Kurze Fragen - kurze Antworten (Bedienung/Funktion etc.)

  • 320 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@unseen: Die einfachste Methode ist das Drücken des Lauter-Knopfes während eines Anrufs. Reicht es dann immer noch nicht?

@fünfzig: Willkommen im Forum!
Bei den Einstellungen hab ich nur "Gps-Satelliten verwenden" aktiviert.
Hattest du schon mal irgendwann ein GPS-Signal? Das erste Mal kann etwas länger dauern. Danach geht es schneller, bei mir dauert es zirka eine Sekunde :p
Vor allem wird das ganze beschleunigt wenn du bei den Einstellungen alles aktivierst. Dann hat das GPS schon mal ungefähr einen Anhaltspunkt wo es ist.
 
Danke für Begrüßung.
Hatte bisher noch nie Gps-Empfang und wollte erstmal auf a-Gps verzichten, da das im Ausland recht teuer werden kann. Hoffe mal das es kein Hardware-Defekt ist, habe hier im Forum jedenfalls noch keine vergleichbaren Fälle gefunden. Werde das morgen nochmal auf dem freien Feld testen, ohne Häuser in unmittelbarer Nachbarschaft.
 
hallo erst mal dank an salsaholic und ric67 hab mein Problem besitigt, aber ich habe 1 neues Problem und eine neue Frage.
Also das mit dem Market war wohl mein Fehler, da ich anscheinend ich mich mit meinem googlemail account anmelden musste und nicht mit meinem normalen google konto glaube ich zu mindest. Also habe auch noch davor auf werkeinstellung alles zurück gesetzt. Naja also nichts mit Port freigabe ric67 hat recht. Nun, ich habe das teil unlockt aber wenn ich meine normale sim einlege sehe ich keiner meiner kontakte außer ich importiere die alle auf handy.
Aber dann muss ich erstmal alle (viele) rüberziehen und das dauert. Also kann man das nicht irgendwie gleich anzeigen lassen ohne import?
Dann wollt ich nochmal wissen wenn ich mir ein Navigtionssystem auf meine Karte ziehe kann ich die dann von der Karte installieren?
mfg broken09
 
Habe Frage wie war es als ihr das erste mal das handy hattet konntet ihr es da gleich einschalten oder musstet ihr warten bis es aufgeladen war?
 
Also bei war nicht der Akku voll (ich habs von Play.com), aber ich konnte es nach dem einschalten gleich benuitzen. Aber es wird immer geraten das man erst den Akku voll laden lässt.
mfg broken09
 
Habe mir mal den Wifi Analyser instlliert. Dieser riet mir mehrere andere Channel. Sobald ich aber am Router die Channel umstelle zeigt mir der Analyser an, dass der nun gewählte Channel recht schlecht ist und rät mir zu einem anderen. Dann geht das Spiel von vorne los. Mach ich etwas falsch?
 
die meisten ap's stehen auf automatik!
D.H. die wechseln ständig auf den Kanal der am wenigsten belegt ist!
In einem mehrfamilienhaus ist das nat. quatsch, weil es nicht genug Kanäle gibt!
Also entweder du wählst einen exoten(CH11) oder du nimmst auch den automodus des routers...
Am besten wäre es nat. in das 5GhZ Netz zu wechseln. Das ist aber mit weiteren Ausgaben verbunden :)

bobepa schrieb:
Habe mir mal den Wifi Analyser instlliert. Dieser riet mir mehrere andere Channel. Sobald ich aber am Router die Channel umstelle zeigt mir der Analyser an, dass der nun gewählte Channel recht schlecht ist und rät mir zu einem anderen. Dann geht das Spiel von vorne los. Mach ich etwas falsch?
 
@fünfzig:
Du kannst das a-GPS nach dem ersten erfolgreichen Signal ausgeschaltet lassen, das Ding muss wahrscheinlich erst einmal lernen das es in Deutschland ist. Ich weiß auch nicht ob es im Ausland nicht sowieso aus ist wenn das Daten-Roaming aus ist. Ausprobieren will ich es nicht :D
 
Hab leider auch bei eingeschaltetem a-Gps und auf dem freien Feld kein Signal. Da scheint wohl was mit der Hardware nicht in Ordnung zu sein. Oder besteht mit einem Custom-Rom noch Aussicht auf Besserung?
 
Hi,
Folgendes Problem: Der Market und die Apps die ich selber installiere landen alle im internen Speicher(außer Angry Birds und eine Wasserwaagen app), obwohl das mit jj8 und dem enthaltenen apps2sd nicht passieren sollte.
Dementsprechend sind noch gut 4mb frei und selbst sms werden zurückgesendet, also hab ich schon diverse apps wieder runter geschmissen. Cache leeren etc bringt leider nur nen paar kb.
Ich würde mich über eine Hilfestellung freuen, bei den Einstellungen bin ich grade nicht wirklich weitergekommen.
 
Hast du dir überhaupt eine externe Partition eingerichtet? Für das "Standard"-Froyo APP2SD wird zwar keine benötigt, jedoch wird das wiederum nicht von allen Entwicklern erlaubt ;)
 
Ney hab ich noch nicht, und ich höre das auch zum ersten mal:winki:
Kann man das kurz erläutern? Sonst mach ich mich eben selber schlau.
 
Oh, freundlich gefragt ... Da helf ich gerne weiter :)

Also standardmässig kann Froyo/2.2 App2SD ohne eine extra eingerichtete Speicherkarte.
Jedoch muss dieses App2SD von dem Entwickler einer App explizit erlaubt werden, dann kannst du es auf die SD-Karte schieben.

Vor Froyo gab es aus der Moddingcommunity eine andere Variante von App2SD. Da wird die SD-Karte anders partitioniert. D.h. es wird ein Teil mit dem Dateisystem ext2 (ist ein Beispiel, jetzt gibt es noch mehr Dateisysteme die unterstützt werden) partitioniert und der Rest wie zuvor mit FAT32. Daraufhin installiert dein Handy alle Apps die du in den "internen" Speicher installierst erstmal auf den extra eingerichteten Teil der Speicherkarte. Wenn dieser Teil voll ist, dann wird "richtig" intern installiert.

Du musst aufpassen, dass das zwei verschiedene Varianten von App2SD sind :)

Da du aber Jellyfish installiert hast, stelle ich mir direkt die Frage, ob du dich getraut hast die "image"-Variante zu nehmen? Diese partitioniert bzw. teilt den internen Speicher deines Handy neu auf, so dass die Systempartition ein minimum an der benötigten Größe einnimmt (nicht wirklich minimum, ein kleiner Puffer ist gegeben) und die interne Partition auf die die Apps kommen erhält dann den restlichen Teil. Somit kriegt man auch direkt mehr Speicher um Apps zu installieren. (eigentlich gibt es noch mehr als diese zwei Partitionen, jedoch möchte ich dich nicht direkt verwirren ;))
 
  • Danke
Reaktionen: das-bone
Danke erst mal!
Für die Image Version war ich zu feige:glare:
War mein erster Flash-Versuch und das Lutea steht noch nicht unter den kompatiblen Modellen bei Modaco.
Aber die gut 60mb sind ja auch nicht die Welt, alleine die Hd-Spiele verschlingen Unmengen an Speicher.
Ich werde dann mal das Internet durchforsten um mich über dieses andere App2sd schlau zu machen. Oder ich flashe die TpT Version. Die sd-Karte müsste ja eh formatiert würde ich behaupten.
Schwierige Sache, da muss ich noch mal drüber nachdenken!°
 
Okay, wenn du wirklich viele große Apps installierst, dann wäre es vielleicht sinnvoll, deine SD-karte zu partitionieren ;)

Du hast ja ein Custom Recovery geflasht und egal ob du Clockwork oder AmonRA genommen hast, beide haben eine Funktion um die SD-Karte zu partitionieren ;)
Kopiere/Verschiebe alles von deiner SD-Karte herunter, gehe in das Recovery, partitioniere dort deine SD-Karte (für Swap bitte "0" wählen ... dieser Punkt ist fürs Blade unwichtig ;)) und starte das Handy neu ;) Kein Hexenwerk :) Nur was du wirklich beachten musst, ist dass die SD-Karte bei der Partitionierung vollständig gelöscht wird ... Aus diesem Grund nicht vergessen die Daten darauf zu sichern!

//EDIT: Übertreibs nicht direkt mit der Größe der "ext"-Partition ... 512MB sollten mehr als Dicke reichen, wenn nicht sogar 256MB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: das-bone
512 war auch meine Wahl:smile:
Klappt prima!
 
Was hast Du denn in den wenigen Tagen alles installiert, dass Du von über 240 MiB internen Speicher nichts mehr übrig hast!? BTW, bereits von App2SD-Zeiten installiert gewesene Apps verschieben sich nicht von selbst auf die später aufgetauchte App2SD-Partition. Dazu muss man sie erneut installieren; vom reinen Verschieben rate ich auf Grund meiner eigenen Erfahrungen ab.
 
Hm, bei allen scheint das problemlos zu klappen, nur ich scheine zu dämlich dafür zu sein...
Ich habe meine Karte mit der Sebastian-Version von CWM umpartitioniert, eine 512 MB ext3-Partition hinten, davor alles andere wie gehabt (CWM fragt einen gar nicht erst, welches Dateisystem man will, ich gehe mal davon aus, dass es automatisch FAT32 für sdcard und ext3 für sd-ext nimmt).
In Titanium Backup sehe ich jetzt auch 479 MB auf der SD Karte (A2SD), aber auch nach Installation diverser Apps bleiben die komplett frei, die Apps landen alle im internen Speicher.
Ich kann zwar per "Anwendungen verwalten" Apps manuell auf die SD Karte verschieben, aber das ist ja die Froyo Funktionalität, die Dinger landen auf der FAT32 Partition, Wobei ich jetzt schon zweimal Apps hatte, die nach einiger Zeit nicht mehr liefen, in "Anwendungen verwalten" blass/grau dargestellt werden - hattet Ihr das auch schon mal?

Was kann ich jetzt unternehmen, um sd-ext ans Laufen zu bringen?

Ein möglicher Schritt wäre ja, SD-ext nochmal neu zu formatieren. ClockWork lässt das erst gar nicht zu... kann ich von PC aus mit den schon erwähnten Tools die Partition formatieren, während die Karte im Telefon steckt? Mein Kartenleser scheint leider kein SDHC zu können, die 16GB Karte wurde dort nicht erkannt (und ich bin ehrlich gesagt auch froh, wenn ich das Öffnen des Akkudeckels weitestgehend vermeiden kann - soooo stabil wirkt der nicht).

Danke im Voraus für Tipps!

PS: Nicht dass ich schon knapp mit Speicher wäre... dank TPT habe ich trotz vieler installierter Apps noch gut 90 MB intern frei :) Aber ich habe nun mal die 512 MB auf der Karte geopfert, wäre doch doof, die ungenutzt zu lassen.
PPS: Kann man bei der nicht-Froyo-Art von A2SD eigentlich beeinflussen, wo die Apps hinkommen? Ich würde mal annehmen, dass im Zweifelsfalle der interne Speicher flotter ist, von daher würde ich am liebsten nur weniger wichtige oder besonders dicke Apps auf der Karte haben, alles täglich benutzte intern...
 
In kurzen Worten:

Leider ist es nicht möglich selbst zu entscheiden wohin etwas installiert wird, obwohl ich mir das wie Du wünsche.

Ja, man kann - und ich tat es immer - die vom Computer gemountete Speicherkarte des Mobiltelefons am Computer partitionieren und formatieren. Beide Partitionen lege ich stets als primäre an, die FAT(32) als erste, damit Windows auch ja klar kommt damit.

Ist App2SD erst mal aktiv, sollten alle dazu fähigen, neu installierten Programme von selbst dort landen. Aber von selbst "hüpft" nichts vom internen Speicher auf die App2SD-Partition.

Vom späteren Verschieben von Apps aus dem internen Speicher auf die App2SD-Partition halte ich aus den selben Gründen wie an einem gewöhnlichen Computer nichts. Viel zu oft geht dabei etwas daneben ...
 
  • Danke
Reaktionen: salsaholic und das-bone
Hat eigentlich jemand das jj8 Image erfolgreich per TPT auf einem Lutea eingespielt? Vom 6er hat es ja Erfolgsmeldungen gegeben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
709
staneAsgrimson
S
H
Antworten
2
Aufrufe
1.137
Honeymaus
H
$
  • $lim_chance
Antworten
7
Aufrufe
2.495
ichwarsnich89
ichwarsnich89
Zurück
Oben Unten