Wie bekomme ich wieder das originale Betriebssystem (~Stock-ROM) auf mein Handy?

• 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab jetzt fürs erste mal zwei ROM Dumps bekommen. Hab im Modaco forum nur einen kurzen Beitrag gesehen wo geraten wird einfach die Dateien eines anderen Stock Roms (zb. OUK) durch die im Dump zu ersetzen.

Werd das mal ausprobieren wenn ich wieder zu hause bin, wenn jemand Erfahrung hat wie man aus nem Rom Dump wiederherstellen kann bitte nicht zurückhalten mit Infos ... ;)

Danke an alle die mir in der Sache beistehen ... :thumbsup:

Hallo zusammen
weiß jemand wie ich clockworkmode recovery löschen kann oder es drauflassen kann und trotzdem das stock 2.2 draufbekomme immer wenn ich boote kommt statt :
"Lautstärke-Minus-Taste drücken und das USB-Kabel in den PC und ins lutea stecken. Im lutea-Display erschien ein weißes Viereck mit den Buchstaben „FTM“. Jetzt war das Update-Programm ausführbar, der Start-Button, der zunächst grau unterlegt war, wurde klickbar. Nach dem Start zeigte ein Statusbar im Programmfenster das Fortschreiten des Update-Prozesses an"
der clockworkmode recovery modus
Danke schonmal und bitte nicht so viele Fachausdrücke bin kein Profi:rolleyes2:

Willkommen im Forum!
Einfach das Stock-Rom für das Lutea runterladen und in Clockwork flashen. Vorher solltest du sicherstellen das du auf Gen1 bist, dafür einfach PigFish aus dem Market runter laden.

Edit:
Das Stock-Rom dürfte dieses sein:
http://www.mediafire.com/?k0u19ssphidvo#jf0rub779zk26,1

Kannst ja vorher mal in die .zip reinsehen ob ein Recovery.img drin ist.

Edit2: Ich erinnere mich gerade das da eins drin ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Hat super geklappt. Danke!
Jetzt ist 2.2 drauf, ClockworkMod und gerootet. Mal schauen wie es so ist, ansonsten wird ein Custom-ROM drauf kommen.
Top Forum!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend!

Ich habe folgendes Problem: Ich will den ClockworkMod wieder entfernen, aber es bleibt wenn ich's einschalte net bei dem grünen Androiden stehen (vol + und einschalten).

Hätte ich vorher noch was machen sollen? FASTBOOT und Treiber habe ich gemacht, bin nach der Anleitung (https://www.android-hilfe.de/forum/...workmod-und-custom-rom.64105.html#post-870303) vorgegangen.

Bitte um Hilfe.
MfG und Danke.

*Treiber.

Was hast du denn vorher gemacht? Fastboot funktioniert z.B. nicht wenn dein Gerät Gen2 ist und dort nicht über einen TPT hingekommen ist.

Ich weiß, das wurde bereits 50 mal beantwortet. Aber glaubt mir, ich habe alle 50 Threads durch und nichts klappt.

Ich komme beim Base Lutea meines Papas einfach nicht in dieses “Bootmenü“ um mit Fastboot die .img-Datei aufzuspielen:

Akku raus, Vol+ und Power-Tasten gleichzeitig halten, gleichzeitig Akku wieder rein -> Handy startet ganz normal.
Nur Vol+ und Akku wieder rein -> überhaupt nichts passiert.
Ohne Akku herauszunehmen -> genau das selbe.
Root entfernt -> genau das selbe.
Mit Vol- starten und *.img im ClockworkMod-Menü zu flashen geht auch nicht, da findet Fastboot kein Gerät. :(

Bin echt am Verzweifeln. Das Handy ist ein Garantiefall und muss zurück zum Händler. Hab' sowieso nur geflasht, weil ich dachte es gibt auch einen Weg zurück (deswegen habe ich es auch auf Gen1 gelassen).

Kann mir jemand helfen?

Probier's mal damit; einfach per ClockworkMod installieren; wie jedes andere ROM auch.

Anhänge

• recovery-Base_Lutea_P729KV1.0.0B03.zip
    2,9 MB · Aufrufe: 203
  • Danke
Reaktionen: H00mer
bhf du bist mein Held! :thumbup:

Bei manchen Geräten muss zusätzlich die Menü-Taste gehalten werden um in Fastboot zu kommen, also "Menü"+"Vol+"+"Power".

Hallo alle,

ich habe nichts gefunden, aber wenn es dieses Thema schon gibt tut es mir leid.

Ich habe mein Base Lutea mit dem ClockworkMod ein bisschen verbessert um 2.2 drauf zu machen.

Da jetzt ja das offizielle Update draußen ist, will ich das natürlich draufmachen.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht mehr in den Fastboot-Mode komme. -.-

Kann mir jemand erklären wie ich den ClockworkMod wieder löschen kann, alles auf Standard zurücksetze, oder trotzdem updaten kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG, spom

Auch ich habe das Problem, dass ich gerne mein Base Lutea in den Werkzustand versetzen möchte, damit ich das offizielle Base-Update installieren kann. Ich weiß dass ich ungefähr der tausendste bin der das fragt, aber nachdem ich alle Anleitungen hier und anderswo gelesen habe komme ich immer noch nicht weiter.

Problem: Wenn ich Lautsärke-Minus drücke und das USB-Kabel anstecke kommt kein "FTM" sondern der gründe Androide.

Lösungsidee 1: Stock-Rom über Clockworkmod aufspielen: Hab ich versucht, löst das Problem aber nicht.

Lösungsidee 2: IMG-Datei über fastboot aufspielen: Fastboot erkennt mein Gerät nicht. PC-Treiber sind aber installiert. Trotzdem steht da nur < waiting for device >.

Hat noch jemand eine Idee? Ich bin grad am Verzweifeln. Denn in diesem Zustand kann ich das Gerät auch nicht einschicken. Vielen Dank schon im Voraus.

@spom: Schau mal genau 3 Posts über deinem -.-
https://www.android-hilfe.de/forum/...uf-mein-handy.120460-page-7.html#post-1806817
Das funktioniert, wenn du nicht auf Gen2 gewechselt bist. Wenn du nicht weißt ob du auf Gen1 oder Gen2 bist-->"Pigfish" aus dem Market runterladen.

@Solli
Problem: Wenn ich Lautsärke-Minus drücke und das USB-Kabel anstecke kommt kein "FTM" sondern der gründe Androide.

Lösungsidee 1: Stock-Rom über Clockworkmod aufspielen: Hab ich versucht, löst das Problem aber nicht.

Lösungsidee 2: IMG-Datei über fastboot aufspielen: Fastboot erkennt mein Gerät nicht. PC-Treiber sind aber installiert. Trotzdem steht da nur < waiting for device >.
Da passt etwas nicht bei deinen Infos. In Clockwork kommst du normalerweise mit Vol- und Anschalten. Da erscheint aber laut deinem Problem-Satz der Grüne Androide. Wie bist du dann in Clockwork gekommen um Das Stock-Rom einzuspielen?
Falls du noch in Clockwork kommst und auf Gen1 bist gilt für dich das gleiche wie für spom oben. Wenn du auf Gen2 bist würde das erklären warum Fastboot nicht funktioniert, vor allem wenn du damals das Windows-Tool benutzt hast. Also bitte einmal mehr Infos oder versuchen das Stock-Recovery aus bhfs Post über Clockwork zu flashen. Ansonsten: Sicher das du jeweils die richtige Taste drückst? Also nicht Vol- und Vol+ vertauschst? Übrigens brauchen manche Geräte für den Fastboot-Modus zusätzlich zu Vol+ die Menü-Taste.

• Danke
Reaktionen: Solli
OK kleine Korrektur: Wenn ich das Telefon ohne Akku per USB verbinde (und keine Taste drücke) kommt der Androide. Wenn ich das Handy mit gedrückter Vol- Taste einschalte kommt der Boot-Manager.

Fastboot habe ich damals gar nicht verwendet, ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: [thread]83869[/thread]

Ich habe jetzt wie beschrieben die Zip-Datei aus Beitrag #47 installiert (mit dem RecoveryManager). Das Problem bleibt jedoch das selbe.

Muss ich den RecoveryManager wieder irgendwie deinstallieren, und wenn ja, wie?

P.S.: Mr. Pigfish sagt ich habe ein Gen1.

Wenn du die ZIP-Datei aus #47 installieren kannst und dann immer noch ins Recovery kommst (Vol-), machst du was falsch :p
Versuch es mal nicht über die App, sondern direkt aus dem Recovery heraus.

Sorry ich bitte vielmals um Entschuldigung: Ein zweites mal neu starten war der Trick. Jetzt steht da "FTM". :thumbsup: Asche auf mein Haupt...

Vielen Dank übrigens, dass hier auch DAUs wie mir geholfen wird. Anderswo bekommt man als Antwort auf derartige Fragen nur JFGI und RTFM.

Kein Problem, gut das es funktioniert. Viel Spaß mit dem offiziellen Update, wundert mich doch das so viele es ausprobieren.

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag bzw. Hilferuf! Ich muss bei meinen Handy den ClockworkMod entfernen, habe die Beiträge genau (hoffe ich) durch gelesen. Die erforderlichen Dateien habe ich installiert (fastboot, ADB, meine Sicherung von Stockrom). Wenn ich die Befehle im Dos Fenster eingebe kommt nur < waiting for device >. Wo liegt der Fehler bei mir? Windows 7, 64-bit-Version.

Ich dank euch schon mal.

Hallo nun hab ich es geschafft. Der Fehler lag natürlich bei mir, habe das Handy nicht mit Volume + gestartet.

Schönen Abend noch.

(Morgen kann ich es zur Reparatur geben, danach kommt wieder ein Community-Betriebssystem drauf.)

Hallo und erst einmal vielen Dank für die Anleitung. Mein Problem ist, dass ich einen Hardware defekt habe und mein Base Lutea zur Reparatur einschicken muss. Dazu habe ich meine mit ClockworkMod gemachte Sicherung wiederhergestellt und möchte jetzt noch die original Recovery zurückspielen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat OneClick Recovery ja eine Sicherung davon gemacht, bevor ClockworkMod aufgespielt worden ist. Nur wo liegt diese Sicherung und wie kann ich Sie wiederherstellen? Ich habe jetzt zwei Stunden in diversen Foren gesucht aber nichts dazu gefunden. Es wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte.

Da mein Beitrag anscheinend in dieses Forum verschoben wurde, möchte ich zum besseren Verständnis ergänzen, dass ich kein passendes Stock-ROM für mein Base Lutea Gen2 Android 2.2 (anscheinend mit neuem Lagesensor da bei CM die Displayrotation nicht geklappt hat, mit GSF ging es) gefunden habe. Deshalb war meine Idee das ganze so zu machen wie oben beschrieben. Ich spiele aber auch gerne wieder ein passendes Stock-ROM zurück, wenn mir jemand einen Tipp gibt, wo ich ein solches finde. Im Stock-ROM-Bereich fürs ZTE Blade bei Modaco habe ich jedenfalls kein passendes gefunden.

Schau mal auf deiner SD-karte unter dem Ordner Clockwork nach.
Dort gehen alle Sicherungen rein. Dort findest du Unterordner mit Datum und Uhrzeit und einer Nummerierung.

Das Wiederherstellen ist doch in bhf's Thread super erklärt?!

Und warum erstellst du HIER den genau gleichen Post?

• Danke
Reaktionen: mawa67 und FelixL