Welches Betriebssystem aufs ZTE Blade / OSF / Base Lutea?

• 556 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dann habe ich das falsch verstanden...
Ich dachte es geht um den Vergleich blade/lutea

Jellyfish ist ein rom das auf der japanischen blade version basiert die mit 2.2 ausgeliefert wird. Der Kernel ist ein Froyo Kernel...

ManZen schrieb:
Lutea hat mehr ROM/RAM z.B.
Android 2.1 ab Werk (Pulse nur 1.5)
Kamera ist mir egal

Was ist denn Jellyfish?

Gruß
M.

der original softbank kernel ist ein froyo kernel, richtig, dieser funktioniert aber nicht mit dem Blade. Deshalb haben die custom roms die auf der japanischen 2.2 (softbank) rom basieren noch den alten beta kernel aus den chinesischen leaks. Zusammen mit den Problemen die dieser Kernel noch bereitet. Lockscreen Freeze zum Beispiel.
Warum der jap. froyo kernel nicht funktioniert ist nicht ganz klar, liegt aber wahrscheinlich daran, dass das japanische blade (v880) dem Blade nur ähnlich, aber nicht baugleich ist.

naja, das einzige was an diesem kernel beta ist, ist die tatsache, das er in dieser Form nicht von zte ausgeliefert wurde.
Mit anderen Worten, ist es einfach ein original froyo kernel, der mit anderen optionen neu kompilierte wurde...
Das ändert nichts an der tatsache daß das ein offizieller kernel ist.
Der Begriff "Beta" ist in diesem Zusammenhang extrem irreführend.

<klugscheiss modus off>

"lockscreen freeze was" ist das? Habe nun beide neueren 2.2 roms probiert und bisher kein problem in dieser Richtung gehabt?

jurrasstoil schrieb:
der original softbank kernel ist ein froyo kernel, richtig, dieser funktioniert aber nicht mit dem Blade. Deshalb haben die custom roms die auf der japanischen 2.2 (softbank) rom basieren noch den alten beta kernel aus den chinesischen leaks. Zusammen mit den Problemen die dieser Kernel noch bereitet. Lockscreen Freeze zum Beispiel.
Warum der jap. froyo kernel nicht funktioniert ist nicht ganz klar, liegt aber wahrscheinlich daran, dass das japanische blade (v880) dem Blade nur ähnlich, aber nicht baugleich ist.

Zuletzt bearbeitet:
ric67 schrieb:
naja, das einzige was an diesem kernel beta ist, ist die tatsache, das er in dieser Form nicht von zte ausgeliefert wurde.
Mit anderen Worten, ist es einfach ein original froyo kernel, der mit anderen optionen neu kompilierte wurde...
Das ändert nichts an der tatsache daß das ein offizieller kernel ist.
Der Begriff "Beta" ist in diesem Zusammenhang extrem irreführend.

<klugscheiss modus off>

"lockscreen freeze was" ist das? Habe nun beide neueren 2.2 roms probiert und bisher kein problem in dieser Richtung gehabt?

Beide Devs (seb404 und KK) die momentan die 003Z Froyo custom roms veröffentlichen bezeichnen den alten als "Beta Kernel":
Sebastian404@modaco schrieb:
Known issues:
- Your device needs to be unlocked BEFORE installing
- Wont work with ClockworkMod Recovery 2.5.1.3 - Upgrade for gods sake!
- Still using the BETA kernel

und hier äußert sich kallt_kaffee zum screen freeze issue und dem beta kernel:
[ROM] [froyo] Japanese Jellyfish RLS2 [2010-12-29] [OLED+TFT] - Android @ MoDaCo

Der Lockscreen freeze ist wenn es nachdem aufwachen nicht mehr auf den touchscreen reagiert - alles funktioniert ausser der touchscreen. Dann hilft nur noch neustarten. Sehr nervig wenn das z.bsp. bei nem Anruf passiert.

jurrasstoil schrieb:
Der Lockscreen freeze ist wenn es nachdem aufwachen nicht mehr auf den touchscreen reagiert - alles funktioniert ausser der touchscreen. Dann hilft nur noch neustarten. Sehr nervig wenn das z.bsp. bei nem Anruf passiert.

Also ist das bei allen aktuellen 2.2 roms?

wenn z.b. ich an einem android 2.2 kernel von htc rumschraube, die htc treiber rausschmeisse, die treiber von zte einfüge und dann noch die cpu übertakte... das ganze dann anschließend neu kompiliere....
dann habe ich immer noch keinen "Beta" Kernel... das ist das verwirrende.
Aber genug mit dem offtopic geschreibe :)

jurrasstoil schrieb:
Beide Devs (seb404 und KK) die momentan die 003Z Froyo custom roms veröffentlichen bezeichnen den alten als "Beta Kernel":

[/I]und hier äußert sich kallt_kaffee zum screen freeze issue und dem beta kernel:
[ROM] [froyo] Japanese Jellyfish RLS2 [2010-12-29] [OLED+TFT] - Android @ MoDaCo

SpeRator schrieb:
jop, siehe Antwort von Kallt_Kaffe
kallt_kaffe@modaco schrieb:
I believe all Froyo ROMs currently uses the leaked V880 beta kernel so until we get a new kernel that works on our Blades (or the kernel source so we can make our own) this will happen.

ZTE ist eigentlich verpflichtet den Kernel Code rauszurücken (GPL etc. pp.), hat es aber noch nicht gemacht, weshalb alle Froyo roms noch auf dem alten kernel basieren. Der neue vom 003Z/Softbank/japanischen release ist zwar neuer, funktioniert aber nicht mit unseren Blades.

PS: Beta ist defintionssache

Für mich ist das ding auch noch beta, denn er läuft nicht einwandfrei wenn er bei so vielen leuten früher oder später zu den lockscreen problemen führt.

Zuletzt bearbeitet:
es scheint ein "kann" und kein "muß" phänomen zu sein...
Ich habe dieses Problem jedenfalls nicht.

SpeRator schrieb:

Ich habe es, und zwar seit dem ersten Boot *heul*

@Londo2017:

Ich habe auch schon ein japanischen Froyo Custom ROM drauf gehabt, aber es hatte einen "eingefrorenen" Lockscreen. Das kommt bei dem japanischen Froyo häufiger vor, weil der Kernel noch auf den alten chinesischen Beta Kernel basiert.

Aber im April sollen angeblich die finnischen Blades auf 2.2 geupdatet werden. Wenn das stimmt scheint ein Ende in Sicht.

Omnia tempus habent - Alles braucht seine Zeit.

Gruß,
Tristan

Quellen:
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/zte-blade-orange-san-francisco-base-lutea-forum/60198-eindwandfrei-funktionierendes-froyo-5.html"]https://www.android-hilfe.de/zte-blade-orange-san-francisco-base-lutea-forum/60198-eindwandfrei-funktionierendes-froyo-5.html[/OFFURL] (#45)
http://android.modaco.com/content/zte-blade-blade-modaco-com/328173/official-2-2-coming-to-blade-in-finland-in-april/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Londo2017
Super - Hab jetzt erstmal die finnische auf meinem Blade und werde gucken wie die läuft - wenn dann alles lüppt wird mein arbeitskollege wohl auch die nehmen..

ob 2.1 oder 2.2 ist erstmal nebensache - nur app2sd sollte funktionieren

hansdampf88 schrieb:
Ich habe es, und zwar seit dem ersten Boot *heul*

Hmmh, merkwürdig und schade für Dich!
Ich hab mittlerweile alle auf dem z003 basierenden roms probiert und mit keinem ein größeres Problem geschweigen denn ein Freeze Problem gehabt.

Hallo,

habe für meine Freundin ein OSF aus UK besorgt mit Oled und 512MB Ram.

Unlock ist schon passiert und funktioniert, nur will sie das ganze Zeug von Orange nicht haben.

Habe mich informiert, die Frag-Felix anleitung und die hier im Forum gelesen, bin aber noch unschlüssig, welches Rom ich draufmachen soll.

Die Topfavoriten scheinen woll das MoDaCo R4 und das finnische von kallt_kaffe

Wichtig ist, brauche ich Superboot nur bei R4 und nicht beim finnischen und tritt der Blaustich nur bei TFT-Modellen auf?

Außerdem sollte das Rom möglichst stabil sein und funktionieren, es muss aber nicht perfekt sein (z.B. sollte 3G und Wlan perfekt gehen, Radio ist aber nicht nötig)

Welches ist denn nun das beste? Gibt es irgendwo Screenshots oder sind die beide im Standard Android Look?

Kann man irgendwie soetwas wie HTC Sense aufspielen, oder zumindest die Status Bar in schwarz halten?

Viele Fragen, hab mich schon durchs Forum gearbeitet doch es gibt auch viele widersprüchliche Antworten!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Anleitungen gibts genügend ... und Erfahrungsberichte zu ROMs auch --> Thread absolut unnötig ;)

Blaustichproblem nur bei TFT-Geräten ... Bei Amoled-Geräten musste nicht darauf achten ;)
Homereplacment, Statusbar etc. alles möglich ... Sense-Rom würde es auch geben ...

Welche bei dir stabiler läuft --> Finds selber raus ;)

Hi!
Der Look ist eigentlich immer gleich bzw. kann halt nach Belieben angepasst werden.
Ich habe ebenfalls die britische OLED-Version und habe anfangs diverse ROMs angetestet. Nun bin ich bei der finnischen RLS4 hängengeblieben, bei der ich bislang keine Aussetzer feststellen konnte. Vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass die finnische RLS2 etwas flüssiger und geschmeidiger läuft, aber das kann durchaus auch Einbildung sein. Ich bleibe nun jedenfalls bei der RLS4 und bin sehr zufrieden. WLAN und Datenverbindung machen gar keine Probleme.

Gruß

BecksPistol schrieb:
Wichtig ist, brauche ich Superboot nur bei R4 und nicht beim finnischen und tritt der Blaustich nur bei TFT-Modellen auf?

Frage wurde im How-To Beantwortet.
OLED Geräte sind nicht betroffen, Superboot braucht man nur für die r4.
Rooten geht aber auch per androot, wobei die meisten roms eh schon gerootet sind

BecksPistol schrieb:
Kann man irgendwie soetwas wie HTC Sense aufspielen, oder zumindest die Status Bar in schwarz halten?

Aus dem Modaco Forum entliehen

Here are some current Theme threads
Schaus dir an.
Aber Achtung, manche Themes sind nur für manche Roms geeignet.
Auf jeden fall ein Backup machen bevor du die Themes installierst!

Und wegen
BecksPistol schrieb:
Welches ist denn nun das beste? Gibt es irgendwo Screenshots oder sind die beide im Standard Android Look?

Es gibt kein das beste. Es gibt nur das passende für mich. und welches das ist, musst du sleber rausfinden.
Außerdem hast du bei android (fast) unbegrenzte Möglichkeiten das aussehen zu ändern

Hi,
bin ganz neu hier im Forum also grüße erst mal @all :winki: und danke für die Anleitung.

Dann will ich die Frage mal ein bisschen anders stellen :tongue:
Welches ROM würdet Ihr empfehlen? :rolleyes:(für Anfänger wie mich)

Hungarian Hedgehog RLS2
oder
Finnish Fillyjonk RLS4

Installier dir lieber eine halbwegs stabile 2.1 bevor du dir eine 2.2 installierst und Bugs nicht manuell beheben kannst ;) Wenn du dann etwas vertrauter mit dem System bist, dann kannst du dir ja eine 2.2 installieren ;)

• Danke
Reaktionen: Bundy
Wollte mir schon eine 2.2 drauf hauen wegen der Performance was man so hört soll sie ja doch sehr viel schneller sein.
Und dachte die wäre auch so viel besser.
Was würdest du denn bei 2.2 empfehlen?
DANKE schon mal.