Kein Zugriff auf int. SD-Karte nach Rooten

P

paplied

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
habe auf Medion P4310 gerootet (CWM), seitdem habe ich aber keinen Zugriff mehr auf die interne SD-Karte. Mit der externen funktioniert der Zugriff.

Ich habe nur die aldi-spezifischen Apps gelöscht und danach einen kleinen Wipe durchgeführt.
Wie komme ich wieder an die interne SD-Karte ran?
 
interne SD-Karte?
Meinst du den Internen Speicher.
 
ja ich meine den internen Speicher.
 
auf Anwendungen verwalten gehen, da Heruntergeladene/alle Anwendungen/Ausgeführte,
da kannst du denn internen Speicher sehen.
was willst du denn machen?
 
ich habe es bisher so verstanden, dass das 4310 drei Speicherbereiche hat:
1. Systemspeicher
2. "USB-Speicher" (interner Speicher)
3. ext. SD-Karte (Speichererweiterung)

Die Nr. 2 ist nicht mehr zu sehen.
Ich habe die Mapfactor Navi-App installiert und möchte jetzt Karten herunterladen. Die würde die App vermutlich auf 2. speichern, aber da der Speicher nicht verfügbar ist, geht es nicht. ;-(

Der ursprüngliche Beitrag von 19:18 Uhr wurde um 19:27 Uhr ergänzt:

Wenn ich bei meinem Samsung SPlus auf den Dateimanager gehe, dann habe ich als Pfad:
/mnt/sdcard (das ist der interne Speicher)
und in diesem Pfad ist ein weiterer Ordner "external_sd" (da gehts zu externen SD-Karte)

Beim 4310 ist als Pfad angegeben:
/sdcard (und da bin ich gleich auf der externen SD-Karte)
 
Wenn du dein Smartphone am PC anschließt, kannst du denn Systemspeicher= Intern nicht sehen,
auch nicht die ext. SD-Karte (Speichererweiterung).
"USB-Speicher" FAT32 der ist auf der SD-Karte darauf werden Dateien z.B. Mapfactor Navi-Karten Gespeichert,
nur diese FAT32 Partitionen ist sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich das 4310 an den PC anschließe und den USB-Modus aktiviere, sehe ich nur die externe SD-Karte mit einem eigenen Laufwerkbuchstaben.
Gleiche Daten und Ordner, als wenn ich die SD-Karte in einen externen Kartenlese stecke.
Wenn ich die SD-Karte entnehme, habe ich keinen "USB-Speicher" mehr?
 
Ja wenn du die SD-Karte Entfernst, dann hast du keinen "USB-Massenspeicher"
Ist ja auch Logisch oder..
 
Ist denn meine Annahme mit den 3 Speicherbereichen falsch?
Bei meinem Samsung habe ich neben dem Systemspeicher auch nach Entfernen der externen SD-Karte einige GB als Massenspeicher. Wie oben geschildert, ist beim Samsung die externe SD-Karte über einen Ordner im Verzeichnis der internen SD-Karte erreichbar. Kannst Du bei Dir bitte mal nach dem Pfad zur externen Karte nachsehen? (Stammverzeichnis oder Standardstartverzeichnis)
 
Das ZTE Skate Verfügt über keine Interne SD-Karte, der Interne Speicher ist für das Android System Reserviert.
und mit Bordmitteln nicht einsehbar. Ich habe ein paar Screenshots angehängt, das erste ist vom Dateimanager
das zweite von Root Explorer, damit ist auch der zugriff auf z.B. ext. Daten möglich.
Die anderen
Screenshots zeigen mein aktuelles System.
 

Anhänge

  • screenshot-1357508038382.png
    screenshot-1357508038382.png
    20 KB · Aufrufe: 279
  • screenshot-1357508071993.png
    screenshot-1357508071993.png
    39,7 KB · Aufrufe: 299
  • screenshot-1357233728777.png
    screenshot-1357233728777.png
    44,7 KB · Aufrufe: 297
  • screenshot-1357233828509.png
    screenshot-1357233828509.png
    37,5 KB · Aufrufe: 280
  • screenshot-1357233917472.png
    screenshot-1357233917472.png
    36,2 KB · Aufrufe: 270
  • screenshot-1357348944207.png
    screenshot-1357348944207.png
    32 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Tipp mit dem Root-Explorer scheint in die richtige Richtung zu gehen. Ich habe auch zwei Screenshots beigefügt.
1. von der obersten Verzeichnisebene
hier ist einmal das Verzeichnis "mnt"
und
weiter unten "sdcard"
das ist die externe sdcard

Der ursprüngliche Beitrag von 22:26 Uhr wurde um 22:33 Uhr ergänzt:

... zu früh gedrückt

2. das Verzeichnis "mnt"
hier sind zum einen in den Unterordnern die mit apps2sd verschobenen Apps aber auch noch einmal die externe sdcard

(beide sdcards enthalten die gleichen dateien)

das scheint der fehler zu sein. Die sdcard darf nur einmal im Ordner mnt auftauchen, aber wie mache ich das?

9k=
Z
 

Anhänge

  • inhalt von mnt klein.jpg
    inhalt von mnt klein.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 353
  • oberste Verzeichnisebene klein.jpg
    oberste Verzeichnisebene klein.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 514
Wenn du bei "Direkt antworten" unten links auf Erweitert drückst und dann auf Anhänge Verwalten gehst,
dann kannst du Bilder/Screenshots anhängen.
Hast du deine SD-Karte Richtig Formatiert/Partitioniert
 
Formatiert mit fat32; keine Partitionierung vorgenommen. Auf die externe sdcard kann ich ja auch zugreifen, nur sie ist offensichtlich im falschen Pfad eingehängt (es darf nicht /sdcard sein sondern /mnt/sdcard)
 
Also wenn wenn ich im Root Explorer auf sdcard drücke, sind alle Dateien auf der FAT32 Partition aufgelistet,
gehe ich im Root Explorer auf /mmt habe ich da auch sdcard stehen das scheint also normal zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: paplied
schade, ich dachte das wäre die Lösung...:sad:.
Ich glaube, dann gebe ich erst einmal auf.
Jetzt muss ich erst einmal den "Danke"-button suchen.
Vorab schon einmal: Ganz herzlichen Dank.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:01 Uhr wurde um 21:08 Uhr ergänzt:

ganz tolle prompte Hilfe - Fehler liegt wahrscheinlich bei mir :confused2:
 
Hi,

also, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, hast du überhaupt kein Problem.

Das Skate hat internen Speicher, der ist aufgeteilt in System (/system/) und Benutzer (/data).
Das ist aber kein "typischer" Benutzerspeicher sondern da kommen die Apps rein, die du nicht verschiebst und alles was dazu gehört.

Dann hast du noch die externe SD-Karte. Mehr Speicher hat das Skate nicht. Keinen internen Zusatzspeicher, wie dein Samsung.

Und das mit den "doppelten" Mount-Points, also "/sdcard" und "/mnt/sdcard" ist übrigens kein Fehler sondern ganz normal in Linux. Eins davon ist nur ein Link. (Vermutlich sind sogar beide ein Link auf wiederum den eigentlich mount-point)
 
  • Danke
Reaktionen: paplied

Ähnliche Themen

N
  • nicox1
Antworten
0
Aufrufe
2.726
nicox1
N
A
Antworten
1
Aufrufe
1.456
John Does
J
M
  • Marcellus94
Antworten
7
Aufrufe
8.802
Marcellus94
M
Zurück
Oben Unten