanzieren wollen. Wenn ich den aktuellen Kontostand sehe, bin ich der Meinung, daß diese Leute noch etwas Unterstützung für ihr Projekt brauchen. Hier der Link zu diesem Projekt.

Hallo,
ein Kickstarter ist immer eine gute Idee. Bloß dieser Weg, der dort gezeigt wird, ist meines Erachtens falsch. Der herausstehende Stecker ist viel zu gefährdet gegen Abbrechen und dann ist die USB Schnittstelle auch gleich hin. Wenn ich so einen kleine Stecker brauchte, müsste die MicroSD Card abgewinkelt und hochkant zum MicroUSD Stecker liegen. Dann würde die herausstehende Länge deutlich geringer sein und die MicroSD Card könnte im Nexus auch beim Transport verbleiben. Wenn ich dann noch zur Stromversorgung eine POGO Adapter benutze, kann die MicroSD Card ständig im NEXUS 10 verbleiben. Die Tasche würde die Karte auch gleichzeitig schützen. Ich habe einmal zwei Bilder als Screenshot von der Kickstarterseite erstellt.
  1. Bild (links) ist der MicroSD Aufbau um 90° gedreht
  2. Bild (rechts) ist der MicroSD Aufbau nochmals um 90° abgewinkelt
Wenn dann diese Größe herauskommt, würde ich mich dem Projekt anschließen. So würde der Adapter nur ca. 6-8 mm aus dem NEXUS herausstehen und wäre nicht Abbruch gefährdet und kann im Tablet dauerhaft verbleiben.

Vorläufig aber ist der Weg (OTG Adapter), der die gleichen Möglichkeiten eröffnet, deutlich besser.

PS. Warum schreibst du in der Threadüberschrift "gerootet". Wenn man die Daten nur abspielen möchte (vorher am PC aufgeladen) reicht beim Benutzen der App NEXUS Media Viewer auch das normale NEXUS aus. Obwohl das Rooten kein Problem mehr darstellt.

Anhänge

• MicroUSB_3.jpg
    MicroUSB_3.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 2.642
  • MicroUSB_4.jpg
    MicroUSB_4.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 2.641
Moin,

ich möchte euch meine momentan beste Lösung für eine Speichererweiterung über USB vorstellen.
Einmal wären das 2 abgewinkelte OTG Adapter (im Paket, einer links, einer rechts) und ein wirklich nicht kleiner herzustellender micro SDHC Adapter, mit max 32GB bestückbar.
Das Ganze sieht dann so aus.

2 USB Adapter, Cardreader + Schutzkappe:
13517758oq.jpg

Und installiert so:
13517823lk.jpg

Bezogen habe ich alles zusammen für gerade mal 5€ über DX + 32GB.
Die USB Adapter könnten natürlich noch kleiner sein, kommt aber sicher bald...

Grüße

• Danke
Reaktionen: TexasHol, guitargod, DePl@y7 und 3 andere
Hallo,

jetzt, nachdem du uns so neugierig gemacht hast, wirst du jetzt sicherlich die Bezugsquellen verraten? Wenn du selbst der Erzeuger bist, dann leg schon mal eine Serie auf :thumbsup:

So ähnlich hatte ich es in dem vorherigen Beitrag gedacht und schematisch (ohne Verkleidung) dargestellt :sleep:

Steht doch da, DX.com ;-)
Aber hier nochmal die links (falls erlaubt)
Card Reader
OTG
Kommt direkt aus China, dürfte aber mittlerweile auch über DE beziehbar sein.

• Danke
Reaktionen: ja!Dan und GeRe
Hallo,
mit DX konnte ich nichts anfangen. Danke für den Hinweis. Dann will ich mich mal bemühen. :drool

PS. Dann habe ich doch mal zugeschlagen. Mit PayPal ist das Risiko sehr klein. :flapper

Nachtrag
Mein Beitrag #2 ist dadurch natürlich überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ein interessantes Paket und für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.

