ZTE SKATE kommt

• 473 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
welchen prozessor hat das a2000?

Siehe einen Post vor dir, ansonsten bitte zum a2000 einen eigenen Thread aufmachen, damit hier nicht zwei Geräte und ihre Werte durcheinander geschmissen werden. Und damit meine ich das ich jeden weiteren Post dazu hier im Thread lösche :p

Auf einer griechischen Tech-Seite hatte man diese Woche ein sehr frühes Vorserienmodell des Skate für 2 Tage in der Hand und ein paar Photos davon geschossen:

techblog.gr

Die Verarbeitung wird gelobt (bis auf die drei Tasten unterhalb des Displays), die Videofunktion mit 640×480 pixel wird bemängelt. Verwunderung bereitet, dass das Vorserienmodell mit einem 600MHz Prozessor kam, wobei das Endprodukt mit 800 angekündigt ist. Auf dem griechischen Markt wurde das Skate für Ende des Jahres angekündigt, die Rede ist von November. Der Tester betont, dass es sich um ein Vor-Vorserienmodell handelt und sich wohl noch einiges bis November tun sollte.

Mich wundert, dass ZTE das Skate anscheinend noch gar nicht fertig hat. Würde hier noch jemand bei der rasenden Smartphone-Entwicklung und des gleichzeitigen Preisverfalls Ende des Jahres tatsächlich noch ein 800Mhz Phone kaufen?

FelixL schrieb:
Siehe einen Post vor dir, ansonsten bitte zum a2000 einen eigenen Thread aufmachen, damit hier nicht zwei Geräte und ihre Werte durcheinander geschmissen werden. Und damit meine ich das ich jeden weiteren Post dazu hier im Thread lösche :p
ok danke, den beitrag hatte ich ganz übersehen^^

hq79 schrieb:
Verwunderung bereitet, dass das Vorserienmodell mit einem 600MHz Prozessor kam, wobei das Endprodukt mit 800 angekündigt ist.

Im Skate kommt der gleiche Chipsatz (CPU, GPU, DSP, Controler) wie im Blade zum Einsatz - ein QUALCOMM MSM 7227. Der ist bis 800MHz spezifiziert, wird aber im Blade (und wohl auch im Skate-Vorserienmodell) auf 600MHz (vermutlich aus Sicherheitsgründen, wg. der niedrigeren Abwärme) getaktet.

ah, danke für die Info!

chris67 schrieb:
Im Skate kommt der gleiche Chipsatz (CPU, GPU, DSP, Controler) wie im Blade zum Einsatz - ein QUALCOMM MSM 7227. Der ist bis 800MHz spezifiziert, wird aber im Blade (und wohl auch im Skate-Vorserienmodell) auf 600MHz (vermutlich aus Sicherheitsgründen, wg. der niedrigeren Abwärme) getaktet.

D.h. wenn man die vollen 800 Mhz haben möchte, dann muss man das Smartphone hoch tackten??

der 7227 is "bis 800" mhz spezifiziert. aber nicht alle prozessoren der serie schaffen die 800 mhz auch. die im blade und dem skate vorserien model verbauten laufen halt nur mit 600mhz. is wie bei jedem anderen prozessor auch, es gibt ein und das selbe model in zich verschiedenen taktabstufungen, je nach güte bzw (wenn man glück hat fürs ocen) nachfrage.

• Danke
Reaktionen: DAndi
Onkelpappe schrieb:
der 7227 is "bis 800" mhz spezifiziert. aber nicht alle prozessoren der serie schaffen die 800 mhz auch. die im blade und dem skate vorserien model verbauten laufen halt nur mit 600mhz. is wie bei jedem anderen prozessor auch, es gibt ein und das selbe model in zich verschiedenen taktabstufungen, je nach güte bzw (wenn man glück hat fürs ocen) nachfrage.

Jein. Wenn eine CPU bis 800MHz spezifiziert ist, kann sie bis 800MHz getaktet werden. CPUs die diese Frequenz nicht vertragen sind fehlerhaft und landen in den Müll (bereits beim Hersteller der CPU).

Alle CPUs die in den Blades verbaut wurden, vertragen 800MHz - sofern sie laut Spezifikation verbaut wurden. Und genau hier liegt der Hund bergraben: In den Spezifikationen wird auch beschrieben, wie die Kühlung ausgeprägt sein muss, um die beim maximalen Takt der CPU erzeugte Wärmeleistung abführen zu können.

Im Blade wurde an der Kühlung gespart, sie wurde für die Wärmeleistung bei 600MHz CPU-Takt ausgelegt. Die im Blade eingebaute Kühlung kann die bei 800MHz erzeugte Wärme einfach nicht abführen -> die CPU überhitzt. Deshalb schmieren die Dinger bei mehr-oder-weniger starker "Übertaktung" ab.

