Docking-Station für das Nexus 10

  • 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe dem nichts hinzuzufügen. :thumbup:

Die selbst gefertigte Docking Station ist sicherlich in Ordnung, nur von einer gekauften Station ist die Erwartungshaltung von mir höher. Wenn ich sie bekommen habe, werde ich einmal einige Fotos mit dem Nexus10 und der Station machen. Der Hersteller hat leider meist nur die Station selbst fotografiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:48 Uhr wurde um 11:51 Uhr ergänzt:

1907 schrieb:
So genau kann man das doch gar nicht fertigen, dass einerseits die Magneten sauber einrasten und gleichzeitig der Rahmen des Nexus auf dem Halter zusätzlich satt aufliegt.
Entweder sind die Magneten in der Luft oder der Rahmen..

Da bin ich aber anderer Meinung. Ich war im früherem Leben einmal Feinmechaniker und bei dem Beruf sind solche Genauigkeiten kein Problem zu fertigen.:flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Ich meine damit nicht die Genauigkeit der Fertigung selbst, sondern die Tatsache dass sobald der Rahmen des Nexus auch nur einen 10tel mm auf dem Ständer aufliegt, sich dies negativ auf die Magnetverbindung auswirkt, denn dadurch verliert der Magnet seinen Konktakt zum Gegenpol und im schlechtsten Fall gibt es keinen richtigen elektrischen Kontakt am Pogopin.

Keine Ahnung wie ich das erklären soll, was ich meine.
 
Ich schlage vor solange zu warten bis ich meine Docking Station habe. Dann werde ich mich dazu melden. :)

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
:thumbup:Guter Vorsschlag
 
Hallo,

jetzt habe ich meine Docking Station erhalten. Sie ist nochmal um 9,91€ teurer geworden. Das Zollamt hat noch die 19% auf den EUSt-Wert der Ware durch den Post-Mitarbeiter erhoben. Jetzt ist eine Summe von ca. 77 € zusammen gekommen. Vorweg aber gleich eine Information von mir. Ich würde die Station nicht mehr kaufen. Ich hätte das sicherlich auch schon gesehen, wenn der Hersteller bei seinen Fotos einmal ein Nexus10 in die D-Station eingelegt hätte.:mad2:

Eine Begründung will ich durch Text und Bilder darlegen.

Die von mir gedachte Ablage in der Docking Station, um ein Kippen des NEXUS10 zu vermeiden, ist in keiner Form umgesetzt. Das NEXUS10 steht nur auf dem POGO-Anschluß und schwebt somit in der D-Station. Selbst die vordere Kante ist vom NEXUS 7 mm entfernt und spielt als Halterung überhaupt keine Rolle. Nach hinten kippt das Tablet leicht weg und steht schräg, wahrscheinlich ist ein Cover in die Überlegung mit eingeflossen. Der federnde Ladekontakt vom POGO-Stecker gibt diese Schräglage aber her und bleibt geschlossen. Das ursprüngliche Label (wahrscheinlich Siebdruck) ist mit zu groben Schleifpapier beseitigt worden und die Stirnseite sieht dadurch sehr zerkratzt aus. Das läßt sich aber relativ leicht beseitigen. Da ansonsten die Verarbeitung exzellent ist, hat mich das gewundert. Der Audio Anschluss, über den hier einige Mutmaßungen geäußert wurden, ist nur mit einer Kappe exakt verschlossen.

FAZIT: Ich habe die D-Station nach meinen Vorstellungen leicht verändert. Es kamen 2 runde Möbelschutzaufkleber (schwarze wären besser, aber die hatte ich nicht zur Hand) und zwei kleine Würfel (12x12x6.5) aus relativ hartem Moosgummi zum Einsatz. Mossgummi deswegen, damit der Ausgleich zum Nexus10 fließend/federn ist. Die Stirnseite habe ich mit 500er Schleifpapier übergeschliffen und anschließend mit Autopolitur aufgehübscht.

Ich glaube, dass die hier im Thread schon aufgeführte D-Station sicherlich den gleichen Zweck erfüllt. Durch meine Änderungen habe ich jetzt eine D-Station in der das NEXUS10 relativ stabil steht und auch per Touch bedient werden kann. Ebenso lassen sich die seitliche Wischgesten ohne Problem durchführen.
 

Anhänge

  • 01_Gesamtbild.jpg
    01_Gesamtbild.jpg
    29 KB · Aufrufe: 1.320
  • 02_Vorderer Spalt.jpg
    02_Vorderer Spalt.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 780
  • 03_Unterer Spalt.jpg
    03_Unterer Spalt.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 755
  • 04_Hinterer Spalt.jpg
    04_Hinterer Spalt.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 708
  • 05_Auflage POGO.jpg
    05_Auflage POGO.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 814
  • 06_Blindkappe Audio.jpg
    06_Blindkappe Audio.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 718
  • 07_Vorderseite.jpg
    07_Vorderseite.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 700
  • 08_Zwischenstücke-Auflagen.jpg
    08_Zwischenstücke-Auflagen.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 670
  • 09_Mossgummi-Auflage.jpg
    09_Mossgummi-Auflage.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 715
  • 10_fertige Seitenansicht.jpg
    10_fertige Seitenansicht.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 699
  • 11_Dockingstation-Änderungen.jpg
    11_Dockingstation-Änderungen.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 994
  • Danke
Reaktionen: 0cram72, rebelt2i, Riffer und 2 andere
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das spart mir dann doch einiges an Geld, weil ich auch mit dem Kauf geliebäugelt habe. Dann bleibe ich halt bei meinem Pogo-Kabel.
 
War mir nach meinem Eigenbau fast klar... Die Position des Steckers hängt maßgeblich davon ab, ob ein Cover, Hülle oder nichts verwendet wird. Da ist diese Position ein Kompromiss.. Die Höhe des Pogo Steckers kommt daher, daß relativ wenig Platz im unteren Teil der Station zur Verfügung steht. Ihn tiefer zu positionieren heißt denn Stecker abzuschneiden und die freien Leitungen zu knicken. Das ist dann nicht ganz unproblematisch für die Kabel und auch die Stabilität des Steckers.
 
Das stimmt sicherlich alles, aber selbst die vordere Kante hat ja überhaupt keine Aufgabe. Ob mit Cover oder ohne. Wie ich schon in meinem Bericht sagte, wäre es besser gewesen, wenn auf den Herstellerfotos einmal ein NEXUS10 wenigstens mit abgebildet worden wäre. Es war für mich eine Lehre :smile:
 
Sind die Nachbesserungsmaßnamen von dir wirklich nötig?
Wie stabil steht das ganze ohne zusätzliche Auflagefläche?
Also seitlich hält mein Pogo stecker das Tablett wirklich sehr fest.
 
Die beiden weissen Aufkleber brauchen nicht sein. Die hängen von der Tasche bzw. Coverdicke ab. Aber die beiden Moosgummi-Stücke würde ich unbedingt empfehlen, da dass Abkippen nahezu unmöglich ist. Sonst könnte das Tablet beim zu festen Drücken auf die Power-Taste aus der D-Station seitlich abkippen und herausfallen. So steht es absolut sicher.

Nachtrag:
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass der Hersteller im xda Forum jetzt auch Bilder mit dem Nexus10 zur Verfügung stellt. Nur leider für mich zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1907

Ähnliche Themen

Dr.Eck
Antworten
0
Aufrufe
2.307
Dr.Eck
Dr.Eck
before
Antworten
0
Aufrufe
1.920
before
before
G
Antworten
4
Aufrufe
2.886
Peter Griffin
Peter Griffin
Zurück
Oben Unten