Odys Xelio - UMTS-Sticks

  • 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hävksitol;3159441 schrieb:
...
Ist das eine globale Aussage oder eine speziell zum Xelio? In beiden Fällen wäre es schön, wenn es so einfach wäre...

@hävksitol
Hi,
Du hast natürlich recht, ganz so global kann man die Aussage nicht nehmen. Trotzdem werden, unter Berücksichtigung der mitgelieferten Treiber beim Odys, eine Menge mehr Sticks unterstützt (wie man ja sieht!) als in der "Kompatibilitätsliste" stehen. ;)

@all
Die meisten Probleme machen m.E. die APN Listen, die nicht für jede Kombination aus Stick und SIM einen gültigen Eintrag haben.

Sowohl aktuellere APN Listen als auch weitere UMTS Stick Treiber könnte man auf das Tablet bringen, jedoch wäre es dazu notwendig, die Sourcen und damit verbunden Entwickler für das Tablet zu haben.

Wichtig für die Einsteiger (in genau dieser Reihenfolge!) ist:

1.) Hier im Odys Xelio Forum suchen, ob der Stick grundsätzlich funzt. Wenn nein, sind die Punkte 2. und 3. essentiell wichtig, zusammen mit einer Portion Glück wg. dem Stick-Treiber.

2.) Wenn ja, checken bzw. überlegen, ob das Ding einen SIM/Netlock hat (!!!) Denn nicht jede SIM kann einfach in jeden Stick gelegt werden.

3.) Wenn das soweit o.k. ist, unbedingt beim Provider nach den (!) richtigen (!) APN Daten suchen (meist schwer) oder fragen und diese auch richtig eintragen.

4.) Testen, testen, testen und ggfs. hier mit den Usern über Erfolg/Nichterfolg austauschen.

5.) Tip am Rande: Das Xelio (zumindest mit ROM vom 06.04.) stürzt leider manchmal ab, wenn man den Stick ansteckt/abzieht. Hier muss man Geduld haben, ggfs. lieber mit angestecktem Stick Neustarten.
Auch dauert es durchaus 1 Minute bis der Stick erkant und vom System eingebunden wird, also Geduld haben!

6.) Wenn alle Stricke reißen: Entweder neuen Stick besorgen oder WLAN Tethering machen (per vorhandenem Handy oder per mobilem UMTS Router).

@Mods
Könntet Ihr denn nicht auf der ersten Seite den Beitrag editieren und die funktionierenden Modems dort eintragen? Würde helfen, das Chaos zu lindern und ewiges Suchen zu vermeiden. Danke!

Es grüßt DaKarli.
 
Hi @all, ich kann hier nur fürs Xelio und WLAN Tethering sprechen. Andere Tabs hab ich nicht.
 
Bei meinem E160 (und dem Cosmo) lag es schon an der Firmware des Sticks ob er erkannt wird oder nicht.
Mit der aktuellen Firmware wählte sich das Teil ( E160 am Cosmo) nicht ein, obwohl es am PC funktionierte. Nachdem ich eine ältere Firmware draufgetan hatte, lief es auch am Tablet, es liegt also nicht immer nur am Tablet...
 
purban66 schrieb:
Hallo,

ich habe einen Odys Xelio und einen Pro7 Webstick mit original Vodafone-Karte. Der Stick ist der Huawei E160E.

Der Stick wird erkannt, blinkt erst grün, dann blau, stellte aber keine Verbindung her. Mit einer SIM von O2 ging es ohne Probleme.
hallo purban66!

du hast einen nicht modifizierten original pro7 e160e stick der mit einer o2 karte läuft?

wie du schon geschrieben hast benötigt man die vodafone websession einstellungen für prepaid karten (wie auch die von pro7) "event.vodafone.de", wie kann dann eine o2 karte laufen deren apn völlig anders ist und quasi nicht von dem stick (firmware) unterstützt wird?

oder habe ich dich falsch verstanden und du hast die o2 karte nur eingelegt, um im tablet eine apn angezeigt zu bekommen, die man ändern kann und danach wieder eine vodafone karte eingelegt?

