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meierzwo
Stamm-User
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Heute angekommen und na ja.
Ich weiß nicht, welcher Teufel die Entwickler bei HTC geritten hat, aber den Ladeanschluss in den Fuß zu verlegen war eine denkbar schlechte Idee. Dadurch, das die Kabelführung nun durch die Konstruktion hindurch bis zur Halterung geht, muss man die Freiheitsgrade einschränken. Ansonsten schert man in der Konstruktion die Kabel ab.
Das hat zur Folge, das man nur recht begrenzte Einstellungsmöglichkeiten hat. Bei Scheiben mit hohen Neigungen wird es dann schon knapp.
Außerdem hat man bei HTC wohl übersehen, das die Autos in Europa überlicherweise den Lenker links sitzen haben.
Das Kit ist (leider) recht kompakt. Entweder bastelt man es sich nun ganz links in die Ecke und hat dann das Versorgungskabel quer über die Armaturen zu verlegen (wenn Anschluss in Mittelkonsole) oder man bekommt es mit Ach und Krach in der Mitte der Scheibe hin, wobei man je nach Neigung der Scheibe die Verstellmöglichkeiten bis zum Endanschlag ausnutzen muss.
Vertikale Nutzung des Telefons ist unmöglich. Durch die kompakte Bauweise des Kit würde es auf jeden Fall in Kontakt mit der Scheibe kommen. Darüber hinaus verhindern die Endanschläge ein Drehen in die Vertikale.
Da die Kontakt- und Telefon-App sowie die Homescreens die Bildschirmausrichtung nicht mitmachen, darf man das Telefon nun quer bedienen.
Der USB-Ladekontakt befindet sich oben in der Schale und ist beweglich. Trotzdem ist eine Fummelei, das Telefon dort hinein und wieder heraus zu bekommen. Die Chance, sich dabei die USB-Ladebuchse des Telefons zu ruinieren ist recht groß. Zu schnell verkantet man bei etwas Hektik.
Das eigentliche Ladekabel besteht aus einem Stecker mit USB-Buchse für den Zigarettenanzünder und einem sehr langem USB-Kabel, das man je nach Einbauort gegen ein kürzeres austauschen könnte.
Für die Montage irgendwo am Armaturenbrett wird noch ein Klebepad mit geliefert.
Ganz mies ist das Verhalten des Telefons beim Einsetzen in das Kit.
Ungefragt startet dabei jedesmal der HTC eigene Navigationsdienst und bettelt dabei um Kauf.
Bislang habe ich noch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, dieses unverschämte Verhalten zu unterbinden. Was denkt HTC sich dabei?
Diese Gängelung des Kunden geht jedenfalls zu weit.
Fazit: Warum HTC das Ding so konstruiert hat ist mir ein Rätsel. Das Ladekabel hätte man auch an der Rück- oder Unterseite der eigentlichen Ladeschale anbringen können und somit einen bewährten langen Schwanenhals und die üblichen Kugelgelenke mit unbegrenzten Freiheitsgrad verwenden können. So ist das Ding hart an der Grenze der Unbenutzbarkeit und je nach Fahrzeugtyp und Scheibe sogar außerhalb der Fahrerreichweite.
Wer es also nicht unbedingt braucht sollte auf Alternativen warten.
Ich weiß nicht, welcher Teufel die Entwickler bei HTC geritten hat, aber den Ladeanschluss in den Fuß zu verlegen war eine denkbar schlechte Idee. Dadurch, das die Kabelführung nun durch die Konstruktion hindurch bis zur Halterung geht, muss man die Freiheitsgrade einschränken. Ansonsten schert man in der Konstruktion die Kabel ab.
Das hat zur Folge, das man nur recht begrenzte Einstellungsmöglichkeiten hat. Bei Scheiben mit hohen Neigungen wird es dann schon knapp.
Außerdem hat man bei HTC wohl übersehen, das die Autos in Europa überlicherweise den Lenker links sitzen haben.
Das Kit ist (leider) recht kompakt. Entweder bastelt man es sich nun ganz links in die Ecke und hat dann das Versorgungskabel quer über die Armaturen zu verlegen (wenn Anschluss in Mittelkonsole) oder man bekommt es mit Ach und Krach in der Mitte der Scheibe hin, wobei man je nach Neigung der Scheibe die Verstellmöglichkeiten bis zum Endanschlag ausnutzen muss.
Vertikale Nutzung des Telefons ist unmöglich. Durch die kompakte Bauweise des Kit würde es auf jeden Fall in Kontakt mit der Scheibe kommen. Darüber hinaus verhindern die Endanschläge ein Drehen in die Vertikale.
Da die Kontakt- und Telefon-App sowie die Homescreens die Bildschirmausrichtung nicht mitmachen, darf man das Telefon nun quer bedienen.
Der USB-Ladekontakt befindet sich oben in der Schale und ist beweglich. Trotzdem ist eine Fummelei, das Telefon dort hinein und wieder heraus zu bekommen. Die Chance, sich dabei die USB-Ladebuchse des Telefons zu ruinieren ist recht groß. Zu schnell verkantet man bei etwas Hektik.
Das eigentliche Ladekabel besteht aus einem Stecker mit USB-Buchse für den Zigarettenanzünder und einem sehr langem USB-Kabel, das man je nach Einbauort gegen ein kürzeres austauschen könnte.
Für die Montage irgendwo am Armaturenbrett wird noch ein Klebepad mit geliefert.
Ganz mies ist das Verhalten des Telefons beim Einsetzen in das Kit.
Ungefragt startet dabei jedesmal der HTC eigene Navigationsdienst und bettelt dabei um Kauf.
Bislang habe ich noch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, dieses unverschämte Verhalten zu unterbinden. Was denkt HTC sich dabei?
Diese Gängelung des Kunden geht jedenfalls zu weit.
Fazit: Warum HTC das Ding so konstruiert hat ist mir ein Rätsel. Das Ladekabel hätte man auch an der Rück- oder Unterseite der eigentlichen Ladeschale anbringen können und somit einen bewährten langen Schwanenhals und die üblichen Kugelgelenke mit unbegrenzten Freiheitsgrad verwenden können. So ist das Ding hart an der Grenze der Unbenutzbarkeit und je nach Fahrzeugtyp und Scheibe sogar außerhalb der Fahrerreichweite.
Wer es also nicht unbedingt braucht sollte auf Alternativen warten.