Offizielles Update auf Gingerbread 2.3.5?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Scrambler

Gast
Hallo,

ich bin FTV-Neubesitzer und habe bei talk3g.co.uk gelesen, dass es ein offizielles Update von 2.2.2 auf 2.3.5 gibt.

Das Update soll von SD-Karte installierbar sein.

Da ich Nicht-Informatikprofessor bin und ungern rooten, modden, swypen und dann bricken möchte, wüsste ich gern, ob das ein aussichtsreicher Weg zum Update eines GEN2 ist. Gibt es User, die dieses Update installiert haben?

Das File soll direkt von ZTE stammen:
ZTE Blade gets an official 2.3.5 firmware upgrade
 
Ich verweise mal auf den Beitrag von Comco. Vor allem der letzte Absatz ist wichtig.

https://www.android-hilfe.de/forum/.../fashiontv-zte-blade.333741.html#post-4533883

Sobald du auf die neueste Stock Rom flashst kannst du keine richtigen Custom Roms mehr drauf machen...

Und zum flashen eines Custom Roms muss man kein Informatik Prof sein, lediglich etwas Freizeit haben und sich erst mal in die Materie einlesen BEVOR man anfängt.
 
Warum nur bekomme ich als Antwort auf die Frage, ob man in ein, zwei Schritten die mich ausschließlich interessierende ZTE-Software drauf bekomme, die Antwort, ich könne mich doch durch Unmengen von Threads wühlen und mit dem Risiko des Totalverlustes die Fremd-Software aufspielen?

Ich möchte kein CM7, CM9 oder Heinzis selbstgestricktes Betriebssystem, sondern das ZTE-hat-mich-noch-immer-lieb-Original. Und ich möchte mich auch nicht unbedingt in die Materie einlesen -ein paar Beiträge habe ich gelesen und mir klingeln echt die Ohren, wenn ich lese, wie hier die Fachbegriffe der Gurus umherschwirren, verbunden mit der Warnung, dass man so zehn bis zwanzig Chancen hat, das Gerät zu himmeln, es aber vielleicht auch klappen KANN.

Ich meine, wenn ich frage, welches Originalradio in einen Corsa passt, bekomme ich doch auch nicht den Tipp, das Auto zu zerlegen und statt der Rückbank vier dreißiger Bässe einzubauen -obwohl doch jemand, der begeisterter Autotuner ist, das genau so machen würde ;)

Nicht böse sein, aber ich möchte da echt kein Risiko eingehen -auch ein Fuffi tut weh :D
 
Dann mach es einfach und erstatte Bericht. Sei dir bewusst, dass es kein Leichtes wird, wieder zurückzukommen. Und komm hinterher nicht an und erwarte Support.

Beim Firmware-Upgrade via TPT kann zwar nicht viel schief gehen. Wenn aber genau ScenarioX eintritt, ist dein Telefon im Eimer.

BTW das Blade kauft man ja nicht, um ein Stock-ROM drauf laufen zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Paradise Lost und Claus3006
BTW das Blade kauft man ja nicht, um ein Stock-ROM drauf laufen zu lassen.
Das Blade kauft man, weil es das einzige Android-Handy ist, das knapp 50 Euro kostet.
Einen Dacia kauft man sich auch nicht, weil man unbedingt einen V8-Bigblock einbauen will. Wobei der Dacia dann wenigstens 200 läuft, während das Blade dann ein Einfachsttelefon mit 512 MB und 600 MHz geblieben ist, auf dem ein Betriebssystem für 1GB und Quadcore läuft und die Kamera funktionslos ist. Darin sehe ICH keinen Sinn, sorry.
 
Scrambler schrieb:
Das Blade kauft man, weil es das einzige Android-Handy ist, das knapp 50 Euro kostet.

Nö. Mit Net-Lock ist auch das Ideos X3 oft für knapp 50 Euro erhältlich. Das ist durchaus nicht schlecht, allerdings ist das Blade in fast allen Belangen besser.
 
Scrambler,

ich verstehe deine "Skrupel" zu flashen, genauso ging es mir technischen Niete.

Aber dank BHF's super Anleitung habe ich es problemlos hinbekommen. Zwischenzeitlich hatte ich zwar kurz befürchtet, ich hätte das Blade gebrickt, hatte nur vergessen zu wipen, aber der Fehler war schnell gefunden und behoben.

Ich hatte in diesem Forum auch mal gelesen, dass ein großer Vorteil des Blade ist, dass es fast "unbrickbar" wäre.

Seitdem flashe ich jede Woche die neue Nightly, ohne das geringste Problem.

Und beim super flüssigen, offiziellem CyanogenMod 7.2 ist alles dabei, was beim Stock Rom funktioniert, nur schneller, flüssiger, komfortabler.

Ehrlich, nach der ersten Installation von CyanogenMod 7.2 dachte, ich ich hätte ein nagelneues, zigfach schnelleres und schöneres Mobiltelefon vor mir.
 
Scrambler schrieb:
Das Blade kauft man, weil es das einzige Android-Handy ist, das knapp 50 Euro kostet.
Nein. Das Blade hat man sich vor zwei Jahren gekauft, weil es eines der wenigen budget phones mit vernünftigem Display war. AMOLED in 800x480px war bis dato nur bei mindestens doppelt, wenn nicht dreimal so teuren Smartphones vorbehalten. Zum Vergleich, in .uk hat das San Francisco grade mal 129 GBP gekostet, knapp 150 €. Das war damals eine Hausnummer.

Die riesige Community war die Kirsche auf der Sahne auf der Torte. Stock-ROM war sowohl als Android 2.1, 2.2.2 und schlussendlich 2.3.5 nahezu unbrauchbar, grottenlahm und völlig verbuggt. Und sowieso nur in Nischen-Märkten verfügbar. Das britische Orange San Francisco hat bis heute kein Update bekommen, das Update für das Base Lutea war viel zu spät dran und dann auch noch eher meh.

Allerdings gab es schon ab Dezember 2010 brauchbare Froyo-Custom-ROMs. Neun Monate später, etwa ab September, Oktober 2011 war dann Gingerbread in zwei Geschmacksrichtungen völlig fehlerfrei auf dem Blade lauffähig.

Einen Dacia kauft man sich auch nicht, weil man unbedingt einen V8-Bigblock einbauen will. Wobei der Dacia dann wenigstens 200 läuft,

Um Himmels Willen. Das Blade scheint dein erstes Smartphone zu sein, sonst würdest du keinen dermaßen unangebrachten Autovergleich anführen.

während das Blade dann ein Einfachsttelefon mit 512 MB und 600 MHz geblieben ist, auf dem ein Betriebssystem für 1GB und Quadcore läuft und die Kamera funktionslos ist. Darin sehe ICH keinen Sinn, sorry.

Deshalb muss es auch nicht zwingend ein ICS- oder Jelly-Bean-ROM werden. Aber CM7 ist ausentwickelt, auf dem Blade seit X-Nightlies fehlerfrei und alles funktioniert und ist hinreichend schnell. Allemal besser als Stock-ROM.

Aber hey, es hindert dich wirklich niemand, das Stock-ROM auf Gingerbread upzugraden.
 
Scrambler schrieb:
Warum nur bekomme ich als Antwort auf die Frage, ob man in ein, zwei Schritten die mich ausschließlich interessierende ZTE-Software drauf bekomme, die Antwort, ich könne mich doch durch Unmengen von Threads wühlen und mit dem Risiko des Totalverlustes die Fremd-Software aufspielen?

Ich möchte hier eins klar stellen, ich habe nirgendwo erwähnt du SOLLST ein Custom ROM drauf machen.
Ich wollte lediglich sicherstellen das du weisst was für Konsequenzen es hat wenn du die neueste STOCK flasht.

:winki:
 
Falls jemand diese Rom schon hat, mag er mal schauen ob als Sprache noch estnisch
( Eesti ) auswählbar ist.

Vielen Dank
 
So, habe die oben verlinkte Moldovia Stockrom 2.3.5 geflasht und es hat auf Anhieb funktioniert.
Alles geht, klar könnte sie ein wenig flüssiger laufen, aber das geht dann wohl nur mit einer Custom Rom.
Aber weil ich eben estnisch in der Sprachauswahl brauche und es eh nur ein Geschenk für Kiddys ist geht das in Ordnung.

Ich hatte zuerst diese schwedische geflasht, hatte da aber kein Telefon Network.
Sprachen liessen sich da zwar recht einfach erweitern, gab aber auch z.b.
keine qwertz Tastatur !

So für mich ist nun Ende gut alles gut.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2.179
Susonna
S
C
Antworten
1
Aufrufe
1.321
rene3006
R
X
  • xxsandy87xx
Antworten
0
Aufrufe
887
xxsandy87xx
X
Zurück
Oben Unten