[How-To] [veraltet] ZTE Blade: ClockworkMod und Custom-ROM

  • 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke schon einmal für die Antwort! Ging ja sehr flott :)

Mir stellt sich jetzt nur die Frage: Wie erstelle ich das Recovery-Image? Ist es der Punkt 3.2 in der Anleitung? Da ist ja die Rede von einem Backup. Mit dem Backup könnte ich zum Beispiel nach dem aufspielen eines anderen Costum Roms, wieder zu meinem vorherigen Custom Rom zurückkehren. Richtig?

Deswegen: Wie kann ich ein Recovery-Image erstellen? Gibt es hierzu eine Anleitung?
Oder brauche ich das gar nicht und das was ich suche findet sich hier:

[ROM] Stock ROMs - Android @ MoDaCo

Danke nochmals :)
 
Ich habe die Anleitung befolgt und Fillyjonk installiert! Aber wenn ich jetzt boote bleibt es bei dem Startbildschirm stehen "powering up" steht da und drunter Finnish Fillyjonk RLS 4.
Weiter geht es nicht!

Das Aufspielen dauerte auch nur ein paar Sekunden! Ist das normal?

Gruß
Tristan
 
Zuletzt bearbeitet:
miGi schrieb:
Wie erstelle ich das Recovery-Image? Ist es der Punkt 3.2 in der Anleitung? Da ist ja die Rede von einem Backup. Mit dem Backup könnte ich zum Beispiel nach dem aufspielen eines anderen Costum Roms, wieder zu meinem vorherigen Custom Rom zurückkehren. Richtig?

Deswegen: Wie kann ich ein Recovery-Image erstellen? Gibt es hierzu eine Anleitung?
Oder brauche ich das gar nicht und das was ich suche findet sich hier:

[ROM] Stock ROMs - Android @ MoDaCo
Wenn es bereits ein Recovery-Image für die Software Deines Handy-Branders gibt, brauchst Du diese ja nicht mehr selbst zu erstellen. ;)

Wie man's selbst macht weiß ich nicht, für eine einmalige Arbeit interessiert es mich aber auch gar nicht. Dafür gibt's dann Profis wie eben Sebastian404, Paul und viele andere. Diese benötigen natürlich ebenfalls nur einmal das saubere Backup einer neuen Branding-Version.
 
  • Danke
Reaktionen: miGi
Die Installation des ClockWorkMods dauert tatsächlich nur einen Augenblick. Kein Wunder, so klein wie der ist.

Der erste Start einer neuen Software dauert natürgemäß, weil dabei ja noch diverse Einstellungen vorgenommen werden. Also nicht ungeduldig werden. Bei mir hatte es gefühlte drei Minuten gedauert. (Vermutlich war's eh nicht so lange.)
 
@email.filtering
und natürlich auch dem rest

Ich hab auf nem anderen rechner ein recovery eines OLED UK Telefons und eines TFT Hofer Geräts.
Ich pfleg das morgen in den ersten Beitrag ein (mit Download)l, damit kann man dann auch Clockwork loswerden.
Eine Sicherung der Recovery.img ist für einen neuanfänger doch etwas zu schwierigr
 
miGi schrieb:
Danke schon einmal für die Antwort! Ging ja sehr flott :)

Mir stellt sich jetzt nur die Frage: Wie erstelle ich das Recovery-Image? Ist es der Punkt 3.2 in der Anleitung? Da ist ja die Rede von einem Backup. Mit dem Backup könnte ich zum Beispiel nach dem aufspielen eines anderen Costum Roms, wieder zu meinem vorherigen Custom Rom zurückkehren. Richtig?

Deswegen: Wie kann ich ein Recovery-Image erstellen? Gibt es hierzu eine Anleitung?

Hallo miGi,

bin selber etwas unerfahren... habe die ganze Zeit über gewartet, bis eine ordentliche Anleitung für TFTs rauskommt.

Die Anleitung ist verständlich, bis zu dem Punkt 2. Recovery flashen! Der Text der danach folgt...

"Solltet ihr ein Backup benötigen, dann hier bis zu Ende lesen, aber nichts flashen! Ihr könnt vorher(!!!) noch die Recovery eures Gerätes sichern.
Anleitung hierzu siehe folgt bald."

...bezieht sich sicherlich auf Punkt 3.2 ROM Backup, oder? :glare:
Bin mir nämlich auch nicht ganz sicher. Denke dass man vor dem flashen Punkt 3.2 ausführen sollte, um das Recovery-Image zu erstellen.

Eigentlich sollte Punkt "3.2" nach Punkt "2. Recovery flashen" kommen, findest nicht?

Also 3.2 -> 2.1

Glaube wir denken das selbe.

Hoffe jemand kann was dazu sagen :smile:
 
Also die Seite hängt bei mir jetzt seid 10 Minuten! Da regt sich nichts! Was kann sin, dass ich falsch gemacht habe?
Was für ein anderes Custom Rom kann ich benutzen, das auch die 5MP Kamera unterstützt?
 
cache und daten gelöscht (wipe cache / wipe data)?
 
Punkt 1:
Welche exotische ZTE-Firmwareversion glaubt ihr zu haben, von der es noch kein Recovery-Image geben soll?

Schließlich kommt ja nicht jede Woche 'ne neue Firmwareversion für das Ding auf den Markt. Das letzte "neue" Gerät war wohl jenes von YESSS! Aber vielleicht habe ich ja eine Ausgabe für Sambia, Tansania oder Jemen verpasst. Allerdings, wer braucht die bei uns?

Punkt 2:
Wenn es für Eure Firmware - was wohl mehr als wahrscheinlich ist - schon ein Recovery-Image gibt, wieso beschäftigt Euch die Frage so sehr?

Punkt 3:
Ja, die Anleitung bezieht sich darauf, wie man im Falle einer bisher "unbekannten", neuen Version ein Backup anfertigen kann, aus dem die Profis dann ein Recovery-Image "basteln" können.

Als Normalo wirst Du dieses Backup aber in dieser Form nie mehr wieder benötigen, es sei denn, Du bekämst auf einmal wieder unbändige Sehnsucht nach den vergangenen Unzulänglichkeiten. Die Custom-ROM sind allemal besser als das Original! Und eine der vielen Varianten entspricht ganz gewisslich Euren Wünschen. Und sonst "baut" Ihr Euch eben eine eigene Variante. ;)
 
cache habe ich nicht gelöscht! Nur: "Wipe data /facoryreset"!

habe nun auch cache gelöscht und neu installiert! Mit dem gleichen Resultat.
Welche CustomRom kann ich sonst verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hannmann: Wo klemmt's? Wie hast Du's gemacht? Hast Du denn schon meine "Anleitung" befolgt?

Für das 5-MP-Modell gibt's meines Wissens nach - wegen dessen zu geringer Verbreitung - nichts fertiges. Allerdings ist die Eigenproduktion ja auch nicht kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@email.filtering

Darf ich dich mal fragen, wieso du oftmals so übertrieben reagierst? Habe das schon oft bemerkt, wenn manche für dich "dumme" Fragen stellen.

Nicht jeder verbringt 90% seines Lebens vor dem PC und frickelt pausenlos mit dem Phone, damit sie beschäftigt aussehen, sei es bei endlosen Wiederherstellorgien oder beim Benutzen irgendeiner abstrusen Funktion, die man eigentlich nicht wirklich braucht. Wenn du darin den Weg der Selbstfindung gefunden hast, freue ich mich natürlich für dich.

Entschuldige mich zutiefst, dass ich manche Sachen in der Anleitung nicht verstehe, Checker.
 
@email.filtering

Klar, :smile:! Ich hab zuerst das normale Fillyjonk heruntergeladen und danach das Fillyjonk-Add-On.
Beide entpackt und danach META-INF und boot.img des Fillyjonks durch die Dateien des Add-Ons ausgetauscht.
Schließlich habe ich es wieder gezippt.

Gruß
Tristan

 
Hmm, jetzt wird's schwer. Aber wir finden sicherlich die Lösung des Problems.

Wie lange hat denn das Flashen der von Dir gezippten Version gedauert?

Vielleicht versuchst Du es ja einmal mit der unveränderten Datei; nur um sicher zu gehen, dass der Fehler nicht tiefer liegt. Denn die Software selbst sollte ja funktionieren, lediglich die Kamera dürfte nicht gehen. Diese brauchen wir aber für einen grundlegenden Test eines erfolgreichen ClockWorkMods ja nicht. Vielleicht funktioniert das Zusammenführen zweier Pakete nur dann, wenn es sich nicht um so eine wichtige Sache wie den Kernel handelt. Eventuell sollte man den erst in einem zweiten Durchgang einspielen.
 
Ich lade mir jetzt die light version herunter und spiel sie auf. Mal gucken was passiert.
 
Phace schrieb:
[...]
...bezieht sich sicherlich auf Punkt 3.2 ROM Backup, oder? :glare:
Bin mir nämlich auch nicht ganz sicher. Denke dass man vor dem flashen Punkt 3.2 ausführen sollte, um das Recovery-Image zu erstellen.
[...]

ROM BackUp =! Recovery-Image

Muss ich dir aber recht geben. Was damit genau gemeint ist, ist nicht wirklich ersichtlich.

Die original Recovery muss als erstes gesichert werden, da das Clockwork diese überschreibt. Das Clockwork stellt also eine Art "erweiterte Recovery" dar, die die original Recovery ersetzt.
Und erst Clockwork ermöglicht es einem, neue ROMs einzuspielen oder eben die aktuelle zu sichern.
Das Recovery-Image brauch man also nur, wenn man das Clockwork komplett verschwinden lassen will. Zum Beispiel um das Phone wieder auf den Stand der Auslieferung zu bringen.


Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sichern der bisherigen Software geht auch ohne ClockWorkMod per ADB (habe das selber so gemacht, damit sicher nichts Fremdes ins Backup "rein rutscht" und im später daraus erstellten Recovery-Image landet), aber das Einspielen unsignierter Software geht nicht ohne den ClockWorkMod. Diese Signatur ist als Schutz und Kennzeichnung originaler Software gedacht. Die Profis haben einen Weg gefunden, das von uns Normalos erstellte ROM-Backup so umzuarbeiten, dass es letztlich als signierte Datei vorliegt und vom (vermutlich auf einer anderen Partition liegenden) Kern-ROM wie ein originales Update akzeptiert wird. Beim Einspielen solch eines Updates wird ganz offensichtlich auch jene Partition überschrieben auf der sich der ClockWorkMod niedergelassen hat, sodass letztlich nichts mehr von der vorherigen Manipulation an der Software seitens des Nutzers feststellbar ist.
 
Also, die Originale Fillyjonk.zip kann ich installieren und alles funktioniert auch bis auf die Kamera!
Jetzt habe ich erneut die boot.img und METAINF durch die aus dem Add-On ausgetauscht. Danach alles wieder gezippt.
Habe im Recovery Modus diese ZIP ausgewählt, aber danach erscheint kurz eine Zeile, die sofort wieder verschwindet und ich lande im Hauptmenü!

Ich bin am verzweifeln!
 
Ich dachte eigentlich daran, nach dem Einspielen des unveränderten Pakets aber noch vor dem Rebooten des Gerätes die nächste .zip-Datei (also jene mit dem richtigen Kernel) zu flashen versuchen. Ich gestehe allerdings, das nirgends so genau gelesen zu haben. Entweder war ich dafür schon zu müde / unaufmerksam, oder es stand einfach nicht wirklich genau dort. Werde mich noch auf die Suche machen. Bisher konnte ich mich ja für meinen eigenen Bedarf über die Aneignung dieses Wissen drüberschwindeln.

Aber zumindest wissen wir jetzt schon, dass der ClockWorkMod einwandfrei funktioniert und ein Gefühl davon wie's dann laufen wird hast Du auch schon bekommen, sodass Du wenigstens schon einen berechtigten Grund zur (Vor)Freude hast.
 
Saba2k10 schrieb:
ROM BackUp =! Recovery-Image

Muss ich dir aber recht geben. Was damit genau gemeint ist, ist nicht wirklich ersichtlich.

Die original Recovery muss als erstes gesichert werden, da das Clockwork diese überschreibt. Das Clockwork stellt also eine Art "erweiterte Recovery" dar, die die original Recovery ersetzt.
Und erst Clockwork ermöglicht es einem, neue ROMs einzuspielen oder eben die aktuelle zu sichern.
Das Recovery-Image brauch man also nur, wenn man das Clockwork komplett verschwinden lassen will. Zum Beispiel um das Phone wieder auf den Stand der Auslieferung zu bringen.
Grüßle

email.filtering schrieb:
Das Sichern der bisherigen Software geht auch ohne ClockWorkMod per ADB (habe das selber so gemacht, damit sicher nichts Fremdes ins Backup "rein rutscht" und im später daraus erstellten Recovery-Image landet), aber das Einspielen unsignierter Software geht nicht ohne den ClockWorkMod. Diese Signatur ist als Schutz und Kennzeichnung originaler Software gedacht. Die Profis haben einen Weg gefunden, das von uns Normalos erstellte ROM-Backup so umzuarbeiten, dass es letztlich als signierte Datei vorliegt und vom (vermutlich auf einer anderen Partition liegenden) Kern-ROM wie ein originales Update akzeptiert wird. Beim Einspielen solch eines Updates wird ganz offensichtlich auch jene Partition überschrieben auf der sich der ClockWorkMod niedergelassen hat, sodass letztlich nichts mehr von der vorherigen Manipulation an der Software seitens des Nutzers feststellbar ist.

@email.filtering

Zitat: "nichts mehr von der vorherigen Manipulation an der Software seitens des Nutzers feststellbar ist."

Genau darum geht es. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich in einem Garantiefall den Originalzustand wiederherstellen kann. Somit wird seitens Hersteller nichts von einer Manipulation bemerkt.

Also gibt es im Modaco-Forum ein Recovery-Image meines in der Schweiz gekauften Handys? Falls ja, hast du einen Link dazu?
-> Laut deinem obigen Beitrag gibt es ein von den Profis umgearbeitetes ROM-Backup, wo ClockWork nicht zu finden ist... hab ich das richtig verstanden?

Oder muss ich vor dem flashen ein Recovery-Image "meines" Blades erstellen/sichern (Anleitung Punkt 3.2), um es bei einem Garantiefall wieder in den Urzustand zu bringen? Dabei gehe ich dann wieder nach der [How-To]-Anleitung, verwende aber beim flashen das von mir zuvor einmal gesicherte Recovery-Image?


- Sorry, für die "dummen" Fragen :smile: bitte nicht wieder übertrieben reagieren... einfach nur versuchen mir geduldig meine Fragen zu beantworten :) -


Daaaanke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
669
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
1.351
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.763
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten