Welches Betriebssystem aufs ZTE Blade / OSF / Base Lutea?

  • 556 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin erhlich gesagt auch nicht begeistert von der Performance, bei all dem Lob für Froyo hätte ich mehr erwartet. Mir kommt das System insgesamt einen hauch zäher vor als unter 2.1, aber nicht wesentlich. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das direkt nach Installation noch schlechter war, und mit der Zeit besser wird... aber vielleicht habe ich mich nur schon dran gewöhnt ;)

Was mich noch mehr stört: Ich habe immer mal wieder Fehlermeldungen beim Aufruf von Webseiten, z.B. diesem Forum hier (aus Benachrichtigungsmails heraus). Der Seitenaufbau beginnt, dann scheint der Browser plötzlich was anderes laden zu wollen (so also ob ich 'nen Link geklickt hätte, was nicht der Fall ist), Bildschirm weiß und Meldung von wegen Probleme mit Datenverbindung. Dabei ist WLAN bei mir stabil, mit zurück komme ich wieder auf die gewünschte Seite. Hat das sonst noch jemand?
(bin mir gerade nicht sicher, ob das nur bei Android-hilfe.de passiert oder auch sonst...)

Wie dem auch sein, schon alleine dass K9mail nicht mehr abstürzt macht das alles für mich mehr als wett...
 
Linpack sagt unter JJ 7,9 Mflops, das ist doppelt soviel wie unter 2.1 aber trotzdem wirkt das ganze System lahmer. Ist doch irgendwie nervig, werd wohl wieder auf 2.1 gehen denn ich merke wirklich bei nichts einen Leistungsschub. Bei meinem Magic und dem offiziellen Froyo hat man wirklich etwas mehr Power aber hier...ich weiß ni.
 
Hallo,

ich hab jetzt mal einige Installationen von 2.2 ROMs ausprobiert.

Einige brachen mit einer Fehlermeldung ab und ließen sich nicht installieren.

Einige konnte ich erst installieren, nachdem ich die Karte partitioniert hatte. Dazu hab ich die mitgelieferte 2 GB mit "recovery-clockwork-2.5.1.8-blade.img" partitioniert:
- 512 mb ext, 128 mb swap

Meine Fragen:

- Was bewirkt das Partitionieren?
Die angelegten Partitionen sind in einem Filemanager nicht sichtbar. Soweit ich sehen kann, hat sich auch der Telefonspeicher nicht vergrößert, dafür der SD-Speicher logischerweise verkleinert.

- Was liegt auf den neu angelegten Partitionen?

Ich hab einige, meist englischsprachige Anleitungen zum Partitionieren gefunden, welche immer mit "CyanogenMod" arbeiten.
- Ich denke, dass Clockwork die selben Dienste leistet?

- Welche Partitionsgrößen sind für meine 16 GB Karte die sinnvollsten?

Danke schonmal für Eure Antworten.
 
Huch, dass eine ROM-Installation fehlschlägt, weil die SD Karte anders partitioniert war, habe ich noch nie gehört...

Das Partitionieren brauchst Du nur für App2SD (Apps auf SD installieren, Telefonspeicher sparen). Wenn Dein ROM das nicht unterstützt, bringt Dir die Partition nichts. Die 512MB Partition die Du angelegt hast würde von einem entsprechenden ROM als Erweiterung Deines Speichers genutzt (z.B. Finnish Fillyjonk, Japanese Jellyfish). Du erkennst das z.B. daran, dass Du unter Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten bei manchen Apps dann einen Button "auf SD Karte verschieben" siehst (es geht nicht bei allen Apps). Und es ist normal, dass Du diese Partition nicht im File Manager siehst, genauso wie Du normalerweise /system nicht siehst.

Ich habe bisher immer die Empfehlung gesehen, Swap auszuschalten (=0MB) - keine Ahnung, was die Konsequenzen sind.

Als SD-Ext Größe wird immer 256MB oder 512MB empfohlen. Ich habe (auch bei einer 16GB SD) 512 MB genommen, auch wenn ich kaum glaube die je voll zu kriegen.
 
  • Danke
Reaktionen: DjangoOne
salsaholic schrieb:
... Die 512MB Partition die Du angelegt hast würde von einem entsprechenden ROM als Erweiterung Deines Speichers genutzt (z.B. Finnish Fillyjonk, Japanese Jellyfish).

Was aber nicht heißt, dass der interne Telefonspeicher "quasi wächst", sondern, dass der Speicher der ext. Partition nun via App2SD ebenfalls genutzt wird?

Auf meiner 16 GB Karte konnte ich mit "App2SD" auf installiertem "Japanese Jellyfish RLS6" Apps auf die SD-Karte schieben. Die besteht allerdings aus nur einer Partition?!

Auf meiner 2 GB mit Partitionen ist "r0.3_update_de-softened_blade_signed" installiert. Da ist die von Dir beschriebene Möglichkeit unter "Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten" vorhanden. Die Apps werden dann wohl auf der Karte unter ".android_secure" abgelegt. Was aber der zugängliche Teil der SD-Karte ist, also nicht die unsichtbare, zusätzliche Partition.

Da hab ich gewisse Verständnisprobleme; ich probier das mal mit Jellyfish oder Fillyjonk ...

Danke für Deine Antwort.
 
salsaholic schrieb:
Das Partitionieren brauchst Du nur für App2SD (Apps auf SD installieren, Telefonspeicher sparen). Wenn Dein ROM das nicht unterstützt, bringt Dir die Partition nichts. Die 512MB Partition die Du angelegt hast würde von einem entsprechenden ROM als Erweiterung Deines Speichers genutzt (z.B. Finnish Fillyjonk, Japanese Jellyfish). Du erkennst das z.B. daran, dass Du unter Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten bei manchen Apps dann einen Button "auf SD Karte verschieben" siehst (es geht nicht bei allen Apps)
Da vermischt du aber jetzt zwei Sachen: Die extra Partition brauchst du dann, wenn du unter Eclair (2.1) Apps2sd nutzen willst, wie es zum Beispiel Finnish Fillyjonk mitbringt. Dann gibt es aber keine Option in der Anwendungsverwaltung zum Verschieben der Apps auf die SD-Karte, sondern das geschieht automatisch bei der Installation der Apps. In Froyo (2.2) ist Apps2SD bereits standardmäßig mit eingebaut und funktioniert auf die von dir genannte Weise über die Anwendungseinstellungen. Dafür brauchst du dann aber keine extra Partition, sondern das funktioniert mit der normalen FAT-Partition.
 
Die meisten Froyo Roms bieten dennoch App2sdext da man mit ext insgesamt mehr apps installieren kann als mit der froyo app2sd Variante.
 
Ups, da habe ich tatsächlich einiges durcheinander geworfen - sorry.
Hab's gerade nachvollzogen: Wenn ich Apps auf die von mir genannte Weise auf die Karte verschiebe, sind sie nicht mehr verfügbar, sobald ich die SD Karte per USB für den PC freigebe... also geht das bei mit auch auf die FAT Partition...

@Luemel: Wie stelle ich denn sicher, dass mein Froyo (JJ6) die auf SD Ext verschiebt, und nicht auf die FAT Partition?
 
Hallo,

lese bei euch seit 3 Monaten mit, so lange besitze ich auch schon mein OSF mit OLED aus England.
Längst Zeit, sich endlich hier anzumelden...
Bisher hatte ich die engl. Orange-ROM am Laufen, den Orange-Kram hatte ich von Beginn an runtergeschmissen.
Jetzt teste ich gerade die JJ rls6. Was ich sofort vermisst habe, ist die übersichtliche Anzeige am Homescreen (1 x rechts), die mir WLAN, BT, GPS, Sync und Helligkeit anzeigt. Wie bekomme ich die in 2.2 wieder? Ist das ein App zum installieren?
 
Das Widget kommt standardmäßig mit und nennt sich "Energiesteuerung"
 
  • Danke
Reaktionen: legal-alien
Falls Du das hier meinst: Das ist die Energiesteuerung, ein eingebautes Widget.
(Ups, Treschi war schneller ;))
 

Anhänge

  • Energiesteuerung.jpg
    Energiesteuerung.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 3.122
  • Danke
Reaktionen: legal-alien
Das habe ich auch noch nicht so ganz raus, ich habe allerdings bei 150 Apps noch 60mb frei im internen Speicher, ohne das die Apps unter Froyo auf die Sd karte geschoben wurde.

Sprich der Button für Apps auf Sd Karte schieben ist noch drückbar.
 
Danke, genau dieses Widget meine ich.
Nur wo finde ich es im JJ, wenn es standartmäßig eingebaut ist?
In den Einstellungen habe ich nichts entdecken können, um es zu aktivieren und auf dem Homescreen erscheint es nicht.
 
ist nicht dein ernst oder?
auf den bildschirm länger drücken widget auswählen z.b.

legal-alien schrieb:
Danke, genau dieses Widget meine ich.
Nur wo finde ich es im JJ, wenn es standartmäßig eingebaut ist?
In den Einstellungen habe ich nichts entdecken können, um es zu aktivieren und auf dem Homescreen erscheint es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: legal-alien
Ich hab jetzt dieses RLS6 ROM in der "Image-Variante" wie in der Anleitung "Changing system partition size to 128Mb and data to 286Mb(FOR ADVANCED USERS ONLY ON THEIR OWN RISK!)" angegeben installiert.

Wenn ich Luemel richtig verstanden habe, kümmere ich mich nun, was das Verschieben von Apps auf SD betrifft, praktisch um nix mehr und überlasse Froyo das App-Management?
 
War leider mein ernst. Bin trotz 3 monatigem Android nutzen immer noch mit vielen Funktionen nicht firm.
Hab es jetzt aber sofort aktiviert, dank deiner Beschreibung.
(Länger draufbleiben kannte ich eigentlich schon, habs nur wieder vergessen :smile:)
 
jo keine ursache!
Hat mich nur ein wenig verwundert hier in der custom Abteilung so eine Frage zu finden :)
 
Wenn du ne Ext Partition hast dann ja, das macht aber nicht Froyo sondern das Rom.

Unter Froyo muss man die Apps manuell verschieben.
 
DjangoOne schrieb:
Ich hab jetzt dieses RLS6 ROM in der "Image-Variante" wie in der Anleitung "Changing system partition size to 128Mb and data to 286Mb(FOR ADVANCED USERS ONLY ON THEIR OWN RISK!)" angegeben installiert.

Wenn ich Luemel richtig verstanden habe, kümmere ich mich nun, was das Verschieben von Apps auf SD betrifft, praktisch um nix mehr und überlasse Froyo das App-Management?

Von was hängt das ab, ob das mit der Partition klappt. Geht das beim Schweizer OSF?
 
Schrumpelhut schrieb:
Von was hängt das ab, ob das mit der Partition klappt. Geht das beim Schweizer OSF?

Ja, geht beim Schweizer. Danach über 412 MB Ram und mehr interner Speicher!
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
714
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
1.542
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.963
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten