GPS - Genauigkeit

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pallas314

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Hallo,

eigentlich bin ich von der Leistung des Blade (CM7.2) sehr, sehr angetan.

Aber eines wundert mich: die GPS-Leistung/Genauigkeit.

Der Satfix ist zwar sehr, sehr schnell, doch anscheinend ist die Hardware sehr instabil was die Genauigkeit betrifft...

Mit meiner - vom alten Nokia 5800 so gewohnten - Trackingsoftware Sportstracker kommen immer unbrauchbare Ergebnisse raus. Das heißt, Strecken die - geprüftermaßen - z.B. 1,5 km lang sind, sind nun plötzlich 2,5 km - hört sich zwar gut an, ist aber falsch...

Gibt es für das Blade Trackingsoftware, daß solche "Unschärfen" sinnvoll rausfiltert ?

Oder ist dies halt ein Blade-Problem ?

Danke für Hinweise

Gruß
P.
 
hallo!

ich habe das blade nur zum "rumfentern" und habe in sachen gps einiges probiert. eine besondere ungenauigkeit kann ich nicht feststellen, allerdings habe ich noch keine langen tracks am pc ausgewertet. die aufzeichnungen am gerät erschienen mir allerdings plausibel.

welche app verwendest du denn?

ich empfehle dir gps-status (free). zeigt die einzelnen satelliten an und BERECHNET die Genauigkeit. das thema ist recht kompliziert, siehe HOP werte. ggf. recherchieren.

zum draußen-orientieren verwende ich orux-maps, ein wirklich hervorragendes programm! sehr gute karten bei openandromaps (osm basiert). auf wunsch blendet orux die momentane gps genauigkeit als kreis um deine momentane position ein.

ansonsten ist das blade mit dem tollen display sehr gut geeignet für gps anwendungen, auch die geschwindigkeit reicht locker um die vektor-karten zu rendern.

gruß, thomas
 
High Thomas,

kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Habe auch seit 3 Tagen das oruxmaps drauf - übrigens ein absolutes Spitzenprogramm !!!!! - und kann jetzt hervorragend genau loggen...

War nur vom Sportstracker - der auf meinem alten Symbian wirklich hervorragend lief - unter Android schwerst enttäuscht. Verstehe nicht, wie man die Android-Version so ohne GPS-Glättung ausliefern kann - schade....

Aber oruxmaps ist die Lösung eigentlich aller GPS-Probleme. Die Oberfläche ist zwar nicht gerade sexy (obwohl rot:wubwub:), aber ich bin total begeistert was dieses Programm selbst auf dem kleinen schwachen Blade alles so kann...

Gruß
P.
 
Unter Symbian hatte ich immer Trekbuddy mit Offline-Kartenmaterial verwendet - auf dem Blade konnte man das vergessen, weil es keine Zoom-Funktion innerhalb der jeweiligen Layer gab. Keine Ahnung, ob sich das mittlerweile geändert hat.

Wenn man keine Karten braucht und es ums reine loggen geht, verwende ich immer noch gerne meinen alten i-Blue 747-Logger. Das Gerät ist sehr genau und der Akku hält locker den ganzen Tag. Unter Symbian (mit der bt747-Software) konnte man unterwegs nicht nur die Logdaten runterladen sondern auch die Einstellungen ändern. Unter Android geht bestenfalls noch das Logdaten runterladen.
 
@pallas

freut mich dass du orux für dich entdeckt und für gut befunden hast.

schon erstaunlich was hier geleistet wird und als freie software verbreitet wird. verglichen mit kommerziellen lösungen fast noch besser. ich hatte gerade noch ein prospekt der falk outdoor geräte in der hand. die preise sind ja schon abstruß - hier kann die 50€ lösung locker mithalten, und telefonieren kann ich auch noch. :thumbup:

übrigens mein erstes android programm, für das ich bezahlt habe (donate), nach einem mallorca urlaub mit vielen schönen wanderungen dank orux und gpsies.

gruß, thomas
 

Ähnliche Themen

A
  • Android_1234
Antworten
12
Aufrufe
3.203
Android_1234
A
F
  • flure99
Antworten
4
Aufrufe
1.240
ernst_m
E
S
  • seb801
Antworten
3
Aufrufe
6.116
seb801
S
Zurück
Oben Unten