Wie bekomme ich wieder das originale Betriebssystem (~Stock-ROM) auf mein Handy?

  • 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey, morgen wird mein Lutea geliefert und ich wollte gleich mal CM7 drauf installieren, weil ich es schon auf meinem Stein... jetzt wollte ich wissen, ob man irgendwo, wie beim Stein, die Stock-ROM-Images herunter laden kann, welche man im Problemfall (Garantie etc.) wieder auf das Lutea zurück flashen kann.

Gibt es da was oder muss ich vorher ein nandroid-Backup machen?
 
Das gubt es zwar (Suchfunktion), aber die neuesten Varianten mit dem toten Touchscreen nach ROM-Installation gibts afaik noch nicht. Ergo mach ein NANDroid Backup.
 
toter Touchscreen? Kannst du da mehr sagen?
 
Toter Touchscreen in dem Sinne, dass vor allem bei den früheren CM7-Versionen nach dem booten öfters mal der Touchscreen nicht ging -> Akku rein+raus bis es mal klappt. Inzwischen ist dieses Problem aber mehr oder weniger gelöst. Kam bei mir jetzt zwar noch 2x vor in der vorletzten Woche, aber die letzten Male lief es eigentlich immer ziemlich gut.

Ein Backup vom eigenen Stock ROM zu machen ist empfehlenswert, würde ich sagen und auch wirklich ziemlich einfach. In der Zeit in der du diesen Thread erstellt hast, hättest du das Backup schon ;)
 
Ja so ein Backup erstellen kenne ich ja schon von meinem Milestone. Aber die Frage ist, ob es irgendwo so ein originales Image gibt, das ich mit irgendeiner Software auf das Gerät pushen kann.
 
Das hängt von Deiner Version ab. Wenn das Lutea heute geliefert wurde, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit der B03-Firmware funktionieren, die es zum Download gibt.

Ergo, mach dein eigenes Backup und sicher es sowohl auf dem Phone, als auch auf dem PC und einem externen Datenträger.
 
OK. Nehmen wir an, ich gehe nach der Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...o-gen1-zu-gen2-tpt-upgrade-mit-cm7.97694.html vor und erstelle mir dann, bevor CM7 installiert wird, ein Nandroid-Backup. Ist da dann nicht auch schon der clockworkmod enthalten und wenn ich das Gerät z.B. wegen eines Defekts zurück schicken will, somit überprüfbar, dass da eine andere Firmware drauf war?

Ferner: Nach der Anleitung habe ich dann ein Gen2 Gerät. Kann ich dann das Gen1 Nandroid einspielen, bevor ich es weg schicke?
 
Wenn du jetzt ein neues Gerät erhälst, wird es sehr wahrscheinlich ein Gen2 sein.....
 
Es ist ein Gen1.
 
Du kanst mit dieser Anleitung Clockwork (am besten 3.0.1.4) installieren und ein NANDroid-Backup erstellen (ist dann Gen_1).

Dann das Backup auf separatem Datenträger sichern und mit der TPT-Anleitung auf Gen_2 upgraden.

Für den Fall der Fälle mit derselben Anleitung auf Gen_1 downgraden, Clockwork 3.0.1.4 (bzw. die für die Backup-Erstellung verwendete Version) installieren und Backup aufspielen.

Anschließend mit der Anleitung von "kuemmeltuerk" (Punkt 4.) Clockwork entfernen.

Abschließend bleibt zu sagen, daß es schon einige Personen gab, die ihr Handy mit Clockwork zur Reparatur eingeschickt haben, meines Wissens gab es nie Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rauke
Hallo Forum,

erstmal danke für eure tollen Tipps hier. Ich lese schon eine Weile mit und konnte immer alles dank der guten Anleitungen bewerkstelligen. Aber jetzt habe ich doch ein Problem.

Ich habe einen Gewährleistungsfall und möchte das Gerät einschicken. Da ich aber gelesen habe, dass hin und wieder doch manipulierte Geräte unrepariert zurückgeschickt werden würde ich gerne alles wieder in den Urzustand zurücksetzen.

Ich bin nach Quirins Anleitung vorgegangen und nun in folgender Ausgangslage:
  • ClockworkMod Recovery 3.0.2.4
  • SS RLS4b
  • Backup vom 2.1 Stock ROM hatte ich gemäß Anleitung erstellt und kann es auch problemlos wiederherstellen
  • Unrooten ist wohl mit Universal-Androot-1.6.1 auch kein Problem, oder?

Die Frage ist nur: Wie werde ich das ClockworkMod Recovery wieder los?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem du das Recovery.img deines ROM-dumps per fastboot oder adb auf die recovery-partition deines Phones schiebst. Falls du kein romdump erstellt hast, habe ich dir meins hochgeladen.

@Quirin: falls du hierüber stolperst, wäre es vielleicht eine gute Idee, ein Stock-Recovery deinem Mediafire-Ordner hinzuzufügen.
 

Anhänge

  • Stock_recovery.zip
    2,7 MB · Aufrufe: 209
  • Danke
Reaktionen: matthes77 und luteafan
Ja genau. Die Vorbereitung mit der Treiberinstallation und den Abschnitt über fastboot. Die eigentlich Deinstallation funktioniert mit einem fastboot-Einzeiler in Abschnitt 4.2. Wenn du das Phone mit gedrückter Vol-Minus-Taste einschaltest, sollte ein Screen mit FTM erscheinen. Dann kannst du sicher sein, dass es geklappt hat.

Witzig, da gibts auch diverse Recovery-Images zum Download. Das YESSS Recovery_TFT.zip sollte das gleiche wie mein Lutea-Recovery sein. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Naja, das letzte Mal, dass ich mich mit dieser Anleitung auseinandergesetzt hatte, war Mitte Februar. ;)
 
bhf schrieb:
...@Quirin: falls du hierüber stolperst, wäre es vielleicht eine gute Idee, ein Stock-Recovery deinem Mediafire-Ordner hinzuzufügen.

Erledigt. :)

Verzeichnis "Clockwork uninstall / deinstallieren".

Deine Datei heißt dort "BaseLutea Recovery.zip".

VG
Quirin
 
  • Danke
Reaktionen: bhf
Hallo,
Bitte um Hilfe bei meinen ZTE-Blade (gekauft im Dez. bei Hofer) ist das Display Defekt (TFT) man sieht nichts mehr. Bin wo angestoßen. Auf den ZTE ist CyanogenMod 7 (79) drauf.
Kann man mit ADB das ZTE unrooten und das Original von Yesss! (recovery.img) (wegen Garantie) drauf machen ich weiß nicht wie?
Danke
Gruß Val.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
'Bin wo angestoßen' und Garantie schließen sich aus. Das ist eher ein Fall für eine Versicherung.

Du brauchst folgende Dateien:
boot.img
recovery.img
system.img, cache.img und data.img deines Clockwork-Backups. Hast du das nicht, die relevanten Dateien hieraus extrahieren.

Vorgehen:

hast du dein Blade auf Gen2 gebracht, wird es tricky. Dann bleibt dir nichts über, als blind das Gen2-to-Gen1-TPT-v2-stock.zip durchzuführen. Dazu dieses Post lesen, verstehen und verinnerlichen: Gen1 to Gen2 TPT upgrade - Android @ MoDaCo

Hast du blind das Stock-Partitionsschema geladen, verbindest du dein Phone mit dem PC und rufst fastboot-windows auf. Falls das noch nicht geschehen, diese Anleitung konsultieren.

Jetzt kopierst du alle oben angesprochenen img-Dateien in das Fastboot-Verzeichnis deines PCs.

Nacheinander rufst du folgende Befehle auf und hoffst das Beste:

fastboot-windows flash boot boot.img
fastboot-windows flash recovery recovery.img
fastboot-windows flash system system.img
fastboot-windows flash data data.img
fastboot-windows flash cache cache.img

Et voilà, dein Blade sollte wieder wie vor dem ersten Einschalten sein.

Angaben ohne Gewähr, Durchführung auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung übernommen. Das übliche halt.
 
Hallo,
bhf
Danke für Deine Hilfe!
Wie system.img, cache.img und data.img Dateien hieraus extrahieren?
Und blind das Stock-Partitionsschema laden ?

Ich raff das nicht ganz!
Mein ZTE ist Gen1 habe nichts geändert.
Gruß und Danke für Deine Hilfe.
Val.
 
Dann halte dich an die Anleitung, die ich verlinkt habe und installier die adb- und fastboot-Treiber.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
852
ertas82
E
R
Antworten
4
Aufrufe
1.249
citral
citral
C
Antworten
1
Aufrufe
1.321
rene3006
R
Zurück
Oben Unten