Trotzdem würde es mich ja ein wenig interessieren, wie schnell dann der USB/Card-Reader ist... :p

H2testw (USB 2.0, Transcend Extreme Class 10 32GB)

Schreiben: 14,6
Lesen: 19,1

Zum Vergleich mit Transcend F8 Cardreader:

Schreiben: 16,9
Lesen: 31,3

Auch im Dualzugriff Schreiben/Lesen gleichzeitig am HD Sat taugt der super und sieht mit seiner blauen Status LED auch noch stylisch gut aus ;-)

Ich habe mir das Paket bestellt, hoffe das meine microsdx 64GB auch darin läuft...

No, max 32GB

Sicher?
Beim SGSII sollte es angeblich auch nicht funktionieren, da funktioniert es aber definitiv! Musste nur als FAT patitioniert werden....

Hallo,
nur was bringt dir FAT. Da gibt es doch bei den Dateien eine Größenbeschränkung. Ich denke dabei an ev. Videos. Da könnte es knapp werden.:smile:

Ähmm beschränckung richtig, aber die gilt er ab > 4GB meine Filme liegen i.d.R. alle drunter, für mich also absolut ausreichend und wenn es mal doch nicht passt muss der film halt geteilt werden ;)

Es liegt eher am verbauten Controller, ob der SD, SDHC, SDXC, etc unterstützt.

sandisk schreibt:
SD Kapazitäten reichen von 128MB bis zu 2GB
Standard Format: FAT16
SD Karten funktionieren in allen Geräten die SD, SDHC, oder SDXC unterstützen

SDHC Kapazitäten reichen von 4GB bis zu 32GB
Standard Format: FAT32
Da SDHC Karten anders funktionieren als herkömmliche SD-Karten ist dieses neue Format nicht abwärtskompatibel mit Geräten die nur SD (128MB - 2GB) Karten unterstützen. Die meisten Leser und Host-Geräte welche nach 2008 gebaut wurden, sollten SDHC-Kompatibel sein.

SD Extended Capacity (SDXC™) Karte ist eine SD™ Speicherkarte basierend auf den SDA 3.0 Spezifikationen.
SDXC Kapazitäten reichen von 64GB bis zu 2TB
Standard Format: exFAT
Da SDXC ein anderes Dateisystem verwendet welches exFAT genannt wird funktioniert es anders als herkömmliche SD-Karten. Dieses neue Format ist nicht abwärtskompatibel mit Host-Geräten, die nur SD Karten (128MB bis 2GB) unterstützen. Die meisten Host-Geräte, welche nach 2010 gebaut wurden sollten mit SDXC kompatibel sein.

Es könnte also durchaus sein, dass, entgegen der Beschreibung, der Reader doch auch SDXC unterstützt.
Lass es uns wissen, wenn Du's ausprobiert hast.

Sobald das gerät und die adapter da sind werde ich euch berichten. Auf meinen asus tf 700 hab ich es auch zum laufen bekommen
:-D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Hallo,
habt ihr eigentlich außer der Abschick-Information irgendeine andere von DX.com erhalten?

GeRe schrieb:
Hallo,
habt ihr eigentlich außer der Abschick-Information irgendeine andere von DX.com erhalten?
Nein. Ich warte auch noch.....

Kann bis zu 4 Wochen dauern, bis es im Kasten landet.
Bislang ist mir kein Päckchen verloren gegangen.
Dennoch würde ich die PayPal Frist beachten.

Also ich warte auch noch. Am 21 bestellt und am 22 los geschickt. Mein packet geht aber ganz wo anders hin. Nicht nach Deutschland. Sondern nach Neuseeland. Mal gucken wie lange es dauert. Auf jeden Fall, sind es 5€ wert.

Danke übrigens für den Tipp!

Nach Neuseeland ist es ein Katzensprung :D

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2