Bei dem Skate-Vorserienmodell war vermutlich die Kühlung noch nicht ausgereift oder hinreichend getestet worden (oder vielleicht einfach die vom Blade eingebaut), deshalb wurde die CPU auch dort vorsorglich auf 600 MHz "gedrosselt".

dann erklärst du mir bestimmt auch wieso bis zum sg ace keiner den 7225 mit mehr als 600mhz verbaut hat? selbst im legend was nen hochpreis gerät is warens nur 600mhz.

irgendwo hatte ich auch gelesen, dass die cpu im ace nen auf 800mhz übertakteter 7225 is. später wurde dann bestätigt, dass die specs angehoben wurden.

warum sollten sie cpus wegschmeissen die wunderbar auf 600mhz laufen?

btw der 7225 wurde bereits 2007 released, damals noch mit nem maxtakt von 528mhz, seitdem wurden die fertigungsprozesse verfeinert bis zum heutigen stand von max 800mhz.

Qualcomm MSM7225 - CPUlist | PDAdb.net - Comprehensive Database of Smartphone, PDA, PDA Phone, PNA, netbook & Mobile Device Specifications

mein liebstes beispiel für selektion bei cpus ist der gute alte athlon xp 1700+ revision JIUHB. die konnte man locker auf echte 2ghz bei luftkühlung takten, weil drin halt ne wesentlich bessere cpu steckte als bei anderen versionen, die schon bei 100mhz mehr trotz super kühlung ausgestiegen sind.
amd verkauft heute sogar cpus bei denen ganze Dies defekt sind, da werden die defekten dann einfach abgeschaltet und das ganze nicht mehr als quad core sonder dual oder triple core verkauft. silicium ist zu teuer um nur die 100% cpus zu verkaufen.

Sorry, das wird jetzt was länger und ziemlich OT ;).

Onkelpappe schrieb:
dann erklärst du mir bestimmt auch wieso bis zum sg ace keiner den 7225 mit mehr als 600mhz verbaut hat? selbst im legend was nen hochpreis gerät is warens nur 600mhz.

Wie bereits beschrieben: Die Kühlung.

Ich schrieb, dass beim Blade die Kühlung dem Rotstift zum Opfer fiel. Das ist allerdings nur ein Argument von vielen. Besonders bei dünnen Handys sind selbstverständlich auch Platzbedarf und Gewicht für eine ausreichend leistungsfähige Kühlung weitere Hinderungsgründe. Ein möglicher Workaround wäre, die Abwärme an das Gehäuse abzuführen. Das setzt allerdings einen Metallrahmen bzw. ein Metallgehäuse voraus (das ist übrigens der Grund, warum viele iPhone- und MacBook-User sich anfänglich darüber beschwerten, dass die Geräte zu heiß wurden).

Onkelpappe schrieb:
warum sollten sie cpus wegschmeissen die wunderbar auf 600mhz laufen?

Die CPUs verkaufen, wäre ziemlich schlecht für das Firmenimage und würde früher oder später seitens der Kunden (Handyhersteller) auf Regressansprüche hinaus laufen, weil die CPUs nicht den Spezifikationen entsprechen.

Onkelpappe schrieb:
btw der 7225 wurde bereits 2007 released, damals noch mit nem maxtakt von 528mhz, seitdem wurden die fertigungsprozesse verfeinert bis zum heutigen stand von max 800mhz.

Was sagt uns das? Der Hersteller ist immer bemüht, den höchstmöglichen Takt anzugeben. Jedoch müssen alle CPUs den in der Spezifikation genannten Takt vertragen, sonst verlassen sie nicht das Werk.

Im Übrigen ist nicht die Kühlung maßgeblich für den Takt. Viel mehr ist es die DIE-Struktur. Je größer die Strukturgröße, desto höher der Strombedarf (bei gleichem Takt und Layout). Je höher der Strombedarf, umso größer die Abwärme.

Onkelpappe schrieb:
mein liebstes beispiel für selektion bei cpus ist der gute alte athlon xp 1700+ revision JIUHB. die konnte man locker auf echte 2ghz bei luftkühlung takten, weil drin halt ne wesentlich bessere cpu steckte als bei anderen versionen, die schon bei 100mhz mehr trotz super kühlung ausgestiegen sind.

Schönes Beispiel, das greife ich gerne auf.

Also: Die CPUs werden für eine bestimmte Spezifikation (nennen wir sie Spezifikation A) hergestellt. Am Ende der Produktionsstraße werden die DIEs über Spezifikation geprüft. Alle DIEs, die den Testlauf mit Bravour bestanden haben werden dennoch unter der Spezifikation A verkauft, allerdings (bei AMD) als "Black Edition". Insider wissen: CPUs der "Black Edition"-Reihe eignen sich hervorragend zum Übertakten - allerdings ohne Gewähr, denn die Spezifikation A erlaubt das nicht.

