Welches Betriebssystem aufs ZTE Blade / OSF / Base Lutea?

  • 556 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich benutze derzeit Gingerstirfry B15. Es ist wirklich top. Zuverlässig, schnell und bisher sind mir keine Bugs aufgefallen. Da ich von CM7 komme, fehlen mir nur leider ein paar nette Einstellungsmöglichkeiten, die CM7 hatte (aber wer CM7 selber noch nicht ausgiebig genutzt hat, der wird nichts derartiges vermissen).
Außerdem kann ich CM7 N126 auch sehr empfehlen, insbesondere wegen der soeben genannten vielseitigen Einstellmöglichkeiten. Das System läuft ebenso stabil und wäre eigentlich mein Favorit. Bei mir war der Wechsel zu GSF dadurch bedingt, dass bei meinem Telefon trotz sämtlicher Fixes das GPS nicht ging. Ist aber offensichtlich nur ein Einzelfall, weil es sonst scheinbar niemanden gibt, der das gleiche Problem hatte, wie ich.
Also GSF B15 oder CM7 N126 (bede sind Android 2.3.4 ROMs und absolut alltagstauglich und weitgehend bugfrei). Die kann man bedenkenlos weiterempfehlen.

Edit: sehe grad, dass es bereits GSF B16 gibt...werds mal ausprobieren. Reaktionen @MoDaCo scheinen auch sehr positiv zu sein, zumal keine wesentlichen Fixes vorgenommen wurden.
 
Hallo ZTE Freunde!

Ich habe seit nem halben Jahr das ZTE Blade mit Swedish Spring 5 und bin damit sehr zufrieden. Ich möchte nun den Sprung von Android 2.2 auf 2.3 wagen und hätte einige Fragen:

1) Ist Cyanogenmod (oder andere Android 2.3 Versionen) so zuverlässig wie Swedish Spring? Ich möchte mit dem Handy keine Probleme beim abheben/auflegen oder im Internet oder sonstwo haben:smile:

2) Ist Cyanogenmod noch empfehlenswert oder sollte man eher den anderen, hier im Forum vorgestellten, 2.3 Mod verwenden?

3) Wird durch 2.3 mein ZTE noch schneller oder eher langsamer im allgemeinen Betrieb?

4) Ist nach einem Upgrade von 2.2 auf 2.3 überhaupt noch ein Downgrade wieder auf 2.2 möglich? Falls mir Cyanogenmod nicht gefällt:cool2:
Wäre interessant wegen dem Gen 1 Gen 2 zeugs:smile:

Was würdet ihr empfehlen? 2.2 oder 2.3?

Thx für alle Antworten!
 
1+2) CM7 ist immer noch nicht so stabil wie die auf dem 2.3er Leak aufbauenden Versionen.
3) Schneller. Entweder beim scrollen (vor allem Leak) oder in den Apps (vor allem CM7)
4) Wenn du per TPT auf GEN2 gehst kannst du auch per TPT auf Gen1 zurück. Steht auch im HowTo im 2. oder 3. Post ;)
5) 2.3
 
Empfehlen würde ich 2.3.4 statt 2.2.

Ob du dir CM7 oder ein anderes Rom installierst, bleibt dir überlassen. Ich persönlich habe derzeit GingerStirFry B19 drauf und bin sehr zufrieden was Stabilität, Akkulaufzeit usw. angeht. CM7 hat zwar viele gute zusätzliche Funktionen, aber die aktuellen Nightlies sind nicht so zuverlässig, wie man es gern hätte. Ich vermute, dass in etwa einem Monat, wenn voraussichtlich von ZTE der Kernel freigegeben wird, CM7 wieder weit die Nase vorn haben wird.
Ein Upgrade auf GSF B19 kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Das Rom ist super. Lediglich wenn man von CM7 kommt und man sich an die kleinen Extras gewöhnt hat, muss man ein paar Kompromisse eingehen (zB. kein Rebootbutton im Menü oder keine Energiewidgets in der Statusbar...aber das sind alles Spielereien, die wirklich ganz nett sind, aber die man nicht zwingend braucht). Ansonsten wird man bei GSF mit einer extrem langen Akkulaufzeit und einem sehr stabilen System belohnt .
 
Ich empfehle grundsätzlich: probier es selber aus. Installier CM7 und GSF jeweils für ein paar Tage und setze das Telefon anhand deines Pflichtenhefts ein. Dann hast du im Handumdrehen genau die Erfahrungen gesammelt, die dir zu einer informierten Entscheidung verhelfen.
 
Bin ebenfalls von RLS5 auf CM7 (Nightly 141) gegangen und hatte keine Probleme. Geschwindigkeit deutlich höher und du kannst alle Apps (wurscht ob sie wollen oder nicht) auf die SD-Card schieben. Außerdem hast du endlich einen Equalizer im OS integriert (übergreifend über alle Anwendungen).

Wenn du wirklich zurück willst, brauchst du auch gar nicht mehr auf Gen1 zurück. Es gibt genug 2.2er Images für Gen2.

EDIT:
Selbst RLS5 ist auf Gen2 lauffähig.
 
Hey wow danke für die vielen Antworten!

Tja ich hab im Moment völlig den Überblick verloren welche verschiedenen ROM es gibt. Anscheinend hat sich da viel getan:D

@zenmeyang:
Woher weißt du dass in ca 1 Monat von ZTE ein Kernel freigegeben wird? Wollte ja eigentlich warten bis von Cyanogen Mod die nächste offizielle Version draußen ist. Die letzte ist ja schon etwas älter und seitdem hat sich vieles getan. Ist es schon eher ratsam auf diese Version von Cyanogen Mod zu warten oder?

@bhf:
Grundsätzlich der beste Weg, keine Frage:D Allerdings ist mir das ganze Apps aufspielen, Telefon einstellen usw zu stressig für zwischendurch:D

Dann werd ich noch ein bischen warten bis dieser Kernel für Cyanogen Mod draußen ist. Denke doch dass Cyanogen der beste Mod sein dürfte, da er die größte Entwicklergemeinde hinter sich hat:smile:
 
Apps aufspielen etc ist dank Titanium Backup gar kein Problem und in weniger als einer Stunde das Telefon von Null auf Hundert aufgesetzt. Nach der Ersteinrichtung per Nandroid-Backup ein komplettes Backup des internen Telefonspeichers erstellen und du wechselst innerhalb weniger Minuten von ROM zu ROM.
 
Wow sowas gibts? :)
Na wenn das so ist dann werd ich mich mal damit spielen und ein Backup erstellen.

Stellt sich nur die Frage welches 2.3 ROM ich dann verwenden soll. Sind die Unterschiede wirklich soooo gravierend? Ich bin kein Poweruser...mehr als telen, inet surfen, mails und bisl google maps mach ich nicht! Dafür müssen diese Dinge aber auch 100% klappen:smile:

Aus jetziger Sicht wurde mir ja zu Ginger Stir Fry geraten. Sympathischer ist mir jedoch irgendwie Cyanogen Mod.
Kann mir jemand kurz erklären wo genau der Unterschied zwischen den beiden 2.3 Versionen liegt und ob es für meine Zwecke (siehe oben) einen Unterschied macht ob ich nun Cyanogen oder GSF nehme?
 
Der Unterschied ist auf den ersten Blick für den Anwender nicht enorm und fällt eigentlich erst auf, wenn man sowohl CM7 als auch GSF drauf hatte.
GSF und CM7 laufen beide, was die standardmäßigen Nutzungen angeht, sehr stabil. Derzeit scheint das Nightly127 des CM7 wohl noch am zuverlässigsten zu sein. Du hast diverse kleine features beim CM7, die du bei anderen Roms nicht hast, was dir aber - wenn du von SS5 kommst - überhaupt nicht auffallen wird, wenn du statt dessen GSF nutzt. Erst beim direkten Vergleich, daher gebe ich bhf Recht, dass du einfach beide ausprobierst, fallen dir die Unterschiede auf.
Meines Erachtens läuft GSF noch etwas schneller und hat eine noch bessere Akkulaufzeit als CM7, wobei die Performance des CM7 auch bereits sehr beachtlich ist. Ich bin eigentlich ein Fan von CM7, aber dort will partout mein GPS nicht funktionieren, daher nutze ich derzeit GSF und bin sehr beeindruckt von dem Rom, obwohl mir die kleinen Tweaks des CM7 etwas fehlen ;)

Probier einfach beide aus und entscheide selbst. Beide Roms sind hervorragend.
 
Kommt der geleakte Kernel wenn die Sourcen verfügbar sind nicht auch für Cyanongenmod? Dann ist Cyanogenmod das Rom fürs Blade. Ich nutze solange GSF, da bei mir das WLan deutlich schneller aufwacht und es insgesamt einen etwas flüssigeren eindruck macht. Außerdem gefällt mir der Stock Launcher eh besser und die ganzen zusätzlichen Optionen brauch ich eigentlich auch nicht... Probier sie beide aus, GSF läuft bei mir mindestens genauso gut wie SS RLS 5...
 
Es sind ja doch einige CustomROMs im umlauf. Leider fehlt mir etwas der überblick inwieweit diese sich unterscheiden. Ist es nur das Look and Feel und ansonsten reine Geschmackssache oder gibt es handfeste Vorteile eines ROMs gegenüber eines anderen? Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
 
- Swedish Spring / FLB = 2.2 (Froyo)

- CM 7 / GSF = 2.3 (Gingerbread)

>> Gingerbread ist in den meisten Fällen "flüssiger" als Froyo

- CM 7 hat mehr Funktionen als GSF
- GSF hat den Vorteil, dass WiFi sich im Standby nicht abschaltet, ansonsten nahe am 2.3-Standard

>> Bei GSF b20 funktioniert Bluetooth nicht, da Dateien vom ZTE Skate genommen wurden (b19 ist derzeit die letzte "voll" funktionierende Version).

wbaw wird wohl ein neues b20 mit den entsprechenden Dateien vom ZTE Blade generieren, das jetzige b20 wird in einen neuen Thread ausgelagert.
 
  • Danke
Reaktionen: fly
Der größte Vorteil von GSF b20 ist "Dolby Mobile", für die die immer meckern das wäre alles zu leise. Etwas Dynamik geht dabei wahrscheinlich verloren, ein deutliches Abrutschen der Qualität konnte ich aber auch nicht feststellen.
 
Für alle bastelunwilligen die einfach ein geiles Blade haben wollen kann ich GSF nur empfehlen. Und wem Bluetooth egal ist haut sich die 20 drauf. Wem nicht, die 19 oder dann um den nächsten Tagen die 21...
 
Zum Thema Leise, ich finde das CM7 deutlich lauter als das orginal StockROM, habs zwar noch nicht mit Kopfhörern probiert aber Anrufton und Wecker sind jetzt mMn laut genug. :thumbup:

Was ist der Vorteil von GSF gegenüber CM7 dass man da ein cooles Blade ohne basteln bekommt? Und kann die 21 dann Bluetooth?

Noch was die GSF 21 ist dann Android 2.3.5?
 
Ne, die 20 und 21 mit Dolby Mobile können kein Bluetooth, schließt sich momentan quasi aus, leider. GSF ist immer 2.3.4.
 
  • Danke
Reaktionen: fly
FelixL schrieb:
Der größte Vorteil von GSF b20 ist "Dolby Mobile", für die die immer meckern das wäre alles zu leise. Etwas Dynamik geht dabei wahrscheinlich verloren, ein deutliches Abrutschen der Qualität konnte ich aber auch nicht feststellen.

WAWA schrieb:
Für alle bastelunwilligen die einfach ein geiles Blade haben wollen kann ich GSF nur empfehlen. Und wem Bluetooth egal ist haut sich die 20 drauf. Wem nicht, die 19 oder dann um den nächsten Tagen die 21...

fly schrieb:
... Und kann die 21 dann Bluetooth?

Noch was die GSF 21 ist dann Android 2.3.5?


Der Menüpunkt "Dolby Mobile" liegt an den ZTE-Skate-Dateien, die beim Kompilieren verwendet wurden.

Dafür funktioniert mit der GSF b20 kein Bluetooth, da beim Skate andere Hardware verbaut wurde.

wbaw wird wohl eine neue b20-Version auflegen die mit ZTE-Blade-Dateien kompiliert werden soll, so dass Bluetooth wieder funktioniert, dafür ist die Dolby-Einstellung weg...

Die jetzige b20-Version soll (lt. wbaw) in einen neuen Thread ausgelagert werden.

Habe ich eben auch noch hier geschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...lauter-machen.114527-page-3.html#post-1849508
 
Aber CM7 gibt es schon mit 2.3.5, oder?
 
2.3.5 bringt nur Verbesserungen, wenn du ein nfc device dein Eigen nennst. Etwas, was das Blade nicht kann.
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
701
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
1.502
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.938
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten