Welches Betriebssystem aufs ZTE Blade / OSF / Base Lutea?

  • 556 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nö,
genau genommen ist es nur ein neukompilieren und anpassen der Parameter.
Die "Firmware" oder auch die Gerätetreiber von ZTE werden nat. nicht verändert... erstmal jedenfalls nicht :)
Einzig die Adresse wo der Bootloader erwartet wird unterscheidet sich offensichtlich von dem Z003. Das war auch der Grund warum der fertige z003 Kernel nicht mit dem Blade funktionierte..

Das klingt alles furchtbar "Wild" ist es aber eigentlich nicht und Kernel kompilieren war vor 10 Jahren noch ein sehr normales Vorgehen um ein linux lauffähig zu bekommen..

email.filtering schrieb:
Mal im Ernst, ihr wollt alle den Kernel selbst kompilieren und auch alle anderen Anpassungen an der Firmware selbst vornehmen!? Respekt! Ich traue mir das nicht zu, habe aber auch schon so manche gröberen "Schandtaten" im Firmware-Bereich hinter mir ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich für meine Router-Firmware-Projekte, aber auch andere Zwecke, schon mehrmals Kernel und (andere) Packages kompiliert. Das macht mir sicherlich kein Kopfzerbrechen. Allerdings habe ich so meine erheblichen Zweifel daran, dass einzig und alleine ein neuer Kernel alle bisherigen Probleme aus der Welt schaffen wird. Aber das ist eben nur ein - aus der langjährigen Erfahrung heraus begründbares - "Gefühl" ...
 
die bisherigen "Probleme" mit den 2.2 roms beruhen darauf das es bisher keine zte 2.2 sourcen gab. Lediglich fertige Kernel an denen man nicht bzw. nur mit unverhältnismäßig viel aufwand schrauben kann...
aber ich wiederhole gerade was FelixL schon dazu geschrieben hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann wollen wir es hoffen, und uns schon jetzt auf die zukünftig stabile(re)n Firmware-Versionen freuen. Auf die wenigen Tagen wird's dann auch nicht mehr ankommen.

Vielleicht gibt's bis dahin auch schon einen praktikablen (~massentauglichen) Weg um die bisher verschenkten 50 bis 70 MiB der System-Partition für den Datenbereich nutzen zu können.
 
Systempartitionen:
Der Weg ist massentauglich, und im Modaco-Forum zu finden. Ich würde aber warten bis die Entwickler nicht mehr mit dem Kernel-Source beschäftigt sind und sich geeinigt haben wie es in Zukunft laufen soll/welche Partitions-Größe Sinn macht.

Kernel:
Ich lade den Source auch nicht runter, keine Sorge. Jemand der mit dem Kernel schon mal gearbeitet hat bekommt ihn vielleicht sogar bootfähig, aber das die Probleme wie der fehlende Zugriff aufs Handynetz von jemandem der sich nicht wirklich auskennt gelöst werden glaube ich nicht ;)
 
Japanese Jellyfish hat jetzt schon den neuen Kernel. 5MP Kamera und die LEDs funktionieren schon mal. Ob die Lockscreen freezes behoben sind wird man wohl erst in ein paar Tagen sagen können.
 
  • Danke
Reaktionen: ric67
Zuletzt bearbeitet:
jo, und den Topictitel ändern!

Einwandfrei funktionierendes Gingerbread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bis auf das japan baseband problem funktioniert doch mehr als vorher
 
jurastoil schreibt drüben das er den Blaustich hat. Aber das sollte nicht schwer zu lösen sein.
 
hab ich gesehen... aber dafür gabs doch einen workaround?
 
FelixL schrieb:
jurastoil schreibt drüben das er den Blaustich hat. Aber das sollte nicht schwer zu lösen sein.

nur wie ist die frage :D

hab nach einem TPT flash keinen Blaustich mehr, sobald ich aber eine custom rom flashe (kompletter wipe danach natürlich) kriege ich den blaustich wieder. Hab keine ahnung wodran das liegt...


wenn ich das richtig verstehe liegt das ja am Superboot und die boot.img kann ich ja nicht ersetzen, weil es nur funktionierende 2.1 boot.imgs gibt die das blaustich problem beheben. Die kann ich ja nicht über meine 2.2 boot.img drüberbügeln :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest du doch schon vorher?
Mir fehlt da gerade der bezug zum neuen kernel....

aah, verstehe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Anfänger hab ich derzeit noch Spundus vor Custom-Roms und so Zeug. Ich hoffe also auf ein offizielles Froyo.

Von wem darf ich sowas erwarten? Von ZTE, dem Hersteller des Blade, oder von YESSS.at, der Mobilfunkfirma, die mir das Handy verkauft hat?

Gibt es irgendwelche Gerüchte? Wann wird ein offizielles deutschsprachiges 2.2 erscheinen?
 
offiziell=vielleicht nie
Ansonsten gibt es doch mehrere quasi offizielle roms
 
Im april gibt es möglicherweise ein offizielles für die Finnen. Orange hat abgewunken und ein definitives Nein zum 2.2 Release gegeben, daher schätze ich mal das die ganzen Orange Ableger ebenfalls kein offizielles 2.2 rausbringen werden.

custom rom ist wohl deine beste/einzige chance auf 2.2
 
Wenn zte den Kernel code endlich mal freigeben würde......
Japanese Jellyfish ist nach 3 displayfreezes und dem Problem das keine sms mehr im standby ankammen wieder runter geflogen.
 
????

Luemel schrieb:
Wenn zte den Kernel code endlich mal freigeben würde......
Japanese Jellyfish ist nach 3 displayfreezes und dem Problem das keine sms mehr im standby ankammen wieder runter geflogen.
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
701
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
1.503
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.938
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten