ZTE Blade ~ Ladegerät

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein blade läd am iphone ac Adapter meiner Freundin problemlos.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Onkelpappe schrieb:
Mein blade läd am iphone ac Adapter meiner Freundin problemlos.

hmm, das ist komisch. es lädt schon, aber extremst langsam und selbst über nacht wird das blade nicht mal voll?!?
ist das bei dir anders?

ju läd wie mit meinem motorola ladegerät zu hause auch. also keine auffälligkeiten

Habs gestern noch mal mit dem autolader probiert,er zeigt an dass er läd und das blade wird auch warm, aber nach ner stunde fahrt warens die gleichen 70% wie bei fahrtantritt

Onkelpappe schrieb:
Habs gestern noch mal mit dem autolader probiert,er zeigt an dass er läd und das blade wird auch warm, aber nach ner stunde fahrt warens die gleichen 70% wie bei fahrtantritt

das gleiche ist bei mir wenn ich das blade per usb am pc lade. da ändert sich auch so gut wie gar nichts...

am pc läd es bei mir ganz normal. sehr seltsam, wahrscheinlich kommen nicht genug mA an.

aber warum verstehe ich nicht. die ladegeräte liefern genug strom, aber das blade nimmt sie nicht an.

pc bzw. usb laden funktioniert bei mir auch einwandfrei?
das nicht genug mA geliefert werden ist ziemlich sicher das Problem.

Laden am USB-Port des PCs geht langsamer. Das ist normal (und liegt an der 500mA-Grenze von USB2.0). Das Handy erwärmt sich, wenn a) irgendwas kaputt ist oder auch b) wenn es während des Ladens benutzt wird, z.B. im Auto als Navi. "Heiß" sollte es allerdings nicht werden.

Den Ladevorgang kann man dennoch spürbar beschleunigen, in dem man das Display ausschaltet (Knopf oben drücken). Im CM7.0.3.stable ist dieser Ladebug, deshalb musste ich das automatische Ausschalten des Displays explizit verbieten.

adube schrieb:
aber warum verstehe ich nicht. die ladegeräte liefern genug strom, aber das blade nimmt sie nicht an.

woher weisst du dass es genug strom liefert? aufdruck oder selber gemessen? aufdrucken können die kleinen chinesen viel, was nachher ausm kabel raus kommt is ne ganz andere geschichte. ich werde die tage mal meinen autoadapter durchmessen.

evtl is ja nen autobastler unter uns, am zigarettenanzünder kanns nicht liegen, dass der schon zu wenig saft liefert oder? is nen 735i(BJ1994), das bordnetz sollte also eigentlich potent genug sein.

display und wlan waren beim laden im auto aus, nur 3G lief im hintergrund.
gestenr wurds auch nur warm. dass es so heiss war am vortag lag wohl eher an den 31°C aussen rum.

hatte hier mal so ein low budget zigarettenanzünder ladegerät verlinkt...
Das funktioniert tadellos und recht flott da 1000mAh

Nee am Zigarettenanzünder liegt das sicher nicht

Onkelpappe schrieb:
woher weisst du dass es genug strom liefert? aufdruck oder selber gemessen? aufdrucken können die kleinen chinesen viel, was nachher ausm kabel raus kommt is ne ganz andere geschichte. ich werde die tage mal meinen autoadapter durchmessen.

evtl is ja nen autobastler unter uns, am zigarettenanzünder kanns nicht liegen, dass der schon zu wenig saft liefert oder? is nen 735i(BJ1994), das bordnetz sollte also eigentlich potent genug sein.

display und wlan waren beim laden im auto aus, nur 3G lief im hintergrund.
gestenr wurds auch nur warm. dass es so heiss war am vortag lag wohl eher an den 31°C aussen rum.
der original iphone adapter liefert 5v und wirklich 1A. mein iphone 4 ist damit in nicht mal 2h komplett geladen. das blade braucht daran ewig.
am pc sollen 500mA fließen. das blade ladegerät liefert angeblich 700mA. auch da ladet es bei mir langsamer als 50% des original ladegeräts.