Onkelpappe schrieb:
amd verkauft heute sogar cpus bei denen ganze Dies defekt sind, da werden die defekten dann einfach abgeschaltet und das ganze nicht mehr als quad core sonder dual oder triple core verkauft.

Das ist keine Ausnahme, sondern die Regel.

Gehen wir mal zu einer Zeit lange vor dem Athlon xp 1700+ zurück.

Intel hatte über Jahre hinweg Probleme mit der FPU (Floating Point Unit). Die rechnete schneller als die des Mitbewerbs - wenn sie denn überhaupt (richtig) rechnete. Irgendwann wurde es ihnen zu blöd, die CPUs ständig wegen defekten FPUs in die Tonne zu treten. Da kam ihnen die Idee, die CPUs mit deaktivierter FPU zu verkaufen, denn deaktiviert ist nicht defekt. Allerdings durften sie die nicht als 386DX verkaufen, denn die CPUs entsprachen ohne FPU nicht mehr den Spezifikationen für 386DX-Prozessoren. Diese haben nämlich laut Spezifikationen eine (leistungsfähige*) FPU. Also wurden kurzerhand die Spezifikationen geändert und eine vermeintlich neue CPU als "Billige 386DX-Variante" vermarktet. Das war die Geburtsstunde des 386sx Prozessors.

*Das war damals ein starkes Verkaufsargument, denn AMD hatte zwar mit seiner 386DX40 eine höher getaktete CPU als Intel (386DX33), trotzdem rechnete die FPU in der Intel-CPU schneller.

Diese Prozedur führte Intel beim 486er und beim PENTIUM fort. Da wurden PENTIUM-Prozessoren mit defekter FPU plötzlich zu CELERONs. AMD konterte, indem sie ATHLONS als DURONS verkauften, allerdings nicht wegen defekter FPUs sondern aus Marketinggründen (es gab DURONs, bei denen die FPU nicht ordnungsgemäß deaktiviert wurde - die funktionierten tadellos).

Ähnlich geht das heute mit den Kernen. Besteht ein Kern den Stresstest nicht, wird er abgeschaltet. Es wird jedoch niemals eine Quad-Core-CPU mit abgeschaltetem 4. Kern als Quad-Core-CPU verkauft.

Genauso wenig verlässt ein Chipsatz als MSM 7227 das Werk, wenn er keine 800MHz verträgt. Es steht aber dem Handyhersteller frei, die Kühlung auf Kosten des Handydesigns zu Unterdimensionieren und - als Kompromiss - die CPU zu Untertakten.

Onkelpappe schrieb:
silicium ist zu teuer um nur die 100% cpus zu verkaufen.

[klugscheißermodus]
Silizium gibt es im Überfluss, es macht über 1/4 der Erdmasse aus und kann mit der Handschaufel gewonnen werden, kostet daher fast nichts. Es ist die Verarbeitung zum DIE, die ordentlich zu Buche schlägt. Das Dumme dabei ist, dass der Hersteller erst nach Ablauf der Verarbeitungskette feststellen kann, ob der DIE zum Produkt taugt oder nicht.
[/klugscheißermodus]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist dann werde ich mir sicher eins bestellen!

martin641 schrieb:
Wenn das so ist dann werde ich mir sicher eins bestellen!

hätte ich ein paar monate gewartet dann hätte ich auch ein skate und nicht ein bled:biggrin:

Gibts schon Angaben zu den Abmessungen ?

hat das skate eigentlich Hardwaretasten oder sind das Touchtasen unten?

Hardware.

Das Skate ist eigentlich ein SF (identische Hardware im Inneren)... mit größerem Bildschirm, höher getakteter CPU aber gleicher Bildschirmauflösung. Eventuell noch einen etwas leistungsfähigeren Akku.

Macht summa sumarum ein Handy wie das Blade, mit größerem Bildschirm und trotzdem etwas schneller.

Schade, das mit den Tasten, die finde ich beim Blade nicht so gut. Ok, heißt dies, man kann das Blade auf den gleichen Takt wie das Skate bringen und läuft noch in den Specs?

Nein. Die haben beide den selben Chipsatz und laut QUALCOMM (CPU Hersteller) kann die CPU von beiden Handys bis 800MHz getaktet werden - sofern sich der Handyhersteller (ZTE) an die Spezifikationen hält. Doch genau das hat er beim Blade nicht gemacht. Beim Blade hat ZTE (aus Design- und/oder Kostengründen) an der Kühlung gespart, deshalb würde die CPU im Blade bei 800MHz den elenden Hitzetod sterben.

Siehe dazu auch meinen Artikel hier (ist zwar etwas länger aber sehr aufschlussreich).