Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

hatte schon gesucht... nur leider was mit Custom Roms gefunden .... eine andere Möglichkeit gibts net?

Gruß
 
Es gibt eine Möglichkeit, Apps2SD (mit diesem Begriff die Suchfunktion füttern, dann erfährst du mehr) mit dem Stock-ROM zu nutzen. Ist aber noch 'ne Ecke komplizierter, als eben schnell ein Froyo-ROM drüberzubügeln - wenn man das HowTo aus dem Modding-Unterforum Schritt für Schritt befolgt, wirklich kein Akt: https://www.android-hilfe.de/forum/...-blade-clockworkmod-und-custom-rom.64105.html

Ansonsten bleibt nur:
- Die installierten Apps auf ihre Notwendigkeit überprüfen und ein paar rausschmeißen. (Ich weiß, NATÜRLICH braucht man z.B. Furz-Apps. Sonst hätte man ja gleich ein iPhone kaufen können. Aber nicht unbedingt drei verschiedene.)
- Auf das offizielle Froyo-Update von Base warten. Kommt laut den "Netzbotschaftern" im Februar. Das Jahr haben sie nicht genannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zum Thema Root: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-zte-blade-osf-lutea/69614-lutea-rooten.html[/OFFURL]
 
Hi,

danke muss ich mich mal mit beschäftigen ....! Hab kaum Apps installiert und vor allem keine "Müll-Apps" wie z.b das Furz App:D (kenn das noch net mal..)

Ne Frage noch zum Backup für Apps? Gibts da noch andere Tools, ohne das man Root-Rechte braucht?

Ich hab das San Francisco aus der Schweiz. Das lutea von Base ist doch anders .... oder wirds später eine offizelle Rom für beide geben?

Danke und Gruß
 
Also rooten ist jetzt wirklich ganz, ganz einfach :biggrin:
 
Mau!wurf schrieb:
Ich hab das San Francisco aus der Schweiz. Das lutea von Base ist doch anders .... oder wirds später eine offizelle Rom für beide geben?
Ein offiziell für beide geeignetes Update wird es in der Tat nicht geben. Keine Ahnung, ob Orange plant, ein eigenes Update rauszubringen.

Die derzeit verfügbaren Custom-ROMs funktionieren allerdings mit allen OEM-Versionen des Blade, inklusive Lutea, obwohl sich das tatsächlich nicht nur bei Namen und Design, sondern auch technisch von den anderen Versionen (z.B. OSF) unterscheidet, nämlich durch die 5MP-Kamera. So gesehen, schon möglich, dass umgekehrt die Froyo-Firmware fürs Lutea auch auf dem OSF laufen könnte.

Bleibt aber die Frage,
- wie das Update installiert wird (z.B. OTA und nur im Base-Netz), und
- ob es in diesem Leben noch kommt.

Ach ja, und: http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.joshuadobbs.rudedroid/FartDroid-Fart-Machine
 
Hallo zusammen,

bei mir kommt ständig, dass mein Telefonspeicher voll ist!
Absolut Ätzend!!!

Add2SD hab ich schon drauf und alle möglichen Apps verschoben oder gelöscht. Was ist mit den SMS? Hab dafür eine Backup App geladen, die mir die sms auf der sd card sichert. aber dann hab ich sie in meiner sms-app nicht mehr. was ist mit emails und sms... werden die alle auf dem telefonspeicher abgelegt?

mfg
 
Ja, alle Android-internen Datenbanken werden auch intern abgespeichert. Glaube kaum, dass man die verschieben kann und schon gar nicht, dass das Deine Speicherplatzprobleme auch nur ansatzweise lösen könnte.

Wer sein Mobiltelefon nicht als PSP missbraucht, kann mit dem internen Speicher des ZTE Blade (nach dem Umpartitionieren sind das immerhin flockige 290 MiB!) sicherlich das Auslangen finden. Wer darüber hinaus auch noch Platz mittels App2SD zur Verfügung stellen kann, erst recht.