beim pc kanns daran liegen, dass pro usb strang nur 500mA und nicht pro gerät zur verfügung stehen. es kann sein, dass buchsen am pc sich 500mA teilen (selber schon leidliche erfahrung mit 2,5" usb platten gemacht), an nem aktiven hub sollten die 500mA pro geröt zur verfügung stehen.

bei deinem iphone adapter weiss ich keinen rat.
wir sprechen schon beide von dem model oder?
iphone_netzteil.jpg

das mit dem woher du das weisst hatte ich gefragt weil ich nicht wusste um welches ladegerät es sich handelt bzw ich dich nicht mehr mit dem iphone lader in verbindung gebracht hatte

ja, genau um das ladegerät geht es.

adube schrieb:
wie bringt man das gerät auch mit anderen ladegeräten in diesen "AC-modus"? das ewige laden nervt...

Sorry das ich bisher nicht geantwortet habe, hatte den Thread immer nur überflogen, weiß da aber vielleicht was. Muss mal kurz das Original-Ladegerät durchmessen.

Edit: Wie bei einigen HTC-Geräten sind anscheinend die Datenleitungspins (die beiden inneren) kurzgeschlossen. Ich werde mal sobald ich Zeit hab ein Zwischenkabel basteln, hab auch noch einen Wandstecker da an dem das Blade nur als USB lädt. Mit einem Zwischenkabel könnte ich entscheiden ob es schnell oder (über Nacht) langsam laden soll.

Ich übernehme keine Garantie, Haftung, Gewährleistung oder ähnliches für euer Blade, das Ladegerät oder irgendwas anderes, wenn ihr diesen Hack durchführt.

Edit 2:
Falls ihr euch so ein Kabel bastelt, benutzt es auf keinen Fall an einer normalen USB-Buchse, checkt immer ob das Gerät an das ihr es anschließen könnt 700mA liefern kann! Eine normale Computer-Buchse kann das nicht!

Edit 3: Vielleicht kann ja jemand der ein alternatives Ladegerät hat das mit dem Blade schnell lädt dort auch noch mal die Pins durchmessen? Natürlich während es nicht an der Steckdose hängt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Ladekabel heute Nacht leider geschrottet -.- Es lädt zwar noch, aber nur, wenn man das Kabel fest in den Anschluss drückt...

Welches USB-Kabel (nur USB, weil ich es über ein USB-Netzteil betreiben will) sollte ich mir holen? (am besten von amazon.de...)

Ich tendiere entweder zu dem angeblich originalen Lutea-USB-Datenkabel...: NFE USB Datenkabel für ZTE Base Lutea: Amazon.de: Elektronik

Vielen Dank!
barrios09

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum original? Mein Original-Kabel war nicht gut: Stecker bzw. die Kontaktleiste sitzt leicht schräg und das Kabel selbst ist recht starr (merkt man am Tisch, Kabel zur Seite biegen und das Handy zieht sich mit), lässt sich auch schlecht zusammenrollen außer in die ursprüngliche Form aus der ZTE-Schachtel.

Also habe ich zusätzlich ein kurzes 0.6m-Kabel von Amazon bestellt (Wentronic USB-Verbindungskabel 0,6m: Amazon.de: Elektronik). Geliefert wurde 1m-Version (vermutlich mit Micro-USB Datenkabel 1m mit Ladefunktion für Nokia 2700: Amazon.de: Elektronik verwechselt), aber im nachhinein hat sich 1m als sinnvoll erwiesen. Außerdem ist es sehr flexibel. Andererseits kann ich keine klare Empfehlung aussprechen - gute Flexibilität könnte auf schwache oder abwesende Abschirmung deuten, und tatsächlich sind die Hülsen der Stecker nicht elektrisch verbunden. Aber es funktioniert, und USB-Fehler habe ich auch noch nicht beobachtet, Ladestrom ist ähnlich dem Originalkabel.

Warnen muss ich an dieser Stelle noch vor überdimensionierten Verlängerungen. Jeder Meter kostet beim üblichen Querschnitt etwa einen Ohm, und unterhalb einer Mindestspannung wird nicht mehr geladen, d.h. lineare Leitungsverluste habe eine enorme Wirkung. Bei 5m Kabellänge sinkt der Ladestrom von 500mA auf ca. 200mA, d.h. es lädt mehr als doppelt so lange.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FelixL schrieb:
Sorry das ich bisher nicht geantwortet habe, hatte den Thread immer nur überflogen, weiß da aber vielleicht was. Muss mal kurz das Original-Ladegerät durchmessen.

Edit: Wie bei einigen HTC-Geräten sind anscheinend die Datenleitungspins (die beiden inneren) kurzgeschlossen. Ich werde mal sobald ich Zeit hab ein Zwischenkabel basteln, hab auch noch einen Wandstecker da an dem das Blade nur als USB lädt. Mit einem Zwischenkabel könnte ich entscheiden ob es schnell oder (über Nacht) langsam laden soll.

Kurzgeschlossene Datenpins dienen als Markierung eines Ladegeräts, der elektrisch Ströme bis 1.8A vertragen kann und für den der Strom nicht verbraucherseitig begrenzt werden muss. Und natürlich dimensionieren die Hersteller nur so weit wie sie es brauchen, ZTEs Gerät muss nur 700mA liefern können.

Zitat Wikipedia:

In Battery Charging Specification,[38] new powering modes are added to the USB specification. A host or hub Charging Downstream Port can supply a maximum of 1.5 A when communicating at low-bandwidth or full-bandwidth, a maximum of 900 mA when communicating at high-bandwidth, and as much current as the connector will safely handle when no communication is taking place; USB 2.0 standard-A connectors are rated at 1.5 A by default. A Dedicated Charging Port can supply a maximum of 1.8 A of current at 5.25 V. A portable device can draw up to 1.8 A from a Dedicated Charging Port. The Dedicated Charging Port shorts the D+ and D- pins with a resistance of at most 200 Ω. The short disables data transfer, but allows devices to detect the Dedicated Charging Port and allows very simple, high current chargers to be manufactured. The increased current (faster, 9 W charging) will occur once both the host/hub and devices support the new charging specification.

Der Empfehlung gegen Basteleien schließe ich mich übrigens an. Zwar liefern viele PCs mehr als 500mA über die Buchse, aber es ist nicht Pflicht, und mit etwas Pech grillt man eine Leiterbahn oder sonst was. Die Y-Kabel bei diversen Geräten werden nicht ohne Grund geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, falls jemand noch was ganz extremes ausprobieren will:

Evo 4G modded to charge on Palm Touchstone | Android Central

Ich würde aber wetten das das Blade daran nur langsam lädt, da ja die Datenleitung nicht kurzgeschlossen ist...oder aber 1A reingeschoben bekommt und hoch geht :D

Cool wäre natürlich quasi eine Einlage für hinter die Akkuabdeckung, die dann mit 2 dünnen Kabeln an der Seite nach außen geht, an diesem Ende dann ein ganz kurzer USB-Stecker, der wenn er im Blade drinsteckt eher wie ein Schutz für den USB-Anschluss gegen Staub wirkt, und in dem dann die Datenpins kurzgeschlossen sind damit das Blade auch schnell lädt...hat jemand das nötige Wissen und Lust ~19 Dollar für die nötigen Teile bei Amazon (Rückseite des Pre mit Ladespule+Elektronik, Touchstone) zu opfern? Das wäre definitiv der coolste mögliche Lademod :D.
Und viel teurer als ein normaler Lader auch nicht, bleibt nur die Gefahr das doch 1A fließt...sollte aber nicht *hust*.

Der übliche Disclaimer gilt (siehe Post weiter vorne) :p