Speicherkarte wird nicht mehr erkannt

  • 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann geh mal aufs Stock ROM zurück. Du kannst auch probieren, das Phone ohne Akku etwa zwei Stunden liegen zu lassen und es dann mit der mitgelieferten zwei GB Karte zu versuchen. Wenn auch der Stock ROM Versuch fehlschlägt handelt es sich wohl um einen Hardwaredefekt -> Gewährleistung.
 
animatic schrieb:
Denke es ist ein softwarefehler.
D.h. du kannst über ClockworkMod drauf zugreifen? Probier es mal aus. Dürfte dann ja kein Problem sein, ein anderes ROM aufzuspielen.
 
Hallo

Habe soeben noch mal eine andere SD probiert. Bei den Andren wird ein Fehler erkannt und er zwingt mich die Karte zu formatieren. Bei meiner steht nachwievor "SD-Karte wird vorbereitet. Nach Fehlern wird gesucht" ...

Ob er doch nur meine nicht erkennt? muss morgen auf arbeit mal die leere ausprobieren und diese formatieren...

Ok hat sich erledigt, liegt irgendwie an den Kontakten, laufen jetzt alle Einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfe...

Hoffe es handelt sich nicht um einen bleibenden Wackelkontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

bei meinem OSF bestand ein sehr ärgerliches Problem.
Von Zeit zu Zeit machte anscheinend die SD-Karte Mucken. Mal konnten Fotos erst nach einem Neustart gemacht werden, dann dauerte es ewig, bis die Galerie lud. Im Filer wurde teilweise nur die Hälfte des Inhaltes angezeigt, dann wieder komplett. Ich habe das so hingenommen.
Vor ein paar Tagen verstärkten sich die Probleme, als ein Language Pack für die Tastatur nicht geladen werden konnte. Ab und zu kam die Meldung, ich solle es neuinstallieren. Was auch wieder nicht klappte und sich nur durch einen Neustart beheben lies. Zwischendurch hatte das Gerät starke Lags und hängte sich auch gerne auf.

Nun stellte ich fest, dass auch meine Akkulaufzeit massiv gelitten hatte. Eine Erklärung dafür hatte ich nicht, bis ich im Taskmanager vorbeischaute und feststellte, dass die CPU Auslastung permanent bei über 90% lag.

Gestern hatte ich ein sehr wärmendes Blade in der Tasche. Ich versprach mir viel von einem Neustart und bekam nun die Fehlermeldung: SD-Karte fehlerhaft.

Und tatsächlich, die Hälfte der Daten auf der SD ist kaputt und lässt sich nicht mehr kopieren. Also startete ich das OSF mal ohne SD-Karte und siehe da: Es läuft wie am ersten Tag, die CPU-Last ist auf 14% zurückgegangen, es ist entsprechend kühl und der Akku freut sich auch.

Mit dem Datenverlust muss ich nun leben. Ich bin einerseits froh, dass die Lösung so einfach war und werde in Zukunft bei jedem SD-Problem die CPU-Auslastung überprüfen und evtl. neu formatieren. Allerdings frage ich mich auch, was nun genau dieses Problem ausgelöst hat. Waren es bestimmte Apps, eine zu komplexe Verzeichnisstruktur oder einfach Pech?

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Neuling zu wissen, dass die SD-Karte massive Telefonprobleme verursachen kann und die Lösung dafür sehr einfach ist. Ob das nun ein Blade- oder Androidspezifisches Problem ist, weiß ich nicht.
 
also bei mir habe ich das problem, wenn ich ein neues bild gemacht habe, dass dann die galerie die bilder nicht lädt, was sehr ärgerlich ist.
 
Das gehörte auch zu meinem Problemspektrum. Entweder dauerte es eine ganze Weile oder ein Neustart musste Abhilfe schaffen. Mal schauen, wie es sich mit frisch formatierter Karte verhält.
 
Das von A$$LAKK ist normal, das frische System muss die Karte erst mal einlesen und vor allem Vorschaubilder erstellen, das dauert.

Hattest du deine SD-Karte formatiert? Hab jedenfalls noch nie von so einem Problem gehört. Vielleicht ist auch der Halter locker oder die Leitungen dahin haben einen Wackelkontakt? Hast du mal eine andere Karte drin gehabt?
 
Nein, nichts dergleichen. Karte wurde nun über den PC formatiert und wieder eingesetzt, läuft immer noch problemlos und mit normaler CPU-Last.

Hatte auch das Problem, dass hin und wieder meine Klingeltonzuordnung zurückgesetzt wurde. Das kann ich mir im Nachhinein auch nur durch ein fehlerhaftes Laden der SD erklären.

Ach ja, das Ganze unter 2.1 Orange Stock ROM mit 8GB San Disk Class 4 Micro SD.

Sollten diese Probleme nochmal auftreten, werde ich eine Karte probieren.
 
Die Speicherkarte braucht bloß keine echte class 4 sein und schon haben wir die Ursache der Probleme; und für mich hört sich das verdammt danach an!

Du kannst das relativ einfach mit diesem Programm überprüfen; mach die Karte vorher so leer wie möglich und belass' sie im Handy, und lass das Programm möglichst den ganzen Speicherplatz prüfen (lesen UND schreiben). Vor allem die Schreibrate muss mindestens bei stabilen(!) 4 MiB pro Sekunde liegen. Alles was darunter liegt ist erstens keine class 4 und zweitens für ein Smartphone vollkommen ungeeignet. Die Leserate sollte doch bei mindestens 10 MiB pro Sekunde liegen.
 
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Teil des Forums poste. Falls nicht, bitte verschieben.

Seit ein paar Tagen wird meine 16GB Sandisk Speicherkarte von meinem ZTE Blade (Android 4.2.2) nicht mehr richtig erkannt. Eine andere Speicherkarte wird problemlos erkannt.
Die Speicherkarte wird nach Fehlern durchsucht und dann erkennt er sie nicht mehr, oder er meldet, dass sie leer oder mit einem falschen Format ist.
Habe die Karte auch schon vom Handy formatieren lassen, hat nichts geholfen.
Am PC wird sie (mit Adapter) problemlos erkannt.
Habe sie auch schon mit dem SD Formater von SanDisc formatiert, hat nichts geholfen.

Woran kann dies liegen?
Danke für eure Hilfe.
 
Keine Ahnung wenn nichts hilft daten auf pc neue Karte Daten rauf und fertig so haette ich es gemacht . Wenn der Pc sie noch erkennt gehts ja. Nur wenns natuerlich ein fehler seitens des Handys ist kanns bei der neuen auch wieder passieren. Da sind die Profs hier gefragt. Ich kenne sowas nur wenn man, die Hardware nicht sicher entfernt und von pc zu einem anderen steckt in dem man sie einfach so rauszieht da kann sowas auch.mal.passieren

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
904
kevte89
kevte89
W
Antworten
0
Aufrufe
616
wowi51
W
S
Antworten
6
Aufrufe
2.177
Susonna
S
Zurück
Oben Unten