Nationales Roaming wird nicht (mehr) angezeigt

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

UrbanCee

Neues Mitglied
0
Originaltitel: Custom-ROM: Roaming im eigenen Netz


Hi all!

ich habe ein kleines problem ... wann immer ich ein custom rom einspiele, dann steht bei der verbindungsstärke dieses kleine R für roaming und ich muss datenroaming aktivieren, um eine datenverbindung zu erhalten.

woran kann das liegen?

aja und gibt es programm, mit dem man eine STOCK firmware rooten kann. ich habs mit superboot probiert, aber da hat man ja den farbfehler!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yep funkt, danke^!
 
UrbanCee schrieb:
Wann immer ich ein custom rom einspiele, dann steht bei der Verbindungsstärke dieses kleine R für roaming und ich muss Datenroaming aktivieren, um eine Datenverbindung zu erhalten.

Woran kann das liegen?
Vielleicht daran, dass Dein Netzbetreiber kein eigenes Mobilfunknetz betreibt sondern alles über Inlandsroaming läuft!?
 
nein, dann würde auch beim stock ROM das R dastehen .... das ist aber nur der fall, wenn ich ein custom ROM flash
 
Ob das Symbol angezeigt wird, hängt ja von der Konfiguration der Software ab, auf die man ja - ohne Insiderwissen - auch bei einem Custom-ROM keinen Einfluss hat. ;-)

Wäre also nett wenn Du uns sagen könntest, ob Du so einen "Netzbetreiber" nutzt und bei welchem / welchen Custom-ROM(s) das auftritt.


P.s.: Eventuell hülfe es, wenn Du vor dem Flashen das (Inlands)Roaming deaktivierst. Vielleicht überlebt diese Einstellung ja irgendwo im Gerätespeicher und ...
 
Ich habe gestern ein finnisches ROM aufgespielt und seitdem ebenfalls das R fürs (Inlands)Roaming dort stehen. So ganz schlau ist das wirklich nicht, aber ich kann damit leben.

Die Ursache dürfte in jener Datei liegen, die Zwecks Verbesserung der Usability (Stichwort: APN-Settings) von so gut wie allen alternativen ROM-"Bastlern" eingebaut wird.
 
Die Ursache für das R liegt ganz einfach darin, daß die IMSI, die mit dem MCC/MNC des Mobilfunkanbieters beginnt, vom MCC/MNC des verwendeten Mobilfunknetzes abweicht. Dasselbe Problem haben Kunden des deutschen Anbieters vistream, die im eplus Netz roamen.
Daß die originale österreichische Firmware kein R anzeigt, kann zwei Gründe haben: Entweder man kann das R bereits dadurch abstellen, daß man in der APN-Konfiguration (am Seitenende) den MCC/MNC des verwendeten Netzes eingibt und dies war in der originalen Firmware bereits voreingestellt oder aber die Firmware war getweaked.
Falls erstere Theorie zutrifft, dann solltet Ihr einfach in der APN-Konfiguration an folgend abgebildeter Stelle mal den MNC ändern:
mcc_mnc.jpg

Bob-Kunden sollten probieren hier einmal MCC 232 und MNC 01 statt 232/11 eingeben und yesss Kunden 232-05 statt 232-12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei den in meinem Telefon voreingestellten Zugangspunkten konnte ich die MNC NICHT ändern.

Als Kunde des virtuellen bob.at-Netzes roamt man ja im realen A1-Netz, was am Startscreen (des finnischen ROMs) auch genau so angezeigt wird.
 
Dann lösch mal den bestehenden APN und lege das Profil neu an.
 
das hat auch nix gebracht. ich komm wohl ums inlandsroaming nicht herum, und muss demnach leider vorsichtig sein im grenzgebiet.
 
Hallo, ich hab heut mein Blade auf 2.2 upgedated (Swedish Spring Srl3) nach der Methode die hier im Forum steht.

Leider wird mir nun beim Netzempfang immer ein kleines "R" angezeigt und ich komme nicht ins 3G Netz.
Anscheinend ist mein Handy dauernd im Roaming und das 3G will sich auch nicht aktivieren.

Hab schon autoamtische Netzsuche und manuelle Zugangseingabe für 3G eingegeben aber kein Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
War das vorher auch so? Falls nicht, kann das eine mögliche Nebenwirkung des overclockings sein. Stell mal auf 600/245 MHz zurück und probiers erneut. Falls das immer noch fehlschlägt, leih dir bei Freunden oder Verwandten eine andere Sim aus und probiers erneut.
 
Hey, Danke für deine Hilfe!

Hab mich gerade in einem österreichischen Forum schlau gemacht. Und zwar liegt es an meinem Netzbetreiber "BOB". Der roamt automatisch im Netz von A1 (größter Netzbetreiber Österreichs, BOB ist dessen Billigmarke).

Lediglich wenn ich in grenznahes Gebiet komme muss ich das Datenroaming deaktivieren sonst wirds teuer.
 
Jedesmal wenn ich das Handy einschalte kommt die Hinweismeldung "Internationals Daten-Roaming Die Datenverbindung wurde unterbrochen und die Uhrzeit".

Datenroamin ist bei mir deaktiviert. Wie kann das Handy zuhause (wohne nicht an der Gränze) Daten Roaming aufbauen?

Gibt es einen Weg, den Hinweis zu deaktivieren?

ZTE Blade Gen.1
Android 2.3.3C
CyanogenMod-7.0.0-RC4
 
Ich würde mal wetten das du einen der Provider nutzt die auch im Inland in einem fremden Netz unterwegs sind. Forensuche sollte helfen, ich hab das Problem nicht und daher keine Ahnung was hilft. Aber andere hier im Blade-Forum hatten es, und hatten glaube ich auch Lösungen--->Forensuche.

P.S.: Grenze ;)
 
Laut deinem Profil hast du bob. Die hatten immer Roaming im eigenen Netz. (Verrückte Österreicher.)
Ich finde aber so spontan direkt auch einen Thread, der besagt, dass das eigentlich nicht mehr nötig sein sollte.
 
Naja Kranki, da brauchen sich die Deutschlandbewohner aber nicht vorzudrängeln. Bei Euch gibt's ja mehr als doppelt so viele virtuelle als reale Netzbetreiber ... Dass gerade die Mobilkom Austria AG mit ihren verschiedenen (Schein)Firmen (A1, bob, redbull, ...) ein ganz besonders schlaues Exemplar ist, braucht ja nicht weiter zu verwundern ...
 
Hallo,

habe mir am 7. Juli das ZTE-Blade (mein erstes Smartphone) vom Hofer geholt und - dank der sehr guten Howtos hier im Forum - auf Gen2 konvertiert.

Davor wurde als Netzbetreiber "Mobilcom Austria" angezeigt. Jetzt, nach dem upgrade, wird nur noch A1 als Netzbetreiber gefunden. Unter Zugangspunkte/APNs wird auch richtig data.bob angezeigt, was, nach einigen Anpassungen, die ich hier aus dem Forum habe, auch geklappt hat.

Mit der Version 2.3 gibt es auch die Option "Nationales Daten-Roaming", das, soviel ich weiß, aktiviert sein muss, da bob das A1 Netz verwendet.

Um Überraschungen zu vermeiden, würde ich gerne wissen, ob die Einstellung so richtig sind bzw. ob es egal ist, dass A1 als Netzbetreiber angezeigt wird.

Danke & Gruss
Erich
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
904
kevte89
kevte89
W
Antworten
0
Aufrufe
617
wowi51
W
S
Antworten
6
Aufrufe
2.180
Susonna
S
Zurück
Oben Unten