Programme auf SD-Karte sind weg

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

petronic

Neues Mitglied
0
Habe mir ein Fashion-TV-Blade zugelegt als Überbrückung bis mein Huawei repariert ist. Die originale Firmware macht das Gerät eigentlich nicht benutzbar. Deshalb habe ich mir letzte Woche CM7 nightly draufgespielt und siehe da, jetzt ist es ein tolles Smartphone geworden. Vielen Dank an alle, die daran beteiligt sind. Das Gehäuse ist immer noch häßlich, ist mir aber nicht so wichtig.
Somit habe ich beschlossen, dem Blade mehr Aufmerksamkeit zu schenken und eine Reihe wichtiger Apps installiert (Documents to go, Navigator, Wetter usw.). Natürlich per App2SD auf die SD-Karte. Trotzdem läuft der Telefonspeicher langsam voll. Also im Netz gesurft und im Forum diverse Anleitungen gefunden, wie man virtuell den Telefonspeicher vergrößert. Allen gemeinsam war, daß es sinnvoll ist, die ausreichend große SD-Karte in eine FAT32- und eine ext-Partition zu unterteilen. Also Linux gestartet, Kartenleser angeschlossen, die Dateien von der SD gesichert, Karte neu partitioniert und die Dateien wieder zurückgespielt. Telefon neu gestartet und alle Apps sind weg.
Was war geschehen? Ich hatte übersehen, daß im Linux-Dateimanager versteckte Dateien nicht angezeigt werden. Folglich habe ich diese auch nicht von der SD-Karte gesichert. Der Dateimanager des Handys zeigt mir zumindest ein Verzeichnis ".android_secure", das mit heutigem Datum neu erstellt wurde. Mist!
Gibt es eine Möglichkeit, die sicher noch vorhandenen Apps wieder zu reaktivieren?
Natürlich habe ich im Forum schon gesucht. Bin aber nicht so richtig fündig geworden. Habe ich was übersehen?

Hallo petronic und willkommen in unserem Forum!

Schlichte und ergreifende Antwort: Nein...
Da bleibt nur die mühselige Neuinstallation der App's. Aber damit sowas nicht wieder passiert empfehle ich dir Titanium Backup, damit kannst du die App's und auch die getätigten Einstellungen selbiger Backuppen und danach, wenn benötigt wiederherstellen...

Desweiteren lese dir dies mal durch: https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

Daraus kannst du entnehmen, warum dein interner Speicher sich trotz App2SD immer weiter füllt, sowie das App2SD nicht die beste Methode ist!

Mfg. ichwarsnich89

Danke!
Hab inzwischen neu installiert.