Kein USB-OTG beim Memo Pad HD7?

  • 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Melroc

Neues Mitglied
0
Wenn das Memo Pad HD 7 (zumindest momentan noch) kein USB-OTG unterstützt, kann man dann auch kein USB Gamepad anschliessen?
Durch Android 4.2.x ist ja leider auch nicht mehr möglich den Wii Controller per BT zu verbinden.
Hat da jemand schon was in der Richtung ausprobiert oder eine andere Idee, wie man da einen vernünftigen Controller anschliessen kann?
 
WENN es gehen sollte, müsste das denn auch mit nem X-Box 360 Controller funktionieren? Was anderes habe ich nicht zuhause um das mal zu testen.
 
Wenn es ein USB Controller ist, teste mal bitte. Die Wireless Controller lassen sich wohl nicht verbinden.
 
Ich habe begriffliche Verständniss-Schwierigkeiten,
was genau bedeutet USB-OTG?

Kann ich mit meinem Memo Pad TV über DVB-T
schauen? Kann ich einen DVB-T Empfänger über
den Mini-USB-Anschluss anstöpseln und es läuft?
 
Normalerweise brauchst du einen USB - OTG - Adapter um andere Geräte (USB-Stick, Festplatte oder eben Gamecontroller usw.) an dem Tablet zu betreiben.

Das ist so ein Teil => http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...field-keywords=usb+otg&sprefix=usb+ot,aps,275

In dem Thread mit den Erfahrungsberichten wird mehrfach genannt, dass es wohl leider NICHT OTG-fähig ist. Musst du mal schauen, habe leider gerade keinen Link zur Hand.
Ich selber bin noch nicht in Besitz des Geräts, deshalb kann ich es nicht aus persönlicher Erfahrung sagen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin

Ob das Memopad es nun kann oder nicht weiß ich auch noch nicht genau, ich habe es bei meinen mit einem Kabel probiert und es ging nicht, ich weiß allerdings auch nicht ob das ein otg Kabel ist.

ich habe mir jetzt ein Kabel bestellt das Otg tauglich ist und werde wenn das da ist berichten ob es funktioniert. root muss aber wohl sein.
 
Ich kann bestätigen, dass es nicht funktioniert. Habe hier 2 OTG-Kabel liegen und USB-Sticks, sowie externe Festplatten werden nicht erkannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Also mit meinem USB Kabel tun die beiden Apps nicht, ich weis aber auch nicht ob das Kabel die OTG Brücke hat, hab mir eins für OTG Bestellt ist aber noch nicht da.
 
Mh, was passiert denn auf ADB shell ebene?
Gebt doch mal bitte dmesg ein und stell hier mal die letzen Zeilen ein!
Vorher aber USB Stick ran
 
Aslo ich hab es mit drei verschiedenen Adaptern getestet, alle funktionierten am Asus leider nicht. Sind aber am SGSII lauffähig, als scheint das Asus wirklich leider (noch?) kein OTG zu können.
 
Schiebt doch hier bitte mal ein Logcat rein, was das Tab beim Einstecken vom Adapter sagt :.(
 
das Tab schreibt rein gar nichts beim Einstecken vom OTG-Adapter
 
wo finde ich den Logcat-Eintrag?
 
Guten Tag,

leider habe ich schon Kenntnisschwierigkeiten wenn es um Begriffe wie "Host" geht, oder das "Stock" bei "Stockkernel". Insofern ist ein Wikieintrag, der "OTG" erklaeren soll, aber Begriffe wie "als HOST auftreten" und "Stock Kernel" verwendet, und gar nichts darueber schreibt, ob das nun im Adapter eine Bruecke ist oder nicht, hardwaermaessig, leider zusaetzlich irritierend :(

Zudem erklaert das Wiki (auch anderswo) teilweise widersprechend oder garnicht die Hardwareerklaerung von "USB OTG". Wenn der KERNEL das unterstuetzen muss, dann ist das doch Software, die bestimmt, von welchen USB Kontakten Signale irgendwo hingehen, oder nicht, oder woanders hin. Oder sehe ich das falsch.

Insofern, wieso schreibt man ueber einen Adapter mit "Bruecke". Ist das nicht ohnehin nur ein Adapter, der die Kontakte 1 zu 1 weiterfuehrt, aber eben auf der einen Seite dann ein Stecker ist und auf der anderen dann eben eine Buchse? Und das wird dann softwaremaessig so oder eben so "beschaltet" ? Oder ist in dem Adapter tatsaechlich dann real eine "Bruecke". Oder ist es, je nach Geraet gar moeglich, dass es dann genaus DESwegen nicht funktioniert, WEIL in dem Adapter eine Bruecke ist, die Software aber keine Bruecke erwartet?

Ich moechte an das HD 7 ein MIDI Keyboard ueber MIDI USB anschliessen. Leider weiss ich nicht nun: Ist das Keyboard dann HOST ? Oder ist das HD7 dann Host.

(In hab nun das HD7 im Geschaeft gekauft, es ist aber noch nicht von den Schutzfolien entfernt. Das erste was ich in dem kleinen Beizettel las, ist, dass die Audiobuchse "ACHTUNG, ist nicht fuer ein externes Mikrofon geeignet". Genau das brauch ich aber AUCH. Andererseits steht dort "Headset" und nicht "Headphone". Vielleicht kann mir einer der Besitzer sagen obwohl die Frage nicht zum Thema gehoert, ob damit nur gemeint ist, dass man fuer ein "nur" Mikrofon einen speziellen Adapter benoetigt, da es ja wohl eine 4 Pol Buchse waere, wenn es fuer Headset Mikro/Kopfhoerer gemeinsam geschaltet ist)

Wenn das Geraet generell NICHT USB OTG kann, also man u.a. kein MIDI Keyboard anschliessen kann und/oder dazu auch nicht mit einem externen Mikro rein kann mit einem vielleicht gebastelten Adapter, dann bring ich das Geraet unbenutzt zurueck heut oder morgen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein USB-Host ist ein Gerät (z.B. Computer), an dem man USB-Geräte (Guests, z.B. USB-Sticks, USB-Mäuse etc.) anschließen kann. OTG heißt "on the go" und meint, dass man "on the go" (also wenn man z.B. keinen Laptop dabei hat) USB-Geräte (z.B. Sticks) verwenden kann. Wenn ein Tablet USB-OTG kann, dann ist das Tablet der USB-Host. Wenn ein Tablet kein USB-OTG kann, dann kann man den USB-Port nur zum Laden (oder zum Anschließen an den PC und Daten übertragen) verwenden.
Ein Stock-irgendwas ist etwas, das von der Tablet-Firma offiziell für das Tablet bereitgestellt wird. Ein Stockkernel ist also der offizielle Kernel, ein Stock-ROM ist das offizielle ROM für das Tablet (im Gegensatz zum Custom ROM).


Der Stockkernel des MemoPad HD7 kann kein USB-OTG. Man bräuchte also ein Custom ROM mit eigenem Kernel und mit aktiviertem USB-OTG, um USB-Geräte anzuschließen. Ohne solche Custom ROMs kann man also kein USB-Keyboard etc. am Tablet anschließen.
Wahrscheinlich wird es in wenigen Wochen erste Custom ROMs für das MemoPad HD7 geben.

Beim Nexus 7 unterstützt wohl der Kernel OTG, aber das ROM nicht, also reichen zusätzliche Apps aus, um USB-Geräte anschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Erklaerung. Also ein ROM ist nur lesbar, nicht beschreibbar, soweit ich weiss. "Read Only". Dann ist der Kernel als feste Software im ROM. Dann aber verstehe ich den Satz "der Kernel unterstuetzt OTG, aber das ROM nicht", nicht :( Aber egal, mal sehen was sich ergibt

"Wenn ein Tablet kein USB-OTG kann, dann kann man den USB-Port nur zum Laden (oder zum Anschließen an den PC und Daten übertragen) verwenden."

Aber die Daten gehen "hin" und "her". Also sie werden sowohl vom PC zum Tab und zurueck gesendet, egal wer nun Host ist. Der Host steuert das also von der "Hostseite" aus, was geschieht, nehme ich an. Die Gegenstelle reagiert. Aber wie ist das mit den 5 V ? Und ist ein MIDI Keyboard tatsaechlich kein Host?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Rom ist in dem zusammeinhang eine traditionell falsch verwendete abkürzung - hat sich aner leider so eingebürgert...

das rom ist das ganze android software konstrukt über dem Linux kernel drunter.

der linux kernel übernimmt die basisaufgaben und das management und das "rom" übernimmt höhere aufgaben.

wenn also ein kernel USB-OTG unterstützt aber kein support im Rom ist ist das relativ egal weil man mit einer App die USB_OTG funktionalität des kernels verwenden kann.

wenn aber der kernel kein usb-otg unterstützt ist alles verloren da weder app noch otg fähiges rom weiterhelfen. -> die einzige lösung dafür ist ein neuer kernel.
 
also ich bin mir nicht sicher ob USB-OTG jemals auf dem Pad laufen werden, da scheinbar keine Stromversorgung externer Geräte hardwareseitig realisiert worden ist. Weder meine Gopro oder USB Sticks mit LED leuchten beim einstecken auf. Daher glaube ich, dass auch wenn softwareseitig (Kernel/-Modul) USB-OTG relaisiert werden kann, dass es wohl trotzdem nicht laufen wird. Kenne mich aber nicht wirklich aus.
Was muss eigentlich alles für usb-otg vorhanden sein? Kernel mit usb-otg unterstützung, stromversorgung, und noch etwas..??

wie schon berichtet spuckt logcat gar nichts aus beim einstecken eines usb gerätes. ich hatte es auch am usb-hub (mit eigener stromversorgung) probiert...nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1.334
Elefant64
E
superdragonpt
Antworten
1
Aufrufe
9.688
heliumbombe
H
J
Antworten
3
Aufrufe
3.408
joe89
J
Zurück
Oben Unten