Rooten für mehr Telefonspeicher

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

onoff

Neues Mitglied
1
Hallo!

Ich habe kürzlich ein ZTE BLade gekauft; Telefon- und RAM-Speicher sind viel zu klein und wie ich lese, muss ich es rooten.
Habe mich auch durch diverse Threads gewühlt, verliere aber den Überblick und frage deshalb, ob das, was ich vorhabe, überhaupt funktionieren würde.

Ich habe ein Chinesisches Blade Stock/Windows Upgraded Gen 2 (mit nur 256 MB RAM).
Blade Checker sagt: "Use image.bin style TPT´s".

Ziel ist wie gesagt die SD-Karte einzubinden für mehr Speicher und mehr RAM und evtl. das Blade auch übertakten.

Machbarkeit / Empfehlungen?

Danke für guten Rat!

Der ursprüngliche Beitrag von 00:43 Uhr wurde um 01:39 Uhr ergänzt:

OK, mittels der Datei z4root_blade_perm_root_v2.apk, zu finden unter z4root_blade_perm_root_v2.apk, habe ich das Blade jetzt gerootet (am PC Virenscanner ausstellen, am Phone USB-Debugging und Unbekannte Herkunft anstellen); schein geklappt zu haben.
Muss USB-Debugging jetzt permanent angestellt bleiben?

USB debug kannst du abschalten.
Im Cwm eine 2te Partition anlegen und aus dem store s2e installieren.
Ich habe jetzt über 20apps drauf und noch 157mb frei. Besser geht's nicht.

Welche Daten nennt blade checker bei system, data, cache??

Gesendet von meinem Blade mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
System: 220MB, Data: 162MB, Cache: 37MB.

Usb-debugging muss allerdings doch enabled bleiben für Move2sd z.B.

Ich habe noch das Stock 2.2.2 drauf. Gibt es hiermit auch eine Möglichkeit, die SD-Karte einzubinden für RAM und ROM?

Zuletzt bearbeitet:
S2e funktioniert nur auf cyogenmod basieren Roms

Gesendet von meinem LG-E400 mit der Android-Hilfe.de App

• sicherung via my phone explorer
  • app rom-manager installiert
    • darin clockworkmod installiert,
    • damit komplett-sicherung des stock-roms
  • von ZTE Blade (Android CM7.2) ClockwordMod Recovery 6.0.1.0 auf die sd-karte kopiert
  • aus dem rom manager heraus in den recovery-modus gestartet, dort CWM 6.0.1.0 --> "zip" installiert mittels +/-/Home-Taste

Also dein blade braucht kein tpt. Mit den größen kannst du alle Roms nutzen. Hol dir auf cyanogenmod das neuste 7.2 oder nightly und mach dir ne 2te Partition im Cwm und dann s2e.
Besser geht's dann kaum was Speicher angeht.

Gesendet von meinem Blade mit Tapatalk 2

• TPT image.bin von ZTE Blade TPTs auf SD in image-ordner kopiert
  • Telefon mit gedrückten Menü und Vol + Tasten einschalten
  • das TPT übernimmt Wip Data/Cache
  • danach bootet CWM; von dort CM7.zip, dann google Apps, dann alternativen Kernel installieren; z.B. von ZTE Blade (Android CM7.2)
Mit freundlicher Unterstützung von Einstein67 :)

Cache ist Moment nur 2MB. Auswirkungen?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:14 Uhr wurde um 16:16 Uhr ergänzt:

Übrigens: Auf diese Art wurde aus meinemm 256MB RAM Chinese Blade ein 512MB RAM European Model :thumbup:

Was ist denn, wenn man schon Apps installiert hat und die zweite Partition hat und erst dann s2e installiert? Werden die Dateien dann transferiert auf die zweite Partition? Ich vermute mal nicht, sondern erst ab dann werden neu installierte Apps aufgeteilt, richtig?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:19 Uhr wurde um 19:28 Uhr ergänzt:

Ah die App bietet einem die Option die Dateien zu verschieben wann man will? Das ist ja praktisch. Dann werde ich es einfach mal ausprobieren. Und das Backup hab ich ja eh immernoch, falls was schief geht.