Würdet ihr das Blade nochmal kaufen?

• 310 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Würdet ihr das Blade nochmal kaufen?

• Ja sofort wieder

Stimmen: 162 79,0%
  • Nein auf keinen Fall

Stimmen: 14 6,8%
  • Weiß nicht

Stimmen: 29 14,1%

• Umfrageteilnehmer
    205
ZTE Blade - MoDaCo

bei spielen kann es evtl probleme geben aber wenn selbst das nexus one nicht besser ist was will man dann bei dem preis erwarten? :D
und für den preis, zumindest wenn man in der schweiz kauft kann man nicht so viel falsch machen... ich werds mir im april auch holen

Coxeroni schrieb:
Modding und CustomROMs sind seit dem Galaxy ein Hobby, da scheint ja unglaublich viel los zu sein beim Blade, sehr gut.
So siehts aus. Diverse Froyo-ROMs (aktuell werden allgemein "Swedish Spring" und FLB empfohlen) sind ausgereift, alltagstauglich und laufen deutlich flüssiger als Ecclair, vor allem wenn letzteres noch vom nervigen und performancefressenden Orange-Branding ausgebremst wird. Gingerbread in Form von CyanogenMod7 ist noch nicht soweit, geht aber mit Riesenschritten in die selbe Richtung. Außerdem kann man per TPT den internen Speicher umpartitionieren und - ein entsprechend schlankes Custom-ROM vorausgesetzt - die für Apps nutzbare Data-Partition problemlos um rund 80 MB vergrößern. Zu den Details gibts hier im entsprechenden Unterforum und bei MoDaCo reichlich Lesestoff.
Edit1: Ich sehe, Multitouch beschränkt sich auf zwei Finger. Reicht doch eigentlich, oder nicht?
Gute Frage. Mir schon. YMMV
Würde ich es aktuell über Orange aus der Schweiz beziehen und mein Galaxy verkaufen, bekomme ich das Blade fast umsonst. Da sollte man eigentlich nicht lange fackeln oder? ;)
Auch ohne das i7500 praktisch zu kennen, würde ich sagen, dass die Papierform klar fürs Blade spricht.

Das i7500 ist grausam, Samsung hat es sich mit mir wegen dem Teil komplett versaut. Der Arbeitsspeicher war so niedrig das man aufpassen musste das SMS nicht doppelt gesendet oder gar nicht empfangen wurden weil die SMS-App im Hintergrund beendet wurde. Nur mal als Beispiel. Drakaz hat da zwar richtig Arbeit reingesteckt und hundert Prozent des möglichen rausgeholt, aber Samsung hätte einfach einen ein klein bisschen größeren Arbeitsspeicher reinstecken und der Community mit offenen Treibern helfen können, dann wäre es gleich doppelt so gut. Wenn du das Galaxy quasi gegen das Blade tauschen kannst, dann tu das!

Wegen dem emulierten Multitouch: Es gibt (wie auch beim Desire und Hero, z.B.) den Fehler das die Finger vertauscht werden können wenn die Finger sich in der horizontalen oder vertikalen kreuzen. Für Spiele mit On-Screen-Steuerung kann das nervig sein, gerade wenn die auf einer Seite ein Steuerkreuz haben, wie z.B. die Gameboy-Emulatoren. Deshalb gibt es ja bei manchen die Möglichkeit die Steuerung diagonal über den Bildschirm zu verteilen, um den Fehler nicht herauszufordern.

YouTube - Nexus One Multi Touch Bug Revealed For Android Developers

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@matthes77
Ich muß dir da ganz heftig wiedersprechen.
Mag sein das Du in einigem recht hast, kann ich nicht beurteilen weil ich mein Handy anders nutze, deswegen, wie gut oder schlecht es ist hängt doch primär davon ab wie man es nutzt.
Ich habe eins der ersten aus UK, und bin vollkommen zufrieden mit dem Teil, denn für mich ist es in erster Linie ein Handy, ca. 50% der Nutzung ist telefonieren, davon ca. 80% per BT-Headset.
Der Rest teilt sich auf in SMSen, Organizer und WLAN-Hotspot, zur Not auch mal als Navi.
Daddeln mit dem Teil is nich, wenn ich spielen will mache ich das zu hause am PC, ein Tipp für die Spieler, von SE gibt es demnächst ein Android-Fon mit aufschiebbarer Spieletastatur.....
Da ich das Blade nur wie oben beschrieben nutze, nutze ich andere Smartfones ebenso, somit sehe ich keinen großen Vorteil in teureren Geräten:
Hatte parallel dazu ein Samsung GT i5510, wirkt total billig neben dem Blade, dazu noch die Bugs...
Das HTC Desire Z, naja da hat man was in der Hand, aber letztendlich im Vergleich zum Blade den hohen Preis nicht wert, denn es besteht zum größten Teil auch aus Plaste, ähnlich wie das Blade, nur mit dem Unterschied das es wohl schlechtere Qualität ist und sich von einer Ledertasche oder ähnliches abfärben läßt.
Nun habe ich neben dem Blade ein Desire, Vorteil, etwas größeres Display, Nachteil, das Display kommt m. M. nach mit dem des Blade (OLED) nicht mit.
Aber auch sonst sehe ich keine großen Vorteil beim Desire, bei der beschriebenen Nutzung macht sich die stärkere CPU kaum bis gar nicht bemerkbar, somit weiß ich auch hier nicht wofür ich 200€ mehr gezahlt habe.
Wenn ich eins von den beiden wieder abgebe wird es das Desire sein.
Nun warte ich auf das LG 970.....

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer darauf an, was man mit so einem Smartphone alles machen möchte...
Ich bin kein Gamertyp, also stellen sich da mal keine grossen Anforderungen. Für alle anderen, üblichen Anwendungen, ist das Blade hervorragend.
Für mich ganz wichtig war aber die einwandfreie Funktion des internen GPS. Ich habe nun wirklich knapp 1 Jahr auf ein solches Gerät gewartet. Zuerst auf das HTC Desire, dann das Samsung Galaxy, dann das Desire HD. Keine der genannten Geräte habe ich gekauft, waren doch die Erfahrungen der ersten User mehr als negativ hinsichtlich GPS.
Nun, beim Blade dachte ich mir, für 100.- Franken kannste nicht viel falsch machen...
Und heute, nach 3 Monaten intensiven Nutzen des Blade im Gebirge (Skitouren) muss ich sagen, dass ich nach jeder Tour dermassen genaue Tracks (ich zeichne alles auf) mit nach Hause bringe, dass sogar mein parallel laufendes Garmin GPS 60CSx nicht so gut dabei weg kommt! Und dann habe ich auf dem Blade noch die wunderschönen Karten von Swissmap drauf, da blicken alle Kollegen immer neidisch auf mein Display...
Einziger Wehrmutstropfen: Das Display ist bei hellem Sonnenschein und im Schnee kaum ablesbar (LCD-Version).
Deshalb bin auch ich gespannt auf das LG P970 mit extrem hellem Display...

Kinley schrieb:
Und heute, nach 3 Monaten intensiven Nutzen des Blade im Gebirge (Skitouren) muss ich sagen, dass ich nach jeder Tour dermassen genaue Tracks (ich zeichne alles auf) mit nach Hause bringe...
Mit welchen Apps bzw. wie genau machst du das Aufzeichnen der Tracks? Ich bin selbst begeisterter Skitourengeher ;)

Hi Gorbag,
schön, auch hier mal einen ebenso begeisterten Skitüreler zu treffen...

Also, ich verwende das App "OruxMaps". Mit diesem App kann ich praktisch alles machen, Karten darstellen, Tracks aufzeichnen, Wegpunkte und Routen erstellen, Statistiken anzeigen, etc. Ist ein wirklich zu empfehlendes App!
icon7.gif

• Danke
Reaktionen: Gorbag
Statt dem LG Gedöns zu warten, bemühe dich mal ums das Blade aus UK mit Oled. Dann biste rundum glücklich samt Display ;)

Das Display ist bei hellem Sonnenschein und im Schnee kaum ablesbar (LCD-Version).

OLED ist üblicherweise noch dunkler, da es ohne Hintergrundbeleuchtung auskommt.

FelixL schrieb:
OLED ist üblicherweise noch dunkler, da es ohne Hintergrundbeleuchtung auskommt.

Also das Galaxy i7500 bei voller Displayhelligkeit ist auch im Sonnenlicht ganz gut zu lesen. Allerdings fehlt mir der Blade TFT Vergleich.

Mir fehlt der OLED-Blade-Vergleich ;)
Aber das LC-Display ist auch nicht das hellste, das stimmt. Ich gehe eben nur davon aus das das OLED noch dunkler ist. Es gibt doch Leute hier, die beide haben, oder?

FelixL schrieb:
Genau das ist der Pluspunkt: Beim OLED heben sich die knackig ausgeleuchteten Pixel vom (bei richtiger Einstellung) komplett dunklen Hintergrund ab, während das LCD auf ganzer Fläche von hinten beleuchtet und die einzelnen Pixel mehr oder weniger stark abgedunkelt werden. Das ist ein ziemlicher Unterschied. Das (eigentlich schon ganz gute, vor allem für DEN Preis) TFT des Lutea ist dagegen bei der derzeitigen Frühlingssonne nahezu unbrauchbar. (Erwähnte ich schon, dass ich dem Dieb meines OLED-Blade Dinge wünsche, deren ausdrückliche Nennung mindestens die guten Sitten verletzt?)

gerüchte hatten ja gesagt dass das tft bei sonnenlicht besser sein würde als das oled. ich hab atm bei sonnenlicht wenig probs mitm oledblade, muss halt nur auf volle helligkeit aufdrehen.

matthes77 schrieb:
Sachlich nicht mal falsch, aber kontraproduktiv. Mit solchen Aussagen ermutigt man Naivlinge, die meinen, ZTE/Orange/Base/Yesss hätten etwas zu verschenken und sie bekämen für 150 Euro einen Galaxy/Desire-Killer. Und später heulen diese Leute hier das Forum voll, weil ihre Live-Wallpapers abstürzen oder 3D-Spiele ruckeln.

Genau so richtig, aber zielführender: Das Blade ist ein Billig-Handy von dem man nicht zu viel erwarten sollte. Die CPU ist veraltet und lahm, Flash läuft darauf nicht und vor allem wird es darauf auch nach einem eventuellen OS-Update nie laufen. Hochauflösende 3D-Games kann man vergessen, selbst einfache Spiele wie Angry Birds ruckeln in den höheren, komplizierteren Levels. Der interne Speicher ist im Werkszustand mit rund 150 MB mehr als mau, A2SD funtioniert im Werkszustand nicht, der Touchscreen ist nicht besonders sensibel und unterstützt kein echtes Multitouch. Die Kamera ist selbst mit Schnappschüssen überfordert.
Im Vergleich zu anderen Billig-Handys hat das Blade allerdings ein großes, scharfes und vor allem hoch auflösendes Display sowie relativ(!) viel RAM, was Vorteile beim Multitasting bringt. Die Ausstattung mit GPS, WLAN, BT, HSDPA und Micro-USB entspricht dem aktuellen Smartphone-Standard. Außerdem können Technikinteressierte, die in der Lage sind, sich selbständig zu informieren und auch mal ein englischsprachiges Forum zu lesen, auf die Früchte einer sehr regen Modding-Community zurückgreifen.
bitte mach das lutea nicht so schlecht. und angry birds läuft bei mir flüssig.

er machts nicht schlecht, sondern ist nur realitisch. er hat ja unten die vorteile die man bei keinem anderen handy in der preisklasse findet beschrieben, oben steht halt was man nicht erwarten darf.

Onkelpappe schrieb:
er machts nicht schlecht, sondern ist nur realitisch. er hat ja unten die vorteile die man bei keinem anderen handy in der preisklasse findet beschrieben, oben steht halt was man nicht erwarten darf.

Ich fand den Beitrag auch ok. Er tritt einfach nur auf die Euphoriebremse, dass man nicht für 150€ einen Desire-Killer o.ä. erwarten soll. Realistisch bleiben ist ja nicht verkehrt :)

FelixL schrieb:
Mir fehlt der OLED-Blade-Vergleich ;)
Aber das LC-Display ist auch nicht das hellste, das stimmt. Ich gehe eben nur davon aus das das OLED noch dunkler ist. Es gibt doch Leute hier, die beide haben, oder?
Sorry für full.
Habe zwar nicht beide Blade-Varianten, aber warum sollten die LCD´s von HTC schlechter sein?
Ganz klar schlechter als das LCD vom Blade ist das vom Samsung GT-i551, klar hat auch eine wesentlich geringere Auflösung.
Von HTC hatte ich das HD2, das Desire Z und habe noch das Desire, bei allen finde ich das LCD schlechter als das OLED vom Blade, das OLED ist einfach detailreicher und kräftiger in den Farben.
Nimmt man mal nur das schwarze Hintergrundbild, so ist beim Blade genau die Struktur zu erkennen, mit kleinen Querstrichen, so das es pyramidenförmig wirkt.
Bei den LCD-Displays kann ich jedenfalls dieses so nicht erkennen, ich sehe zwar eine struktur, aber nicht so scharf wie beim Blade, wirkt somit auch nicht pyramidenförmig, ich denke das sagt schon alles.
Natürlich muß ich jetzt dazu sagen, hätte ich das Blade nicht, so wären die Displays von den HTC-Geräten sicherlich auch für mich sehr gut.

es ging ja weniger um die qualli der displays sondern um die ablesbarkeit bei sonneneinstrahlung.

Onkelpappe schrieb:
es ging ja weniger um die qualli der displays sondern um die ablesbarkeit bei sonneneinstrahlung.
Genau so ist es.
Bei Sonne+Schnee+Sonnenbrille gibt es nur eine Möglichkeit, das Display gut ablesen zu können: Es muss extrem hell sein. Und nein, Sonnenbrille abziehen ist nicht, bis sich die Augen für einen kurzen Blick aufs Display an das helle Licht gewöhnt haben, geht es viel zu lange. Deshalb bin ich wirklich mal gespannt auf das (Zitat von WAWA): "LG Gedöns". Das LG P970 Display soll ja ca. doppelt so hell sein wie jedes bisherige Display.

also ich konnte heute das erste mal bei sonne (und ner billigen folien24) auch nicht viel erkennen ... :/