ich bin etwas verwirrt!:confused2:
 
Hallo liebe Xelio Besitzer,

nachdem ich kürzlich größere Probleme hatte ein Huawei E220 Modem am Odys Loox zum Laufen zu bewegen ( Danke nochmal an worstbull und nondroid) habe ich mich kürzlich entschieden, das Loox gegen ein Xelio einzutauschen.
Da mir aber die Anschlußmöglichkeit über 2 Adapter nicht so ganz gefiel, wollte ich es noch mal mit dem alten Vodafone Stick, Modell K3520, von meinem Mann versuchen.
Der Stick wurde zuerst weder vom Loox noch vom Xelio erkannt d.h. ich hatte die Fehlermeldung "damaged MassStore bla,bla..."
Vom E220 wusste ich ja schon, dass es ein Firmwareproblem sein könnte, hab daher mal ein bisschen gegoogelt, weil ich die FW auf dem Stick irgendwie löschen und ersetzen wollte, was aber nicht so einfach ging. (Wer ein einfaches Programm hierfür kennt, bitte melden :smile:)
Zufällig stieß ich auf eine Seite, wo stand, dass der K3520 original ein Huawei 169 sei und da habe ich dann nach einigem Suchen von dieser Seite http://dc-files.com das originale Mobile Partner Dashboard von Huawei geladen und dem Rechner entpackt. (DC Files - Huawei E169)

Dann hab ich die Originaldaten von dem Stick auf dem Rechner gesichert und ein bisschen
`experimentiert´ ich hoffe dass ich es einigermaßen rekonstruieren kann.:unsure:

Ich hatte vorher schon mal versucht mit dem FW Update vom E220 von worstbull die FW auf dem K3520 zu `überspielen´ was natürlich nicht funktionierte.
Ich bekam nach kurzer Zeit die Meldung, das kein E220 zu finden wäre und fertig. Aber der Stick war auch im Arbeitsplatz nicht mehr zu finden, weil durch das fehlgeschlagene Update wohl die Treiber gelöscht waren.

Das hab ich also wiederholt und als Windows beim nächsten Anstecken fragte ob die Software vom CD Laufwerk installiert werden dürfte, hab ich das verweigert und stattdessen das runtergeladene E169 dashboard gestartet.
Das hat dann die richtigen Treiber installiert und mit der Mobile Partner Software konnte ich dann die funktionierenden APN Daten auf den Stick übertragen.

Hab dann den Stick ans Xelio angesteckt und es hat sofort die APN angezeigt und sich verbunden. :thumbsup:

Ich hoffe man kann das einigermaßen nachvollziehen und kann also bestätigen, dass der Huawei E169 am Xelio funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nondroid
hallo helen157!

schön, mal wieder was von dir zu lesen!:smile:

du hast hier, finde ich, sehr gut und ausführlich und trotzdem mit einfachen nachvollziehbaren worten erklärt, wie du es hinbekommen hast deinen stick lauffähig zu bekommen!

das wird sicher auch noch anderen usern sehr nützlich sein!:cool2:

danke!:thumbup:
 
Hallo,
ich habe jetzt folgendes Phänomen:
Mein UMTS-Stick Huawei E367 funktioniert bei 3G-Empfang einwandfrei.
Sobald ich nur Edge-Empfang habe, spielt das Tablet verrückt (Bildschirm schwarz und nichts geht mehr).
Das verstehe ich nicht !!
Übrigens, wie kann ich eine APN speichern?
 
nondroid schrieb:
hallo helen157!

schön, mal wieder was von dir zu lesen!:smile:

du hast hier, finde ich, sehr gut und ausführlich und trotzdem mit einfachen nachvollziehbaren worten erklärt, wie du es hinbekommen hast deinen stick lauffähig zu bekommen!

das wird sicher auch noch anderen usern sehr nützlich sein!:cool2:

danke!:thumbup:

Gern geschehen, bin selber noch ganz verduzzt, das ich das zurechtgefummelt hab.
Aber ohne deine und worstbulls Hilfe mit dem anderen Stick wäre ich sicher darauf nie gekommen. :biggrin:
 
anlei schrieb:
Hallo,
ich habe jetzt folgendes Phänomen:
Mein UMTS-Stick Huawei E367 funktioniert bei 3G-Empfang einwandfrei.
Sobald ich nur Edge-Empfang habe, spielt das Tablet verrückt (Bildschirm schwarz und nichts geht mehr).
Das verstehe ich nicht !!
Übrigens, wie kann ich eine APN speichern?
hallo anlei!

mangels xelio (ich habe ein space) kann ich nur allgemein antworten!

zuerst solltest du immer dabei schreiben welche sim du benutzt.

ich gehe einfach mal davon aus, du benutzt eine o2 karte, da o2 diesen stick verkauft?!

meines wissens hat dieser stick dann keinen sim- oder netlock (kann mich aber irren) also könntest du es mal mit einer anderen sim versuchen.

oder versuche mal im menu (achtung, kann jetzt abweichen da ich ein space habe) unter drahtlos und netzwerke, mobile netzwerke, netzwerkmodus die einstellung auf "nur wcdma" und NICHT "gsm/wcdma automatisch" zu setzen!

vielleicht ist es aber auch ein hardware-/softwarefehler?!

Der ursprüngliche Beitrag von 00:13 Uhr wurde um 00:45 Uhr ergänzt:

Helen157 schrieb:
Aber ohne deine und worstbulls Hilfe mit dem anderen Stick wäre ich sicher darauf nie gekommen. :biggrin:

... und ich würde es jederzeit wieder tun!:biggrin:

@all: man sollte immer zuerst die firmware updaten und dann erst das dashboard. wegen der treiber, hab ich irgendwo gelesen!:winki:
 
hallo nondroid,
ja, ich habe einen SIM-Lock-freien O2-Stick mit Unitymedia-Tarif.
Den von Dir erwähnten Menüpunkt habe ich nicht. Ich habe nur den Menüpunkt "Mobilfunknetze -> Nur 2G-Netzwerke". Aber das funktionierte auch nicht.
Das Ganze ist nur umso ärgerlicher, da ich im Urlaub bin. Am Notebook funktioniert der Stick einwandfrei.
 
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Gerät und kann noch immer nichts damit anfangen. Das beginnt schon damit, dass sich der APN nicht speichern lässt. Ich habe eine SIM-Karte von 1&1 und gebe foldende Daten ein:
Name: VF DE Web
APN: mailpartner.de
MCC: 262
MNC: 02
Wenn ich dann auf speichern klicke, ist alles weg.

Desweiteren leuchtet mein UMTS Stick Hawei E1750 nicht auf.

Weiß jemand Abhilfe?
 
  • Danke
Reaktionen: strassi1
hävksitol;3415931 schrieb:
Hallo strassi1, willkommen im Forum. Benutzt Du auch ein echtes OTG-Kabel?
Hallo und danke für die Antwort. Ja. ich habe von Conrad den passenden Adapter gekauft. Dann habe ich vom Odys Kundendienst nach Anfrage den gleichen erhalten. Beide funktionieren nicht. Weder beim UMTS als auch bei einem anderen Stick mit Fotos leuchtet die LED nicht auf. Jetzt will mir der Odys Kundendienst einen anderen, vorher geprüften Adapter schicken. Ich denke, dass ich den morgen erhalte.
 
Hallo zusammen!
Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass der Surfstick ZTE MF 190 auch am Xelio läuft. Habe es jetzt versucht mit einer Base-Sim-Karte, komme aber nicht dazu es zu konfigurieren.
Stick wird am OTG-Kabel per se erkannt und LED leuchtet. Wenn ich unter Einstellungen jedoch einen APN eingeben will kann ich diesen nicht sichern. Sobald ich dann wieder auf Menü gehe zum speichern, wird das Feld mit den APNs leer, und ich kann lediglich wieder einen neuen APN eingeben...
Es bleibt aber nix gespeichert :-(
Frage: Hat es überhaupt schon jemand geschafft den ZTE MF190 am Xelio zum laufen zu bringen oder hab eich das etwas völlig falsch gelesen?
Wenn ja, wie kann ich die Einstellungen speichern? Gibt es besondere Einstellungen für Base?
Zudem zeigt er mir immer an "SD Karte beschädigt" (wobei im Stick keine weitere SD Karte eingesteckt ist...
Vielen Dank für hilfreiche Antworten schon im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

der stick sollte kompatibel sein und die zugangsdaten automatisch erkannt werden. da brauchst du auch nichts einzugeben.

möglicherweise ist dein otg-kabel defekt?!

sim-pin sollte zum stick betrieb deaktiviert sein!

alternativ versuch mal eine andere sim oder verwende eine externe platte um einen kabeldefekt auszuschliessen!
 
  • Danke
Reaktionen: absolutebeginner
Hier sind Links auf funktionierende MF190: Zitat von Punkt 9.6.3.8 hier, d.h.:

ZTE MF190 von 1&1 (??? / 1&1-Dayflat; Anm: Stick wurde im lfd. Betrieb erkannt, Eingabe einer APN war nicht nötig) bzw. MF190 von 1&1 (??? / 1&1-Internetflat bzw. hier, wo die ursprünglichen Probleme auf eine defektes OTG-Kabel zurückgeführt werden konnten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: absolutebeginner und jna
Vielen Dank für die vielen Antworten! Die gute Nachricht ist, dass der Stick per se funktioniert, ebenso das OTG Kabel. Denn mit einer O2 SIM-Karte wurde alles einwandfrei erkannt und auch die APNs waren direkt da und auf ging es ins Netz... Somit die Bestätigung, dass der Stick schonmal am Xelio funktioniert :)

Schlecht ist aber, dass meine SIM-Karte fürs Xelio von E-Plus ist und ich nach wie vor keine neuen APNs eingeben kann. Bzw. sie lassen sich zwar eingeben, aber nicht speichern. Als ich einen der beiden vorhandenen O2 APNs ändern wollte, war er nach dem Speichern sogar einfach komplett verschwunden...
Laut Anbieter ist der Stick SIMlockfrei und für alle Netze geeignet.
Deshalb die Frage: Weiß hier irgendjemand, wie ich die Eplus APN auf den Stick bzw. auf das Xelio bekommen kann? Ist das Xelio mit ICS 4.0.3. udn ich benutze im sonstigen Leben einen Mac - Kombi aus Mac und Android klappt meistens auch sehr gut ;-)
Vielen Dank Euch im Voraus!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:29 Uhr wurde um 11:32 Uhr ergänzt:

jna schrieb:

Ja, den hatte ich auch direkt nach (s)einer Lösung gefragt, aber leider keine Antwort erhalten ...
 
hallo!

der user "purban66" hat im posting #92 in diesem thread geschrieben, wie er es geschafft hat, an die apn einstellung zu gelangen.

ich habe ihn im posting #97 noch gefragt, ob ich ihn richtig verstanden habe und er eine andere sim karte eingelegt hat um eine apn angezeigt zu bekommen die man ändern kann, leider hat er nicht mehr geantwortet!

vielleicht hilft dir das, bzw. könnte das die lösung deines problems sein?!

apn für eplus ist, soweit ich weiss, internet.eplus.de!

viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
nondroid schrieb:
hallo!

der user "purban66" hat im posting #92 in diesem thread geschrieben, wie er es geschafft hat, an die apn einstellung zu gelangen.

Ja, so ähnlich war es bei mir auch - mit der anderen SIM konnte ich APNs sehen und sogar ändern - aber eben nicht speichern. Nach dem Klick auf Speichern, war sie weg, unsichtbar, gelöscht...

Wenn ich das richtig sehe, gibt es also keinen Weg fremde APNs einzugeben und zu speichern...? Oder ist das nicht-speichern ein Bug bei mir?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
967
Camilo2018
C
Cage_and_Fish
Antworten
0
Aufrufe
1.255
Cage_and_Fish
Cage_and_Fish
D
  • dd1al
Antworten
0
Aufrufe
2.601
dd1al
D
Zurück
Oben Unten