ZTE Grand X In: Allgemeine Diskussion

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
funktionieren die tasten auch bei absoluter dunkelheit nicht? hab mir meine tasten jetzt noch einmal angesehen und es scheint, als würden sie nur beleuchtet werden, wenn es sehr dunkel ist, im tageslicht sind auch meine softbuttons nicht beleuchtet.

hab vorher etwas vorschnell geantwortet, aber zu dieser uhrzeit ist es noch ziemlich dunkel. ;)

Also anscheinend ist Telering sehr unkulant bei euch^^

Also bei meinem Grand X In sind die Softbutton ebenso nicht wirklich beleuchtet, höchstens Abends vom Bildschirm, aber das reicht auch aus :) Die Softbutton reagieren bei mir auch sehr sehr gut, so ist meine Empfindung.

Das du solche Probleme mit deinem Gerät und umtausch hast, ist natürlich doof und deinen Tipp zum aufpassen sollte man immer wahrnehmen, da hast du recht :) Vllt einfach ein doofes Montagsgerät erwischt =/ Trotzdem sollte Telering Kulanter sein.

Supporttechnisch wäre ZTE in Deutschland auch nicht besser, auf der Supportseite von denen, ist das ZTE Grand X In nicht mal gelistet ^^ *auf holz klopf*

Es gibt von ZTE Deutschland dieses PDF in Sachen Garantie und Repartur, vllt gibt es sowas auch für Österreich?

Link

Zuletzt bearbeitet:
Samstag nachts hatte das Gerät mitten im austesten eines Spiels (eins aus der November-Android Humblebundlereihe das ich ihr geschenkt hatte) plötzlich in den Homescreen geschalten, und ich dachte mir aha, inkompatibles Spiel erwischt.
Während des Deinstallierens plötzlich eine Fehlermeldung (weiß jedoich nicht mehr was da kam)
Danach, weil sich gar nix mehr starten ließ und ich in den Menüs zu kramen begann behauptete das Gerät stur, es wäre gar keine SD-Karte vorhanden !
Nach einigem Herum an erfolgloser Fummelei dann festgestellt, daß dem Gerät erst nach einem Neustart wieder bewußt war, daß eine Medion-16GB SDHC in ihm steckt. Glücklicherweise waren bis auf das besagte Spiel die restlichen Daten noch vorhanden.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:16 Uhr wurde um 15:31 Uhr ergänzt:

Also ich muß sagen ihr seid eine sehr nette Gemeinschaft hier.
Hatte schon Angst daß es vielleicht nicht gern gesehen wird, wenn ich so stark warne.
Also die Softbuttons leuchten im Dunkeln genau Null.
Nicht schwach, sondern schlicht überhaupt nicht.
Da Sie jedoch beim hochfahren des Grätes so wunderschön leuchten wie ein Tannenbaum an Weihnachten, sollten Sie zumindest wie bei Euren eigenen Geräten wenigstens noch ein wenig glimmern hervorbringen.
Aber die wollen nicht, die bösen 4 !

Ich versuche das Gerät zu mögen, sehr sogar, die Form spricht an (erinnert an das Nexus) vor allem jedoch da ich selbst bereits 2 ZTE Skates besitze, die haben zwar auch ihre Mätzchen, aber es gibt nix was man da nicht selbst mit ein wenig Streicheleinheiten beheben könnte.

Telering selbst habe ich noch nicht benachrichtigt, ich holte das Gerät ja diesmal bei einem "Expert"-Vertragspartner, nach dem Hickhack vor 2 Jahren mit dem 1/2 Tag alten Samsung Galaxy 5 das die Batterien nur so auslutschte, kann ich den Telering-Shop in Salzburg wohl knicken
und besser die technische Hotline anrufen, wenn man Glück hat,
trifft man da auf sehr freundliche und auch kompetente Mitarbeiter.
Vielleicht haben die ein Einsehen, daß es etwas mühselig wurde,
sich die letzten Jahre ein korrekt funktionierendes Gerät von denen zu holen. (Ich bin da weniger verzeihlicher als meine Freundin, hab meine Rufnummer am Schopf gepackt und sie zu den Orangen gezerrt

edit 15:42:
0800 650 600 wollen nicht mit mir über das Gerät sprechen, ich möge doch eine 0900 irgendwas anrufen, zu 1,36 die Minute.
Hieß es nicht vor kurzem noch, die neu eingeführte jährliche Servicegebühr von 20,- wäre dazu da, um die früher gebührenpflichtige Hotline wieder kostenlos gestalten zu können? GRRR
Das Grand X kann natürlich nichts für diese Hirseln, auch nicht für die die es zusammengeschraubt haben,
ich versuche das Gerät immer noch zu mögen !

Ich bring am WE der Gerät in Salzburg in den Telering Shop, vielleicht können die mir ein Update einspielen,
oder mir zumindest -ohne dafür dann 1,36 die Minute zu verlangen- sagen,
ob die Garantie durch das (Selbst)einspielen des neueren ROM von der ZTE-Webseite flöten geht oder nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 15:31 Uhr wurde um 15:56 Uhr ergänzt:

noch etwas nerviges zum Gerät, das mich so gestört hatte, daß ich die Funktion ausmachen mußte: :huh:
Das Vibrieren bei Tastendruck (haptisches Feedback) ist derart laut und vibriert so lang im Vergleich zu meinen anderen Geräten,
daß man fast schon Angst haben muß, daß sich im inneren irgendwann gleich mal irgendwelche Schrauben von alleine herausdrehen.
Dabei wäre haptisches Feedback, sehr dezent eingesetzt, eine wunderbare Erfindung.
Kennt vielleicht jemand eine App, die beim Grand X In Einstellungmöglichkeiten nachliefern/patchen würde?

Zuletzt bearbeitet:
noch etwas nerviges zum Gerät, das mich so gestört hatte, daß ich die Funktion ausmachen mußte: :huh:
Das Vibrieren bei Tastendruck (haptisches Feedback) ist derart laut und vibriert so lang im Vergleich zu meinen anderen Geräten,
daß man fast schon Angst haben muß, daß sich im inneren irgendwann gleich mal irgendwelche Schrauben von alleine herausdrehen.
Dabei wäre haptisches Feedback, sehr dezent eingesetzt, eine wunderbare Erfindung.
Kennt vielleicht jemand eine App, die beim Grand X In Einstellungmöglichkeiten nachliefern/patchen würde?

Was genau soll jetzt beim Grand X In besser gemacht werden? Soll das haptische Feedback veringert werden per App oder soll es überhaupt einschaltbar sein?

Wenn du in der schon ab Werk installierten "TouchPal Eingabe" App reingehst -> Allgemeine Einstellung -> Vibration bei Tastendruck.. Dort kannst du die "Vibrationssträrke" einstellen :)

Ich hoffe das ist das gesuchte Feature..

Edit: Hier nochmal zwei Bilder zu der Einstellung: Bild 1 Bild 2

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ArcTron, DAs ist es, verringern möchte ich es !
Ich habe dazu in beiden vorinstallierten Tastaturen nur jeweils die Option einen einzelnen Haken zu setzen gefunden, für "ein" und für "aus"
und bei "ein" vibriert das Tel seeeehr stark. Stärkeneinstellung seh ich keine.

Ich gebe später Feedback, da meine Freundin mit dem Handy derzeit unterwegs ist !

@Smartfonjunkie

Wieso gehst du nicht zum expert oder wo auch immer du es gekauft hast und reklamierst das!?
Wegen dem Update würde ich mal gar nichts erwähnen und des weiteren bekommst du ja sowieso vom Handy selbst die Info das ein Update vorhanden ist! Also können die dir mal gar nix ! Das Update ist doch für Telering oder warum sollte da (TR) Stehen!?:confused2:
Wenn ein Handy offensichtlich nicht funktioniert dann sollte das mal eher kein Problem sein es zu tauschen oder reparieren!

ich kann erst Sonntags wieder Feedback zu den haptischen Feedbackeinstellungen geben, da ich meine Freundin erst an dem Tag wieder sehe.
Was ich jedoch heute noch schreiben kann: sie hat mich heute mittags informiert, daß seit vergangener Nacht die Softtouchtasten im dunkeln leuchten ! Die bisher stockdunkel waren ?!?!?
Nun , das ist ein sehr wichtiger Punkt gewesen, und so macht es ihr schon viel mehr Spaß, damit vorm schlafengehn noch ein bisschen in den verschiedensten Apps rumzuspielen :)

Zum Update wollte ich noch sagen:
das Telefon bietet bei der integrierten Updatesuche leider keines an,
und auf der Seite von ZTE, die auch hier anfangs des Threads mehrmals verlinkt wurden, ist es korrekt daß vom November eins mit (TR) angeboten wird.
Möglich daß damit Telering gemeint ist, im readme steht dazu nichts,
dann gibt es halt noch eins vom 28.Januar,
dessen update-file tatsächlich am 24.12.2012 generiert wurde, welches im Downloadlink mit (BT) gekennzeichnet ist.
Wißt Ihr denn auch, welcher Provider damit gemeint ist?
Mit B beginnt bei uns glaube ich nur "Bob", mit dem T kann ich im Moment nix anfangen.

Wenn wir jetzt tatsächlich noch das haptische Feedback nach der von ArcTron geposteten Anleitung zähmen können und das Problem mit der sich von alleine ausklinkenden Speicherkarte kein weiteres Mal mehr auftritt, kann man echt nur sagen: Das Smartphone ist DER Knüller.
Riesendisplay (schmaler als mein ebenso 4,3" Skate, aber dafür höher (geht vom Format her etwas mehr RIchtung iPh5) und dennoch nicht zu breit für ihre kleinen Hände !:thumbup:

edit: Beim Expert war ich ja bereits, die einzige Möglichkeit die der hat - sagt er - ist das Handy zu dieser externen Reparaturfirma einzuschicken.
und bevor ich nicht 100,00% sicher weiß, daß es keine Softwaresache ist (wie gesagt erst mal das neueste Update einspielen) gehen wir dieses Risiko noch nicht ein (diese externen Dienstleister gehen teilweise unfassbar grob mit den ihnen anvertrauten Geräten um, wenns nicht vorher sogar am Postweg irgendwo verschwindet)

P.S.: Sollten mir weitere Fragen einfallen, die hier im Zusammenhang so noch nicht angesprochen wurden, werde ich selbstverständlich einen eigenen Thread eröffnen

P.S.2: Wo ist hier eigentlich der "Dankeschön"-Button? Ich find ihn nicht :-( Bei mir (FireFox 18.0.2) nichts zu finden :-(

P.S.3: Im ZTE-Garantie-pdf steht geschrieben, daß Telefone vor Einsendung entsperrt werden müssen, sofern diese ge-sim-locked sind :-(
Also völlig unwirtschaftlich - diese Garantie, mit der Einsendung zu dem ZTE-Servicepartner können wir uns also ebenfalls völlig knicken.
Ichhoffe dies wird niemals nötig werden, sollte hier jedoch auch mal GANZ GROß drauf hingewiesen werden

Zuletzt bearbeitet:
Smartfonjunkie schrieb:
Was mich jedoch wundert ist, daß niemand hier das Problem mit den permanent unbeleuchteten Softbuttons anspricht...
Die Beleuchtung funktioniert zwar, aber nur einmalig während des Bootens des Geräts.
Danach bleiben die für immer dunkel, bis zum nächsten mal einschalten.
Da das normale Grand X (ARM) dieses Verhalten schon zeigte, dachte ich das wäre ein serienmäßiger Bug in der Software.

Doch jetzt beginne ich langsam zu zweifeln, ob wir nicht doch ein defektes Gerät erhalten haben,
da ich zu diesem Problem hierzu von euch anderen Besitzern absolut nichts lesen kann ?!?:sad:

Hallo,
also mein Buttons leuchten auch nicht dauerhaft, jedoch sobald es dunkler wird. Versuch doch mal den Lichtsensor, (links neben dem Lautsprecher) mit einem Finger in einem nicht zu hellen Raum abzudecken. Die Tasten sollten dann nach weniger als 1 Sekunde angehen.

Mfg

• Danke
Reaktionen: ArcTron
Ich zerflücke mal eben deinen geschrieben Text :)

....Was ich jedoch heute noch schreiben kann: sie hat mich heute mittags informiert, daß seit vergangener Nacht die Softtouchtasten im dunkeln leuchten ! Die bisher stockdunkel waren ?!?!?....

Also wie geschrieben, die Tasten werden halt "beleuchtet" durch die Helligkeit vom Bildschirm.. Und diese Helligkeit reicht in meinen Augen völlig aus um Abends etwas zu machen und nach ner Zeit gewöhnt man sich auch daran.

Zum Update wollte ich noch sagen:
das Telefon bietet bei der integrierten Updatesuche leider keines an,
und auf der Seite von ZTE, die auch hier anfangs des Threads mehrmals verlinkt wurden, ist es korrekt daß vom November eins mit (TR) angeboten wird.
Möglich daß damit Telering gemeint ist, im readme steht dazu nichts,
dann gibt es halt noch eins vom 28.Januar,
dessen update-file tatsächlich am 24.12.2012 generiert wurde, welches im Downloadlink mit (BT) gekennzeichnet ist.
Wißt Ihr denn auch, welcher Provider damit gemeint ist?
Mit B beginnt bei uns glaube ich nur "Bob", mit dem T kann ich im Moment nix anfangen.

Da würde ich einfach ne Mail an ZTE Österreich schicken Kontaktseite / Formular (Haben bei mir auch immer sehr "zeitnah" geantwortet :)

edit: Beim Expert war ich ja bereits, die einzige Möglichkeit die der hat - sagt er - ist das Handy zu dieser externen Reparaturfirma einzuschicken.
und bevor ich nicht 100,00% sicher weiß, daß es keine Softwaresache ist (wie gesagt erst mal das neueste Update einspielen) gehen wir dieses Risiko noch nicht ein (diese externen Dienstleister gehen teilweise unfassbar grob mit den ihnen anvertrauten Geräten um, wenns nicht vorher sogar am Postweg irgendwo verschwindet)

Da gehts ja immer noch um das SD Karten Problem oder? Hast du denn leider keine andere SD Karte zum Testen? Also ich habe halt ne Samsung Karte bei mir drin und die läuft wirklich tadellos.. Wenn du eine andere zum Testen hättest, liegt's vielleicht auch nur an der SD Karte selbst.

P.S.2: Wo ist hier eigentlich der "Dankeschön"-Button? Ich find ihn nicht :-( Bei mir (FireFox 18.0.2) nichts zu finden :-(

Firefox für Intel, gibt es nicht direkt den Firefox Browser, für Intel-Basierende Smartphones bekommst du den Nightly Browser von Firefox, lad von der Seite auf das "ZTE Grand X In" die 27 MB Apk herrunter (Zur Installation müsstest du auf dem Smartphone die "Installtions von Nicht-Market-Apps zulassen", dies wiederum wird unter Einstellung -> Sicherheit und dann einen Haken unter Geräteverwaltung: "Unbekannte Herkunft" setzten, dann kannst du die Apk ohne Probleme installieren.

Zu meiner Erfahrung mit dem Browser, er läuft stabil und bekommt buchstäblich fast jeden Tag nen Update, er wird also gut entwickelt und läuft ohne Probleme.

P.S.3: Im ZTE-Garantie-pdf steht geschrieben, daß Telefone vor Einsendung entsperrt werden müssen, sofern diese ge-sim-locked sind :-(
Also völlig unwirtschaftlich - diese Garantie, mit der Einsendung zu dem ZTE-Servicepartner können wir uns also ebenfalls völlig knicken.
Ichhoffe dies wird niemals nötig werden, sollte hier jedoch auch mal GANZ GROß drauf hingewiesen werden

Also mein Garantie PDF ist halt von ZTE Deutschland, kommst du aus Österreich oder Deutschland?^^ Sofern du halt aus Österreich kommst, würde ich in der Mail an den ZTE Österreich Support noch anfragen, wie man dort ein Smartphone einsenden kann :) Sollte sich, das alles nicht noch alleine lösen :)

Und dann noch zum Beitrag von xreisix:
Hallo,
also mein Buttons leuchten auch nicht dauerhaft, jedoch sobald es dunkler wird. Versuch doch mal den Lichtsensor, (links neben dem Lautsprecher) mit einem Finger in einem nicht zu hellen Raum abzudecken. Die Tasten sollten dann nach weniger als 1 Sekunde angehen.

Stimmt, wenn ich den Finger jetzt am hellem Nachmittag auf den Lichtsensor leg, gehen die Tasten an =D Also werden Sie doch Abends ganz normal selbständig beleuchtet, man lernt nie aus =D Danke ^^

Zuletzt bearbeitet:
ArcTron schrieb:
Stimmt, wenn ich den Finger jetzt am hellem Nachmittag auf den Lichtsensor leg, gehen die Tasten an =D Also werden Sie doch Abends ganz normal selbständig beleuchtet, man lernt nie aus =D Danke ^^

Keine Ursache ;D

Gibt es Neuigkeiten über ein 4.2 JB Update? :)

Soll im März kommen, aber sonst gibt's nichts neues..

Hallo!
Ne frage hat jemand ne Ahnung wie das mit dem NFC dienst funktioniert?
Sollte das Handy doch haben! Laut Taskmanager ist der NFC dienst aktiv finde aber keine Einstellung dazu und die apps dafür funktionieren auch nicht!

Hatte diesbezüglich mal ne Mail an ZTE geschrieben:

Hallo Herr XXX,

In Österreich und den meisten anderen Ländern gtibs es nur die
Version ohne NFC.

Das Modell mit NFC hat lediglich im Rückdeckel einen NFC Chip,
dieser mit der Telefon SW verbunden ermöglich das man mit NFC z.b. U-Bahn Tickets bezahlen
kann oder NFC Spiele spielen kann.

In Zukunft gib es möglicheriwese mehrere Einsatzmöglichkeiten,
viele infos erhalten Sie aus dem Internet zu NFC.

Danke und Lg
xxxx

ArcTron schrieb:
Da würde ich einfach ne Mail an ZTE Österreich schicken Kontaktseite / Formular (Haben bei mir auch immer sehr "zeitnah" geantwortet :)

Mache ich am Wochenende, werde denen mehrere Fragen stellen und die und die Antworten dann hier posten. Danke für den guten Link :)

ArcTron schrieb:
Da gehts ja immer noch um das SD Karten Problem oder? Hast du denn leider keine andere SD Karte zum Testen? Also ich habe halt ne Samsung Karte bei mir drin und die läuft wirklich tadellos.. Wenn du eine andere zum Testen hättest, liegt's vielleicht auch nur an der SD Karte selbst.

Ich hab schon genügend SD-Karten hier rumfliegen, sollte nicht das Problem sein, die beiden Medion 16ener sind halt unsere größten.
Die, die aktuell betroffen war, hatte ich seit dem Kauf im August oder September des letzten Jahres insgesamt dreimal
mit Hilfe des Proggies h2testw des c't Magazins, zuletzt, also das dritte Mal,
direkt vor dem Einlegen der neuformatierten/gestesteten/neuformatierten Karte ins Grand X gestestet.
Zuletzt war die Karte ca. 5 Wochen zuverlässigst in einer CarCam in Betrieb, die mehr oder weniger regelmäßig gesichert wurde.
Aber natürlich gut möglich, daß das Ding plötzlich ne Macke weg bekommen hat.
Nichts (und noch viel weniger eine SD-Karte...) hält bekanntlich ewig.
Werde den Test auf der Karte im Cardreader am PC am Wochenende erneut durchlaufen lassen.

ArcTron schrieb:
Firefox für Intel, gibt es nicht direkt den Firefox Browser, für Intel-Basierende Smartphones bekommst du den Nightly Browser von Firefox, lad von der Seite auf das "ZTE Grand X In" die 27 MB Apk herrunter (Zur Installation müsstest du auf dem Smartphone die "Installtions von Nicht-Market-Apps zulassen", dies wiederum wird unter Einstellung -> Sicherheit und dann einen Haken unter Geräteverwaltung: "Unbekannte Herkunft" setzten, dann kannst du die Apk ohne Probleme installieren.

Zu meiner Erfahrung mit dem Browser, er läuft stabil und bekommt buchstäblich fast jeden Tag nen Update, er wird also gut entwickelt und läuft ohne Probleme.

Ich meinte zwar die "Danke sagen" Funktion hier im Desktopbrowser des PCs für dieses Forum,
nichtsdestotrotz kommt der Tip dennoch super gelegen, da sie supergerne den Firefoxbrowser auch am PC verwendet,
daher werde ich ihr den, alleine schon der größeren Auswahl zuliebe mit draufmachen auf das Handy...
Danke für den Tip mit der apk von der Firefoxseite.
"Installation aus anderen Quellen zulassen" ist schon offen, wegen der apks aus dem November-Humblebundle.

ArcTron schrieb:
Also mein Garantie PDF ist halt von ZTE Deutschland, kommst du aus Österreich oder Deutschland?^^ Sofern du halt aus Österreich kommst, würde ich in der Mail an den ZTE Österreich Support noch anfragen, wie man dort ein Smartphone einsenden kann :) Sollte sich, das alles nicht noch alleine lösen :)

Wir sind aus Österreich (Telering und so... Gott (oder wem auch immer) sei's gedankt, alleine schon von den Telefonie- und Internetpreisen - Festnetz sowohl als auch Mobilfunk - her :flapper:):cool2:
Ja bei der Tastenbeleuchtung hat es sich das Handy ja bereits zu unseren Gunsten anders überlegt,
vielleicht erbarmt es sich ja noch ein wenig und hat die (bis dahin nochmals geprüfte) SD-Karte in Zukunft auch so lieb und erklärt ihr nicht mehr einfach so mitten im Betrieb die Trennung ;-)

Der ursprüngliche Beitrag 14.02.2013 von 23:43 Uhr wurde 15.02.2013 um 00:01 Uhr ergänzt:

martin641 schrieb:
Hallo!
Ne frage hat jemand ne Ahnung wie das mit dem NFC dienst funktioniert?
Sollte das Handy doch haben! Laut Taskmanager ist der NFC dienst aktiv finde aber keine Einstellung dazu und die apps dafür funktionieren auch nicht!

ArcTron schrieb:
Hatte diesbezüglich mal ne Mail an ZTE geschrieben:
...
NFC im Akkudeckel etc...

Aha, dafür sind vermutlich die beiden Kontakte, die an der Rückseite an der Seite des Handys herausblitzen. Ich hab mir immer gedacht komisch, irgendwas kann man da doch reinstecken...?
Ist also für den Stecker dieses NFC-Dingens.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Es ist mir fast ein wenig peinlich, das zu fragen, aber ich kriege es nicht hin.

Ich finde auf dem Teil nicht die "Google Talk" app. Kann also nicht chatten. :blink:

Ich habe hier ein altes Samsung, ein N7 und ein N4, da hatte ich das noch nie. Runterladen aus dem Store kann man das ja auch nicht, weil das ja prinzipiell im OS mit drin ist. Hat noch jemand dieses Problem?

Und die zweite Sache: hatte mehrfach Kontakte-Widgets auf den "Desktop" abgelegt. Die verschwinden immer eigenständig. Woran kann das jetzt wieder?

Das Gerät ist übrigens nagelneu und vorhin ausgepackt.

Danke für jede Idee.

Ich habe kein ZTE Grand X In

Geh mal in den Einstellungen unter Apps/Anwendungen und lass dir Alle anzeigen und such mal dort. Vielleicht. ist Talk deaktiviert.

Habe hier mal zur Anschauung einen Screenshot vom Huawei G 600. Setup kann bei dir natürlich ganz anders aussehen, sollte aber auch alle installierten Apps und deren Status anzeigen können.

edit: Wenn du im Play Store unter "Meine Apps" den Reiter "Alle" anzeigen lässt, sind dort auch die deaktivierten Anwendungen aufgeführt und können dort wieder aktiviert werden.

Anhänge

• Screenshot_2013-02-15-20-30-09.png
    Screenshot_2013-02-15-20-30-09.png
    1,2 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Das war meine erste Idee. Da ist kein "Talk" leider. :confused:

Also wenn die nfc antenne im akkudeckel sein sollte müsste das doch zum nachrüsten gehen oder einen akkudeckel der die drinn hat zu kaufen. Weil laut taskmanager läuft der NFC dienst ständig.

Gesendet von meinem Grand X IN mit der Android-Hilfe.de App

Wie man das und ob man das nachrüsten kann, sollte man ZTE selbst fragen...

ehm, wegen Talk, habe ich inem Forum die Talk.apk gefunden... Da ich talk noch nie hatte, weiß ich nicht, ob das was die App ausführt korrekt ist.. vllt mal ein feedback wäre gut^^

Beitrag dazu aus nem Forum
Download talk.apk

capedroid hier aus dem Forum hat mir eine apk zu Verfügung gestellt und nun geht es.

Aber es würde mich interessieren, ob andere das gleiche Problem haben.

Selbst neu flashen bzw. Werkseinstellungen hatten ja nichts gebracht. Kann doch nicht sein, dass das nicht dabei ist.