Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GTAKing99 schrieb:
Deine Apps sind auchn paar auf der internen SD Karte (?) vom anderen Telefon
Wissentlich habe ich keine App2SD installiert oder verschoben. Ich hab auch noch etwas rumgelesen. Es ist wohl so, dass bestimmte Roms das automatisch machen, wenn eine ext-Partition vorhanden ist. So hab ich im FLB-Changelog das hier gefunden:

r6 - 8th January 2011
- A2SD enabled. Needs an ext2/ext3 partition on the SD for use. Will automatically activate if you have one.

Also werde ich heute oder morgen mal auf dem Lutea eine ext-Partition anlegen und dann schauen, ob es selbstständig Apps dahin "auslagert".

Suche habe ich benutzt : Android-Hilfe.de - Suchergebnisse

Finde aber keine genaue Anleitung. Wie genau geht das mit swap ext2 ext3?

Mein Speicher ist so voll, das die Email Abfrage schon 5 Minuten dauert. Alleine das starten von email dauert schon 30 Sekunden.

Hi,
ich denke diese Thema bei MoDaCo sollte dir dabei helfen:
[GUIDE] How to get more FREE SPACE for your apps - Android @ MoDaCo

Wenn du ein CustomRom hast und A2SD integriert ist, dann läuft nach der Partitionierung alles automatisch (solltest du schon einige Apps drauf haben, muss du diese wohl löschen und neu installieren, damit A2SD sie auf die ext-Partition auslagert). AFAIK brauchst du für App2SD keine Partitionierung. App2SD macht nur das, was ab 2.2 bei Android eh möglich ist: Auslagerung auf die SD-Karte (FAT)

• Danke
Reaktionen: tkrhiman
Also von den 20 Apps die ich habe, wurden und konnten aber nur 3 auf der SD Karte verschoben werden.

App2SD und A2SD sind 2 verschiedene Apps?

In Clockword booten, im Advanced-Menü sollte sich die gewünschte Funktion für die SD-Karten-Partitionierung verstecken. Funktioniert ab 2.5.1.3 an aufwärts.

In dem Dialog wirst du gefragt, welche Größe und welches Format die A2SD-Partition haben soll. Ob hier Ext2, 3 oder 4 besser ist und welche Zielgröße sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden/ergoogeln.

Vorher natürlich den Inhalt der SD sichern, die Partitionierung überschreibt alle Daten.

welches ext meinst du denn ist gut und stabil?

App2SD und A2SD sind zwei paar Schuhe. A2SD muss vom CR unterstützt werden. Außerdem ist eine Partitionierung nur für A2SD nötig. Beim Partitionieren musst du vorher deine SD-Karte sichern, denn alle Daten auf der SD werden dabei gelöscht.

Evtl. kannst du mit dem Programm "Move2SD Enabler" auch die Progs verschieben, die gesperrt sind:
https://market.android.com/details?id=com.leinardi.setinstalllocation

Ext-Format:
Zuerst muss du klären, welches Format von deinem CR unterstützt wird. Nicht alle Roms unterstützen alle ext-Formate. Generell besteht aber (Gewschindikeit usw) zwischen 2,3 und 4 kein Messbarer Unterschied. Empfohlen wird meist ext2.

Vielleicht hilft dir auch mein Thema:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/zte-blade-orange-san-francisco-base-lutea-forum/80192-telefonspeicher-voll.html[/OFFURL]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Linux und dessen Filesystemen keinen blanken Schimmer. Meine Erfahrung basiert auf reinem Lesen der entsprechenden Threads. Ich würde wohl Ext2 nehmen und die Größe auf 512 MB legen. Ext2 deswegen, weils kein Journaling hat und wohl das robusteste der drei Varianten sein soll. Aber momentan komme ich noch sehr gut mit der erweiterten /data-Partition hin, so dass sich mir die Frage nicht stellt.

Aber wie auch immer, du kannst die sd-ext-Partition mit CWM backuppen und restoren, also sollte es möglich sein, von Ext2 auf 3 quasi on the fly zu wechseln.

Habe Sebastians de-crossed rc02 drauf

wenn dann ext2 nehmen!
ext3 ist ein ext2 + Journaling Funktion = Unnütz auf einem Handy
ext4 ist ein verbessertes ext3 + verbesserter Geschwindigkeit allerdings nicht auf einem Telefon = Unnütz

so in kurzform ;-)

• Danke
Reaktionen: WAWA und akb
Data2SD installieren:

1. Dieser Datei herunterladen: A2SD_Killer und Data2SD

2. SD-Karte vorbereiten:
Man benötigt auf der SD-Karte zwei primäre Partitionen.
Die Erster ist FAT32-Partitionen, die zweiter ist Ext2/Ext3/Ext4.

Hier Partition Progi für Windows

3.1. Data2SD Installer
  • ins ClockworkMod Recovery booten
  • wipen
  • das ROM flashen (ab Androit 2.3)
  • danach das A2SD-Killer.zip direkt flashen.
  • Das ROM jetzt booten: Wichtig: weder in den Market schauen, noch sonst irgend eine App installieren!!!
  • im Recovery das Data2sd-Installer.zip flashen, rebooten und :)
  • Der erste Bootvorgang nach Aktivierung von Data2SD kann schon mal eine Weile dauern, je nachdem, wieviele Daten verschoben werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen hier?

Machts Sinn wenn man nur eine 2GB SD Karte zur Verfügung hat?

WAS ALLES wird denn kopiert?

tigerqua schrieb:
das ROM flashen (ab Androit 2.3)
Wenn das kein Tippfehler ist, ist die Methode bislang ja eh nur für die tapferen CM7-Betatester interessant.

Wenn du 2GB Karte in 1GB fat32 und 1GB Ext3 PARTIONIERT,
dann hast du 1GB als Interner Speicher.
Lacht........:)

Android 2.3 ist Vorraussetzung?

Mir geht dadrum zu wissen, was genau da so ausgelagert wird. Bei Apps etc. isses ja egal, aber wenn ROM Bestandteile ausgelagert werden, isses nicht lustig wenn die Karte abraucht.