Wem das nicht reicht, der hat wohl den Sinn eines Mobiltelefons noch nicht erfasst und sollte daher auf ein Netbook ausweichen. ;)
 
Wer sein Mobiltelefon nicht als PSP missbraucht, kann mit dem internen Speicher des ZTE Blade (nach dem Umpartitionieren sind das immerhin flockige 290 MiB!) sicherlich das Auslangen finden.

moinmoin...
wie kann ich die umpartitionieren? mein interner telefonspeicher hat um die 200mb zur verfügung. nur noch 20mb sind frei!

Wer darüber hinaus auch noch Platz mittels App2SD zur Verfügung stellen kann, erst recht.
hab ich ja gemacht! und auf "only phone" laufen auch nicht so viele apps... aber die lassen sich nicht verschieben! why eigentlich?

kann ich irgendwie emails und sms automatisch auf die sdcard umleiten, damit der interne speicher unberührt bleibt?

wie komm ich auf den internen speicher? bei mir lässt sich nur die sdcard anzeigen!

thnx...
 
Um die vorhandene Partitionierung zu ändern, installierst Du einfach einmal eine entsprechend vorbereitete Community-Betriebssystemvariante (z.B. diese hier). Man kann es aber natürlich auch zu Fuß erledigen, was aber nichts bringt, weil man ja ohnedies wieder ein Betriebssystem installieren muss.

Ach ja, und ohne Root-Aktivierung (die Community-Builds sind schon alle "vorgerootet") und einen entsprechenden Root-fähigen Explorer kann man natürlich auch nichts rechtes auf seinem Telefon ausrichten. ;)

Nocheinmal, die SMS, Kontakte, Kalendereinträge und E-Mails (zumindest wenn bei letzteren nicht immer irgendwelche Anhänge dabei sind; solche hinterlegt man im Internet und versendet nur die dazugehörigen Links!), brauchen lächerlich wenig Speicherplatz und lassen sich ohnedies nicht "umbiegen". Und die wirklichen Fresser Filme, Fotos, Musik und Klingeltöne liegen ohnedies auf der Speicherkarte.

Durchforste lieber mal Deine ach so wichtigen Apps auf Doppelgleisigkeiten, Nichtnutzung und ähnliches. Wer ein Telefon als solches einsetzt und darüber hinaus noch intensiv als Organizer nutzt, kommt mit dem verbauten Speicherplatz wirklich leicht aus! Wer aber Spiele installiert steht, genau so wie bei einem gewöhnlichen Computer, ganz rasch an!
 
tonimeloni schrieb:
Hallo zusammen,

bei mir kommt ständig, dass mein Telefonspeicher voll ist!
Absolut Ätzend!!!

Add2SD hab ich schon drauf ...

Schaue Dir mal diesen Thread an, da hat WAWA schonmal eine ähnliche Frage gestellt:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/zte-blade-orange-san-francisco-base-lutea-forum/82117-sd-karte-fuer-app2sd-partitionieren.html[/OFFURL]

Dort findest Du auch einen weiteren Link ins MoDaCo-Forum, wo ein grundsätzlicher Guide geschrieben wurde.

App2SD scheint nur die Apps auszulagern, die dies erlauben.

Wenn Dein Phone gerootetet ist, versuche mal Move2SD, damit werden auch Apps ausgelagert, die dies eigentlich nicht von sich aus vorsehen.

tonimeloni schrieb:
...wie komm ich auf den internen speicher? bei mir lässt sich nur die sdcard anzeigen!...

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich habe [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/forum/zte-blade-san-francisco-base-lutea.163/2-zte-blades-mit-oled-aber-sehen-verschieden-aus.84661.html#post-1146284"]hier[/OFFURL] schonmal etwas dazu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
email.filtering schrieb:
Und die wirklichen Fresser Filme, Fotos, Musik und Klingeltöne liegen ohnedies auf der Speicherkarte.
Klingeltöne, Alarme und Notifikationen liegen auf dem Telefon und sind obendrein keine Speicherfresser. Die Klingeltöne liegen als ogg vorbis vor und brauchen so 60kB/File. Alles in allem benötigen alle Klänge um die 6 MiB.
 
moin moin...
lag an dem emails...
hatte einen haufen davon...
 
Jungs,
ich muß meine Aussage noch einmal relativieren :)
Ext2 ist erste Wahl wenn Ihr ein stabiles Rom benutzt und nicht daran rumbastelt.

ich hab mir heute meine ext2 Partition zerschossen, weil ich zweimal hintereinander
einen Freeze hatte und den Akku rausnehmen musste, danach war die Partition hin!

Bin jetzt auf Ext4 umgestiegen und werde berichten was so passiert... jedenfalls kann man ext4 auch nach einem stromausfall noch reparieren.

Also, wenn ihr normal runterfahrt und kein einfrieren habt, bleibt bei ext2.
Ansonsten kann man ext2 auf ext3 und danach auf ext4 konvertieren und das ohne
Datenverlust oder neu partitionierung...!

ext2 in ext3

tune2fs -c 0 -i 0 /dev/sdax


ext3 in ext4

tune2fs -O extents,uninit_bg,dir_index /dev/sdax

Danach

fsck -fCVD /dev/sdax

und ihr habt ein ext4


Achso, ich habe mit A2SD und S2E herum experimentiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine Frage.

Verstehe ich das richtig das ich mit Clockwork einfach am Anfang ne 512 MB Partion ext2 mache , dann die Rom (FLB G2) installe und er dann automatisch ohne das ich was change dann alles auf die ext2 installiert ohne das mein telefonspeicher genutzt wrd ?

Aber dann darf man kein App 2 SD mehr nutzen ?

Greetz
 
hmmh,
also beim cyanogen 7 rc2 kannst du das einstellen...

1. auto
2. intern
3. ext

ich würde auch erst den emmc nehmen und dann, wenn voll auf die extx partition ausweichen.
 
ric67 schrieb:
hmmh,
also beim cyanogen rc2 kannst du das einstellen...

1. auto
2. intern
3. ext

ich würde auch erst den emmc nehmen und dann, wenn voll auf die extx partition ausweichen.

Nun verstehge ich noch weniger....
was ist den emmc ?

Sprich meine vorgehensweisse die ich im Kopf habe ist richtig dann as2d+ als app installen und ihm sagen soll alles extern ablagern ?
 
emmc=interner speicher

ich weiß nicht, wie das bei den froyo roms realisiert wurde...

musst du dir zu deinem rom raussuchen!

app2sd und a2sd sind zwei paar schuhe. es gibt hier aber das passende topic dazu!


hazzlah schrieb:
Nun verstehge ich noch weniger....
was ist den emmc ?

Sprich meine vorgehensweisse die ich im Kopf habe ist richtig dann as2d+ als app installen und ihm sagen soll alles extern ablagern ?
 
Genau das meine ich ja wenn ich a2sd benutze speichert er doch alles auf der ext2 Partion und nicht mehr im telefon speicher oder ?

Aber dadurch muss man doch kein app2sd mehr benutzen da es ja dann nur das zeug von sd-dir zu sd-dir verschiebt.

greetz
 
richtig!
hazzlah schrieb:
Genau das meine ich ja wenn ich a2sd benutze speichert er doch alles auf der ext2 Partion und nicht mehr im telefon speicher oder ?

Aber dadurch muss man doch kein app2sd mehr benutzen da es ja dann nur das zeug von sd-dir zu sd-dir verschiebt.

greetz
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.248
citral
citral
M
Antworten
0
Aufrufe
1.073
mike-1964
M
X
Antworten
0
Aufrufe
1.081
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten