Nationales Roaming wird nicht (mehr) angezeigt

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du zuvor eine AON-SIM-Karte gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich habe gleich nach dem Kauf die BOB-SIM-Karte verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir mein ZTE Blade auch am 07.07.2011 bei Hofer gekauft und von Gen1 auf Gen2 konvertiert. Hatte vorher die Yesss!-Karte eingelegt und nach dem konvertieren steht bei mir jetzt "Orange A". Ich denke mal es ist egal ob "yesss!" oder "orange" steht, bzw "bob" oder "A1".

charly63
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: reboot
Das ist egal und liegt an den RIL-Dateien von CyanogenMod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: reboot und charly63
Kann man da was ändern. Ich verwende RedBullMobile und bei mir steht auch A1. (ich kann keine TV Sender abspielen mit CM7, vielleicht liegt es daran - mit SS RLS5 funktionierte es, da stand auch RedBullMobile).

Danke

Gruß,
hababu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusammenhang zwischen Providerkennung und TV-Sender abspielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich weiß nicht warum die TV-Sender über 3G nicht abspielbar sind :glare: :rolleyes2: - es kommt immer die Meldung: Video kann nicht wiedergegeben werden. War nur eine Überlegung. Bei SS RLS4/5 funktionierte es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bleib bei Swedish Spring.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RBM dürfte was geändert haben - jetzt funktioniert es - sogar in guter Qualität - vorher (bei SS RLS4/5) war es SD - jetzt ist alles ok. Somit liegt es nicht am "Provider-Namen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es um Videos geht, liegt es meistens an den vom Handy unterstützten Codecs. Ich habe ein Blade mit Swedish Spring und ein Boston mit CM7.
Ustream geht nur am Boston, irgendein anderer Stream (mir fällt der Name gerade nicht ein) nur am Blade, ziemlich undurchschaubar. Welcher Betreiber angezeigt wird ist auf jeden Fall wurscht, wenn wird das wohl über Dinge wie APN, IP, MNC, etc. geprüft ob man einen Videostream abrufen "darf", bzw. ist es gar nicht Sache des Handys sondern eine serverseitige Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe den Netzbetreiber 3
Habe mir ein neues Handy zugelegt und zwar das HTC Wildfire.

Nun habe ich Schwierigkeiten mit dem Roaming.

Obwohl ich 3 Netz habe zeigt es mir an das ich im Roaming bin.
Sprich: sobald ich das Daten-Roaming ausschalte, habe ich kein Internet mehr.
Wenn ich es eingeschaltet lasse, kann es sein das ich auf einmal ausländisches Netz habe da ich Grenznah zu der Schweiz lebe..

Bei einem Kollegen habe ich gesehen das er auswählen kann zwischen Nationalem Roaming, Alle Netzwerke, und kein Roaming. (Samsung Galaxy)
Also ihm zeigt es ebenfalls (er hat aktuell nationales Roaming eingestellt) Roaming an zwischen der Netzanzeige 3 und 3.AT (bei 3.AT zeigt es ihm kein Roaming an)
Sobald er jedoch grenznah ist, kommt die Meldung das er sich auserhalb des "nationalem Roaming" befindet

Hat dies was mit der Android Version zu tun? Ich besitze 2.2.1

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

gruß bischi
 
Hi Bischi, bei 3 ist es so , dass die nur ein UMTS Netz haben, kein normales GSM, falls man jetzt in einem Gebiet ist wo kein 3 Verfügbar ist, schaltet das handy aufs A1-Netz um ( nur 2G). dann ist man Quasi im Roaming, aber ohne zusätzliche Kosten...
Mit der Gratis App Phono kann man sich praktisch oben in der Statusleiste das Logo des Jeweiligen Netzbetreibers anzeigen lassen, da siehst du dann wenn du im A1-netz bist, usw..

Soweit ich weiss gibts fürs Blade nur in CM7 Roms eine Einstellungsmöglichkeit, nur nationales Datenroaming zuzulassen.. Allerdings ist CM , wenn man den berichten glauben darf nocht nicht 100%ig ausgereift..

Gruß

Edit: ich sehe du hast das HTC- Wildfire, dann bist du hier im ZTE Forum aber falsch!
 
Vielen Dank für die Antwort,
ich werde mal den threat auf HTC Widfire stellen.

gruß bischi
 
Jep, mach dort mal einen neuen Thread auf. Ich hab den Post erst mal hier gelassen weil ich davon ausgegangen bin das hier deutlich mehr Österreicher unterwegs sind.
 
Genau genommen gehörten solche Threads in allgemeine Unterforen, denn mit einem bestimmten Gerät(emodell) hat das Thema ja nichts zu tun. Schließlich geht's dabei ausschließlich um eine Betriebssystem(einstellungs)frage.

bischi 21, ich kann Dir versichern, dass es leider nicht nur an der Betriebssystemversionsnummer liegt, ob und wenn ja welche Einstellungen Dir eine ganz bestimmte Betriebssystemversion bietet. Das beste mir persönlich bekannte Beispiel sind die beiden Samsung Galaxy S(1) & S2. Beide Geräte gehören zu den Flagschiffen unter den Androiden und werden von ihrem Hersteller relativ zeitgleich mit neuen Betriebssystemversionen versorgt. Für mich war es höchst interessant festzustellen, dass ein und die selbe Betriebssystemversionsnummer (in diesem Falle war es 2.3.4) aus den selben Entwicklerhänden extreme Unterschiede im Funktionsumfang aufweist. Auch bei Einstellungen deren Grenzen keinesfalls durch eine andere Hardware bedingt sind, also bei Funktionen, wo's wirklich ausschließlich um die softwaremäßige Umsetzung geht. Das sind Dinge, die man als Endkunde nun wahrlich nicht verstehen muss, und meines Erachtens auch höchst enttäuschend sind. Denn so genau kann man ein Gerät vorab gar nicht testen, um auf solche Sorgen / Probleme rechtzeitig zu stoßen bzw. vorbereitet zu sein.

Wenn MS auch nur ansatzweise so einen Schei* bei seinen Windowsversionen verbreitete, gäb's vermutlich einen Aufschrei, dass nicht nur die Beamten in den Kartellämtern lauthals nach einem Gehörschutz verlangten, aber weil's halt nur ein Android ist und da seitens Google & Co. einiges im Vorfeld versemmelt wurde, werden wir uns vermutlich noch sehr lange mit einem Wildwuchs der Sonderklasse herumärgern dürfen.

Noch lächeln viele über das zaghafte Herantasten Nokias an Android bzw. dessen Festhalten an Symbian, aber gerade im Bereich Telefon(kern)funktionen (Profile, Einstellungsmöglichkeiten für Sounds, Roaming, Speicherorte, Tastatur(en), Wecker, ...) ist letzteres Android immer noch meilenweit voraus. Selbst Samsung hat das schon vor einiger Zeit erkannt und versucht seitdem mit seinem hauseigenen Bada die Grätsche zwischen den beiden Betriebssystemwelten zu meistern.

Bis die Menschheit bei diesem Punkt (anwendungs)technisch wirklich einen Schritt weiter kommt, wird wohl noch einiges an Zeit vergehen. Die Hardwarehersteller sind da sicherlich schneller unterwegs.

Ich wünsche Dir bischi 21, dass Du eine praktikable Lösung für Dein Inlandsroamingproblem findest, doch sei nicht all zu enttäuscht, wenn Du für das auf Deinem Gerät laufende Betriebssystem keine Lösung findest.

Liebe Grüße von einem anderen 3AT-Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
904
kevte89
kevte89
W
Antworten
0
Aufrufe
617
wowi51
W
S
Antworten
6
Aufrufe
2.180
Susonna
S
Zurück
Oben Unten