Welches Betriebssystem aufs ZTE Blade / OSF / Base Lutea?

  • 556 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Memphis:
Ich nutze seit N19 eigentlich immer ein sauberes Backup von CyanogenMod als Ausgangspunkt. Bisher hat das Drüberinstallieren und anschließendes Wipen der Cache- und Dalvik-Cache-Partition in Clockwork ausgelangt. Ich bin jetzt bei Nightly 35. :)

Eigentlich solltte nur bei konkreten Problemen ein Factory Reset nötig sein. Wenn du jetzt mit RC4 ein sauberes System aufbaust und nach Erstinstallation ein NANDroid-Backup machst, solltest du auf der sicheren Seite sein.

Generell gilt aber no wipe, no whine. Dh, wer keine saubere Installation durchführt, hat jedes Recht zum Mosern aufgegeben. ;)
 
andi89 schrieb:
Was ist mit der FLB Froyo Rom? Welche der genannten würdest du den empfehlen?
Ich habe dir meine Empfehlungen schon genannt. FLB Froyo kann ich deswegen nicht mehr guten Gewissens empfehlen, weil der Entwickler angekündigt hat, sein ROM nicht mehr zu pflegen und zu warten. Er sagt seinerseits, Swedish Spring ist das ROM, was er sich als perfekt vorstellt, so dass es keinen Sinn ergäbe, das Rad neu zu erfinden.

Der Wlan "Bug" ist aber nur bei den Custom Roms oder?
Nein. Grade beim Stock ROM war Blade Wifi Fix Pflicht.

@WAWA
wie kann ich die Battarie den Pimpen?
Bin zwar nicht WAWA, aber hier wirst du fündig.
 
  • Danke
Reaktionen: Memphis und WAWA
Danke erstmal für die ausführlichen Antworten!

Wie schnell und stabil laufne die genannten Roms den? Läuft das System und die Apps flüssiger und runder?

Schönen Abend noch!
 
Mit Froyo (2.2) ist gegen Eclair (2.1) schon ein Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen.

Spiele wie Angry Birds laufen aber selbst im Telefonspeicher unter 2.2 nicht flüssig; da muss man schon auf Gingerbread (2.3) gehen.

Stabil ist im Prinzip alles, bei Cyanogen hat man -wie schon gesagt- das eine oder andere noch nicht zur Verfügung.
 
Auf jeden Fall. Da die Anleitung vom 26. Oktober 2010 ist, wird obendrein auch noch das neueste derzeit erhältliche Custom-ROM aufgespielt. Da du dich so intensiv mit der Materie beschäftigt hast und nichts dem Zufall überlässt, muss das funktionieren.

Achtung, das war Sarkasmus.

Die Anleitung ist so uralt, dass das dort herunterzuladende ROM mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur AMOLED-Displays unterstützt. Damit ruinierst du ziemlich nachdrücklich dein Telefon.

Wie kommst du eigentlich ausgerechnet auf diese Anleitung von anno tobak? Es ist ja nicht so, dass im Modding-Unterforum nicht all die Anleitungen zu finden sind, die zig Anwendern das Wissen an die HAnd gegeben haben, ihre Blades mit einem Custom-ROM auszustatten. Obendrein werden dort Empfehlungen welche Custom-ROMs brauchbar sind gegeben. Und dann kommen Leute wie du mit Anliegen wie diesem an.

Und mit dem Thema des Threads hat deine Frage auch gar nichts zu tun, gnarf.

Auch wenn du Neuling und blutiger Anfänger bist, entschuldigt das noch lange nicht, die Suchfunktion nicht benutzt zu haben. Sollen wir die relevanten Fakten vielleicht noch bei gedämpfter klassischer Musik vorlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid falls schon gefragt wurde, aber ich frag jetzt mal einfach so ob und warum sich ein custom ROM rentiert?

Habe selber auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber ich bin abgeschreckt durch die vielen Erfahrungsberichte, dass dieses und jenes nicht mehr funktioniert, man zusätzlich Apps im Alpha oder Betazustand runterladen muss, weil sie fehlen oder verbuggt sind, der Akku rumspinnt usw.

Hab zwar auch nur das Android 2.1 vorinstalliert, aber ich merke eigentlich keine sonderlichen Macken, obwohl ich sonst auch sehr pingelig bin. Also Lag oder Verzögerungen bemerke ich keine beim Touchscreen, geht eigentlich alles flott. Ich kann daher auch nicht ganz nachvollziehen, wieso so viele behaupten 2.1 sei extralahme Sch****?! Nur bei 3d Games hab ich unregelmässige Ruckler trotz scheinbar 60fps (hab es mit einem FPS Counter ausgetestet). Der Grund dafür ist mir nicht wirklich klar zumal es sich um eine gleichbleibende 3D Szene handelt...

Das oben genannte und die vielen unnötigen vorinstallierten Anwendungen die offenbar immer wieder gestartet werden, ohne dass ich sie dauerhaft stoppen kann stören mich allerdings.

Deswegen Frage, lohnt es sich auf 2.2 Swedish Spring upzugraden, welche Vorteile ergeben sich dadurch?

Soll nicht irgendwann ein offizielles Update nachgereicht werden ohne die Gefahr auf Gewährleistungs/Garantieverlust? Weil wenn natürlich nie etwas nachgereicht wird, könnte man ja jetzt schon flashen. Falls aber in wenigen Wochen sowieso ein Update käme, würde ich kein Grund sehen voreilig zu handeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Atahualpa
Soll nicht irgendwann ein offizielles Update nachgereicht werden ohne die Gefahr auf Gewährleistungs/Garantieverlust? Weil wenn natürlich nie etwas nachgereicht wird, könnte man ja jetzt schon flashen. Falls aber in wenigen Wochen sowieso ein Update käme, würde ich kein Grund sehen voreilig zu handeln.

Welches Gerät hast du denn, das Lutea oder ein importiertes? (Das kann man übrigens im Profil eintragen, dann müssen die anderen nicht immer fragen ;)). Mir ist aber nichts von offiziellen Updates bekannt.

Ansonsten:
Das oben genannte und die vielen unnötigen vorinstallierten Anwendungen die offenbar immer wieder gestartet werden, ohne dass ich sie dauerhaft stoppen kann stören mich allerdings.
Du kannst mit root alleine (kein Costum-ROM nötig) auch vorinstallierte Anwendungen entfernen oder verhindern das sie gestartet werden. Allerdings ist das Wiederherstellen genau der gleiche Ablauf wie wenn du ein Costum-Rom drauf hast, das würde dir die meiste Arbeit abnehmen ;)
Ganz nebenbei ist das System darauf angelegt einmal gestartete Anwendungen möglichst lange am Leben zu halten, das ist so vorgesehen, gewollt und sinnvoll, also benutze keine Taskkiller oder ähnliches.

Die Vorteile:
Schnelleres System, mehr Apps nutzbar, auch System-Apps deinstallierbar, Über- und untertakten möglich, Themes möglich, Kleinigkeiten wie die Prozent-Anzeige für die Batterie in der Statuszeile, im Fall von CM7 weitere Vorteile wie das Energie-Steuerungswidget in der Statuszeile.... ich glaub das war die kurze Zusammenfassung.

Wenn dich daran nichts interessiert, dann lass es einfach. Das Gerät ist auch so gut genug ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Atahualpa
Hi, also auf ein Offizielles Update kannst Du wahrscheinlich lange warten!

Mach Dir Swedish Spring RLS4b drauf und erfreue dich....

Im Stockrom ist 1. die Hardware Grafikbeschleunigung abgeschaltet, 2. Froyo hat JiT und ist dadurch schneller und noch einiges mehr.

Die Android Updates sind ja nicht nur da damit es schöner wird (Bei Windoof is das ja auch nicht), es soll ja Besser, Schneller und Sicherer werden.
 
Ging mir ähnlich vor ein paar Wochen. Wollte unbedingt updaten, aber einige Erfahrungsberichte haben mich ebenfalls abgeschreckt und 2.1 lief eigentlich recht gut. Als es dann hieß, dass das offizielle Update von Base erst in einigen Monaten kommt (ich befürchte es kommt gar nicht), hab ich es einfach mal mit SwedishSpring gewagt und seitdem bin ich sehr zufrieden mit meinem Lutea. Der Geschwindigkeitszuwachs ist deutlich spürbar, es läuft alles etwas "smoother". Besonders bei der Tastatur schätze ich es sehr, da ich vorher immer kleine Verzögerungen hatte. Kann dir ein Update daher nur empfehlen. Lohnen tut es sich allemal :)

Gesendet via Android
 
  • Danke
Reaktionen: Atahualpa
Ah, das hört sich schon lohnenswert an.

Hab vergessen zu erwähnen dass ich das ZTE Blade (YESSS! Hofer Aktion) hab. Ich bin ja auch unschlüssig, weil hie und da sind ja Gerüchte, dass angeblich irgendwann was kommt wie z.B. hier in dem Forumspost: Official android 2.2 (froyo) release for orange san francisco. - Android Forums
Da würde man halt denken es dauert nicht lange dann kommt was offizielles. Andererseits wenn man sieht dass es schon seit Monaten kein Update gegeben hat, ist es wirklich fragwürdig ob da was kommt. Bzw. kann man die ROMs von dort (UK glaub..) überhaupt im dt.sprachigen Raum verwenden, oder müsste man da auf ein Update des jeweiligen Handybetreibers warten? (Weil YESSS macht wohl kein Update).

Oder würde die Firma ZTE direkt ein offizielles "Universales" Update releasen?

Die Grafikbeschleunigung ist deaktiviert im 2.1? Aber ich kann ja trotzdem 3D Games spielen, oder läuft das nur per CPU dann?

Und wieso haben manche Leute soviel Akkuprobleme? Bauen die einfach Mist, oder wie soll man das verstehen. Oder ist das neue ROM schuld. Ich finde also mein Akku hält im Standby (ohne Telefonieren oder großartig viel anderes) teilweise 6 Tage lang, finde ich nicht so schlecht. Das will ich nicht gern aufs Spiel setzen. Also das sind ja horrende Stories hier wo bei manchen Leute innerhalb von 60 Minuten oder 1 Tag der Akku leer ist (bei Standby...) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Später auf das originale Update wechseln können wirst du immer. Nur bezweifel ich erheblich, dass wir ein anderes Update bekommen werden als die Schweden.

Die Upgrades sind alle multilingual und unterstützen selbstverständlich die deutsche Sprache.

Je nachdem welche Version du vom Blade besitzt, kann es sein, dass nach dem Installieren eines Custom ROMs du mit einem eingefrorenen Touchscreen konfrontiert wirst. Dieses Problem ist behoben. Näheres im Root...-subforum unter https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-zte-blade-osf-lutea.202/geloest-toter-touchscreen-mit-custom-rom.92289.html.

Die Akkuprobleme sind meistens hausgemacht und hängen immer an irgendwelchen Apps oder Prozessen. Es gibt eine App, SpareParts, die über sogenannte Wakelocks oder Teilwachzustände Aufschluss gibt. Damit lässt sich der böse Bube in der Regel aufspüren und zur Raison bringen.

Wunder darfst du aber ohnehin keine erwarten. Die Standby-Zeiten sind von den Herstellern alle erlogen. Die legen ein Phone im Flugzeug-Mode unter einen Sendemast. ;) Die Angaben über Gesprächszeiten sind da weitaus verlässlicher. Die liegt bei etwa vier bis sechs Stunden. Das ist also das, was du unter Last erwarten darfst.
 
Kurze Antwort auf die Frage ob sich eine Custom Rom lohnt?
JA- es lohnt sich definitiv! Habe vor 2 Tagen das Blade meines Bruders (vor Weihnachten bei Hofer - also Gen1 mit 2.1) mit dem neuen CM7 N39 versehen und es rennt seitdem um einiges flotter.
Der recht kleine Aufwand lohnt sich allemal!
 
Auf 2.2 hat sich bei mir auch gelohnt.
- Läuft geschmeidiger
- mit root ist werbung in apps deaktivierbar
- gekaufte Stimme fürs navi hört sich sauber an
- apps kann man auf die sd verschieben
- Hardware-Beschleunigung gibts gleich mit dazu

Diese Argumente haben bei mir locker ausgereicht.
 
Ich habe vor mir in ein paar Tagen ein ZTE Blade zu kaufen aber ich kenne mich recht schlecht mit dem Thema Custom Rom aus^^

Mit welcher Custom Rom läuft das Handy eurer Meinung am besten?
Kann man getrost von einer CR auf die andere flashen?

Als allerletztes habe ich noch eine ganz wichtige Frage:
Kann man eig. auch das Base Lutea flashen oder geht das nur mit dem Blade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Base Lutea = ZTE Blade. Es ist also möglich ;)

Habe Swedish Spring 4b drauf. Läuft reibungslos. Hatte vorher rb12 drauf.
 
Wie sieht es aus mit CM7?
 
CM7 ist noch derbe in Entwicklung und entsprechend fehlerhaft.
 
Blödsinn. Ich habe CM7 und finde im normalen Betrieb keine Fehler
 
Also läuft Swedish Spring am besten?

Noch eine Frage, die leider das Thema etwas verfehlt^^

Lieber auf ebay.de oder ebay.uk kaufen?
Zahlt man eventuelle Zollgebühren?
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
701
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
1.502
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.938
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten