[How-To] [veraltet] ZTE Blade: ClockworkMod und Custom-ROM

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mikeZ337 schrieb:
@salsaholic
Andro:Mi ist von dRaCID01 :winki:
Na dann hat er wenigstens nur bei sich selbst "geklaut" :D

Edit: Ups, den Link in seiner Sig hätte ich auch selber sehen können :rolleyes2:

dRaCID01 schrieb:
..hast du es schon mal selber ausprobiert...??? kann das wirklich empfehlen..
nach Installation und aktiven App2SD, habe ich noch 140MB freien internen Speicher und mit dem Launcher Pro, läuft das richtig fix..
Ich denke mal WAWA redet von dem neuen chinesischen ROM, an dem Sebastian404 gerade bei MoDaCo rumbastelt, er wird wohl nicht so jeck sein, dass schon installiert zu haben ;)

(und mit JJ6 per TPT hast Du nach der Installation 250MB auf /data frei - ohne App2SD :D)

salsaholic schrieb:
@dRaCID01: Es wäre nett gewesen, wenn Du die Quelle Deines Zitats und dieses ROMs angegeben hättest.
Ich finde das Teil überflüssig:

• wozu Anpassungen für Deutsch? Mit einer Deutschen SIM wird auch beim Original sofort alles korrekt eingestellt.
  • passt dieses ROM noch in eine 128 MB System-Partition?
  • keine MD5 Checksumme
  • der hinzugefügte Kram ist Geschmackssache, ich würde mir damit nicht mein Blade zumüllen wollen. Was ich will oder brauche, kann ich auch selber aus dem Market holen und habe dann keine Probleme mit Updates.
Ich kenne diesen Blogger nicht, keine Ahnung wie Vertrauenswürdig der ist.

Nur mal so als Denkanregung: Ein ROM Developer kann theoretisch jeden Mist in ein ROM einbauen: Keylogger, Virenschleudern, was weiß ich... er kann sich also (wenn er will) böswillig alle Eure Paßwörter, PINs, TANs, halt alles was Ihr am Telefon eingebt oder macht abgreifen und "nach Hause" schicken lassen. Ich würde deshalb nicht jedes x-beliebige ROM installieren...

Nun kenne ich kallt_kaffe natürlich auch nicht persönlich, aber ich habe für mich beschlossen, dass die Masse der Anwender die zufrieden mit seinen ROMs sind für mich genug Sicherheit sind. Wenn da irgendwas nicht koscher wäre, müsste es schon längst aufgefallen sein. Bei ROMs aus "irgendeinem Blog" hätte ich diese Sicherheit nicht.

Und um das nochmal klar zu sagen: Ich glaube nicht, dass der Andromi Blogger was böses will. Ich will ihm definitiv nichts unterstellen! Die Seite sieht sogar recht seriös aus, inkl. Impressum und so... ich würde nur jedem hier raten, ein wenig über das nachzudenken was er auf sein Telefon installieren will.

Es ist alles in Ordnung mit dem ROM.. immer diese unnötige Panik mache... Der BLOG ist relativ neu und wurde von mir wegen dem Miui ROM und meiner Anschaffung des ZTE Blade ins Leben gerufen.
Da wie du sagst ein Developer immer alles einbauen kann, ist es doch fragwürdig dann (wenn man schon solches Misstrauen anscheinend hat) sich überhaupt ein Custom ROM zu installieren od. ein Recoversystem zu installieren welches auch durch Dritte erstellt wurde.

Zum Glück ist dies kein Windowsforum, denn da würde ich deine leichte "Panik" evtl. teilen.

Das mit der fehlenden MD5 Kennung,ist wohl nur ein Formfehler..ich mach mir da nicht so viel draus.. wen das aber stört, muss sich diese Version ja nicht runterladen. Das sehe ich auch so im Bezug auf die Zusätze in der von mir leicht angepassten Variante. Wer das nicht haben möchte, nimmt sich halt die org. ROM Version von Jellyfish.

Zuletzt bearbeitet:
salsaholic schrieb:
Ich denke mal WAWA redet von dem neuen chinesischen ROM, an dem Sebastian404 gerade bei MoDaCo rumbastelt, er wird wohl nicht so jeck sein, dass schon installiert zu haben ;)

(und mit JJ6 per TPT hast Du nach der Installation 250MB auf /data frei - ohne App2SD :D)

aah ok.. hab ich dann falsch verstanden.. :D

Die MD5 Kennung kannst du einfach selber erstellen. Die MD5 Kennung hat den grossen Vorteil, dass so Download Fehler festgestellt werden können. Bei Custom Roms, die über das clockworkmod recovery geflasht werden nicht so wichtig, aber bei der TPT Methode ist vor der Installation eine Überprüfung der MD5 Kennung sehr empfehlenswert!

mikeZ337 schrieb:
Die MD5 Kennung kannst du einfach selber erstellen. Die MD5 Kennung hat den grossen Vorteil, dass so Download Fehler festgestellt werden können. Bei Custom Roms, die über das clockworkmod recovery geflasht werden nicht so wichtig, aber bei der TPT Methode ist vor der Installation eine Überprüfung der MD5 Kennung sehr empfehlenswert!

Na schön..dann werd ich mir in Zukunft angewöhnen noch die MD5 beizufügen.
Is ja ansich kein Problem..

Einwand am Rande:
Was hat das mit dem Howto zu tun?
Macht mal nen eigenen thread auf...

Joo..!!! Back to Topic...!!!

Ist es jetzt von Nachteil wenn ich für das JJ RLS 7 noch das "alte" Superboot Image drauf hab?! Hab ich dann nen Farbstich oder nicht?

hi,
komme bei 2.3 nicht mehr weiter.
Also das Handy startet gar nicht wenn ich ,,+" gedrückt halte währenddessen ich den Akku reinlege, und wenn ich ,,+ und Anschalten" gleichzeitig drücke (wärhrenddessen ich den Akku reinlege) dann startet das Handy, bleibt aber nicht beim grünen Androiden stehen sonder startet ganz normal

lass das mit dem Akku mal weg, einfach handy ausschalten, und dann + (Vol up) und den Powerknopf gleichzeitig für 5 sekunden drücken...

klappt nix, startet ganz normal
hab TFT aus der Schweiz

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch das TFT aus der Schweiz.

Bei mir geht es so:

ohne Akku herausnehmen; beide Tasten für 15 Sekunden gedrückt halten !!!

Versuch noch mal mit wirklich langem Drücken, ohne Akku raus. Ich habe drei Blades so geflasht und nach dem 1. den armen Akkudeckel geschont ;)

ich hatte gestern auch das Problem, dass das grüne Männchen nicht stehen bleiben wollte. Mein Fehler war, dass ich zu früh losgelassen habe! Mit Ausdauer sollte es funktionieren...:thumbsup:

...übrigens war das auch ein Schweizer ZTE...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, diesen Teil der Anleitung verstehe ich nicht:

1.4 ClockworkMod
Ebenfalls brauchen wir noch eine geänderte Recovery, die es ermöglicht Custom Roms auf das Gerät zu laden.
Die beliebteste heißt ClockworkMod und stammt von den Jungs aus dem Modaco Forum
Sebastian hat eine neue Version veröffentlicht die für beide Displays (TFT und OLED) funktioniert 2.5.1.8
Runterladen, in den Fastboot ordner packen

Wenn ich auf den Downloadlink von Modaco gehe, kommt ei Liste mit lauter Handys, nur das Base Lutea bzw. Blade ist nicht dabei, oder habe ich es übersehen?
Was mache ich, wenn es nicht dabei ist?

Gruß

M.

Du musst im ersten Post des von Dir verlinkten Modaco-Threads ganz unten die Links benutzen, nicht den ersten dort oben genannten...

Quirin schrieb:
Du musst im ersten Post des von Dir verlinkten Modaco-Threads ganz unten die Links benutzen, nicht den ersten dort oben genannten...

Danke, aber da sind zwei.

Du benötigst die Endung ".img", wird dann im weiteren Verlauf von kuemmeltuerk's Erklärung aufgeführt (Punkt 2.4).

Die gezipte Version ist für jemand, der schon eine ältere Version von Clockwork auf dem Phone hat und updaten möchte...